Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Goblin 380

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Wieviel Amps zieht den dein Motörchen?
    Wie viel der Xnova tatsächlich zieht, kann ich nicht sagen. Es ist aber wohl so, dass der Scorpion sich höhere Spitzen genehmigt. Mit dem Scorpion hatte ich Lipos aussortiert, bei denen der Regler immer früher runter geregelt hatte. Nach ein paar Lagerproblemen habe ich ihn dann gegen einen Xnova getauscht und durch einen Zufall/Versehen bin ich mit einem der aussortierten Lipos geflogen. Der zog wieder die gesamte Flugzeit durch, ohne ab zu regeln. Ich bin jetzt diesen ganzen Sommer auch wieder mit den alten Lipos ohne Probleme geflogen.

Wie ich im Nachhinein hier erfahren habe, haben Andere auch diese Erfahrung gemacht.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Wie viel der Xnova tatsächlich zieht, kann ich nicht sagen. Es ist aber wohl so, dass der Scorpion sich höhere Spitzen genehmigt. Mit dem Scorpion hatte ich Lipos aussortiert, bei denen der Regler immer früher runter geregelt hatte. Nach ein paar Lagerproblemen habe ich ihn dann gegen einen Xnova getauscht und durch einen Zufall/Versehen bin ich mit einem der aussortierten Lipos geflogen. Der zog wieder die gesamte Flugzeit durch, ohne ab zu regeln. Ich bin jetzt diesen ganzen Sommer auch wieder mit den alten Lipos ohne Probleme geflogen.

Wie ich im Nachhinein hier erfahren habe, haben Andere auch diese Erfahrung gemacht.
      Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition) geflogen mit 21 Z 3100 + 23 Z 3400 U/min. Flugzeit 4 - 5 min.
      Restkapazität 40 - 45 % und Spannung nicht unter 3,7 Volt meist 3,83 - 3,86 Volt.

2 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) 1 x (05.16)
      3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Bei den älteren Lipo´s geht jetzt die Drehzahl im Store Mode etwas zurück , wenn es am Anfang 3106 - 3109 U/min. waren, sind es jetzt 3086 - 3099 U/min. immer bei gleicher Flugzeit von 4 min. 30 Sek. Ab 3400 U/min. sind es noch knapp 4 min. als Sicherheit. Die Kapazität ist dann bei ca. 30 - 40 % und man merkt zum Ende der Flugzeit das die Lipo dann nicht mehr die Neusten sind. Bei 3100 U/min. ist am Ende der Flugzeit nichts zu merken . Ich spanne aber auch meinen Heck Riemen nicht zu sehr und überlasse das meinem Riemen Spanner das spart sicher auch Strom und verlängert die Flugzeit bei meinen Kollegen war mit ab 3400 U/min. bei 3 min. der Lipo leer .. Ich fliege sicher nicht ganz so hart wie mein Kollege. Aber dafür habe ich einige Flüge mehr mit dem 380 runter und wundere mich immer wieder das meine 6 Lipo´s immer noch so gut funktionieren. Egal ob die 1800 mA 30/60 C oder die 2200 mA 45/90 C . Natürlich ist das Gewicht mit den 45/90 C spürbar höher , aber in der Luft ist der Unterschied nicht so gravierend ...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition) geflogen mit 21 Z 3100 + 23 Z 3400 U/min. Flugzeit 4 - 5 min.
        Restkapazität 40 - 45 % und Spannung nicht unter 3,7 Volt meist 3,83 - 3,86 Volt.

