SAB Black Thunder 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: SAB Black Thunder 700

Zitat von Blaichi
    ...von der Entriegelungs-Platte dremle ich an allen Modellen so viel ab, dass man sie grad noch leicht entriegeln kann - das drückt nämlich sonst punktuell gegen die Haube.
    Hast du mal ein Bild dazu?
    Meinst du die überstehende "Zunge"?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Bild hab ich nicht griffbereit - aber ja, ich meine die Zunge. Die muss gekürzt werden, drückt sonst ne nette Beule in die Canopy, auch beim T-Line.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
        Bild hab ich nicht griffbereit - aber ja, ich meine die Zunge. Die muss gekürzt werden, drückt sonst ne nette Beule in die Canopy, auch beim T-Line.
        Habe gerade bei mir nachgesehen: Habe bei meinem 700er BT bei aufgezogener Haube ca. 3mm Luft zur Haube - kann man unten durch den Lüftungsauschnitt ganz gut sehen - alles gut

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...gerade ist mir noch das Video über den Weg gelaufen - wunderbarer Flugstil: unheimlich präzise und trotzdem Abwechslungsreich - gefällt mir sehr gut!

SAB BLACK THUNDER T XNOVA 4525-530kv - YouTube

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Den Flugstil von Takafumi Oka (SAB/JP) finde ich auch sehr, sehr cool!
            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Airjunkie
              Member
              • 18.03.2009
              • 694
              • Stephan
              • Bürgstadt

So, heute war Maiden meines BT T-line. Brauchte ein paar Anläufe bis die Heckriemenspannung passte. Die Spannrolle steht aktuell bündig zum Chassis. Trotzdem scheint der Riemen ab und an noch zu springen!? Wie sieht das bei euch aus? Welche Spannung habt ihr am Motorriemen? Ist mein erster SAB!
              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• HotBird
                SAB Teampilot
                • 09.10.2017
                • 316
                • Martin
                • Tuttlingen

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                So, heute war Maiden meines BT T-line. Brauchte ein paar Anläufe bis die Heckriemenspannung passte. Die Spannrolle steht aktuell bündig zum Chassis. Trotzdem scheint der Riemen ab und an noch zu springen!? Wie sieht das bei euch aus? Welche Spannung habt ihr am Motorriemen? Ist mein erster SAB!
                Hallo

Also- die Riemen dehnen sich in den ersten Flügen imemr etwas aus und müssen nachgespannt werden.

Spann ihn so, dass der Riemenspanner leicht über die Kante ( sicht von oben ) hervorschaut.

....das der Riemen überspringt halte ich jedoch für nicht möglich
                SAB Teampilot
                Goblin-Familie

Kommentar

• HotBird
                  SAB Teampilot
                  • 09.10.2017
                  • 316
                  • Martin
                  • Tuttlingen

Was den Motorriemen betrifft... hier möchte ich auf 2 Dinge hinweisen:

1. Der Riemen muss mittig auf dem Rad laufen.
                  2. So stramm wie möglich spannen!-am besten mit 2 Personen
                  SAB Teampilot
                  Goblin-Familie

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                    Was den Motorriemen betrifft... hier möchte ich auf 2 Dinge hinweisen:
                    ....
                    2. So stramm wie möglich spannen!-am besten mit 2 Personen
                    ....und schonmal neue Lager für Motor und Zwischenwelle bestellen [emoji23]
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Spann ihn so, dass der Riemenspanner leicht über die Kante ( sicht von oben ) hervorschaut.
                      ...bei den alten Federn war das noch korrekt, aber nicht mit den neuen. Die sind definitiv zu stramm und der Riemen wäre zu straff.

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Wie erkennt man welche Feder verbaut ist? Bzw. welche man bei einer Ersatzteilbestellung bekommt?
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Die Alte gibt's nicht mehr seit längerer Zeit als Ersatzteil. Vielleicht sind aber noch alte in dem ein oder anderen alten Bausatz drin (Ladenhüter)
                          Ich hatte mal ein Foto beider Federn gepostet, finde ich aber gerade nicht mehr auf die schnelle.
                          Die neue ist jedenfalls so stramm, daß der Riemen fast zu stramm ist, wenn nach Anleitung gespannt wird. (bündig mit Seitenteil)
                          SAB Italy empfahl mir, die Vorspannung der neuen Feder sogar zu verringern, indem die Zentrierschraube weggelassen wird und man die Position dadurch verändern kann. Ich glaube original wird 270° vorgespannt (aus dem Kopf) und ich habe es auf 180° vorgespannt. So passt die Riemenspannung bei mir und der Spanner (Anzeige) springt auch nicht mehr ständig über und schlackert da rum.

