SAB Goblin - Probleme mit dem Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karstenN
    Member
    • 07.10.2010
    • 190
    • Karsten
    • Minden-Lübbecke

SAB Goblin - Probleme mit dem Freilauf

Nach nur 5 Flügen sitzt der Freilauf meines Goblin total fest, habt ihr ähnliche Probleme ? , ist es ein Konstruktions- oder Materialfehler ?

Wie habt ihr das Problem dauerhaft gelöst ?

Gruss

Karsten
    TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited
  • taurus74
    taurus74

AW: SAB Goblin - Probleme mit dem Freilauf

Hallo Karsten

War bei mir nach dem 2. Flug bereits soweit - mangels Schmierung!

Habe den Freilauf dann ausgewaschen und grosszügig in Industrie-Getriebeöl gebadet... Seit dem hatte ich keine Probs mehr.....

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Ich habe das Problem auch seit heute.
      Werde später das Dingens auch mal ausbauen und reinigen.
      Wenn er gut gefettet wird sollte dann wieder Ruhe sein, hoffe ich mal.

Kommentar

• karstenN
        Member
        • 07.10.2010
        • 190
        • Karsten
        • Minden-Lübbecke

Ich glaube nicht das es an der Schmierung liegt, meiner wurde geschmiert und er ist total fest--es bewegt sich nichts mehr

Gruss

Karsten

Kommentar

• hille
          Member
          • 02.03.2007
          • 583
          • Hilmar
          • Flying Circus Mainz

das liegt nicht an schmierung , sondern an diesen dämlichen messinghülsen die auf dem riemenrad sitzen. die verkanten wohl irgendwann an der welle. lager wären da die bessere lösung gewesen. ich hab meinen händler schon deswegen angeschrieben und das hier erhalten:
          x
          Guten Tag,

die Messingbuchsen am Freilauf müssen fest mit dem Riemenrad verbunden sein.

Gemäß der Anleitung müssen die betroffenen Messingbuchsen und der Abschnitt auf der Welle gefettet werden beim Zusammenbau.

Wird dies nicht gemacht, und auch z.B. der Motorriemen und Heckriemen zu stark gespannt, kommt es zum Verkanten der Messingteile und klemen des Freilaufs.

Bauen Sie in diesem Fall die Welle komplett aus, ßlen sie die Messingstellen und lassen das ßl etwas einwirken, nun können sie die Welle mit einem Kunstoffschonhammer sanft austreiben.

Reinigen sie den Freilauf und die Messingteile gründlich mit einem Tuch, damit jeglicher Abrieb weg ist, die Zwischenwelle ist aber nun leider in diesem bereich wo sie fest war, sehr rau. Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz einer neuen Zwischenwelle (Art.Nr.:H0022-S). Fetten sie nun den Freilauf und die Messingbuchsen gemäß Anleitung und auch etwas die Welle, achten Sie beim Zusammenbau auf die Richtige Riemenspannung.

Mit den besten Grüßen,
          x
          ich finde bei einem heli dieser preisklasse sollte das eigentlich funktionieren.
          soll ich nun gleich nach 2 flügen schon ersatzteile kaufen*
          T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Klar wären Lager des weißheits letzter Schluß. Dennoch werden Sie an dieser stelle nicht benötigt wenn man ein paar Sachen beachtet.

Meiner läuft seit 38 Flügen ohne Beanstandung, von anfang an richtig abgefettet und die Riemenspannungen vom heck und Motor richtig eingestellt.

Das birgt am meisten Fehlerquellen.

Ich hab einem bekannten seinen Freilauf im Goblin wieder Instandgesetzt, der hatte auch "gefressen" wie vermutet, trocken wie aus dem Kasten zusammengebaut in Verbindung einer zu hohen Heck/Motorriemenspannung kam es zum Verkeilen der Hülsen.

Hier ist noch ein link dazu:

News - SAB-HELI-DIVISION-GERMANY

Kommentar

• hille
              Member
              • 02.03.2007
              • 583
              • Hilmar
              • Flying Circus Mainz

also ich denke an der heck/motorriemenspannung kann man nichts falsch machen. ist super beschrieben und super gelöst beim goblin. gefettet habe ich auch von anfang an...

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Sagst du, hab ich schon anderes erlebt... Es ist eben kein Riemenspanner im ßblichen sinn sondern nur ein Schwingungsdämpfer und Riemenspannungsanzeiger...

Kommentar

• hille
                  Member
                  • 02.03.2007
                  • 583
                  • Hilmar
                  • Flying Circus Mainz

zum spannen wäre er auch zu weich...fakt ist das die messinghülsen nicht das gelbe vom ei ist. nicht umsonst haben viele damit probleme. selbst wenn du ordentlich fettest, wie lange soll es denn halten* wenn du pech hast lösen sich die messinghülsen auch aus dem riemenrad und drehen mit, was dann schön quitscht

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Hier ist meine Lösung, wie man es im Nachbarthread schon gelesen hat. Die Messingbuchse wurde Abgedreht und hat an dem Abstandshalter nur noch eine Höhe von 0,5 mm.

Die Kugellager sind welche mit Gummidichtung (2RS), 15mmx10mmx4mm

Das Riemenrad wurde mit einem eigens gemachten Einspannwerkzeug in eine Drehbank eingespannt und 3,5mm tief um einen Millimeter im Durchmesser auf beiden Seiten aufgebohrt. Der Freilauf ist unverändert!
                    Der Freilauf geht seidenweich und der Motor ist optimal in jeder Situation entkoppelt. Natürlich ist weiterhin auf allem gut Fett drauf.

Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Pascal sein Riemenrad ist sicherlich eine sehr gute Lösung nur hat nicht jeder die Möglichkeit das so
                      zu machen,ohne dem richtigen Werkzeug.

Ich verstehe nicht wieso solche Probleme immer wieder bei Helis auftreten man sollte doch mehr mühe damit verbringen einen anstandslosen Freilauf zu entwickeln.Das dürfe für eine Firma die angeblich "hochwertige" Helis baut überhaupt kein Problem sein.

Da müssen erst Piloten/Verbraucher kommen und ihnen zeigen wie es gemacht wird.

Kommentar

• karstenN
                        Member
                        • 07.10.2010
                        • 190
                        • Karsten
                        • Minden-Lübbecke

Die Lösung mit den Kugellagern ist auf jedenfall eleganter gelöst als wie mit den Messingbuchsen, ich sehe das ähnlich das es mit den Messingbuchsen keine dauerhafte Lösung ist

Gruss

Karsten

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Also meiner hatt nu 17 Flüge runter und ich hab auch keine Probleme.
                          Im gegenteil mein Freilauf läuft um einiges leichter als am anfang.
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Ich habe meins ausgebaut und gereinigt.
                            Die Welle noch entgradet und alles neu eingefettet.......mal schauen wie lange das hält. Ist aber auch keine großer Aufwand das alle paar Flüge zu machen.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                              Ist aber auch keine großer Aufwand das alle paar Flüge zu machen.
                              Ist kein großer Aufwand , aber auch eine keine zufriedenstellende Lösung.

Das sollte der Hersteller schon Technisch korrekt Lösen !

Kommentar

Lädt...
                              X