Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
    Weil Händler im Normalfall was verkaufen wollen, nicht unbedingt die besten Modellbauer sind (teifft natürlich nicht auf alle zu) und natürlich auch Sachen vorschlagen die sie selber im Programm haben würde ich auf eine solche Einzelmeinung nur bedingt mehr Gewicht legen als auf eine Lösung die hier von mindestens 2 Usern als gut funktionierend empfohlen wurde. So viel erstmal dazu!

Ich persönlich halte von einem externen BEC bzw. einem 2S Versorgungslipo bei HV Setups nicht so viel, weil es mindestens ein weiteres Bauteil ist welches Gewicht mitbringt und auch ausfallen kann. Dann z.B. muss man wie schon geschrieben sich um den 2 ten Akku auch kümmern und laden. Wenn mans vergisst schaltet der Regler wegen fehlendem Empfängersignal auch ab und der Heli fällt wie ein Stein zu Boden wenn die Blätter dann irgendwann stehen.

Man hat einfach mehr Fehlerquellen im System und mehr Gewicht.

Welche Szenarien haben wir denn:
    - Antrieb fällt aus (Regler zu heisse, Motor hinüber etc.): Greencap versorgt für Notautorotation. Externes BEC macht genau das selbe!
    - Flugakku fällt aus (Stecker abgelötet, Kabel defekt, Zelle defekt): Greencap liefert Saft für Autorotation. Externes BEC welches über den Flugakku betrieben wird nicht mehr. Mit zusätzlichem BEC Akku natürlich ebenfalls weiter Strom da.

Mit dem externen BEC kauft man sich aber noch die Fehlerquelle Akku(s) kaputt oder leer sowie Kabel, Stecker etc defekt beim externen BEC mit ein!

Von daher: Zusätzliches Gewicht und mehr Fehlerquellen bei gleicher Leistung. Besonders wenn man vom Kosmik als Regler ausgeht, welcher ein Bomben BEC hat!

Ein externes BEC würde ich nur bei nem Regler ohne BEC oder bei nicht ausreichender Leistung desselben verbauen, welches ich dann aber auch vom Flugakku speisen würde und mit nem Greencap puffern!

Hoffe das reicht als Erklärung und für die Entscheidung!
    Danke,

Würde ich das externe BEC verbauen, würde ich selbstverständlich auch nicht den Kosmik einbauen sondern einen YGE 160.

LG

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Ich kenne keinen einzigen Fall in dem ein Kosmik-BEC versagt hätte. Als Notfall dann noch Greencaps oder nen Backup-Guard und alles ist gut.

Mit hat es beim 770 mal das Akkukabel abgesteckt, null Problem - Auro mit Backup-Guard.

Bei nem externen BEC ohne Backup-Guard wäre er abgestürzt.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Habe bei mir die Caps auch nur dran, falls mal der Hauptakku aussteigt - nicht weil ich Angst habe dass das Kosmik BEC ausfällt.
        Aber den Kabelsalat mit externem BEC tu ich mir nicht mehr an - hatte ich im G500 mit Jive 100 LV und Hercules BEC.

Kommentar

• B0tt0mline
          B0tt0mline

Ok, Ihr habt mich überzeugt.

Werde mir den Kosmik 200 holen.

Wie genau habt Ihr das mit den Kabel vom BEC weg gemeint? Sollte man da von Haus aus dickere verwenden?

Danke,

Alex

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
            Welche Szenarien haben wir denn:
            - Antrieb fällt aus (Regler zu heisse, Motor hinüber etc.): Greencap versorgt für Notautorotation. Externes BEC macht genau das selbe!
            - Flugakku fällt aus (Stecker abgelötet, Kabel defekt, Zelle defekt): Greencap liefert Saft für Autorotation. Externes BEC welches über den Flugakku betrieben wird nicht mehr. Mit zusätzlichem BEC Akku natürlich ebenfalls weiter Strom da.
            Hallo
            Sealord hat da mal was ganz wesentliches geschrieben, wann nützen die Stützakkus was, ob Caps oder was anderes ist unrelevant?
            Nämlich nur dann wenn das BEC ausfällt, intern oder extern ist egal und das kommt doch sehr selten vor. Hier wird bald mal die Versicherung versichert.
            Hier wird sich ein Kopf gemacht um "unnötige Dinge" aber was passiert wenn eine 5Cent Kugelpfanne bricht, dann liegt die Karre auch mit Stützakku im Dreck.

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Man kann natürlich nicht alles doppelt absichern, aber da wo es Sinn macht ist es bestimmt nicht falsch angebracht !
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Wenn man hier so manche ( nicht alle ) Ratschläge ließt, wird einem als Elektroniker echt kotzübel. Das mal vorweg.

Soviel gequirlten Unsinn über BEC-Schaltungen und Redundanzen und Sicherheiten habe ich selten irgendwo gelesen. Sorry, aber mich macht das grad wütend.
                Ok, ich bin nicht so sehr im Thema. Ich habe jahre lang BEC Schaltungen entwickelt, und in keinem meiner HElis würde ich ein BEC einbauen, kein externes und schon gleich gar kein internes. Das ist alles völlig überflüssiges Risiko, gemessen an der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit eines Empfängerakkus.

