Spaß beiseite. Wenn ich mir so ein Riesending zulegen würde, dann würde ich auch am Antrieb nicht sparen.
Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku
Einklappen
X
-
AW: Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku
Dann kauf Dir einen kleineren Heli, dann sind die Teile auch nicht so teuer ;-)Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
Spaß beiseite. Wenn ich mir so ein Riesending zulegen würde, dann würde ich auch am Antrieb nicht sparen.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
amasingh
Naja du musst hierbei auch das Gesamtpaket vergleichen.Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenAber die sind soooo teuer
Regler mit gutem Governor + anständiges BEC + Logging = ?
Kosmik = ?
Kommentar
-
B0tt0mline
Hmm, ich denke es wird dann der Kosmik werden.
Werde mal schauen, ob ich mir die ProgDisk in Wien irgendwo ausborgen kann...
Kommentar
-
B0tt0mline
Wäre es nicht eigentlich sicherer ein externes BEC mit 2 redundanten Stützakkus zu verwenden?
Wenn der Kontronik aus irgendeinem Grund ausfällt, dann funktioniert das BEC zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja auch nichtmehr. So gesehen wäre die Idee mit den 2 Stützakkus ja eigentlich besser, oder?
Kommentar
-
amasingh
Willst du Scale fliegen?
(wegen der redundanten Akkus zzgl. zum BEC - davon abgesehen dass zwei redundante Akkus nur mit entsprechenden Schaltungen sinnvoll wären)
Kosmik + 50er Caps reichen vollkommen
Kommentar
-
Galileo
Warum sollte ein Ausfall des externen BEC weniger wahrscheinlich sein als der Ausfall des Kontronik?Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenWäre es nicht eigentlich sicherer ein externes BEC mit 2 redundanten Stützakkus zu verwenden?
Wenn der Kontronik aus irgendeinem Grund ausfällt, dann funktioniert das BEC zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja auch nichtmehr. So gesehen wäre die Idee mit den 2 Stützakkus ja eigentlich besser, oder?
Kommentar
-
Die einfachste Lösung für sowas ist einfach das BEC des Kosmik zu nutzen und parallel am Empfänger/FBL ne Greencap Schaltung zu haben um bei Ausfall des Reglers/Flugakku noch genug Strom für ne Autorotation zu haben.
Und ehe das BEC am Kosmik/Jive ausfällt regelt eher der Regler schon die Drehzahl runter. Soll heissen: Das BEC sollte eigentlich der letzte Teil des Reglers sein der vom Netz geht! In Sachen Selbstschutz sind die Kontronik Regler durch ihre Sicherheitsmechanismen nunmal astrein!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
B0tt0mline
Vielen Dank für die Erklärung!Zitat von Sealord Beitrag anzeigenDie einfachste Lösung für sowas ist einfach das BEC des Kosmik zu nutzen und parallel am Empfänger/FBL ne Greencap Schaltung zu haben um bei Ausfall des Reglers/Flugakku noch genug Strom für ne Autorotation zu haben.
Und ehe das BEC am Kosmik/Jive ausfällt regelt eher der Regler schon die Drehzahl runter. Soll heissen: Das BEC sollte eigentlich der letzte Teil des Reglers sein der vom Netz geht! In Sachen Selbstschutz sind die Kontronik Regler durch ihre Sicherheitsmechanismen nunmal astrein!
Könnte ich theoretisch mit einem externen BEC und 2 Stützakkus auch dem Motor noch Strom geben bei einem Reglerausfall um so die Autorotation zu vermeiden?
Kommentar
-
B0tt0mline
Sorry, wenn es eine blöde Frage ist. Ich will die Sache aber einfach verstehen und wissen ob 2 Stützakkus und das externe BEC irgendeinen Vorteil haben.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenJetzt wird's aber lustig!
Kommentar
-
B0tt0mline
Ok, nicht mitgedacht.Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenVielen Dank für die Erklärung!
Könnte ich theoretisch mit einem externen BEC und 2 Stützakkus auch dem Motor noch Strom geben bei einem Reglerausfall um so die Autorotation zu vermeiden?
Frage kann man vergessen
Kommentar
-
Haste ja schon selber beantwortet: Nein, Da ja der Regler zum Betrieb des Motors nötig ist! Sonst müssten wir ja auch keinen Regler verbauen!
Greencap Schaltung gibts in gut und relativ günstig von Ralf Becker (Team Henseleit und auch hier im Forum) oder in sehr gut und etwas teurer von R2Prototyping (Marcellinus Pfeiffer) bei z.B. microhelis.de etc....TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
B0tt0mline
Dann werd ich mir wohl den Kontronik Kosmik 160 und die Caps besorgen
Kommentar
-
Genau! Vorteil an den Caps ist halt, dass sie komplett wartungfrei sind. Man muss nix laden, entladen, prüfen usw... Man darf halt nur nicht vergessen sie anzustecken (Ralfs Lösung, die von Linus gehen automatisch an wenn ich mich nicht irre), dran denken beim ersten Flug 1-2 Minuten zu warten um sie schonmal etwas geladen zu haben und nicht vergessen nach dem Flug auszuschalten bzw. abzustecken.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar

Kommentar