Hallo,
mein Goblin 570 schwarz/weiß, Baujahr 2014 hat sich leider durch Bruch des Hauptzahnrads ("Heavy Duty" angeblich) in geringer Höhe (Fluglage am Rücken) verabschiedet. Die Schäden sind zu groß für eine Reparatur mit Ersatzteilen, daher habe ich mich kurz entschlossen im Zeitraum der 10% Aktion von SAB ein neues 570er Kit zu bestellen. Die Begeisterung für den 570er (Größe, Agilitität) sind einfach zu groß.
Nun zur kurzen Info für alle, die überlegen sich einen 570er zuzulegen, was sich im Kit (Standard rot/gelbes Design, keine Carbon Edition) seit 2014 zu heute geändert hat:
* Hauptzahnrad ist nun das CNC Delrin SAB Exemplar, das einen ganz guten Eindruck macht. Das alte Heavy Duty war quer durch die Nabe in zwei Hälften gebrochen, die Zähne sahen wie neu aus!
* Neue Taumelscheibe mit 90 Grad versetzten Anlenkkugeln für die Steuerstangen zu den Blatthaltern á la Black Thunder
* Hauptrotorblätter sind 570er Thunderbolt, aber die (optische) Qualität, naja: Schriftzuglackierung auf der Unterseite ausgefranst, Randbogen außen nicht sauber gearbeitet an der Oberfläche, Grate,... eher B-Ware. Aber es kommt ja auf die Flugeigenschaften an und das Gewicht beider sowie Schwerpunkt sind ident.
Zwei Komponenten, die mir in der alten 570er Combo nicht gefielen, tausche ich:
- Regler auf HW 100, funktionieren bei mir in anderen Modellen tadellos. Beim bestehenden Regler (YEP Derivat) stand das Heck nie sauber und Overspeeds wurden mit nachvollgender Drehzahlreduktion samt 2Sek Spool-Up beantwortet
- Heckservo: nun ein JR SPG01, das es zum sehr guten Preis momentan gibt (Auslaufmodell)
LG
Albert

Kommen die aus Vietnam, oder von wo wird versendet?

Kommentar