Meine waren auch nicht ganz genau gleichschwer, habe dann aber hinterher den Tesastreifen wieder entfernt und es waren keine Vibrationen zu spüren. Eigentlich müsste man ja die komplett mit Blatthalter wuchten, aber da war mein TT Heck wesentlich ungenauer hergestellt. Vielleicht ist auch nur eine Blatthalterschraube ungleich schwer. Alles mal zusammen auf die Waage legen, samt Lager.
Goblin 380
Einklappen
X
-
AW: Goblin 380
Meine waren auch nicht ganz genau gleichschwer, habe dann aber hinterher den Tesastreifen wieder entfernt und es waren keine Vibrationen zu spüren. Eigentlich müsste man ja die komplett mit Blatthalter wuchten, aber da war mein TT Heck wesentlich ungenauer hergestellt. Vielleicht ist auch nur eine Blatthalterschraube ungleich schwer. Alles mal zusammen auf die Waage legen, samt Lager.Gru� Alex
-
Ronnsens
Also die Heckrotorblätter sind gut ausgewuchtet.
Habe das gerade mal kontrolliert.
Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das ich an der Heckrotorwelle ein minimales radiales Spiel habe. Also in dem Lager, was Heckrotorseitig ist.
Kann dieses schon die Ursache dafür sein ?
Kommentar
-
Vermutlich nicht, da die Welle durch den Riemen unter Druck steht, möglich ist es trotzdem.Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigenAlso die Heckrotorblätter sind gut ausgewuchtet.
Habe das gerade mal kontrolliert.
Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das ich an der Heckrotorwelle ein minimales radiales Spiel habe. Also in dem Lager, was Heckrotorseitig ist.
Kann dieses schon die Ursache dafür sein ?
Wenn du dort Spiel hast, wird aber wahrscheinlich, früher oder später, die Welle einlaufen.
Einkleben hilft.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ronnsens
Ok, werde die Welle mal einkleben.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenVermutlich nicht, da die Welle durch den Riemen unter Druck steht, möglich ist es trotzdem.
Wenn du dort Spiel hast, wird aber wahrscheinlich, früher oder später, die Welle einlaufen.
Einkleben hilft.
Wenn es das nicht ist, hab ich auch keine Idee mehr
Kommentar
-
Habe gerade bei Banggood den Riemenspanner für 15€ bestellt und die Haubenmagnete für 7€ statt für 20€ von SAB. Versand ist auch kostenlos. Habe die unter ALZRC-Devil Magnet Haubennmagnete und Riemenspanner in rot gefunden.
Werde am meinem eingeflogenen Heck gleich mal die Heckfinne abbauen und eine 5mm Passcheibe hinzufügen, das müsste doch eigentlich der schnellste Weg sein, eine Passcheibe, zwischen das Lager und der Heckriemenrolle zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler und die Passcheibe gehört auf die andere Seite der Achse? Im Plan ist die nämlich nicht eingezeichnet?Gru� Alex
Kommentar
-
Ronnsens
Also ich würde es genau so machen.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe gerade bei Banggood den Riemenspanner für 15€ bestellt und die Haubenmagnete für 7€ statt für 20€ von SAB. Versand ist auch kostenlos. Habe die unter ALZRC-Devil Magnet Haubennmagnete und Riemenspanner in rot gefunden.
Werde am meinem eingeflogenen Heck gleich mal die Heckfinne abbauen und eine 5mm Passcheibe hinzufügen, das müsste doch eigentlich der schnellste Weg sein, eine Passcheibe, zwischen das Lager und der Heckriemenrolle zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler und die Passcheibe gehört auf die andere Seite der Achse? Im Plan ist die nämlich nicht eingezeichnet?
Denke auf welcher Seite jetzt die Passscheibe sitzt ist egal.
Kommentar
-
Ja, glaube ich auch. Gehe jetzt mal ne Runde fliegen und schaue wie er ohne Passcheibe fliegt, und morgen mal mit! Zum Vergleich. ð???GruÃ? Alex
Kommentar
-
Bei mir hatte die Heckwelle leichtes Axial Spiel und das Heck machte im Freilauf Geräusche. Ich habe dann 1 Passscheibe zwischen Lager an der Finne und Heckriemenrad eingesetzt. Ergebnis: kein Spiel mehr und Heck läuft sauber und geraüschlos.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Ronnsens
Hab jetzt den HeRo mal demontiert, alles entfettet und die Welle mit Loctite eingeklebt.
Jetzt nur aushärten lassen und dann werde ich mal schauen ob es was gebracht hat.
Kommentar
-
So, alles wieder schick am Heck. Es haben zwei dünne Passcheiben gefehlt. Eventuell sogar 2,5.Aber einen Hauch Spiel lasse ich ihm da, er flog ja auch schon vorher damit gut. Ein Tröpfchen DryFluid auf die Stelle, Riemen gespannt und jetzt fehlt nur noch der neue Riemenspanner und Haubennmagnete und er ist perfekt. Mit dem Riemenspanner werden ja auch die Hecklager entlastet, da der Riemen nicht so stramm sitzt und an den Hecklagern zerrt.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hast du die Welle mal bei feuchten Loctite mal ne Runde gedreht, damit die Lager sich schön ausrichten und absolut gerade aushärten.Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigenHab jetzt den HeRo mal demontiert, alles entfettet und die Welle mit Loctite eingeklebt.
Jetzt nur aushärten lassen und dann werde ich mal schauen ob es was gebracht hat.
Habe bei meinen Motoren die Lager immer einmal kurz gedreht, Motor an, damit die sich schön gerade ziehen und dann über Nacht durchtrocknen lassen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Guter Tipp!Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHast du die Welle mal bei feuchten Loctite mal ne Runde gedreht, damit die Lager sich schön ausrichten und absolut gerade aushärten.
Habe bei meinen Motoren die Lager immer einmal kurz gedreht, Motor an, damit die sich schön gerade ziehen und dann über Nacht durchtrocknen lassen.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ronnsens
Jo. Paar mal von Hand durchgedreht.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHast du die Welle mal bei feuchten Loctite mal ne Runde gedreht, damit die Lager sich schön ausrichten und absolut gerade aushärten.
Jetzt nach fast 2 Stunden habe ich mal geschaut, das radiale Spiel ist weg.
Bis 2600 upm scheinen die Vibrationen ok zu sein, ab 2800 schwankt die Anzeige im Neo immer noch zwischen 400 und 1500
und man hört auch das er hier vibriert.
Werde mal den Drehzahlbereich ändern und dann mal die Logs beim nächsten Flug ansehen.
Kommentar
-
Laß den Loctite über Nacht erstmal durchtrocknen. Wie und vibriert immer noch? Die Blätter sind gewuchtet. Dann kann das nur noch ein Lager sein? Vielleicht ist ein Lager etwas schief von SAB mit Sekundenkleber in das Carbon geklebt worden . Würde die Welle dann auch nochmal tauschen.Gru� Alex
Kommentar

Kommentar