Sent from my iPhone.
SAB Goblin - Probleme mit dem Freilauf
Einklappen
X
-
Na dann werde ich das zu lassen und einen belastungs Test in der Luft vornehmen um zu sehen ob alles hält, autorotieren kann man ja immer noch...
Sent from my iPhone.
-
AW: SAB Goblin - Probleme mit dem Freilauf
wenn du den freilauf einkleben willst, probier mal "Loctite 648 Fügen Welle-Nabe"
das zeug ist grün und muss 2h trocknen und sollte auch etwas größere spaltmaße abhaben können, aber versichern kann ich dir da auch nix, normalerweise ist das riehmenrad ausschuss, kann ja mal in der produktion passieren...
habe den kleber schonmal bei einer schubstange verwendet und zwar gibt es ja solche gewindehülsen die man auf einen draht auflöten kann um dann ein kugelgelenk dort aufzuschrauben. das hat gut gehalten und sah auch echt sauber aus.
Der kleber ist auch hitze fest, wenn du die teile wieder lösen willst must du sie mit einer flamme erhitzen.
ich würde aber ein neues riehmenrad empfehlen...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Hier ist nun das Bild + alle Informationen dazu! Ich würde aber momentan von halbprofessionellen Lösungen abraten, bevor das Riemenrad verhunzt ist. SAB hat bestimmt schon vom Problem Wind bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass daran schon gearbeitet wird.
Die Maße sind:
Durchmesser außen: 68 mm
Durchmesser innen: 56,56 mm (Riemenradaufnahme)
innerster Durchmesser: 45 mm
Tiefe Riemenrad Aufnahme: 12,5 mm
Gesamthöhe: 22 mm
Der Schlitz wurde einfach mit einer Säge gemacht und drückt beim Einspannen das Riemenrad fest in seinen Sitz. Wenn das nicht konzentrisch genug ist...
, bei mir fluchteten die Lager exakt.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Juky; 19.04.2012, 08:35.
Kommentar
-
@Pascal,....Bild vergessen!!! (Anmerkung Mod: Habe das Bild nachträglich eingefügt)
Ich habe SAB bezüglich des durchrutschenden Freilauflagers angeschrieben und heute diese Antwort bekommen:
Hi Robert,
We will check again this matter, and control better tolerance.
Can you email the dealer you bought the kit and send you the new pulley.Zuletzt geändert von Juky; 19.04.2012, 08:36.Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Meine "persönliche Meinung" zu den Freilauflagern, bzw zu den schleifenden Mesingbuchsen.
Mir ist beim zerlegen meines Freilaufs aufgefallen, das Eigentliche Lager war mittig in der Bohrung und hatte sowohl zum oberen, wie zum unteren Bush One Way (Messingbuchse) ca 2mm Luft.
Wo bei diesem Pulley die eigentlichen Kräfte wirken, genau im Zentrum des Zahnkranzes , da wo der Riemen dran zerrt.
Wenn also nun das Freilauflager etwas oben eingeklebt ist (Einbaulage), muss das Pulley minimal verkannten, so das die Messingbuchsen gegenläufig an der Welle anliegen.
Deshalb ja auch immer wieder der Hinweis auf gute Schmierung, nicht des Freilauflagers, sondern der Messingbuchsen.
Bei der schönen Bauweise auch sicherlich kein Akt, das alle par Flüge mal zu checken.
Das ist sicherlich keine optimale Lösung, deshalb habe ich auch schon wie von Pascal beschrieben die extra Kugellager geordert.Tippfehler sind Special-Effects
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Wie äußert sich eigentlich ein festgefressener Freilauf im Flug*
Merkt man das schon während dem Fliegen, falls ja wie, oder erst bei der Auro?
Weil ich fliege extrem gerne etreme Auros, wo ich eigentlich um jede zusätzliche Energie dankbar bin und ich ungern beim umdrehen erst merke, dass da was nicht passt
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Also etwas hat sich schon geändert, die Messingbuchsen gehen jetzt viel weiter ins Pulley hinein und schließen beidseitig mit dem Lager ab. Der Schaft wurde verlängert.Angehängte DateienTippfehler sind Special-Effects
GruÃ? Robert
Kommentar
-
So, aber Sicher ist Sicher.
Ich habe mir ebenfalls zwei Absätze eingedreht und die Messingbuchsen gegen zwei Kugellager 15x10x4 getauscht.
;Eine spezielle Aufnahme zum spannen des Pulleys habe ich nicht benötigt.
Ich habe die Backen wegen des Rundlaufs sicherheitshalber noch mal ausgedreht, so erreichte ich einen sehr genauen Rundlauf.
Nach dem Drehen waren keinerlei Abdrücke auf dem Zahnkranz.
Den fehlenden Absatz von den Messingbuchsen werde ich durch Passscheiben ersetzen.
Das läuft ja sowas von geschmeidig.
Gute Idee von Pascal, danke für den Tipp.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Matrix; 19.04.2012, 14:21.Tippfehler sind Special-Effects
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Wo kann man sich soetwas machen lassen? Schaut super so aus!!![FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Schau mal nach einer Auftragsdreherei in Deiner Nähe.
Ich habe das Glück, das ein ehemaliger Schulfreund eine solche hat, da kann ich relativ unkompliziert an die Maschinen wenn frei.Tippfehler sind Special-Effects
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Rude-A
ßhnlich ist es ja am Voodoo600 auch gelöst, und dort funtzt das schon seit hunderten von Flügen ohne jeglichen Verschleiß. Da nächste wäre dann wohl ein Stahlritzel für die Zwischenwelle, denn das aus Alu kann es ja wohl nicht sein, wenn man es Ca. alle 80 bis 100 Flüge wegen Abnutzung tauschen muss, beim Voodoo600 hält das aus Stahl bestimmt 1000 Flüge ohne Probs oder sichtbare Abnutzung!
Da bin ich gespannt, ob SAB von sich aus nachbessert, bei den Riemenrädern hat man es ja auch eher halbherzig gehalten, und nur eines, statt alle 3 baulich verbessert.
lg
Andrew
Kommentar
-
Taxi
....zu meiner Zeit bot man an:Zitat von Matrix Beitrag anzeigenSchau mal nach einer Auftragsdreherei in Deiner Nähe.
Ich habe das Glück, das ein ehemaliger Schulfreund eine solche hat, da kann ich relativ unkompliziert an die Maschinen wenn frei.
komm vorbei oder schick´s mir, ich dreh´s dir ! ....für ein Bierchen oder zwei...
....Mensch das waren noch Zeiten
Kommentar
-
Stimmt, nur leider habe ich in den nächsten drei Wochen nicht mehr die Möglichkeit da eine OP ansteht
Danach lässt sich so etwas sicherlich einrichten.
Tippfehler sind Special-Effects
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Taxi
Kommentar
-
Nach Pascal seinen Maßangaben habe ich mir auch mal eine Spannhülse gemacht.
Lager sind auch schon da. Mal sehen wann ich Lust dazu habe.
Auch von mir ein Dank an Pascal
Angehängte DateienTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar

Kommentar