Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Elektronik - BEC - Caps - Stützakku - Akku

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
    Genau! Vorteil an den Caps ist halt, dass sie komplett wartungfrei sind. Man muss nix laden, entladen, prüfen usw... Man darf halt nur nicht vergessen sie anzustecken (Ralfs Lösung, die von Linus gehen automatisch an wenn ich mich nicht irre), dran denken beim ersten Flug 1-2 Minuten zu warten um sie schonmal etwas geladen zu haben und nicht vergessen nach dem Flug auszuschalten bzw. abzustecken.
    Vielen Dank,

Und hätten die redundanten Stützakkus theoretisch irgendeinen Vorteil?

Werde gleich mal schauen wo ich die Caps bestelle

Kommentar

• Sealord
      Member
      • 23.12.2012
      • 869
      • Clemens

Nein! Weil wirklich redundant bekommste es ohne viel Aufwand eh nicht, zumindest nicht mit weniger Aufwand und mehr Nachteilen als bei den Caps! Die Caps sind einfach schneller und bügeln auch mal eventuelle Spannungsspitzen/-einbrüche aus, welche beim Kosmik aber eher selten sein dürften, Akkus müssen irgendwann ersetzt werden und in gewissem Sinne auch gewartet werden (Zellspannungen prüfen, evtl laden usw...)

Ich hab im TDR und Logo die Schaltung von Ralf mit Jives zusammen im Betrieb und keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
        Vielen Dank,

Und hätten die redundanten Stützakkus theoretisch irgendeinen Vorteil?

Werde gleich mal schauen wo ich die Caps bestelle
        Hier ........
        http://www.world-of-heli.de/antrieb-...-caps-50f.html
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• B0tt0mline
          B0tt0mline

Ich habe jetzt nochmal bei WOH angefragt wegen dem Kosmik.

Hier wurde mir klar der 200er empfohlen, weil das interene BEC auch stärker sein soll als beim 160.

Was denkt Ihr darüber? Reicht der 160er?

Kommentar

• Galileo
            Galileo

Die Leistungsdaten des BEC kann man in den Produktdaten nachsehen: klick

Kommentar

• B0tt0mline
              B0tt0mline

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
              Die Leistungsdaten des BEC kann man in den Produktdaten nachsehen: klick
              Danke, das habe ich mir auch schon angeschaut.

Reichen die 7A Dauerstrom für diese Servos:

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - High Grade BLS7002HV Brushless FBL Servo High Grade BLS7002HV Brushless FBL Servo HS7002HV

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - High Grade BLS4060 Brushless Tail Servo HIGH VOLT High Grade BLS4060 Brushless Tail Servo HIGH VOLT HS4060HV

Kommentar

• Galileo
                Galileo

Das sind ja nun nicht gerade die High End Servos für einen 770er, da reicht das BEC vom Kosmik 160 locker.

Hast du überhaupt schon einen Motor ausgewählt?

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                  Das sind ja nun nicht gerade die High End Servos für einen 770er, da reicht das BEC vom Kosmik 160 locker.
                  "Nicht HighEnd" bedeutet nicht in jedem Fall dass die Servos weniger Energie für weniger Leistung brauchen (davon abgesehen dass 20kg/cm bei 7,4V keinesfalls wenig Leistung ist)

Wenn das Geld locker genug sitzt, ist ohnehin immer der 200er zu empfehlen, da dieser auch weniger warm wird. (egal was ihm abverlangt wird)

Kommentar

• Galileo
                    Galileo

Wenn ich mir mal einen 770er Goblin kaufen sollte (was als Wildflieger eher nicht geht, ich bastle im Kopf an einem 570er) käme da natürlich auch ein 200er rein, bei mir kämen dann aber auch andere Servos rein.

Wenn er aber mit den Servos schon so knausrig ist, dann meine ich, paßt der 160er vielleicht besser dazu.

Wobei es ja auch auf den Motor ankommt, und zu dem Thema habe ich auf die Schnelle hier nichts gelesen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 11:07.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Caps würde ich hier bestellen inkl. R-Platine fix fertig:

Helicopter Controls for SIMulator, Parts for RC-Helicopter
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Zuerstmal Danke an Euch alle für die Hilfe!

Würde gerne nochmal auf das externe BEC zurückkommen.

THEORETISCH müsste die Sache mit den 2 Versorgungsakkus (redundant) doch weitaus sicherer sein als von einem im Regler verbauten BEC von 12S (45V) auf 6V herunterreglen zu lassen?

