Linus lässt es jetzt über den Händler vertreiben. Das Löten ist echt kein Problem. 6 ßrmchen anlöten, Plus- und Minuskabel dran, fertig. Das hab sogar ich als Schreibtischtäter geschafft
Sieht gut aus, kein Schnäppchen aber dafür eine gute endlösung
Brauch man beim yge die rückstromsicherung ?
Also ich denke nicht weil der Regler ja auch eine parallel Schaltung eines zweiten bec erlaubt aber sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Was ist mit unterspannungsschaltung bzw Brown Out gemeint ?
Die einfache von mir verlinkte Platine reicht beim YGE. YGE dann hält auf max 8V stellen und gut ist.
Die Spannung kannst du einstellen da manche Servos bei Unterspannung auf Maxausschläge fahren. Das kann zu Umkippern / Abstürzen im Zweifel führen. Habe es bei mir mit dem Netzteil. Auf 3,3V eingestellt. Laut Vstabi Forum geht darunter das Stabi eh in die Knie.
Keine Ahnung, ob ich falsch liege aber ich finde das ganze auch etwas übertrieben. Ich fliege meine 600er und 700er auch ohne Kondensatoren oder Caps, nur mit dem Jive Bec und warum soll das jetzt bei einem 500er nicht mehr funktionieren?
Nur weil es ein Goblin ist
Ich werde bei mir nur das Keto Bec einbauen und fertig.
Ich werde bei mir nur das Keto Bec einbauen und fertig
Da hast du sicher keine Probleme damit. Ich fliege mit dem Keto im 600EFL, Spannung auf 5,5V eingestellt, max. Einbruch bisher auf 5,4V. Bin voll zufrieden mit dem BEC.
Die Greencaps wiegen 40g und kosten nicht die Welt. Damit kann ich mein System auf 8V laufen lassen und kann im Fall der Fälle (bspw. Kabelbruch Atriebsakku) noch autorotieren. Auch wenn ich bspw. dem Power Jive in meinem Goblin 700 traue habe ich auch dort eine Stütze verbaut...
Keine Ahnung, ob ich falsch liege aber ich finde das ganze auch etwas übertrieben. Ich fliege meine 600er und 700er auch ohne Kondensatoren oder Caps, nur mit dem Jive Bec und warum soll das jetzt bei einem 500er nicht mehr funktionieren?
Gruß Sven
Nö mache ich bei jedem meiner Helis so. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er das Risiko einschätzt und kann entsprechend kalkulieren. Wegen ein paar Euro und Gramm Abfluggewicht opfere ich nicht meine Helis wenn mal eine Lötstelle o.ä. bricht. Wenn opfern, dann weil ich mich bei irgend nem neuen, coolen Move heftig verknüppelt habe
Wie sieht es denn mit dem Regelverhalten des YGE 120 aus, hat hier jemand vielleicht einen Vergleich zum Jive?
Der Regler hat zwar einen Drehzahlsignalausgang für's vStabi, aber wie gut funktioniert der interne Gov?
Das BEC müsste ja beim 500er in Verbindung mit den Graupner HBS660/770 ausreichen, zumindest mit zwei 4700µF Kondensatoren um Spannungseinbrüche zu vermeiden.
Ich bin mal einen YGE geflogen, ist schon einwenig aber her. War immer zufrieden damit, hat seinen Dienst wunderbar gemacht.
Jetzt flieg momentan einen Jive 80 HV, ist auch ein guter Regler. mMn sind aber beide auf der gleichen Wellenlänge also beide top
Die einfache von mir verlinkte Platine reicht beim YGE. YGE dann hält auf max 8V stellen und gut ist.
...und wo gehst du mit der Leitung von den Caps / Platine rein? Ins FBL oder in den Empfänger?
Habe die 3 Caps / Platinenversion hier schon liegen und kommt bei mir auch in den 500er rein in Verbindung mit dem BEC des YGE 120 LV.
Der 700er wird dann auf 2S Lipo direktversorgung umgebaut
Und mir der Platine werden die Kondensatoren mit 700mA aufgeladen, so dass das BEC nicht überlastet wird und bei z.B. 3,7 V wird es abgeschaltet, so dass die Servos nie in ihre Endausschläge fahren, so dass bei einer geglückten Notauro die Blätter schön auslaufen können, obwohl die Kondesatoren bereits leer sind, wenn man auf 0 Grad Pitch geht oder sogar leicht negativ.
Deshalb bin ich jetzt von der 2S Lösung weg und habe mir soeben diese für einen Goblin 500 bestellt.
im Goblin 500 reicht das BEC vm Jive locker aus, wenn man von der Begrenzung auf 6,0V absieht.
ALLERDINGS kann man dann das BEC des Jives im 600er-700er mit entsprechenden Servos locker in die Knie zwingen, so dass man in dem Bereich auf jeden Fall über eine Pufferlösung nachdenken sollte.
Grüße,
Daniel
PS: man spürt bei einem Logo 600 bereits, wie die Servos im Flug "weich" werden, weil das BEC des Jives in die Knie geht.
Es geht deshalb nicht nur hauptsächlich um die Sicherheit, sondern auch um die Performance der Servos, die man mit solchen Maßnahmen beträchtlich steigern kann. Natürlich zieht man nur bei entsprechendem Flugstil daraus auch wirklich Gewinn, genauso wie man die zusätzliche Performance von HV Servos merkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar