Neuer Goblin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

AW: Neuer Goblin

vor allem 9,5S ist geeignet
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Rotorstar
      Member
      • 20.07.2013
      • 110
      • Torsten
      • Aschaffenburg

SAB bringt eigene Lipos

Und weiter geht's mit Ideen
      Grü�e Torsten
      MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Oh ja, aber passen die neuen SAB Lipos auch in andere Helis?

Was wiegen die neuen SAB Lopos?
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
          Also wenn man die 140 A von 12 s auf dieselbe Leistung bei 6 s umrechnet, kommen 280 Ampere raus, die durch das System gehen müssen. Wie dick die Kabel dann sein sollten sieht jeder wenn er unter die Motorhaube seines Autos Richtung Anlasser schaut (gibts eigentlich Regler für sowas?). Von der Kapazität her bräuchte es dann 8000..9000 mAh an 6s bzw. leicht darunter für 4 Min Flugzeit. Von daher denke ich, dass der 570er ein weiterer Schritt in Richtung low-RPM-Cruiser ist. Die Entwicklung in diese Richtung, weg von der Bolzmaschine wurde ja mit dem HPS-Kopf und der Competition-Serie bereits angestoßen.

Was ist denn das für ne Rechnung?

Zeig mir mal bitte einen 550er (oder halt 570er) der über 6KW Dauerlast aushält (22,2V x 280A = 6216W), bzw. auch wenn er das aushalten würde, einen Piloten der sowas fliegen/umsetzten könnte - das kann nicht mal n Tareq...

140A Dauerlast gehen nicht mal bei Tareq und Co bei ihren 700ern durch...

Auch die hier so oft genannten 140 - 150A mit einem 550er an 6S fliegt kein Mensch. Das sind kurze Spitzen, nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten, bitte zeigt mir doch mal so ein Log, wo da der Durchschnittswert bei 140A liegt.

70 - 90A Dauer wären schon sehr viel.

Aus diesem einfachen Grund reichen bei einem 550er an 6S auch "Echte" 30/70C Akkus locker aus, wie z.b. die MyLipos - Wenn man natürlich die halb so billigen HK Lipos verwendet, muss man halt mind. 45C kaufen, damit man echte 25-30C hat.

Ich hab übrigens meine 35C HK Lipos an 6S im 550er fast nicht zum Blähen gebracht, die selben Lipos im 700er an 12S aber schon sehr wohl.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass der 570er auf 6S ausgelegt ist - das Chassis wird vom 500er sein und da muss (wegen dem Heckservo) schon bissle basteln um 12S reinzukriegen.
            Wirklich 500-er Chasis? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Midi-Servos an der TS für einen 550-570-er Heli ausreichen.
            David

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Das liegt ja nur an der Haube. Es gibt für den 500er ein Fullsize-Servo-Kit. Denke 570 würde auch mit guten Midi-Servos problemlos gehen. Die BK zB sind stark und schnell

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                h kann mir nicht vorstellen, daß Midi-Servos an der TS für einen 550-570-er Heli ausreichen.
                Also wenn an einem Rex 700 die DS615 mit 12,8kg/cm reichen, werden wohl die midi Servos hier:

Bert Kammerer?s Midi (Mini) HV Ultra Speed Taumelscheibenservo - World-of-Heli

mit 8,4kg/cm (bzw. 10,6kg/cm @ 8,4V) an einem 550/570er auch mehr als reichen, nicht*!

Oder was willst denn mit dem 570er machen? Lasten heben?

Kommentar

• Cherry 2000
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 394
                  • Gernot
                  • München Waldtrudering

@nightfarmer:

Wer spricht denn von wirklicher Dauerleistung? Ich sagte ein paar Sekunden, z.B. wenn du in nen Riesenloop reinfliegst, oder den Wall mit Piro-Setback fliegst. Also vielleicht 2 oder 3 Sekunden - wie eben am Auto beim Anlassen ;-) Logs vom G630 kann ich dir gerne zeigen.

Zumindest ALIGN hat das auch eingesehen, dass das mit 6s am 600er nicht wirklich geht, daher ist der EFL nun ja auch 12s. Kannst gerne mit 6s rumdödeln, macht auch Spaß - hat aber bei weitem dann nicht die Power.

ßberleg doch allein mal vom Regler her. Bei 12s benutzt du einen 120HV Regler, also bräuchts bei 6s und derselben Leistung einen 240LV Regler. Und den zeig mir bitte mal!
                  Zuletzt geändert von Cherry 2000; 13.02.2014, 23:22.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Bei 12s benutzt du einen 120HV Regler , also bräuchts bei 6s und derselben Leistung einen 240LV Regler . Und den zeig mir bitte mal!
                    Hier liegt ja auch dein Denkfehler. Bei 12S benutzt man meist einen 120er HV Regler, ja, aber in 700er Helis, in 600er nutzt man meist einen 80HV Regler. Dann würde in einem 550er (570er) ein 60-70HV Regler locker reichen - somit bräuchts nach deiner Rechnung da einen 120-140LV Regler an 6S.