2 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) 1 x (05.16)
        3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Bei den älteren Lipo´s geht jetzt die Drehzahl im Store Mode etwas zurück , wenn es am Anfang 3106 - 3109 U/min. waren, sind es jetzt 3086 - 3099 U/min. immer bei gleicher Flugzeit von 4 min. 30 Sek. Ab 3400 U/min. sind es noch knapp 4 min. als Sicherheit. Die Kapazität ist dann bei ca. 30 - 40 % und man merkt zum Ende der Flugzeit das die Lipo dann nicht mehr die Neusten sind. Bei 3100 U/min. ist am Ende der Flugzeit nichts zu merken . Ich spanne aber auch meinen Heck Riemen nicht zu sehr und überlasse das meinem Riemen Spanner das spart sicher auch Strom und verlängert die Flugzeit bei meinen Kollegen war mit ab 3400 U/min. bei 3 min. der Lipo leer .. Ich fliege sicher nicht ganz so hart wie mein Kollege. Aber dafür habe ich einige Flüge mehr mit dem 380 runter und wundere mich immer wieder das meine 6 Lipo´s immer noch so gut funktionieren. Egal ob die 1800 mA 30/60 C oder die 2200 mA 45/90 C . Natürlich ist das Gewicht mit den 45/90 C spürbar höher , aber in der Luft ist der Unterschied nicht so gravierend ...
        Welchen Motor fliegt dein Kollege denn?

Kommentar

• Goblin500
          Junior Member
          • 01.10.2013
          • 12
          • Nick
          • Hamburg east

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch auf dem Goblin 380 die MS Composit Rapid 380 Rotorblätter drauf hat. Da ich das zwitschern der Zeal langsam leid war dachte ich, ich gönn den kleinen mal anständige Latten, doch als ich sie montiert hatte durfte ich feststellen das die Blattwurzel im Radius zu breit ist was zum blockieren führt wenn man sie mehr als 45° einklappen will um den kleinen in seiner Stoff- Garage zu parken. Hat wer auch das Problem mit den Blättern? Ich möchte ja nicht jedes Mal Blätter montieren wenn ich auf dem Platz bin. Denn sonst fliegen sich die Blätter zu den Zeal echt genial.

Kommentar

• reddog
            Member
            • 30.11.2012
            • 603
            • Stefan
            • 52399 Golzheim

Zitat von Goblin500 Beitrag anzeigen
            Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch auf dem Goblin 380 die MS Composit Rapid 380 Rotorblätter drauf hat. Da ich das zwitschern der Zeal langsam leid war dachte ich, ich gönn den kleinen mal anständige Latten, doch als ich sie montiert hatte durfte ich feststellen das die Blattwurzel im Radius zu breit ist was zum blockieren führt wenn man sie mehr als 45° einklappen will um den kleinen in seiner Stoff- Garage zu parken. Hat wer auch das Problem mit den Blättern? Ich möchte ja nicht jedes Mal Blätter montieren wenn ich auf dem Platz bin. Denn sonst fliegen sich die Blätter zu den Zeal echt genial.
            Hi. Nimm den Blattcaddy vom 3 Blatt. Dann geht's.
            GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• haise
              Member
              • 05.06.2016
              • 59
              • tobias
              • Worms

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die unschöne Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn ein Rotorblatt in das Heckrohr einschlägt und dabei den Heckriemen zerteilt.

Während des Fluges gab es einen Schlag und der Heli begann zu drehen. Konnte ihn zum Glück mit einer AuRo relativ glimpflich landen.
              Schadensbilanz außer Heckrohr und Riemen: ein gebrochenes Landegestell.

Ich kann nun aber ganz und gar nicht verstehen, wie das passieren konnte. Es gibt nur eine Blattstellung, in der das Blatt mit dem Heck in Berührung kommen kann (siehe Foto).
              Aber diese Stellung ist bei einem drehenden Rotor mit Spurvorlauf eigentlich unmöglich oder?

Hat jemand ein paar Tipps oder mögliche Erklärungen?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von haise Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die unschöne Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn ein Rotorblatt in das Heckrohr einschlägt und dabei den Heckriemen zerteilt.

Während des Fluges gab es einen Schlag und der Heli begann zu drehen. Konnte ihn zum Glück mit einer AuRo relativ glimpflich landen.

