Goblin 380 - Alternative Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Goblin 380 - Alternative Rotorblätter

Ja und je nach Setup (Ritzel, Rototblätter, usw...) kommt da eine andere Drehzahl raus.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Wenn du nach dem einlernen fliegst und Pitch gibst ändert sich doch der Widerstand der Blätter permanent.
      Egal welche Blätter drauf sind, der Regler regelt auf die eingelernte Drehzal hin.

Gruß Charly

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Ja genau und deswegen müssen beim einlernen die Blätter drauf sein damit regelt er immer unter denselben Vorraussetzungen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Nach dem Einlernen des Gov. Store vom HW50A hatte ich bei gleicher Gaskurve in der Funke 140rpm mehr am Kopf. Das lässt sich durch das etwas höhere Gewicht der Zeal erklären.

Bzgl. Flugeigenschaften liegt der Zwerg jetzt deutlich ruhiger bei Speedüberflügen im Vergleich zu den SAB.

Kann natürlich sein das die Rapids nochmal besser sind, diese Blätter habe ich allerdings noch nicht getestet.
          Wenn du die Blätter vergleichen willst, darfst du aber eigentlich den Regler nicht neu einlernen. Man kann schlecht vergleichen, wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind.
          Genau genommen müsstest du jetzt noch mal die SAB anschrauben, um zu sehen, wie die sich mit 140 Umdrehungen mehr fliegen.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Und was macht der Regler wenn du mit 6S Lipo einlernst und danach mit 5S fliegst?
            Dann noch andere Blätter drauf.
            Akku voll oder "fast" leer.

Die erreichte Drehzahl ist identisch. ð???

Trotz ganz anderer Voraussetzungen. ð???

Gruß Charly

----------

Beim einlernen der "Drehzahl " nicht der Blätter geht es um das fixe Verhältnis der Gasvorwahl zur Drehzahl.

Gruß Charly
            Zuletzt geändert von charly39; 31.08.2016, 14:46.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Warum soll man dann das Einlernen mit montierten Blättern machen? Nach deiner Argumentation würde das ja auch ohne Blätter funktionieren.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Warum soll man dann das Einlernen mit montierten Blättern machen? Nach deiner Argumentation würde das ja auch ohne Blätter funktionieren.
                Der Regler speichert die tatsächlich erreichte Drehzahl im Vergleich zur Regleröffnung. Wenn du ohne Blätter einlernst, würde der Regler versuchen, diese z.B. bei 70%, auch mit Blätter bei 70% Gasgerade zu erreichen.
                Im Gov. Mode (nicht im store) sollte daher beim Hochlaufen, Pitch immer in der möglichst selben Position stehen, da du sonst bei der selben Gasgeraden jedes mal andere Drehzahlen hast.

Wenn Blätter verschiedene Gewichte oder Luftwiderstände haben, ändert sich beim neu Einlernen natürlich auch die tatsächliche Drehzahl.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 31.08.2016, 17:53. Grund: Zu doof zum schreiben

Kommentar

• Nerd
                  Member
                  • 28.12.2014
                  • 449
                  • Michael

Hallo,
                  hat mal jemand die 380er Align Rotorblätter ausprobiert.
                  Und kann Erfahrungen berichten?

Align 3K Carbon Rotorblätter 380mm blau # HD380B | Live-Hobby.de

Grüße
                  Michael

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 224
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim

Frage an alle die die MS COMPOSIT RAPID 360 mm auf dem Goblin fliegen.

Ich habe mir Ende Mai den 3-Blatt-Satz gekauft und habe mich beim Montieren gewundert, dass sie nicht satt in der Blattaufnahme sitzen und ich sie daher nicht richtig klemmen kann. Bei genauer Betrachtung habe ich nun festgestellt, dass der Blattanschluss an jedem Blatt nicht parallel ist.
                    Der Blattanschluss läuft von der Vorderkante nach hinten und von außen nach innen ca. 0,3mm -0,4mm konisch zu. An der dicksten Stell sind es max. 4,9mm. (Die SAB-Blätter haben überall exakt 5,0 mm!) Daher wackelt das Blatt immer, auch bei fester Klemmung. Ich habe die Blätter daher reklamiert und bekam nun gestern den neuen Satz aus einer neuen Fertigung. Und!? Wieder genau das gleiche Bild! Es liegt also nahe, dass alle Blätter für den Goblin 380 so sind.
                    Daher meine Fragen an euch:
                    Ist es bei euren Blätter auch so? (Betrifft nur die 360er, bei meinen 690er ist alles bestens)
                    Habt ihr sie trotzdem montiert?
                    Hat es (keine) negative Auswirkungen beim Fliegen?

Für euer Feedback schon male vielen Dank!
                    Angehängte Dateien
                    Grü�e Olaf
                    VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                    DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                      Der Blattanschluss läuft von der Vorderkante nach hinten und von außen nach innen ca. 0,3mm -0,4mm konisch zu.
                      Jetzt, wo du es sagst... ist bei meinen tatsächlich auch so. Mein Satz hat aber auch sonst eine wirklich miese Qualität.

