ich flieg nen Goblin 500 mit High End Kombo.
Deine Komponenten würden schon gehen oder was meint ihr?
Ich flieg nen 3500er 45c und nen 4500er 65c Akku. Der kleinere Akku wird im Sommer bei hohen Drehzahlen
sehr warm und bläht. Für normalflieger geht aber auch bestimmt der 3300er.
Da hier scheinbar viele einen YGE 120 haben, stelle ich meine Frage mal hier.
Ich betreibe im Goblin 500 den YGE 120 LVK mit VStabi Gov. und bin bis auf ein Problem zufrieden.
Wenn ich Sinkflüge mach tourt das System extrem auf, dabei spielt es keine Rolle ob ich die Nase unten halte oder leicht nach oben gestellt oder Pitch nicht zu weit rausnehme.
Gleiches Verhalten habe ich mit gleichem Regler auch beim Logo 500.
Als ich ohne VStabi Gov. also mit Gov. Store geflogen bin, war das soweit ich mich erinnere nicht so ausgeprägt, dafür ist die Drehzahl beim abfangen hörbar eingebrochen.
Das war auch ein Grund weshalb ich auf Stabi Gov. umgestiegen bin.
Ein Kollege mit Logo und roten Regler hat das nicht, es sei denn er nimmt Pitch extrem raus.
Wie sieht es bei Euch aus mit dem YGE?
Hättet Ihr einen Tipp was ich ändern könnte?
Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines g 500..der zusammenbauen ging relativ schnell und einfach von statten..letztendlich bin ich aber auf eine kleine hürde gestoßen, die mich zum verzweifeln bringt.. die hauptrotorwelle sowie die Welle fürs aurorad und heckantrieb laufen beide butterweich und spielfrei..(mal abgesehen von den 0.5mm am aurorad..die sollen ja so sein)..sobald ich nun aber den riemen aufsetzte dreht sich der rotorkopf wirklich nur noch sehr schwergängig.. Und dabei ist der riemen noch nicht einmal gespannt..Nur draufgeschoben..ich verstehe einfach nicht warum das so derb schwer geht..ist das normal so??läuft sich das noch ein?..oder sollte das von Anfang an leichtgängig sein?wäre über einen hilfreichen Rat sehr angetan..Euch noch einen netten Tag
Im Uhrzeigersinn dreht sich der Kopf ohne Pulley und gegen den Uhrzeigersinn mit Pulley und Motor.
Ist das so bei Dir?
Wenn nicht, hast Du das Pulley mit Freilauf verkehrt herum eingebaut, wenn das überhaupt möglich ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da noch Passscheiben eingebaut habe, da ich, sagen wir mal nur 1-2/10tel Spiel am Freilauf habe.
Der freilauf passt jetzt..tut was er soll!!..jetzt die schwergangigkeit des einen blatthalters beheben..Kabel ins fbl..und zusehen das es was mit programmieren der neuen Funke wird!!
ich fliege den Quantum auch mit dem Gov Store.... Ich habe die Standartwerte drin, bis auf die Hochlaufzeit, die habe ich auf das geringste gestellt. Ich habe schon mal etwas mit dem PWM gespielt, sprich von 8kHz auf 9 und 10, doch das mochte der Regler nicht so gerne. Wenn man einen Zahn runterritzeln würde könnte man bestimmt mit 10 kHz fliegen ohne das der Regler sich meldet. Würde sich bestimmt auch etwas in der Flugzeit bemerkbar machen. Mit den 8kHz geht das ganze sehr gut, mußt halt nur etwas aufpassen das Du nicht gerade im Teillastbereich bist.
Die ganze Einstellung ist aber stark vom Flugstil abhängig.....
Danke Dir!
Ich habe auf 16er Pulley runtergeritzelt und fliege mit DH Blätter 511 und 87, womit ich nicht so hoch drehen brauche.
Welchen YGE hast Du genau?
Den alten mit kurzen Elkos, den neueren mit langen Elkos oder den ganz neuen v2 der dem mit langen Elkos entspricht und zusätzlich eine andere Platine mit neuem stärkerem BEC und anderer Firmware hat, wo man mit dem Knüppel eine Modus Programmierung vornehmen kann.
Ich habe den mit den neueren langen Elkos.... Zusätzlich noch einen Stützakku und einen 6800uF Kodensator.Ich persönlich finde das es ein super Regler ist, egal was andere hier darüber schreiben/berichten.
Dann frage unbedingt mal bei YGE an.
Ich habe erst gestern mit einem Elektroniker von YGE telefoniert der auch meinen Regler zum v2 umgebaut hat.
Er sagte Elkos ja, Stützakku lieber nicht da der Regler initialisiert wenn versehentlich zuerst der Stützakku eingeschaltet wird.
Gibt man dann auch noch Gas, ist das BEC kaputt.
Stellt sich jetzt die Frage, wann macht man so was.
Da ich im Goblin nur zwei Elkos so wie von Mikado empfohlen habe, sagte er alles ok.
Im Goblin habe ich nebenbei auch nur den mit den längeren Elkos.
Auch da sagte der Elektroniker wäre alles ok, ich brauche mir keine Sorgen machen.
Der Stützakku wird erst angschlossen nachdem der Regler intialisiert hat und zuerst wieder abgeklemmt bevor der Flugakku abgezogen wird. Zudem ist das bei meiner Regler Variante nicht weiter schlimm, da noch die Dioden im Regler verbaut die die Spannung nicht zurück in den Regler lassen, darum soll man ja bei der V2 diese Dioden in die Master und Slave Leitung einbauen.
Die 6800uF Kondensatoren werden standartmäßig bei der Mikado Edition eingebaut, da sollte eigentlich nichts gegen sprechen.
Aber das Thema Regler wurde ja schon in einem anderen Thread lange genug behandelt, dann sollten wir das hier lieber lassen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar