Goblin 380 Einsteiger Setup
Einklappen
X
-
AW: Goblin 380 Einsteiger Setup
Nein das passt wirklich nicht , das gehört eher in den T-Rex 250/550 Thread !Zitat von carsten Beitrag anzeigenIch weiss passt hier nicht rein aber da ich auch einen groesseren Heli suche melde ich mich mal. Habe mir nach Nano und SIM mir den Blade 250 cfx geholt und ich muss sagen es macht für mich Anfaenger echt Spass. Nix zusammenbauen, binden und los. Man kann schon richtig Rundfliegen etc. Im Stabi Modus 12 min Nasenschweben etc. Naechste Woche versuche ich eine Looping und erst wenn der 250 langweilig wird kaufe ich mir einen 500/550 er. Wir haben hier in den ´Bergen nicht viel Wind aber es gibt schon Boen und der 250 fliegt auch dann super. Viel einfacher als am SIM. Einmal ist er mir runter gefallen und Heckrohr verbogen, Blatthalter und Ritzel. Waren 20 Euro und das heckrohr habe ich gerade gebogen. Hat mir viel gebracht. Frueher waren meine Modell oft nach einem Flug Schrott, hier habe ich jetzt 30 Fluege......a 10 min
Und macht beim Goblin 380 nicht wirklich Sinn .
Denn hier möchte sicher niemand einen T-Rex 250, 500 oder 550.
Ich sehe du bis recht neu in dem Heli Zirkus .
Du solltes aber in Zukunft es in den richtigen Thread schreiben oder einen passenden aufmachen.
Sonst wird es in der Regel gelöscht oder verschoben..
Bitte nicht falsch verstehen , das ist nicht böse gemeint.Gru� Manfred
Kommentar
-
Also, zum Setup...
Ein Einsteiger Setup kannst Du super günstig wählen.
Der 380/ 420 ist aber sicherlich kein Einsteiger Heli. Klar, vom Design, Qualität und der Performance ganz weit vorne.
Aber die Mechanik läuft auch mit günstigen Standard-Elektronik-Bauteilen hervorragend.
Wenn Du Einsteiger bist, dann eher ein 500/ 570. Der 570 fliegt wie auf Schienen.
Aber die Crashkosten sind exorbitant. Mein Diabolo 700 ist beim Total-Crash nicht teurer.
Also bietet sich der 420 an. Fliegt etwas eleganter/ ruhiger für Einsteiger. Die Kosten sind wesentlich günstiger als in der 500/600er Klasse.
Aus diesem Grund wechsele ich gerade von 570 auf 420.
Der 700er wird weiter geflogen. Trainiert und ausprobiert wird mit dem 420.
Wenn Du die kleine Maschine beherrscht, dann kannst Du auch den 700er fliegen.
Da spielt dann beim Ausprobieren wieder die Psychologie eine große Rolle. Es ist halt sehr imposant, wenn ein Diabolo einen Funnel in Bodennähe fliegt. Der 380/ 420 mutet dagegen wie ein Spielzeug an.
Ich bin weit entfernt von 3D, Funnels und Piroflips. Zu alt und gelassen, für solche Wagnisse ;-) Probieren kann man ja mal...
Als Einsteiger Heli in die 500/600er Klasse würde ich eher einen LOGO empfehlen.
Ich mag Kunststoff nicht. Aber die Dinger fliegen genial und sind super einfach aufgebaut. Kenne ich aber nur vom zuschauen. Mag halt das gesamte Design nicht.
So zahle ich natürlich auch immer viel mehr für eine Reparatur. Aber der LOGO ist flugtechnisch erste Sahne.
Es ist wie immer reine Geschmacksache. Gefällt Dir ein Protos, ein Rex oder ein Logo,
wie auch immer, dann kauf bitte Deinen Lieblingsheli. Wenn er Dir nicht gefällt, dann steht er sowieso nur herum.
Teuer ist der Spaß sowieso.
Mach bitte nicht den Fehler, alles Top auszurüsten.