Kommentar

• Oldojumi
                        Member
                        • 04.02.2012
                        • 224
                        • Olaf
                        • MFV Bad Sobernheim

Und ...? Wie bist du flugtechnisch mit ihnen zufrieden?
                        Ich kann die Blätter trozt fester Klemmung an den Blattenden locker 2-3 cm auf und ab bewegen. Macht sich das im Flug nicht bemerkbar?
                        Grü�e Olaf

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                          Und ...? Wie bist du flugtechnisch mit ihnen zufrieden?
                          Ich kann die Blätter trozt fester Klemmung an den Blattenden locker 2-3 cm auf und ab bewegen. Macht sich das im Flug nicht bemerkbar?
                          Mir ist das bisher nicht aufgefallen, bin aber auch zu den SAB zurück. Ich finde die inzwischen besser auf den Heli abgestimmt. Den habe ich mit D-Faktor und Pich-Pump agiler gemacht und er gefällt mir so ganz gut. Das sollte aber jeder für sich und seinen Flugstil selber erfliegen.

Kommentar

• Flug_AS
                            Member
                            • 18.08.2016
                            • 61
                            • Albert

So ein Zufall: Ich habe auf meinem Goblin 380KSE vor knapp über einer Woche die Blätter auf die MS Composit Rapid 360er getauscht, da die Rapids mir auf dem 570er Goblin so gut gefallen.
                            Leider hab ich nur 3 Flüge auf den neuen Blättern gemacht, Pitch dabei um 0,5° reduziert, Drehzahlen und Wendigkeit im Graupner FBL beibehalten.
                            Also der Heli ist damit auf zyklisch deutlich besser, auf kollektiv um die Mitte rum ebenso. Bei den Original "Schaschlik-Spieß" Blättern tut sich nur bei Höchstdrehzahlen richtig was, vom Aussehen im Vergleich zum doch hoch bauenden, etwas pummeligen 380er ganz zu schweigen.

Das mit dem Spiel in den Blatthaltern und dem leichten Konus war mich garnicht aufgefallen, aber du hast Recht, auch bei mir lassen sie sich höchstens 1cm am Blattende anheben. ßbrigens hatte ich mit den Original SAB immer das Problem, dass ich die Blatthalterschrauben nach jedem 2ten Flug nachziehen musste. Damit waren die ebenso locker und wackelten. Bei den Rapids ist mir das nun (noch) nicht aufgefallen.

Pro Rapids: Endlich ist der 380er KSE meinem 570er in der Wendigkeit ebenbürtig. Das zeitverzögerte Ansprechen auf Pitch im Tic-Toc ist deutlich besser geworden. Und sie sehen am Heli geil aus. Blatttiefe 43mm(!) vs. 31mm original bei nur 4g mehr pro Blatt
                            Contra Rapids: An ein Zurückklappen aller drei Blätter ist nicht mehr zu denken. Ich lasse eines nach vorne stehen. Transportiere ich den Heli im Auto schraub ich das vordere Blatt tlw. ab. Und sie saufen trotz kleiner Max-Pitch Reduktion bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Strom, würde mal +20% sagen. Da werde ich mich noch mit der Drehzahl spielen und etwas runtergehen.

Ich flieg die Rapids mal die restliche Saison und werde schauen, wie sie mir noch weiterhin gefallen. ßbrigens die Oberflächengüte ist schon einige Male diskutiert worden, die Rapids werden sehr hochwertig aus Carbon PrePreg hergestellt, da wird wohl nicht viel an Gewicht für hübsche, glänzende Oberflächen verschwendet. Die SAB Blätter gehören zumindest bei mir auch nicht gerade zu den Hübschesten, aber mir kommt es da eher auf die Eigenschaften und das gute Balancing an...

LG
                            Albert
                            Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Oldojumi
                              Member
                              • 04.02.2012
                              • 224
                              • Olaf
                              • MFV Bad Sobernheim

Wow! Danke für die ausführliche Informationen.
                              Habe eben nach Rücksprache mit dem Support die Rücksendung eingeleitet. Werd ich mir wohl noch mal überlegen. Deine Schilderung macht mich jetzt schon neugierig. Finde sie ja optisch total geil auf dem Goblin. Die Oberfläche ist hier wie bei den 690er auf meinem E700 tadellos. Und der fliegt jetzt so, wie ich es mir immer vorgestellt habe.
                              Grü�e Olaf

Kommentar

• FGChriss
                                Member
                                • 20.12.2016
                                • 91
                                • Christian

Ich bin auch auf der Suche nach anderen Rotorblättern für meinen Goblin 380... Ich fliege gerne 2800-3200 Umdrehungen, damit ich auch noch ein wenig mehr Flugzeit habe (4-5 Minuten), allerdings stört mich bei diesen Drehzahlen das -Durchsacken- des Helis bei Rainbows, TicTocs oder Overspeeds. Ich dachte alternativ an die MS Composit Latten oder Rotortech 386. Bei den Rapids bin ich mir allerdings etwas unsicher ob die nicht trotzdem etwas zu gewaltig für die kleine Goblin Mechanik sind, gerade im härteren 3D Einsatz?!? Und wie verhält sich die Flugzeit bei den Rapids, bleibts noch im Rahmen der originalen SAB Latten oder wirds viel weniger?!? Wenn ichs drauf anlege bekomme ich den 1800mAh Lipo in 2:30 Minuten mit den original SAB Blättern leer

Kommentar

Lädt...
                                X