Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Hallo,

mein Goblin 570 schwarz/weiß, Baujahr 2014 hat sich leider durch Bruch des Hauptzahnrads ("Heavy Duty" angeblich) in geringer Höhe (Fluglage am Rücken) verabschiedet. Die Schäden sind zu groß für eine Reparatur mit Ersatzteilen, daher habe ich mich kurz entschlossen im Zeitraum der 10% Aktion von SAB ein neues 570er Kit zu bestellen. Die Begeisterung für den 570er (Größe, Agilitität) sind einfach zu groß.

Nun zur kurzen Info für alle, die überlegen sich einen 570er zuzulegen, was sich im Kit (Standard rot/gelbes Design, keine Carbon Edition) seit 2014 zu heute geändert hat:

* Hauptzahnrad ist nun das CNC Delrin SAB Exemplar, das einen ganz guten Eindruck macht. Das alte Heavy Duty war quer durch die Nabe in zwei Hälften gebrochen, die Zähne sahen wie neu aus!
    * Neue Taumelscheibe mit 90 Grad versetzten Anlenkkugeln für die Steuerstangen zu den Blatthaltern á la Black Thunder
    * Hauptrotorblätter sind 570er Thunderbolt, aber die (optische) Qualität, naja: Schriftzuglackierung auf der Unterseite ausgefranst, Randbogen außen nicht sauber gearbeitet an der Oberfläche, Grate,... eher B-Ware. Aber es kommt ja auf die Flugeigenschaften an und das Gewicht beider sowie Schwerpunkt sind ident.

Zwei Komponenten, die mir in der alten 570er Combo nicht gefielen, tausche ich:

- Regler auf HW 100, funktionieren bei mir in anderen Modellen tadellos. Beim bestehenden Regler (YEP Derivat) stand das Heck nie sauber und Overspeeds wurden mit nachvollgender Drehzahlreduktion samt 2Sek Spool-Up beantwortet
    - Heckservo: nun ein JR SPG01, das es zum sehr guten Preis momentan gibt (Auslaufmodell)

LG
    Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Was hattest Du vorher als Heckservo drin, was Dir nicht gefallen hat? Bei den YGE / YEP Reglern kenne ich mich nicht mehr aus, der letzte YGE, den ich vor fast 5 Jahren hatte, war ein 40A Regler im 450 er Heli, der funktionierte ganz ordentlich.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Flug_AS
        Member
        • 18.08.2016
        • 61
        • Albert

Heckservo war ein auf den Heli-Shop Betreiber gelabeltes China Servo (KST?), das auch nur auf 6V lief. Die Taumelscheibenservors des selben Herstellers sind mehr als in Ordnung, kraftvoll und schnell, aber bei Heckservos ist meine Erfahrung, dass es nur wenige sehr gute gibt, die ein Heck in einem weiteren Drehzahlband halten. Eine NX JR Kombo habe ich im SAB BT700 verbaut und die Qualität hat mich überzeugt.
        Nun ja der Regler war auch vom Händler gelabelt, dürfte aber ein YEP sein. Die Regelcharakteristik war für mich nicht wirklich gut, kein Vergleich zu jener die ich mit HW habe und ich spreche hier von reglerinterner Regelung, da ich mit Graupner FBL flieg.

Der 570er im 2014er Jahr war mein erste SAB und ich dachte die angebotene Combo wäre für mich gut genug, naja man wächst im Können und in den Ansprüchen...

Albert

Kommentar

• Pyrdacor
          Member
          • 28.06.2014
          • 199
          • Claudio
          • Kreis Ludwigsburg

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
          Die Schäden sind zu groß für eine Reparatur mit Ersatzteilen, daher habe ich mich kurz entschlossen im Zeitraum der 10% Aktion von SAB ein neues 570er Kit zu bestellen.
          Hast du da schon mal direkt bei SAB bestellt? Normal müssten da noch Steuern auf den Dollar Preis drauf kommen oder täusch ich mich? Hab mir bei WOH einen 500 Sport bestellt, die haben ja auch 10% Aktion. Direkt wäre es billiger, aber nur wenn keine Steuer mehr drauf kommt Kommen die aus Vietnam, oder von wo wird versendet?
          Viele Grü�e
          Claudio