Du wirst lange/ niemals HV Servos , Tareq Motoren, Kosmik-Regler benötigen ;-)
Steig günstig ein. Verbessere Dich nach Gusto und Erfahrung. Am Anfang reicht ein eher bescheidenes Setup.
Ich habe immer Futaba, Kontronik etc.verbaut. Super Komponenten. Aber wirklich benötigt habe ich das alles nicht. Wenn Du Spaß daran und die Kohle hast, dann lang einfach zu. Nur Edelkomponenten! Sind schön anzusehen, performen super und die Haltbarkeit ist auch ungeschlagen.
Wenn Du ein Einsteiger Setup suchst, dann spare und nimm einfach die Alternativen zu den Premium-Herstellern. Es funktioniert genauso gut.
Hauptsache, Du hast Spaß!
Alles andere ist Nebensache...
Kommentar
-
Na , wenn du runter gefallen bist durch die Komponenten sicher nicht .Zitat von TRACON Beitrag anzeigenAlso, zum Setup...
Ein Einsteiger Setup kannst Du super günstig wählen.
Der 380/ 420 ist aber sicherlich kein Einsteiger Heli. Klar, vom Design, Qualität und der Performance ganz weit vorne.
Aber die Mechanik läuft auch mit günstigen Standard-Elektronik-Bauteilen hervorragend.
Wenn Du Einsteiger bist, dann eher ein 500/ 570. Der 570 fliegt wie auf Schienen.
Aber die Crashkosten sind exorbitant. Mein Diabolo 700 ist beim Total-Crash nicht teurer.
Also bietet sich der 420 an. Fliegt etwas eleganter/ ruhiger für Einsteiger. Die Kosten sind wesentlich günstiger als in der 500/600er Klasse.
Aus diesem Grund wechsele ich gerade von 570 auf 420.
Der 700er wird weiter geflogen. Trainiert und ausprobiert wird mit dem 420.
Wenn Du die kleine Maschine beherrscht, dann kannst Du auch den 700er fliegen.
Da spielt dann beim Ausprobieren wieder die Psychologie eine große Rolle. Es ist halt sehr imposant, wenn ein Diabolo einen Funnel in Bodennähe fliegt. Der 380/ 420 mutet dagegen wie ein Spielzeug an.
Ich bin weit entfernt von 3D, Funnels und Piroflips. Zu alt und gelassen, für solche Wagnisse ;-) Probieren kann man ja mal...
Als Einsteiger Heli in die 500/600er Klasse würde ich eher einen LOGO empfehlen.
Ich mag Kunststoff nicht. Aber die Dinger fliegen genial und sind super einfach aufgebaut. Kenne ich aber nur vom zuschauen. Mag halt das gesamte Design nicht.
So zahle ich natürlich auch immer viel mehr für eine Reparatur. Aber der LOGO ist flugtechnisch erste Sahne.
Es ist wie immer reine Geschmacksache. Gefällt Dir ein Protos, ein Rex oder ein Logo,
wie auch immer, dann kauf bitte Deinen Lieblingsheli. Wenn er Dir nicht gefällt, dann steht er sowieso nur herum.
Teuer ist der Spaß sowieso.
Mach bitte nicht den Fehler, alles Top auszurüsten.
Du wirst lange/ niemals HV Servos , Tareq Motoren, Kosmik-Regler benötigen ;-)
Steig günstig ein. Verbessere Dich nach Gusto und Erfahrung. Am Anfang reicht ein eher bescheidenes Setup.
Ich habe immer Futaba, Kontronik etc.verbaut. Super Komponenten. Aber wirklich benötigt habe ich das alles nicht. Wenn Du Spaß daran und die Kohle hast, dann lang einfach zu. Nur Edelkomponenten! Sind schön anzusehen, performen super und die Haltbarkeit ist auch ungeschlagen.
Wenn Du ein Einsteiger Setup suchst, dann spare und nimm einfach die Alternativen zu den Premium-Herstellern. Es funktioniert genauso gut.
Hauptsache, Du hast Spaß!