Update:
                          gefunden hier:

[Goblin 700] Goblin 700C - tensioning arm springt über - Seite 3 - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von buell47; 17.10.2017, 06:13.

Kommentar

• HotBird
                            SAB Teampilot
                            • 09.10.2017
                            • 316
                            • Martin
                            • Tuttlingen

Ersteinmal : Egal welche Feder verbaut ist...der Riemen verliert trotzdem etwas an Spannung in den ersten Flügen und pendelt sich somit ziemlich gut auf Kanten Niveau ein.

Was den Hauptriemen betrifft...- diese Information kommt eigentlich von Enrico. Bei extremen Belastungen muss der Riemen so stramm wie möglich sitzen.

Ich selbst habe bei meiner ältesten Mechanik nach 3 Jahren keine Probleme mit den Lagern
                            SAB Teampilot
                            Goblin-Familie

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Extrem?
                              Okay, für Tareq und Co. mag das korrekt sein, für den Fragesteller eher vermutlich nicht.

Wenn du mit zwei Leuten den Motorriemen gespannt hast und seit 3 Jahren keine Probleme damit hattest, dann solltest du auch mal den Staub vom Heli pusten und mal regelmäßig damit fliegen gehen und dich in 3 Jahren (vermutlich früher) nochmal dazu äußern oder du und dein Gehilfe habt am dem Tag nicht gut genug gefrühstückt und selbst zusammen nur soviel Kraft, wie meine kleine 3 jährige Tochter. [emoji6]
                              Anders kann ich mir nicht erklären, wie du mit so einem (angeblich) extrem gespannten Riemen keine Probleme bekommen hast. Vermutlich sogar noch mit den original SAB Lagern und nicht mit EZO o. ä. [emoji16]

Achtung, dieser post enthält etwas Spaß. Nicht alles so ernst nehmen. [emoji6]

Kommentar

• HotBird
                                SAB Teampilot
                                • 09.10.2017
                                • 316
                                • Martin
                                • Tuttlingen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Extrem?
                                Okay, für Tareq und Co. mag das korrekt sein, für den Fragesteller eher vermutlich nicht.

Wenn du mit zwei Leuten den Motorriemen gespannt hast und seit 3 Jahren keine Probleme damit hattest, dann solltest du auch mal den Staub vom Heli pusten und mal regelmäßig damit fliegen gehen und dich in 3 Jahren (vermutlich früher) nochmal dazu äußern oder du und dein Gehilfe habt am dem Tag nicht gut genug gefrühstückt und selbst zusammen nur soviel Kraft, wie meine kleine 3 jährige Tochter. [emoji6]
                                Anders kann ich mir nicht erklären, wie du mit so einem (angeblich) extrem gespannten Riemen keine Probleme bekommen hast. Vermutlich sogar noch mit den original SAB Lagern und nicht mit EZO o. ä. [emoji16]

Achtung, dieser post enthält etwas Spaß. Nicht alles so ernst nehmen. [emoji6]

Nein keine Sorge, ich bin immer offen für Diskussionen. Und es ist ja auch kein unwichtiges Thema .

Ich denke auch, dass ein etwas weniger gespannter Riemen bei nicht allzu starker Belastung kein Problem darstellt. - das möchte ich nicht anzweifeln.

Die 2 "Mann" Theorie hingegen finde ich garnicht so sinnlos Eine Person spannt den Riemen, die andere fixiert.

Somit hat man es a) leichter und kann b) besser spannen. Ich habe schon einige gefressene Hauptantriebsriemen gesehen , die bei Belastung ihre Zähne verloren haben. Dem möchte ich einfach entgegenwirken.

Was meinen Goblin betrifft. : Ich betreibe sie alle mit einer sehr straffen Riemen Spannung. Ich habe seit locker 2 Jahren noch ein Gegenlager rumliegen, es aber noch nicht verbaut. Und dennoch habe ich nichts an meiner Mechanik zu bemängeln -selbstverständlich ist alles noch Stock SAB.

Ohne dich angreifen zu wollen vertrete ich hier einfach diesen Standpunkt
                                SAB Teampilot
                                Goblin-Familie

Kommentar

Lädt...
                                X