Das viele von den genannten Kombis im Ernstfall halten, was sie versprechen, hängt in nicht unerheblichem Maße auch von den verwendeten Servos ab.
                Das ist allerdings ein recht komplexes Thema.
                Und auch die Beobachtung noch so vieler funktionierender Zusammenstellungen läßt nicht den implikativen Schluß zu, das alles Kombinationen laufen.

Und das die Greencaps, wenn sie eine Ladeschaltung haben, die den anfänglichen Ladestrom begrenzt, Stromspitzen abfangen ( wurde hier auch geschrieben ) ist schlichtweg so nicht richtig. Genau das tun sie nämlich nicht, wie auch, so´n Blödsinn. Das kann nur jemand schreiben, der nicht weiß, wie das ganze arbeitet.

Und das die am Ende nur mit entsprechender schneller Telemetrieansage viel Sicherheit bringen dürfte auch jedem einleuchten. Wenn der Motorakku abgeht, ok, das merkt man, da gehts abwärts und die Caps sorgen für ne mögliche Auro. Aber was, wenn nur das interne BEC versagt, die Caps prompt für 20sek. einspricgen und ich gar nicht merke, das da was im Argen ist, bis die Caps am Ende auch leer sind.

Weiters die Behauptung, das erst der Motorregelteil runterregelt, und danach erst das interne BEC versagt. Was ist das denn für ein Quatsch. Wenn der Ausgangshalbleiter am Bec die Grätsche macht, dann geht da gar nichts mehr, und das merkt der Motorregler auch nicht vorher, weil so ein Ausfall auch plötzllich auftreten kann, ja mehr sogar höchst wahrscheinlich sehr plötzlich auftritt.

Einzig richtig ist, das es BEC´s unterschiedlichster Qualität gibt. Die unterscheiden sich jedoch keineswegs in der mehr oder weniger ausgeprägter Ausfallwahrscheinlichkeit, sondern die Unterschiede zeigen sich an anderen Stellen, wie z.B. bei dem von Marcellinus gebauten HV² BEC, weil es eine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang bietet. Das ist vorbildlich gelöst. Das sollte standart sein, bei BEC´s.

Ich spar mir jetzt die Erklärung, warum das besser ist, die meisten wissen das eh.

Das worauf der TE hinaus wollte, ist glaube bisher nicht so richtig beleuchtet worden.

Das der TE da verunsichert wird, und Dinge mehrfach hinterfragt, ist nicht verwunderlich, sondern läßt schlicht und ergreifend auf gesunden Verstand zurückschließen.

Seine Akku Idee war nämlich gar nicht so schlecht. Das es nicht so einfach ist, wie man sich das so am Anfang vorstellt, ist auch klar.

Und bei einem 770er kommt es wohl auf 100 Gramm nicht an, es sei denn vielleicht, man will die Weltmeisterschaft im 3D gewinnen.

Man kann das auch alles mächtig übertreiben.

Wenn man an anderen Stellen ansetzen würde, könnte man schneller auf die sichere Seite gelangen. Beim Strom z.B. und dessen Reserve im Regler. Will heißen, ich fliege z.B. einen 600er, der mit einem 80A Regler bedient wäre, mit einem 150A Regler. Der wird nicht mal handwarm beim Fliegen. ( Ihr wisst ja, die Hitze ist die Elektronik sein Tod )
                Das trägt deutlich mehr zur Sicherheit bei, als die pauschale Aussage, nur der teuerste Regler sei der beste Regler.

jmtc

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Sealord hat da mal was ganz wesentliches geschrieben, wann nützen die Stützakkus was, ob Caps oder was anderes ist unrelevant?
                  Nämlich nur dann wenn das BEC ausfällt, intern oder extern ist egal und das kommt doch sehr selten vor. Hier wird bald mal die Versicherung versichert.
                  Hier wird sich ein Kopf gemacht um "unnötige Dinge" aber was passiert wenn eine 5Cent Kugelpfanne bricht, dann liegt die Karre auch mit Stützakku im Dreck.
                  Musste gerade etwas schmunzeln, aber da ist was dran, in der tat. Der Heli ist ein aus vielen Teilen zusammengeschraubtes Risiko.
                  Runter kommen sie alle, die einen eher, die anderen später,

Die häufigsten Fehler und Absturzursachen sind leicht daran zu erkennen, das sie den Sender in der Hand halten.( Da will ich mich jetzt mal nicht auschliessen, oft genug mehr Glück als Verstand gehabt beim Fliegen:-)), gerade am Anfang und schon des öfteren beim Verlassen der Komfortzone )

Dennoch, über Stromversorgungen wird leider sehr viel Unsinn geschrieben.
                  Details hab ich mir espart, es gab gerade in den letzten Wochen hier einige Threads darüber, in denen ich auch mehr über Einzelheiten der Dinge geschrieben habe, da hilft die SUFU. Themen wie Ripple, Rückströme usw. wurden da ebenfalls beleuchtet.

