Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: Goblin Fireball

@Krümelmonster
    Ich hab den BL Control +T 45A reingezwängt. Ich hoffe der ist von der Belastbarkeit groß genug. Sollte aber bei meinem Flugstil reichen. Das Teil passt aber nicht ohne leichte Chassismodifikationen mit dem Dremel rein. Der ESC ist eigentlich zu lang. Ich habe an der Rückseite zwei kleine Taschen auf beiden Seiten in die Rückwand gedremelt, für die Akkukabel. Die beiden Elkos ragen dann durch die ßffnung in der hinteren Chassisschräge. Die ßffnung an der Vorderseite hab ich unten auch etwas breiter gemacht. Der Schrumpfschlauch muss am Regler etwas beschnitten werden, damit die Motorkabel möglichst nah an der Platine senkrecht nach oben weggebogen werden können. Die ganzen Kabellängen müssen natürlich auch angepasst werden.
    Was mir noch nicht ganz so gefällt ist, das das FBL in der Befestigungsposition 1 (über dem Boom) direkt auf die Trennstelle der beiden Cassishälften geklebt wird. Da wäre eine separate Platte die bessere Lösung.
    Gruß Silvio

Kommentar

• HeliLink
      Member
      • 23.04.2017
      • 409
      • christian
      • MFSV Sippersfeld

Ich habe die Stelle mit Schmiergelpapier bearbeitet. Dann sitzt das FBL System viel besser.
      GruÃ? Christian

Kommentar

• SkyNic
        modellflugschule-freeflight.at
        Flugschule
        • 12.09.2011
        • 386
        • Nicolas
        • 3550

hab es auch mit Schleifpapier geebnet, jetzt passts perfekt

und wegen dem akku, den 1450er XCube bekome ich grade noch rein aber nur quer. Komischerweise passt der Schwerpunkt perfekt � Ist zwar etwas fummelig aber och brauch keine neuen Akkus
        Angehängte Dateien
        smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wunder in der Performance würde ich mir mit diesem Brocken von Akku nicht erwarten. Damit dürfte die 1 kg Marke an Abfluggewicht geknackt werden?
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• SkyNic
            Flugschule
            • 12.09.2011
            • 386
            • Nicolas
            • 3550

Schätze das wird das 1kg knacken.. Aber trotzdem mich wundert es dass der Schwerpunkt denfinitiv passt und dass mit soviel Gewicht vorne

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

Ja, der Kleine ist schon 'ne Wuchtbrumme, selbst mit den Standart-Lipos. Ich bin noch beim Aufbau und es kostet jetzt schon ßberwindung ständig neue Teile an den Heli zu schrauben. Die Gyroplattform hab ich einigermaßen plan bekommen. Werd jetzt die TS-Servos montieren und strippenziehen.
              Gruß Silvio

Kommentar

• the_brave_bk
                Member
                • 27.08.2013
                • 100
                • Bert

Fliege im Moment noch die 1050er SAB Lipos. Damit ist der Kleine
                extrem hecklastig, egal wie weit ich versuche den Akku weiter vorne
                zu platzieren. Er fliegt sich aber trotzdem prima.
                Ich bezweifle aber dass die Werkspiloten den Standardmotor in den
                Videos fliegen. Ab 80% Regler hält er die Drehzahl bei Vollpitch
                nicht mehr.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

[Youtube]z-HCXhi2aCE[/youtube]
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
                    Aber trotzdem mich wundert es dass der Schwerpunkt denfinitiv passt und dass mit soviel Gewicht vorne
                    Mich nicht, ist einfache Physik. Wie ich das auf den Bildern so sehe, liegt der Akkuschwerpunkt doch einigermaßen nah zur Hauptrotorwelle. Insofern bringen gewisse Gewichtsänderungen keinen signifikanten Effekt.

Nachdem hier zu lesen ist, dass sich mit dem kleinen Akku auch beim Fireball die übliche "Goblinkrankheit" einstellt (Hecklastigkeit mit Akkus am unteren Ende der Empfehlungsskala), scheint es eher so zu sein, dass dein "Akkubrummer" gerade recht kommt. Mit leichteren Akkus wird es dagegen offenbar schwer, den korrekten Schwerpunkt eingestellt zu bekommen, zumal es nicht danach aussieht, dass die kurze Befestigungsrutsche eine großzügige Verschiebung des Akkus erlauben wird, es sei denn, man bastelt sich eine Verlängerung und die Haube erlaubt ein Verschieben weiter nach vorn.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• HeliLink
                      Member
                      • 23.04.2017
                      • 409
                      • christian
                      • MFSV Sippersfeld

Bin gerade zurück vom Flugplatz. Hatte den Fireball natürlich wieder dabei.
                      Es war zum Teil recht windig heute auf dem Platz. Hier kommt dem Fireball das Gewicht und die schnittige Form zugute.
                      Wind? Who cares? Ich denke das Gewicht ist einer der Gründe, warum der Flitzer so schön angenehm fliegt. Ich finde ihn für seine Größe erstaunlich erwachsen. Und da bei voller Drehzahl (4200rpm bei 85% Regleröffnung) locker 5 Minuten drin sind, ist in dem Fall, das Gewicht eher positiv zu sehen.

Werde die Tage mal austesten wie lange man mit 65% Regleröffnung fliegen kann, schätze locker 7Minuten (6s1250mAh). Mit ca. 3000rpm fliegt er sehr leise und zahm.

Mein Fazit: Der erste kleine der mich überzeugt hat. Aber! Bin noch keinen Oxy3 geflogen. Der ist bestimmt auch geil. Oder einen Oblivion.
                      Und noch ein aber! So cool ich den kleinen finde aber den 700er find ich noch viel geiler. Es geht halt nichst über einen 700er (außer vieleicht ein 800er).

In diesem Sinne viel Spaß beim fliegen und üben!
                      Und wie sagt Daniel Wiedenmann im Vortrag: Flips Flips Flips Flips!
                      Zuletzt geändert von HeliLink; 18.07.2017, 17:57.
                      GruÃ? Christian

Kommentar

• SkyNic
                        Flugschule
                        • 12.09.2011
                        • 386
                        • Nicolas
                        • 3550

Bloß das der Daniel die in der Auro macht xD

Kommentar

• c4 1988
                          Member
                          • 05.08.2014
                          • 207
                          • Urs

Hab meinen nun fertig.inkl optipower 1300mah lipo

Aber der schwerpunkt passt überhaupt nicht. Extrem hecklastig. Muss vorne gewicht reinsetzen

Kommentar

• c4 1988
                            Member
                            • 05.08.2014
                            • 207
                            • Urs

Ist das bei euch auch so?

Kommentar

• SkyNic
                              Flugschule
                              • 12.09.2011
                              • 386
                              • Nicolas
                              • 3550

Sag ich ja dass das bei nem 1450er grade mal so passt...
                              mit nem 1300er wirds nicht besser sein

Kommentar

• lukisa1973
                                Member
                                • 23.05.2016
                                • 53
                                • Christian
                                • Kraubath an der Mur, Ã?sterreich

Meiner ist nun auch fertig - Gewicht (inkl. SAB 1250mAh Lipo) 965g
                                Angehängte Dateien
                                Goblin BT 700, Goblin 500 Sport, Goblin FIREBALL, T-Rex 470lp, Shape S8, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X