Folgendes BEC würde ich verbauen: JETImodel MAX BEC 2 | BEC und mehr...

Täuscht mich mein vom Studium noch vorhandenes, aber sehr schlechtes, Elektrotechnikwissen hier?

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Ich schreib dazu jetzt nix mehr, denn anscheinend legst Du auf Ratschläge nicht wirklich wert!
                          Die aus meiner Sicht einfachste, wartungsärmste und ausfallsicherste Lösung haste vorgestellt bekommen.
                          Wenn Du den Heli auf Krampf noch schwerer machen willst als er schon ist, noch mehr Steck/Lötverbindungen einbauen willst und es mit 2 Versorgungsakkus noch komplizierter machen willst: Bitte!
                          Aber wo Du das alles im Heli unterbringen willst weisste aber hoffentlich schon...
                          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• B0tt0mline
                            B0tt0mline

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                            Ich schreib dazu jetzt nix mehr, denn anscheinend legst Du auf Ratschläge nicht wirklich wert!
                            Die aus meiner Sicht einfachste, wartungsärmste und ausfallsicherste Lösung haste vorgestellt bekommen.
                            Wenn Du den Heli auf Krampf noch schwerer machen willst als er schon ist, noch mehr Steck/Lötverbindungen einbauen willst und es mit 2 Versorgungsakkus noch komplizierter machen willst: Bitte!
                            Aber wo Du das alles im Heli unterbringen willst weisste aber hoffentlich schon...
                            Hi,

Ich lege sehrwohl auf Ratschläge wert und ich will Dich in keinster Weise aufregen.

Ich will die Sache einfach verstehen. Mein Händler empfiehlt mir eben das externe BEC, im Forum hier wird aber das interne mit den Caps empfohlen.

Deshalb habe ich nochmal nachgefragt und versucht die andere Seite auch "logisch" zu erklären. Vll kannst Du ja dazu nochmal kurz Stellung nehmen

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Ich glaube fest daran, dass schon mehr Helis durch zu komplizierte Rettungsmechanismen und redundante Systeme (und dadurch verursachte Fehler oder Inkompatibilitäten) runter gekommen sind, als durch Versagen von BECs - zumindest wenn man hier von den besseren BECs ausgeht.

Kommentar

• Sealord
                                Member
                                • 23.12.2012
                                • 869
                                • Clemens

Weil Händler im Normalfall was verkaufen wollen, nicht unbedingt die besten Modellbauer sind (teifft natürlich nicht auf alle zu) und natürlich auch Sachen vorschlagen die sie selber im Programm haben würde ich auf eine solche Einzelmeinung nur bedingt mehr Gewicht legen als auf eine Lösung die hier von mindestens 2 Usern als gut funktionierend empfohlen wurde. So viel erstmal dazu!

Ich persönlich halte von einem externen BEC bzw. einem 2S Versorgungslipo bei HV Setups nicht so viel, weil es mindestens ein weiteres Bauteil ist welches Gewicht mitbringt und auch ausfallen kann. Dann z.B. muss man wie schon geschrieben sich um den 2 ten Akku auch kümmern und laden. Wenn mans vergisst schaltet der Regler wegen fehlendem Empfängersignal auch ab und der Heli fällt wie ein Stein zu Boden wenn die Blätter dann irgendwann stehen.

Man hat einfach mehr Fehlerquellen im System und mehr Gewicht.

Welche Szenarien haben wir denn:
                                - Antrieb fällt aus (Regler zu heisse, Motor hinüber etc.): Greencap versorgt für Notautorotation. Externes BEC macht genau das selbe!
                                - Flugakku fällt aus (Stecker abgelötet, Kabel defekt, Zelle defekt): Greencap liefert Saft für Autorotation. Externes BEC welches über den Flugakku betrieben wird nicht mehr. Mit zusätzlichem BEC Akku natürlich ebenfalls weiter Strom da.

Mit dem externen BEC kauft man sich aber noch die Fehlerquelle Akku(s) kaputt oder leer sowie Kabel, Stecker etc defekt beim externen BEC mit ein!

Von daher: Zusätzliches Gewicht und mehr Fehlerquellen bei gleicher Leistung. Besonders wenn man vom Kosmik als Regler ausgeht, welcher ein Bomben BEC hat!

Ein externes BEC würde ich nur bei nem Regler ohne BEC oder bei nicht ausreichender Leistung desselben verbauen, welches ich dann aber auch vom Flugakku speisen würde und mit nem Greencap puffern!

Hoffe das reicht als Erklärung und für die Entscheidung!

Kommentar

Lädt...
                                X