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

miro911 schrieb: Man kann natürlich nicht alles doppelt absichern, aber da wo es Sinn macht ist es bestimmt nicht falsch angebracht !
                    __ Zitat Ende

Absolut korrekt. Da wo man Einfluß nehmen kann, sollte man das tun.

Man kann nicht 2 Servos aufs Heck bauen, und 6 auf die Taumelscheibe, alles an 2 Empfängern, Helis nur 2-motorig fliegen, und selbstverständlich alle Kugelköpfe doppelt auslegen.

Aber einer weiteren Multiplikation der Gefahren kann man halt begegnen, und da macht das auch Sinn.

Kommentar

• Galileo
                      Galileo

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Wenn man hier so manche ( nicht alle ) Ratschläge ließt, wird einem als Elektroniker echt kotzübel. Das mal vorweg. Soviel gequirlten Unsinn über BEC-Schaltungen und Redundanzen und Sicherheiten habe ich selten irgendwo gelesen. Sorry, aber mich macht das grad wütend.
                      Ich verstehe eigentlich nicht, warum du dich hier so echauffierst.

Und was soll das mit dem "Elektroniker"? Ich bin zufällig Elektroingenieur, soll ich mich jetzt echauffieren über die Fehler in Deinem Beitrag? Nö!

Also lass uns doch sachlich diskutieren. Das mal vorweg.

Ok, ich bin nicht so sehr im Thema. Ich habe jahre lang BEC Schaltungen entwickelt, und in keinem meiner HElis würde ich ein BEC einbauen, kein externes und schon gleich gar kein internes.
                      Vielleicht ist ja das BEC im Kosmik besser als das das du entwickelt hast?

Das ist alles völlig überflüssiges Risiko, gemessen an der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit eines Empfängerakkus.
                      Die Nachteile eines Empfängerakkus wurden genannt: Es ist zusätzliches Geraffel und du musst dafür sorgen dass er geladen ist, allein darin liegt eine mögliche Fehlerquelle. Und nicht umsonst gibt es (besonders beliebt in großen Seglern) DPSI-Systeme, bei denen man zwei Akkus anschließt, weil einer Ein-Akku-Lösung eben nicht vertraut wird.

Einzig richtig ist, das es BEC´s unterschiedlichster Qualität gibt. Die unterscheiden sich jedoch keineswegs in der mehr oder weniger ausgeprägter Ausfallwahrscheinlichkeit,
                      Wie kommst du denn auf sowas? Selbstverständlich haben BECs unterschiedlicher Qualität auch unterschiedliche MTBF-Zeiten.

Also zusammengefaßt: Die hier favourisierte Lösung mit einem Kosmik 200 mit Greencaps ist durchaus eine hervorragende Lösung.

Wer das Kosmik-BEC nicht nutzen will und sich mit einem 2s-Akku sicherer fühlt kann das ja so machen. Alles cool!
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 10:16.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Und das die Greencaps, wenn sie eine Ladeschaltung haben, die den anfänglichen Ladestrom begrenzt, Stromspitzen abfangen ( wurde hier auch geschrieben ) ist schlichtweg so nicht richtig. Genau das tun sie nämlich nicht, wie auch, so´n Blödsinn. Das kann nur jemand schreiben, der nicht weiß, wie das ganze arbeitet.

Beim Strom z.B. und dessen Reserve im Regler. Will heißen, ich fliege z.B. einen 600er, der mit einem 80A Regler bedient wäre, mit einem 150A Regler. Der wird nicht mal handwarm beim Fliegen. ( Ihr wisst ja, die Hitze ist die Elektronik sein Tod )
                        Das trägt deutlich mehr zur Sicherheit bei, als die pauschale Aussage, nur der teuerste Regler sei der beste Regler.

jmtc
                        moin,
                        kannst du diese aussagen mal konkretisieren ?
                        Warum sollten die cap nicht glätten ? wegen des zu hohen Innenwiderstand? Stimmt aber besser als nichts. Besser sind natürlich noch "kleinere" dazu.
                        Habe bei meinen 600er ohne caps spitzen im jlog von 14A gehabt und mit caps max 8A, wie kann das denn sein ?

Warum sollte ein größerer Regler nicht warm werden, wenn ein kleinerer heiß wird ? Wieder wegen besseren Innenwiderstand, natürlich. Aber in der vorletzten dmfv war ein schöner Bericht über verschiedene Regler, grössen und teillasten ect. drin. Fazit ca. 5% besserer Wirkungsgrad, war glaub ich der Konsens.

Mfg. Toni

PS.: bester im kleinen test der jive, um welten besser in teillast als andere u.a. wegen des aktiven freilaufs
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Fazit ca. 5% besserer Wirkungsgrad, war glaub ich der Konsens.
                          Klingt interessant, aber wer gegenüber wem jetzt?

bester im kleinen test der jive
                          Satz kein Verb. Was für kleiner Test??

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

naja für dich taumel
                            im test sind ca. 4-5 regler gewesen. Jive, yge und ein paar "noname" (keine errinnerung mehr )
                            DerJive hat in dem Test/auflistung etc. gegenüber den anderen gerade im Teillastbetrieb am besten abgeschnitten sogar bei vollast leicht besser

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                            X