Alles andere ist Nebensache...
Ich versuche immer gute Komponenten günstig ein zu kaufen , dann muss man kein Servo unterlegen.
Muss kein größeres Ritzel kaufen .. das ist das eine . Das der G 380 kein Anfänger Heli ist wenn man von den Crash Kosten aus geht ist sicher richtig. Aber wenn es langsam auf einen etwas größeren Heli gehen soll würde ich mit und ohne Super Komponenten immer auf einen T-Rex (Super Combo) zurück greifen. Natürlich sagt man das ist ja ein Anfänger der braucht dies nicht und der braucht das nicht ..
Aber ist das Richtg ? Ich habe auch Jungen kennen gelernt 7 + 11 Jahre alt die waren alles andere als Anfänger und beherrschten ihren Heli . Bei einem Gespräch mit dem Vater des 11 Jährigen, sein Sohn habe das schnell gelernt kam die ßberraschende Antwort des Vaters ja es ging ab dem Tag schneller wie wir vernünftige Komponente verbaut haben . Es ist also nicht so einfach zu raten . Warum ? wir wissen nicht wer die Fragen stellt, wir wissen nicht ob Geld einen untergeordnete Rolle spielt ? Oder kennt jemand den Frage Steller persönlich ?
Nur eines ist sicher umsteigen auf einen größeren Heli gelingt mit guten Komponenten wenn man sich auf den Heli verlasen kann schneller und einfacher. Seit HW auf dem Markt ist kann man sicher am Regler sparen , aber ob er nicht etwas mehr Geld in Servo investiert die er 3 Wochen später schon braucht sollte man sich überlegen denn zwei mal kaufen macht ein Hobby auch teuer. (nur ein Beispiel)
Sparen kann man bei jedem Heli den man sich zusammen stellt und Komplett kauft .
Dann muss man sich die Arbeit machen und Angebote einholen . Dann kauft man nicht billig aber günstig ..
Und ein Umsteiger auf einen größeren Heli ist nur bedingt ein Anfänger was das fliegen an geht.
Meist fehlt nur etwas Erfahrung ..
Nun speziell zu dir , Du hast einen Diabolo 700 , einen G 570 und wechselst auf einen G 420 ?
Ich gehe den Umgekehrten Weg , ich fliege einen T-Rex 450 Dom. 6S , einen G 380 und fliege zu meinem Joker einen T-Rex 500 , und zu meinem Diabolo 700 einen Logo 600 SX und diese Saison einen BT 650 . Warum? Weil die kleinen Handlich sind aber generell alle Helis sehr gut fliegen und das seit Jahren.Zuletzt geändert von Manfred; 21.02.2017, 12:33.Gru� Manfred
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNa , wenn du runter gefallen bist durch die Komponenten sicher nicht .
Ich versuche immer gute Komponenten günstig ein zu kaufen , dann muss man kein Servo unterlegen.
Muss kein größeres Ritzel kaufen .. das ist das eine . Das der G 380 kein Anfänger Heli ist wenn man von den Crash Kosten aus geht ist sicher richtig. Aber wenn es langsam auf einen etwas größeren Heli gehen soll würde ich mit und ohne Super Komponenten immer auf einen T-Rex (Super Combo) zurück greifen. Natürlich sagt man das ist ja ein Anfänger der braucht dies nicht und der braucht das nicht ..
Aber ist das Richtg ? Ich habe auch Jungen kennen gelernt 7 + 11 Jahre alt die waren alles andere als Anfänger und beherrschten ihren Heli . Bei einem Gespräch mit dem Vater des 11 Jährigen, sein Sohn habe das schnell gelernt kam die ßberraschende Antwort des Vaters ja es ging ab dem Tag schneller wie wir vernünftige Komponente verbaut haben . Es ist also nicht so einfach zu raten . Warum ? wir wissen nicht wer die Fragen stellt, wir wissen nicht ob Geld einen untergeordnete Rolle spielt ? Oder kennt jemand den Frage Steller persönlich ?