Ich kann nun aber ganz und gar nicht verstehen, wie das passieren konnte. Es gibt nur eine Blattstellung, in der das Blatt mit dem Heck in Berührung kommen kann (siehe Foto).
                Aber diese Stellung ist bei einem drehenden Rotor mit Spurvorlauf eigentlich unmöglich oder?

Ich kann mich täuschen, aber mir sieht das nicht nach einem Orig. G 380 aus ?
                Ursachen gibt es viele , kaputte Dämpfung , zu lange oder zu weiche Blätter , ein Heckrohr das nach gibt , Blätter zu lose , zu wenig Drehzahl , loser Blatthalter , kaputtes Drucklager , Anlekung abgesprungen . Mir kommt das Heck recht lang vor ? Und man sieht auf dem Bild nicht allzu viel.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Hallo zusammen,

Ist das ein 420er?
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• haise
                    Member
                    • 05.06.2016
                    • 59
                    • tobias
                    • Worms

Ja das ist ein originaler 420er, gestrecht aus einem 380er. Das Heckrohr ist mit Folie beklebt.
                    Aber im 420er thread ist nicht viel los, und da dachte ich mir dass ich die Frage hier stelle.

Es handelt sich um originale Stretch-Teile von SAB, sowie die 420er MS Rapid Blätter.
                    Zuletzt geändert von haise; 06.11.2017, 09:30.

Kommentar

• Pyrdacor
                      Member
                      • 28.06.2014
                      • 199
                      • Claudio
                      • Kreis Ludwigsburg

Wie sieht es mit den zyklischen Wegen im FBL aus? Sind die evtl zu groß eingestellt?
                      Viele Grü�e
                      Claudio

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Die 420er Rapid sind bei dem weichen Kopf vom 380er sicherlich nicht unkritisch. Die wirst du im Stand bis zum Boom runterdrücken können. Außerdem haben die ja auch bei niedriger Drehzahl schon viel Druck. Wenn man ihn dann hart fliegt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das passieren kann.

Kommentar

• Nerd
                          Member
                          • 28.12.2014
                          • 449
                          • Michael

Hallo,
                          Steht dein Heckrohr etwas zu hoch?
                          Also vom Winkel.
                          Sieht auf dem Bild so aus.

Hast du ein Bild von der Seite?

Grüße

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Das könnte es sein mit dem zu hohem Heckrohr wenn ich meinen 420er dazu vergleiche.
                            Schau mal ob sich die Plastikschraube gelöst besser gesagt angebrochen ist.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.11.2017, 19:47.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Hallo Tobias,

es sieht so aus, als hättest Du den Boom nur vor das Plastikteil am Chassis geschoben,
                              so wird natürlich das Heck nach oben gedrückt, und sitzt nicht in seiner korrekten Position.

Wenn ich mich recht erinnere, muss der Boom erst unten über den Radius eingeführt
                              werden, und dann wird er hochgedrückt, und mit der Nylonschraube gesichert.

Gruß Norbert

Kommentar

• haise
                                Member
                                • 05.06.2016
                                • 59
                                • tobias
                                • Worms

Hallo zusammen,

erstmal danke euch allen für eure bisherigen Antworten.
                                Ich hatte, bevor ich das Foto gemacht habe, das Heck schon zerlegt und nur für das Foto wieder zusammengesteckt. Die Nylonschraube war aber gut fest.

Ich gebe euch allerdings Recht, ein herausgerutschter Boom wäre natürlich die plausibelste Erklärung, jedoch ist mir nach dem Crash direkt vor Ort nichts aufgefallen, dass der boom herausgerutscht wäre und somit der Winkel nicht mehr stimmt.
                                Der Knaller wäre natürlich, dass er durch den crash wieder korrekt reingerutscht wäre. Das werde ich wohl nie herrausfinden :/

Hier ein Bild von Länge und Winkel des booms.

Zuletzt geändert von haise; 07.11.2017, 09:11.

Kommentar

Lädt...
                                X