Goblin 380 Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Goblin 380 Einsteiger Setup

Genau, größer und schwerer ist ja hier eher relativ. Das bißchen da von Heckrohr und Blätter. Sonst ist ja alles gleich.

Kommentar

• rudi1968
      Junior Member
      • 14.11.2015
      • 8
      • Rudolf

Hallo an Alle,

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Man braucht dann aber Blei in der Haube.
      Hatten gestern so 50g in die Nase gepackt.

Gruß Charly

Habe gestern mit Charly einen 380 auf 420 gestetcht und Schwerpunkt eingestellt. In die Nase des 420 sind 74g Blei gewandert, da ich auch mit dem 380 die selben 1800 Akkus verwende. Wenn Du nur einen 420 hast wird es vermutlich weniger weil der Akku auf der Rutsche weiter nach vorne kommt.

Heute 3x Geflogen ca. 8 min im Schwebe Rundflug da ich erst seit vorigem Sommer mit dem Heli begonnen habe. Mit dem 380 sind 10 Minuten drin bei meinem Flugstil.

MFG

Rudi

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Nein das passt wirklich nicht , das gehört eher in den T-Rex 250/550 Thread !
        Und macht beim Goblin 380 nicht wirklich Sinn .
        Denn hier möchte sicher niemand einen T-Rex 250, 500 oder 550.

Ich sehe du bis recht neu in dem Heli Zirkus .
        Du solltes aber in Zukunft es in den richtigen Thread schreiben oder einen passenden aufmachen.

Sonst wird es in der Regel gelöscht oder verschoben..
        Bitte nicht falsch verstehen , das ist nicht böse gemeint.
        Hallo Manfred, hast natuerlich recht, wenn ich mein text lese habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob ich mit dem Goblin 380/420 jetzt weiter machen kann oder lieber auf einen 550 heli wechseln soll. Die kleineren gefallen mir vom Platzbedarf her gut, kann ich eher mal mitnehmen. Mit einem 550 muss ich auch immer aufs Flugelände. Also kurz gefragt:
        Ich kann den 420 mit dem FBL / rate etc doch lahm einstellen, ein paar akkus mit selflevel fliegen und das bei 2400 rpm. Später dann alles langsam höher drehen und wie lange kann man dann so ungefaehr fliegen .

Kommentar

• Gast
          Gast

Bin direkt von einem kleinen Heim auf den 500er Sport gewechselt.
          Preislich ist der 500er und 380er vielleicht 300€ auseinander. Die Ersatzteilkosten darf man allerdings nicht außer acht lassen.

Beim ersten Flug habe ich schon an mir gezweifelt, ob der 500er der richtige Kauf war oder vielleicht der 380er nicht besser gewesen wäre.
          Nach ca. 25 Flügen würde ich den 500er aber nicht mehr hergeben.

Der 380er lässt sich natürlich besser transportieren. Beide lassen sich aber außerhalb von Modellflughäfen fliegen, da sie deutlich unter 5 kg sind.

Letztendlich entscheidet der Bauch und der Geldbeutel.

Kommentar

• Nerd
            Member
            • 28.12.2014
            • 449
            • Michael

Meinen 380er fliege ich in der Regel 8min. Es sind dann unter Last noch etwa 3,76V in jeder Zelle. Im Ruhezustand nach der Landung gleich wieder 3,8V so in etwa. Bin super zufrieden mit der Flugzeit. Fliege 1800er SLS Akkus.

Grüße Michael

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred, hast natuerlich recht, wenn ich mein text lese habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob ich mit dem Goblin 380/420 jetzt weiter machen kann oder lieber auf einen 550 heli wechseln soll. Die kleineren gefallen mir vom Platzbedarf her gut, kann ich eher mal mitnehmen. Mit einem 550 muss ich auch immer aufs Flugelände. Also kurz gefragt:
              Ich kann den 420 mit dem FBL / rate etc doch lahm einstellen, ein paar akkus mit selflevel fliegen und das bei 2400 rpm. Später dann alles langsam höher drehen und wie lange kann man dann so ungefaehr fliegen .
              2400 U/min. wird dem Heli nicht gerecht, wird aber sicher zu ßben reichen.
              Einen Goblin darf man nur nicht kaputt machen , denn dann wird es teuer wenn man Pech hat.
              Da kann man auch einen T-Rex für kaufen. Von der Lebensdauer her sind beide Top Helis.

Flugzeit ? 5 min. gehen sicher immer , egal welcher Heli. Die Flugzeit ist aber von vielen Faktoren abhängig . Motor, Motor Ritzel,Flugstil , Lipo Kapazität, Drehzahl und vom Pitch Winkel.
              Damit setzt man seine Flugzeit. Wo bei man mit dem Pitch Winkel und der Drehzahl die längste Flugzeit raus holen kann. Mit Kunstflug oder 3 D Flug sind 5 min. für Pilot und Lipo anstrengend genug.
              Sicher lassen sich auch bis zu 7 oder 8 min. fliegen , wenn die Drehzahl und der Flug dem entsprechend ist ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Poseidon
                Member
                • 24.11.2016
                • 48
                • Roland

So, wollte mich mal wieder melden. :-) Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzet eines Goblin 380. Hab mich für die Combo vom RC Heli Store mit BK Servos, Kontronik Motor und Kontronik Koby 70 LV entschieden. Dazu ein AR7210BX FBL.
                Hab dazu noch den Riemenspanner die Magnetverschlüsse und das 20er Heckriemenrad genommen.