Nur eines ist sicher umsteigen auf einen größeren Heli gelingt mit guten Komponenten wenn man sich auf den Heli verlasen kann schneller und einfacher. Seit HW auf dem Markt ist kann man sicher am Regler sparen , aber ob er nicht etwas mehr Geld in Servo investiert die er 3 Wochen später schon braucht sollte man sich überlegen denn zwei mal kaufen macht ein Hobby auch teuer. (nur ein Beispiel)
Sparen kann man bei jedem Heli den man sich zusammen stellt und Komplett kauft .
Dann muss man sich die Arbeit machen und Angebote einholen . Dann kauft man nicht billig aber günstig ..
Und ein Umsteiger auf einen größeren Heli ist nur bedingt ein Anfänger was das fliegen an geht.
Meist fehlt nur etwas Erfahrung ..
Nun speziell zu dir , Du hast einen Diabolo 700 , einen G 570 und wechselst auf einen G 420 ?
Ich gehe den Umgekehrten Weg , ich fliege einen T-Rex 450 Dom. 6S , einen G 380 und fliege zu meinem Joker einen T-Rex 500 , und zu meinem Diabolo 700 einen Logo 600 SX und diese Saison einen BT 650 . Warum? Weil die kleinen Handlich sind aber generell alle Helis sehr gut fliegen und das seit Jahren.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kommentar
-
Genau, handlich zu fliegen. Mittlerweile als 420 schon sehr erwachsen.
Zu meiner Anfängerzeit gab es nur Verbrenner-Helis ohne FBL etc.... Schlüter Zeit halt. Da waren die Geräte sowieso eher in der 600/700 er Klasse. Mein erster war der Helimax 60:-) Da lief der Kreisel erster Generation noch mit lautem Summen hoch, ha ha... so sahen dann auch die ersten Versuche aus. Gefolgt nach einer 14jährigen Pause von einem Vario Skyfox.
Da ich das Hobby aber immer nur zum Spaß als Gelegenheitsflieger betrieben habe, bin ich nicht mit der Technik und den Möglichkeiten gewachsen. Die Helis wurden ja auch immer kleiner :-)
So ein kleines High Tech Maschinchen reizt dann schon, um mal eine Feierabendrunde zu fliegen. Runterfallen passiert dann alle paar Jahre nur, wenn man übermütig wird und komische, nicht altersgerechte Kunstflugfiguren versucht;-)
Die 11jährigen haben all diese Probleme nicht, weil Papa zahlt und ein Kind völlig unbedarft an die Sache herangeht. L/S und Simulatoren gab es früher auch nicht.
Die Rexe sind Preis/ Leistung Sieger. Hatte mehrere 600er. Nitro und E600. Fliegen auch super und sind wartungsfreundlich. Auch eine Empfehlung. Mag halt keine Combos. Für Anfänger aber ideal, zumal preisgünstig.
Foren gab es auch nicht, übrigens.
Und Heli-Piloten waren Exoten. Besonders diejenigen, die auch noch damit umgehen konnten. Das hieß damals, in der Luft bleiben, Kreise fliegen. Nicht nur hüpfen.
Daher ist es einfach das Beste, sich seinen Lieblings-Heli zu kaufen. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Es gibt überall und immer diese Fan-Boys. Jeder hat seine eigene Meinung zu einer Marke. Daher am besten selbst entscheiden, und dann im jeweiligen Forum spezifisch Fragen stellen.
Kommentar
-
Bruchilot75
Das kann ich bestätigen fliege in beiden Goblins 380 und 500er die HW 100A Platinum Pro V3 Regler und bin damit sehr zufrieden.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenSeit HW auf dem Markt ist kann man sicher am Regler sparen
Kommentar
-
Na ja, ich betreibe das Hobby auch erst das 56 Jahr und da hat sich doch einiges gewandelt.Zitat von TRACON Beitrag anzeigenGenau, handlich zu fliegen. Mittlerweile als 420 schon sehr erwachsen.