Kommentar

• Flug_AS
            Member
            • 18.08.2016
            • 61
            • Albert

Guter Punkt. Da meine Helis registriert sind, bekam ich von SAB zentral diese EMail mit der Aktion. Auf der Webpage gibt es kein wirkliches Impressum, noch Terms&Conditions, außer der Info, dass es ein European Warehouse in Italien gibt und ein International Warehouse in Vietnam. Leider kann man es auf der Webpage auch nicht auswählen.
            Nun gut, zu diesem Zeitpunkt gab es die Aktion nur direkt von SAB, der Heli war bei den meisten Händlern nicht lagernd (Carbon Edition bringt mir für den Aufpreis nicht genung) und darum entschied ich mich für die direkte Bestellung.
            Ja, Einfuhrumsatzsteuer kommt oben drauf, insgesamt kam ich fast auf den selben Preis wie mit einer 10% Aktion aus D samt Lieferkosten...

ßber die Produktpflege bin ich positv überrascht, Teile davon (neues HZR) waren mir schon vor Bestellung bekannt.

Albert

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hab auch einen Aktuellen in Schwarz/ Weiss. Super Gerät. Mit 12S und X- Nova geht die Post so ab, das kein Auge trocken bleibt.
              Ja, die Blätter schauen recht bescheiden aus, gehen aber recht gut und haben einen guten Sound. Ich möchte mal die MS- Composit probieren, die es auch in dieser Länge gibt. Mit anderen Längen und anderen Helis habe ich mit dehnen recht gute Erfahrungen gemacht.
              Sonst gäbe es nur mehr die RT als 560er. Aber da der Heli von der Flächenbelastung eh schon recht hoch ist, weiss ich nicht, ob da noch einen Centimeter kürzere Blätter rauf tun soll.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helisebi
                Member
                • 28.03.2014
                • 104
                • Michael
                • Westerkappeln

Nimm die Rapids und du wirst nichts anderes (auf dem 570er) fliegen wollen...
                GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wie ist denn die Erkennbarkeit des schwarz weißen Designs.
                  Die Farbe finde ich echt schick. Wenn Wolken am Himmel sind, finde ich das rot weiß nicht sonderlich gut.

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn die Erkennbarkeit des schwarz weißen Designs.
                    Die Farbe finde ich echt schick. Wenn Wolken am Himmel sind, finde ich das rot weiß nicht sonderlich gut.
                    Kommt drauf an, auf welchen Level Du fliegst. Ab einen gewissen Level, ist die Farbe egal.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich meine nicht die Lageerkennung, sondern allgemein den Heli am Himmel zu sehen. Da stelle ich mir schwarz weiß, gerade bei Bewölkung, schon recht schwierig vor.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Ich meine nicht die Lageerkennung, sondern allgemein den Heli am Himmel zu sehen. Da stelle ich mir schwarz weiß, gerade bei Bewölkung, schon recht schwierig vor.
                        Ist, finde ich, eigentlich unproblematisch.

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

So isses....

Ich kenne einige, die den weiß/grauen gekauft haben, weil er so stylisch und edel aussieht.

Nach ein paar Flügen haben sie dann begonnen, die Kufen und die Haube mit neonorangenen Streifen zu bekleben.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Gast
                            Gast

Je nach Bewölkung finde ich meinen weiß roten 500er schon schwierig zu erkennen.
                            Dann werde ich wohl einen schwarz weißen Goblin von der Wunschliste streichen. [emoji23]
                            Vielen Dank für die Infos.

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Hi, ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch den kleinen rot gelben 570er geholt als Ersatz für meinen vor kurzem geschrotteten Rex 600 EFL.

Fast hätte ich mir ein gebrauchtes Kit geholt, bin dann aber doch froh einen neuen Bausatz genommen zu haben, der schon all die Updates dabei hat.

Frage: lohnt es sich grössere Heckblätter zu holen, wenn man die Drehzahl nicht zu hoch jagen möchte. Oder macht das nur Sinn bei wirklich niedrigen Drehzahlen? Welche würdet ihr empfehlen?
                              Aktuell habe ich das Antriebssetup aus meinem Rex verbaut, sprich Jive 80 HV mit KDE 600XF G3 Motor (530kv).
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

105er Heckblätter sind nie verkehrt, egal bei welcher Drehzahl.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X