In einem leichten 550er brauchts kein Regler der für einen 700er ausgelegt ist. Die Power die ein 550er benötigt um gleich brutal zu gehen wie ein 700er ist nun mal viel geringer - so war das gemeint.

Kommentar

• Cherry 2000
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 394
                      • Gernot
                      • München Waldtrudering

Leider liegt die Latte inzwischen um einiges höher als von dir angegeben.
                      Im 700er fliegt man inzwischen mit 160..200HV-Regler.
                      Für den G630 passt der 120HV ganz gut.
                      Dann lassen wirs für nen G570 an 12s nen 100HV sein wegen mir,
                      was an 6s 200LV bedeuten würde. Richtig? Und nun den zeig mir mal!

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Leider liegt die Latte inzwischen um einiges höher als von dir angegeben.
                        Im 700er fliegt man inzwischen mit 160..200HV-Regler .
                        Ja da hast du wohl recht, ich hab ja auch 3 x 200er HV Regler in meinen 700/800ern.

Nur brauchen würd ich es wohl nicht (und wohl 95% derjenigen die einen drinnen haben auch nicht).

Dann lassen wirs für nen G570 an 12s nen 100HV sein wegen mir,
                        was an 6s 200LV bedeuten würde. Richtig? Und nun den zeig mir mal!
                        Kein Problem, der hier geht auch an 6S :

Kontronik COOL KOSMIK 200HV, brushless Drehzahlsteller, # 048201 | Kontronik | fr Brushless-Motoren | Speed controllers and external BEC | Electric flight

Aber in einem muss ich dir volkommen recht lassen: den 570er Goblin möcht ich wenn schon denn schon auch mit mindestens 8-10S, am besten mit 12S.

Viele behaupten ja auch der 450er Dominator an 3S reicht locker - stimmt ja auch, damit kann man alles fliegen - nur ich hab den 6S und seit ich den hab, will ich mit meinem 3S PRO garnicht mehr fliegen...
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 13.02.2014, 23:57.

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,

wenn SAB Ihrem bisherigen Konzept treu bleibt, dann reden wir hier über eine Bolzmaschine mit knapp 5KG Gewicht! Natürlich mit full size Servos.

Auch wenn es dann nur 550-570mm Blätter sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die mit einer neuen, leichten LOW RPM Lienie raus kommen.

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Nanuk96 Beitrag anzeigen
                            Nabend wobei der 570er wenn er ein gestretchter 500 wird ja ein etwas größeres chassis bekommen müsste, da im 500er ja keine 5000 mah lipo passen . Da ich meinen 500er abgebe wegen einem größeren goblin wäre der 570 wegen 6s zwar interessant aber ich denke der wird nicht so gehen wie der 630er deswegen wird's wohl eher ein 630
                            Jep, so sehe ich das auch, deshalb denke ich NICHT, dass es eine "gestrechter" 500er wird.

Ev. eher eine Mischung aus allen Teilen.
                            Z.b. den Kopf vom 630er, Chassiskonzept mit unterer Schale wie beim 500er, fand ich, bis auf die Kufenaufnahme, recht gut.
                            Dann natürlich ein längeres Heck und Riemen, ansonsten Technik vom 500er (Getriebe, Mainboard, etc.)
                            Der Rest ergibt sich dann wie Heck, Haube etc. Unterscheidet sich doch alles sowieso kaum, Konzept ist immer gleich.
                            Servogröße tippe ich auch auf Std. Size.

So, und? Wo ist jetzt das "GROOOSSE" Geheimnis, ich denke es wird keins geben.

Und ob 12S oder 6S, ähmm das ist doch dem G570 egal. Die Elektronik kann sich jeder selbst auswählen und entscheiden!
                            grü�e marndra

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Na hoffentlich passt da der neue Scorpion 4540 rein ohne dass ich wieder die haube aufdremeln muss

Kommentar

• Kronos
                                Member
                                • 13.07.2013
                                • 819
                                • Patrick
                                • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Na hoffentlich passt da der neue Scorpion 4540 rein ohne dass ich wieder die haube aufdremeln muss

10kW Dauerleistung...? Willst dann mit dem Goblin dein Auto antreiben?
                                Den Motor kannte ich noch gar nicht, ist ja der Hammer da Teil!
                                Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X