Mit dem mechanischen Aufbau bin ich quasi durch. Das war, dank guter Anleitung überschaubar.

Aber jetzt kommt der für mich schwierigere Teil. Den Motorregler und das FBL einstellen.

Da habe ich auch sofort die ersten beiden Fragen:

Die BK Servos sollen ja mit 6-8 Volt betrieben werden. Also müssen auch 6-8 Volt ins AR7210BX rein, oder!? Also die BEC vom Koby auf die entsprechende Spannung einstellen. Da ruhig die höchst mögliche nehmen? Also 8V?

Für die BEC des Koby wird ja eine Pufferakku empfohlen. Was für ein Akku wäre denn da bei meinen Komponenten zu empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Freue mich schon mächtig auf den Erstflug. :-)

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

8V sind ok, dazu ein 2s 500 Lipo.
                  Banshee 850

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    8V sind ok, dazu ein 2s 500 Lipo.
                    Ist für einen 2s noch Platz irgendwo? Habe bei meinem 500er schon recht enge Verhältnisse.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Ist für einen 2s noch Platz irgendwo? Habe bei meinem 500er schon recht enge Verhältnisse.
                      Keine Ahnung, wenn der nicht passt, dann ein kleinerer 2s Lipo der passt. Es muss ein Lipo sein, bei 8V.
                      Banshee 850

Kommentar

• arminrc
                        Member
                        • 24.04.2013
                        • 407
                        • Armin
                        • Süd Odenwald

Der kleine Regler kostet 180,- ßcken und da muss noch ein Lipo dran?!
                        Ist das BEC so schlecht das es nichtmal so vier kleine Servos versorgen kann?
                        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Das sind die Vorgaben vom Hersteller : "Aus Sicherheitsgründen muss immer ein
                          vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger
                          angeschlossen werden."
                          Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
                            So, wollte mich mal wieder melden. :-) Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzet eines Goblin 380. Hab mich für die Combo vom RC Heli Store mit BK Servos, Kontronik Motor und Kontronik Koby 70 LV entschieden. Dazu ein AR7210BX FBL.
                            Hab dazu noch den Riemenspanner die Magnetverschlüsse und das 20er Heckriemenrad genommen.

Mit dem mechanischen Aufbau bin ich quasi durch. Das war, dank guter Anleitung überschaubar.

Aber jetzt kommt der für mich schwierigere Teil. Den Motorregler und das FBL einstellen.

Da habe ich auch sofort die ersten beiden Fragen:

Die BK Servos sollen ja mit 6-8 Volt betrieben werden. Also müssen auch 6-8 Volt ins AR7210BX rein, oder!? Also die BEC vom Koby auf die entsprechende Spannung einstellen. Da ruhig die höchst mögliche nehmen? Also 8V?

Für die BEC des Koby wird ja eine Pufferakku empfohlen. Was für ein Akku wäre denn da bei meinen Komponenten zu empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Freue mich schon mächtig auf den Erstflug. :-)
                            Warum willst 8 V einstellen ? Ich nutze mit den BK Servo 7,2 Volt .Puffer Akku beim G 380 ? Was soll denn das mehr Gewicht ?
                            Schau dir mal das Setup von Simone an .. Simone Zunterer - Goblin 380 - YouTube
                            Ich hoffe es hilft dir ein wenig .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Warum willst 8 V einstellen ? Ich nutze mit den BK Servo 7,2 Volt .Puffer Akku beim G 380 ? Was soll denn das mehr Gewicht ?
                              Schau dir mal das Setup von Simone an .. Simone Zunterer - Goblin 380 - YouTube
                              Ich hoffe es hilft dir ein wenig .
                              Sind das nicht 7,4V beim 2s?
                              Warum extern noch eine Batterie da hast du 100 g mehr auf der Waage.
                              Wenn dann würde ich es am LiPo Akku anzapfen.
                              Klar eine externe Batterie hat Vorteile wenn der Haupt -Akku brennt.
                              Ich hatte noch nie Probleme LiPo Akkus. Aber es gibt halt Leute die einen 30C 110 A dauerhaft ziehen wollen aber der Lipo nur 50-60 A max Dauer kann.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• Poseidon
                                Member
                                • 24.11.2016
                                • 48
                                • Roland

Denke ich werde dann auf einen Pufferakku verzichten. Da scheint es ja darum zugehen Leistungsspitzen abzupuffern. Ich bin ja eh kein 3D Pilot.

Aber bezüglich der einzustellenden Spannung an der BEC des Koby habt ihr mich ein bißchen verwirrt.

Was stellt man da denn nun bei den BK Servus ein.

Euch einen schönen Abend.

Kommentar

Lädt...
                                X