Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Goblin 380

Meine waren auch nicht ganz genau gleichschwer, habe dann aber hinterher den Tesastreifen wieder entfernt und es waren keine Vibrationen zu spüren. Eigentlich müsste man ja die komplett mit Blatthalter wuchten, aber da war mein TT Heck wesentlich ungenauer hergestellt. Vielleicht ist auch nur eine Blatthalterschraube ungleich schwer. Alles mal zusammen auf die Waage legen, samt Lager.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Ronnsens
      Ronnsens

Also die Heckrotorblätter sind gut ausgewuchtet.
      Habe das gerade mal kontrolliert.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das ich an der Heckrotorwelle ein minimales radiales Spiel habe. Also in dem Lager, was Heckrotorseitig ist.

Kann dieses schon die Ursache dafür sein ?

Kommentar

• BelugaPM
        Member
        • 11.05.2014
        • 183
        • Peter
        • Da wo es Erlaubt ist

Morgen,dieses Spiel hab ich auch
        Da ich aber noch nicht geflogen bin
        kann ich noch nichts sagen,aber das Spiel
        finde ich nicht gut.
        Gruß Peter
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
          Also die Heckrotorblätter sind gut ausgewuchtet.
          Habe das gerade mal kontrolliert.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ist das ich an der Heckrotorwelle ein minimales radiales Spiel habe. Also in dem Lager, was Heckrotorseitig ist.

Kann dieses schon die Ursache dafür sein ?
          Vermutlich nicht, da die Welle durch den Riemen unter Druck steht, möglich ist es trotzdem.
          Wenn du dort Spiel hast, wird aber wahrscheinlich, früher oder später, die Welle einlaufen.
          Einkleben hilft.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ronnsens
            Ronnsens

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Vermutlich nicht, da die Welle durch den Riemen unter Druck steht, möglich ist es trotzdem.
            Wenn du dort Spiel hast, wird aber wahrscheinlich, früher oder später, die Welle einlaufen.
            Einkleben hilft.
            Ok, werde die Welle mal einkleben.
            Wenn es das nicht ist, hab ich auch keine Idee mehr

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Habe gerade bei Banggood den Riemenspanner für 15€ bestellt und die Haubenmagnete für 7€ statt für 20€ von SAB. Versand ist auch kostenlos. Habe die unter ALZRC-Devil Magnet Haubennmagnete und Riemenspanner in rot gefunden.
              Werde am meinem eingeflogenen Heck gleich mal die Heckfinne abbauen und eine 5mm Passcheibe hinzufügen, das müsste doch eigentlich der schnellste Weg sein, eine Passcheibe, zwischen das Lager und der Heckriemenrolle zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler und die Passcheibe gehört auf die andere Seite der Achse? Im Plan ist die nämlich nicht eingezeichnet?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Ronnsens
                Ronnsens

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Habe gerade bei Banggood den Riemenspanner für 15€ bestellt und die Haubenmagnete für 7€ statt für 20€ von SAB. Versand ist auch kostenlos. Habe die unter ALZRC-Devil Magnet Haubennmagnete und Riemenspanner in rot gefunden.
                Werde am meinem eingeflogenen Heck gleich mal die Heckfinne abbauen und eine 5mm Passcheibe hinzufügen, das müsste doch eigentlich der schnellste Weg sein, eine Passcheibe, zwischen das Lager und der Heckriemenrolle zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler und die Passcheibe gehört auf die andere Seite der Achse? Im Plan ist die nämlich nicht eingezeichnet?
                Also ich würde es genau so machen.
                Denke auf welcher Seite jetzt die Passscheibe sitzt ist egal.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, glaube ich auch. Gehe jetzt mal ne Runde fliegen und schaue wie er ohne Passcheibe fliegt, und morgen mal mit! Zum Vergleich. ð???
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Bei mir hatte die Heckwelle leichtes Axial Spiel und das Heck machte im Freilauf Geräusche. Ich habe dann 1 Passscheibe zwischen Lager an der Finne und Heckriemenrad eingesetzt. Ergebnis: kein Spiel mehr und Heck läuft sauber und geraüschlos.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Ronnsens
                      Ronnsens

Hab jetzt den HeRo mal demontiert, alles entfettet und die Welle mit Loctite eingeklebt.
                      Jetzt nur aushärten lassen und dann werde ich mal schauen ob es was gebracht hat.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

So, alles wieder schick am Heck. Es haben zwei dünne Passcheiben gefehlt. Eventuell sogar 2,5.Aber einen Hauch Spiel lasse ich ihm da, er flog ja auch schon vorher damit gut. Ein Tröpfchen DryFluid auf die Stelle, Riemen gespannt und jetzt fehlt nur noch der neue Riemenspanner und Haubennmagnete und er ist perfekt. Mit dem Riemenspanner werden ja auch die Hecklager entlastet, da der Riemen nicht so stramm sitzt und an den Hecklagern zerrt.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt den HeRo mal demontiert, alles entfettet und die Welle mit Loctite eingeklebt.
                          Jetzt nur aushärten lassen und dann werde ich mal schauen ob es was gebracht hat.
                          Hast du die Welle mal bei feuchten Loctite mal ne Runde gedreht, damit die Lager sich schön ausrichten und absolut gerade aushärten.
                          Habe bei meinen Motoren die Lager immer einmal kurz gedreht, Motor an, damit die sich schön gerade ziehen und dann über Nacht durchtrocknen lassen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Hast du die Welle mal bei feuchten Loctite mal ne Runde gedreht, damit die Lager sich schön ausrichten und absolut gerade aushärten.
                            Habe bei meinen Motoren die Lager immer einmal kurz gedreht, Motor an, damit die sich schön gerade ziehen und dann über Nacht durchtrocknen lassen.
                            Guter Tipp!
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ronnsens
                              Ronnsens

Jo. Paar mal von Hand durchgedreht.
                              Jetzt nach fast 2 Stunden habe ich mal geschaut, das radiale Spiel ist weg.
                              Bis 2600 upm scheinen die Vibrationen ok zu sein, ab 2800 schwankt die Anzeige im Neo immer noch zwischen 400 und 1500 und man hört auch das er hier vibriert.
                              Werde mal den Drehzahlbereich ändern und dann mal die Logs beim nächsten Flug ansehen.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Laß den Loctite über Nacht erstmal durchtrocknen. Wie und vibriert immer noch? Die Blätter sind gewuchtet. Dann kann das nur noch ein Lager sein? Vielleicht ist ein Lager etwas schief von SAB mit Sekundenkleber in das Carbon geklebt worden . Würde die Welle dann auch nochmal tauschen.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X