Zu meiner Anfängerzeit gab es nur Verbrenner-Helis ohne FBL etc.... Schlüter Zeit halt. Da waren die Geräte sowieso eher in der 600/700 er Klasse. Mein erster war der Helimax 60:-) Da lief der Kreisel erster Generation noch mit lautem Summen hoch, ha ha... so sahen dann auch die ersten Versuche aus. Gefolgt nach einer 14jährigen Pause von einem Vario Skyfox.
Da ich das Hobby aber immer nur zum Spaß als Gelegenheitsflieger betrieben habe, bin ich nicht mit der Technik und den Möglichkeiten gewachsen. Die Helis wurden ja auch immer kleiner :-)
So ein kleines High Tech Maschinchen reizt dann schon, um mal eine Feierabendrunde zu fliegen. Runterfallen passiert dann alle paar Jahre nur, wenn man übermütig wird und komische, nicht altersgerechte Kunstflugfiguren versucht;-)
Die 11jährigen haben all diese Probleme nicht, weil Papa zahlt und ein Kind völlig unbedarft an die Sache herangeht. L/S und Simulatoren gab es früher auch nicht.
Die Rexe sind Preis/ Leistung Sieger. Hatte mehrere 600er. Nitro und E600. Fliegen auch super und sind wartungsfreundlich. Auch eine Empfehlung. Mag halt keine Combos. Für Anfänger aber ideal, zumal preisgünstig.
Foren gab es auch nicht, übrigens.
Und Heli-Piloten waren Exoten. Besonders diejenigen, die auch noch damit umgehen konnten. Das hieß damals, in der Luft bleiben, Kreise fliegen. Nicht nur hüpfen.
Daher ist es einfach das Beste, sich seinen Lieblings-Heli zu kaufen. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Es gibt überall und immer diese Fan-Boys. Jeder hat seine eigene Meinung zu einer Marke. Daher am besten selbst entscheiden, und dann im jeweiligen Forum spezifisch Fragen stellen.
Heute ist es doch bedeutend einfacher geworden und seit dem ersten E- Heli (ECO 8) immer noch im Wandel. Ich fliege eigentlich alles was einen Rotor Kopf hat, da ist der Name eines Modells nicht unbedingt ausschlag gebend. Eher wie lange so ein Heli ohne Probleme mit entsprechender Wartung fliegt.
Musste ein ECO 8 mit zusätlichen Teilen erst zum fliegen gebracht werden so fliegt er bei mir heute noch , ein Logo 10 fliegt heute noch weil er schon alles mit brachte , beide Helis fliege ich ab und an mit Paddel. Doch mit dem FBL und immer kleiner werdender Elektronik und guter Simulatoren ist Heli fliegen doch heute von jedem schneller und einfacher erlernbar. Und wenn jemand 30 Flüge seinen Heli nicht zu Boden gesteuert hat wird er sicher mit einem gut ausgestatten Heli nach zwei drei Flügen der Gewöhnung auch klar kommen. Heute werden doch die meisten Heli´s wegen Material Ausfall oder durch ßberschätzung geschrottet. Das muss aber nicht zum Standard werden wie man heute auf vielen Plätzen sehen kann. Die Frage ist und war immer schon der Preis. So greifen die einen zum vermeintlich billigen und andere zum guten und etwas besseren Heli wobei der Spaß mit dem etwas besseren Heli meist größer ist und nicht in Frust endet. Wie teuer der Spaß dann letzt endlich werden darf müssen und dürfen wir zum Glück nicht entscheiden. Wir können nur den Weg und die Idee die da hinter steht auf zeigen. Mein Ziel war und ist es mit einem Heli ohne hohe Zusatz kosten lange Spaß zu haben und nicht meine gemachten Fehler ein zweites mal zu bezahlen. Das heißt das billig nicht immer auch gleich günstig ist und nicht Billig gekauft meist mehr und länger Spaß macht .
Die Entscheidung trifft aber immer noch jeder für sich selbst und muss dann auch mit seiner Entscheidung zu recht kommen.
Was so oder so mit der Handbreite Luft unter den Kufen und ein wenig Glück auch gelingen kann.
