Goblin 380 Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

AW: Goblin 380 Einsteiger Setup

ich klinke mich einfach mal hier ein ............ möchte jetzt nix neues auf machen......
    habe das Alu-Chassis von Tarot gesehen und wollte mal fragen ob es da nur um ein optisches Alutuning hantelt oder ob das Chassis damit steifer wird und passt das auf den Goblin oder ist es für den Alzrc gemacht?
    Angehängte Dateien
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Keine Ahnung ob für Goblin oder ALZRC oder beide aber steifer wird das sicher, die originalen Teile sind aus relativ weichem Plastik.

LG

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
        ich klinke mich einfach mal hier ein ............ möchte jetzt nix neues auf machen......
        habe das Alu-Chassis von Tarot gesehen und wollte mal fragen ob es da nur um ein optisches Alutuning hantelt oder ob das Chassis damit steifer wird und passt das auf den Goblin oder ist es für den Alzrc gemacht?
        Ich denke schon das der dann steifer wird. Allerdings wird nach einem Crash dann alles platt und verzogen sein wenn du Pech hast . Weil die Energie ja irgend wo hin muss. Hin zu kommt das der Heli
        damit sicher auch noch schwerer wird . Da ich gelernt habe das leicht besser und länger fliegt , rate ich davon ab.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ich denke schon das der dann steifer wird. Allerdings wird nach einem Crash dann alles platt und verzogen sein wenn du Pech hast . Weil die Energie ja irgend wo hin muss. Hin zu kommt das der Heli
          damit sicher auch noch schwerer wird . Da ich gelernt habe das leicht besser und länger fliegt , rate ich davon ab.
          Eigentlich braucht der G380 keine weiteren Versteifungen, da ja konstruktiv eh alles auf der Alu-Grundplatte montiert ist und steifer wie das geht es eh praktisch nicht mehr. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine kleine Dämpfung bei den vorderen Kufenstummeln besser ist als dort Alu zu haben.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 11:09.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Interessant wäre auch noch, ob du den Heli tatsächlich mit negativ runter drückst. Im schnellen, waagerechten Sinkflug kommen Helis irgendwann in ihren eigenen Abwind und die Strömung reist ab. Dann ist er kaum noch steuerbar und das Fbl kann die Lage nicht halten.
            Mh ?
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Eigentlich braucht der G380 keine weiteren Versteifungen, da ja konstruktiv eh alles auf der Alu-Grundplatte montiert ist und steifer wie das geht es eh praktisch nicht mehr. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine kleine Dämpfung bei den vorderen Kufenstummeln besser ist als dort Alu zu haben.

LG
              Das sehe ich auch so , Kunststoff hat immer noch eine gewisse Dämpfung und deshalb reißen bei einem Crash meist die härteren CFK Seitenteile im Bereich des Motors.
              Ob die Alu Teile wirklich Vorteile bringen muss jeder selber für sich entscheiden , nicht jeder fliegt hartes 3 D . Sicher ist aber das bei einem Crash das hohe Modell Gewicht x der Geschwindigkeit wenn man Pech hat höhere Kosten verursachen kann .
              Aber ein höheres Gewicht kostet auf jeden Fall Flugzeit .
              Zuletzt geändert von Manfred; 13.03.2018, 11:36.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Ich denke auch, dass die Versteifung nicht notwendig ist. Die kernmechanik ist oben, Warum man unten am Akkuschacht die Machanik versteifen will/muss, erschließt sich mir nicht.

Auch ein protos Max hat den unteren Teil des Chassis (Akkuschacht) aus Kunststoff. Hier liegen ja nicht die Kernbelastungen,...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• easy2
                  Member
                  • 13.12.2017
                  • 445
                  • thomas
                  • Rheingau-Taunus-Kreis

okay leuchtet mir ein, das bei einem Crash der Kunststoff eventuell mehr vertragen kann. Nur um die Frage abzuschließen: Es gibt ja diverse Alu-Teile Anlenkung Heckrotor oder Servohalter usw. da wird es dann ähnlich sein.... bzw. kommt da auch noch das "optische Tuning" hinzu was ja für den ein oder anderen auch eine Rolle spielt.
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

okay leuchtet mir ein, das bei einem Crash der Kunststoff eventuell mehr vertragen kann. Nur um die Frage abzuschließen: Es gibt ja diverse Alu-Teile Anlenkung Heckrotor oder Servohalter usw. da wird es dann ähnlich sein.... bzw. kommt da auch noch das "optische Tuning" hinzu was ja für den ein oder anderen auch eine Rolle spielt.
                    Ein Servo Halter aus Alu ist sicher nicht notwendig , doch Heck Blatt Halter , eine Heck Anlenkung aus Alu kann schon Sinn machen.

So sieht mein Setup aus das bis heute mit über 1000 Flüge und ein Heck Riemen wechsel funktioniert..
                    Weihnachtsgeschenk 2015
                    Gekauft + Baujahr 26.09.15

Setup Goblin 380

Hersteller SAE

Farbe Gelb/Blau
                    Motor Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition)
                    Motor Ritzel 23 Z (1:5,2)

Rotor Blätter 380 mm SAE (Standard schwarz / weiß) 380 mm Zeal (gelb) 06.01.16 68 gr. / 82 SAE 3D 82 gr./ Zeal (gelb) 84 gr.
                    Heck Blätter 70 mm SAE (Standard)schwarz / weiß 70 mm Zeal (gelb) 06.01.16 Zeal (gelb)

Servo 3x BK DS-3001 HV mit 7,4 Volt Betrieb
                    1x BK DS-5005 HV mit 7,4 Volt Betrieb

Vertärkte Servoarme Goblin 380 (Ext. SAE 26.09.15)

FBL System Demon 3SX

Regler Hobbywing 100A max.8,4 Volt 10A max.25A mit Lüfter ,Programmierbox 3 in 1, Einstellungen = Spannung 7,4 Volt, Motor 15° am 17.10.15 Programmiert
                    Haubenhalter Magnete (Ext.) (26.09.15)
                    Riemenspanner Alu (Ext.) (08.10.15) eingebaut

RX Futaba R70008 SB Fassttest SBus (Telemetrie)(26.09.15
                    Telemetrie SM-Modellbau Unisens E (13.11.15) und am 18.06 16 durch Futaba Drehzahl Sensor SBS-01RB und Spannungs Sensor ersetzt, da mir einfach zu wenig Platz
                    unter der Haube vorhanden war. (Wurde nach der Strom Messung gewechselt) Damit die Haube einfacher auf zu setzen ist.

Drehzahl Theoretisch, Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,55 % Regler 1:5,2 (HZR 120 Z : 23 Z = 5,217) = ca.2875 U/min.
                    2.) 930 x 25,2 x 0,62 % Regler 1:5,2 = ca.3240 U/min.
                    930 x 25,2 x 0,67 % Regler 1:5,2 = ca.3500 U/min.

930 Kv x 25,2 V x 0,75 % : (HZR 120 Z :21 = 5,7) = 3099 - 3106 U/min. tasächliche Drehzahl
                    x 0,80 % : 5,7) = 3289 U/min.
                    x 0,85 % : 5,7) = 3494 U/min

Die Max. Drehzahl wird mit ca.3600 U/min. angegeben , die mit dem 23 Z und 80% Regler ßffnung zu erzielen sind. Govener 11 Mode
                    Die Max. Drehzahl von Rund ca.3500 U/min. wird mit dem 21 Z und 85 % Regleröffnung erreicht werden. Govener Store Mode.

Mit einem Rotorblatt Satz der 18 gr, leichter war (siehe oben)ging die Drehzahl über 4000 U/min. So wurde von 23 auf 21 Z zurück geritzelt und von Govener 11 auf
                    Govener Store des HW 100 A V3 prorgrammiert so verändert sich der Strom, aber nicht mehr die Drehzahl durch das Gewicht der HR-Blätter . (Danke für den Hinweis Charly 39).

Lipo Quick Stecker 05.02.16 bestellt und Lipo Quick Conneckt am 20.05.16 verbaut

2 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) (05.16)
                    3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Gewicht Leergewicht 1212 gr. mit Lipo kann jeder selbst dazu rechnen.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 15.03.2018, 10:17.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Kleiner Nachtrag , die Magnet Hauben Halter sicher ich mit einem kleinen Gummiband .
                      Sicher ist sicher ...

Was ich bemängel ist nach wie vor der Kunststoff / CFK durch Belastung an der Heck Rohr Aufnahme unten und die Verfärbung durch Sonnenlicht .

Und vielleicht noch ein Tipp , wer überlegt ob SAB 380 oder 280 , greift zum 380 . Es ist in allen belangen der bessere Heli. Meine persönliche Erfahrung ..
                      Zuletzt geändert von Manfred; 15.03.2018, 10:37.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• easy2
                        Member
                        • 13.12.2017
                        • 445
                        • thomas
                        • Rheingau-Taunus-Kreis

Kurze Zwischenfrage: ich habe hier 2 Spektrum Empfänger einmal AR6255 und einma AR8000 mit Satelliten werden beide im 380er funktionieren? Habe gehört das der AR8000 nicht für Carbon-Rümpfe geeignet ist??? Richtig oder fliegt die Kombination jemand?
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Hi,

Du solltest generell keine Antennen unter eine Carbonabdeckung verbauen. Das mußt Du beim Goblin 380 / 420 auch nicht, für mich war der beste Platz für den Empfänger auf dem Plastikteil unter dem Heckrohr, der das Heckrohr festklemmt.

Zu den "Upgrade-" bzw. "Tuning-" Teilen aus Alu: Ich finde die Servohalterungen aus Alu kontraproduktiv, da die TS-Servos dann völlig ungedämpft montiert sind.

LG
                          Zuletzt geändert von enied; 20.03.2018, 16:38.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Kurze Zwischenfrage: ich habe hier 2 Spektrum Empfänger einmal AR6255 und einma AR8000 mit Satelliten werden beide im 380er funktionieren? Habe gehört das der AR8000 nicht für Carbon-Rümpfe geeignet ist??? Richtig oder fliegt die Kombination jemand?
                            Oder man macht es so ..
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Oder man macht es so ..

Die Antennen sind in dem Kunststoff Röhrchen mit Horizontaler und Vertikaler Polarisation.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• easy2
                                Member
                                • 13.12.2017
                                • 445
                                • thomas
                                • Rheingau-Taunus-Kreis

Aber beim AR8000 gibt es doch nur so eine kleine Antenne..... und deshalb sollte der Empfänger wahrscheinlich außerhalb des Chassis angebracht werden. Beim 6255 mit zwei längeren Antennen könnte der Platz im Chassis sein, da die Antennen raus schauen...... ist das richtig?
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X