Wünsche weiter hin viel Spaß und wenig Bruch beim gemeinsamen Hobby..Gru� Manfred
Kommentar
-
Zitat von Poseidon Beitrag anzeigenIch dachte das wird bei dem 420er durch die geringere Drehzahl kompensiert.
Kann man mit dem 380er längere Flugzeiten realisieren?
Das ist auch so. Mit dem 420er kannst du durch die niedrigere Kreisflächenbelastung bei gleichen Setup steigt die Flugzeit.
Kommentar
-
Woher weißt du das? Hast du das erflogen? Wenn das so ist, würde ich einen zerlegten 380 als 420 reparieren und mit ihm die selben Lipos fliegen wollen (1.800er).Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDas ist auch so. Mit dem 420er kannst du durch die niedrigere Kreisflächenbelastung bei gleichen Setup steigt die Flugzeit.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Man braucht dann aber Blei in der Haube.
Hatten gestern so 50g in die Nase gepackt.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zum einen ist es logisch!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWoher weißt du das? Hast du das erflogen? Wenn das so ist, würde ich einen zerlegten 380 als 420 reparieren und mit ihm die selben Lipos fliegen wollen (1.800er).
Zum anderen fliegt ein Freund von mir den 420 und da sehe ich es regelmäßig.
Charly hat recht, mit 1800mAh Akkus muss Blei dazu, sonst klappt das mit dem Schwerpunkt nicht. Beim G420 würde ich ab 2200mAh fliegen.
Ich mache das auch gerade. Habe einen zerstörten G380 aufgekauft, den baue ich jetzt als G420 wieder auf. Dann kann ich mir aussuchen ob ich bolzen oder oder weitläufig cruisen möchte. Sehr geil!
Kommentar
-
Naja, logisch erscheint es mir nicht, dass ein größerer und schwerer Heli länger fliegen kann. Daher meine Skepsis. 1800er reichen mir beim 380er, warum dann größere dazu kaufen, wenn ich auch so mit dem 420er länger fliegen kann? Dann komme ich mit dem bisschen Blei doch mindestens auf die selbe Flugzeit und muss mir beim Laden keine Gedanken machen, mit welchem Heli ich wie oft fliegen werde.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenZum einen ist es logisch!
Zum anderen fliegt ein Freund von mir den 420 und da sehe ich es regelmäßig.
Charly hat recht, mit 1800mAh Akkus muss Blei dazu, sonst klappt das mit dem Schwerpunkt nicht. Beim G420 würde ich ab 2200mAh fliegen.
Ich mache das auch gerade. Habe einen zerstörten G380 aufgekauft, den baue ich jetzt als G420 wieder auf. Dann kann ich mir aussuchen ob ich bolzen oder oder weitläufig cruisen möchte. Sehr geil!
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Man muss aber die Masse bedenken die ihre Energie braucht.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenNaja, logisch erscheint es mir nicht, dass ein größerer und schwerer Heli länger fliegen kann. Daher meine Skepsis. 1800er reichen mir beim 380er, warum dann größere dazu kaufen, wenn ich auch so mit dem 420er länger fliegen kann? Dann komme ich mit dem bisschen Blei doch mindestens auf die selbe Flugzeit und muss mir beim Laden keine Gedanken machen, mit welchem Heli ich wie oft fliegen werde.
Auf der anderen Seite kann ich nicht nach voll ziehen warum der Heli jetzt Größer werden soll.
Wo ja fast alles gleich ist außer länger und etwas mehr Rotorkreis. Großer Rotorkreis = mehr Masse die in Bewegung gebracht werden muss , dazu der gleiche Pitch Wert . Da hebt sich der Vorteil mangels Energie sicher auf, weil ein G 380 auch mit 2200 mA Lipo gut geht. Und lange fliegt wenn sich die Drehzahl nicht am oberen Limit bewegt. Natürlich bringt ein großer Rotor Kreis auch mehr Auftrieb, er braucht aber auch mehr Leistung und das bedeutet mehr Strom.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar