Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Nova Cuatro

Hallo zusammen,
    Hatte gerade den Erstflug hinter mich gebracht. Erster Eindruck sehr gut. Sehr Laufruhige Mechanik und Motor
    (OS 91)
    Im Schweben fast nicht zu übertreffen auch im Rundflug sehr angenehm weich. Doch im Kunstflug ist er mir zu Lahm auch die Motorleistung ist noch nicht 100%ig. Werde mal leichtere Paddel testen denn die Originalen haben gemessene 42 Gramm ;( Auch werde ich wahrscheinlich auf ein Resorohr wechseln, der Kompaktdämpfer kostet nehme ich mal an etwas leistung.

Kommentar

• eko
      eko

Nova Cuatro

Hi Mika,
      wie bekommt man denn die Hülsen wieder runter, ohne diese zu zerstören ?. Der Kleber ist zwischen den Hülsen und der Welle.
      ßbrigens: hab Dir noch was gemailt !!!

Kommentar

• Mika
        Mika

Nova Cuatro

Hallo Eko,

kommt auf den Kleber an. Wennes Epoxy und Sekundenkleber ist, die Klebestelle mit einem Fön schön heiss machen, dann müßte der Kleber sich lösen. Gehlt aber trotzdem schwer.

Mfg Mika

Kommentar

• eko
          eko

Nova Cuatro

Hi Mika,
          danke Dir. Werde es demnächst probieren. Allerdings benötige ich noch etwas Zeit, bevor ich beginne ...

Kommentar

• Mika
            Mika

Nova Cuatro

Hi,

Cuatro fliegt und der Webra läuft Spitze. Geiles Teil - hoffentlich bleibt das Wetter am Wochenende gut - dann jag ich nohc ein paar Tanks hinterher.

Mika

Kommentar

• eko
              eko

Nova Cuatro

Hi Mika,
              herzlichen Glückwunsch !!! Hoffe, ich werde im Juni auch soweit sein .... bis dahin werde ich Dir sicherlich noch Löcher in den Bauch fragen. Jetzt warte ich erst mal auf den Starrantrieb, den ich verbogen habe ...

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Nova Cuatro

Hallo Cuatroler !!!
                Habe am Wochenende einige Tanks verflogen und verschiedene Paddel getestet. Also mit den Originalen ist nur sehr Zäher Kunstflug möglich. Habe dann die älteren Vario Paddel montiert ca. 30 Gramm die mit den 2 Bohrungen für Zusatzgewicht.
                War schon deutlich mehr Wendigkeit. Habe dann zum Schluß noch die NT Paddel getestet mit 18 Gramm, sind ausgefräste Vario Paddel. Damit ist die Wendigkeit Phantastisch ßberschläge fast wie mit meinem "Ex" NT. Doch mit diesen leichten Paddeln ist er übernervös auf Nick man muß im Rundflug ziemlich gefühlvoll mit Nick arbeiten. Werde aber noch die SAB Paddel 601er testen mit 20 Gramm. Denke mal das wird das Optimum werden. Auch das Zimmermann Resorohr hat sich voll bewährt. Gegenüber dem Topfdämpfer deutlich mehr Leistung, er zieht 9° Pitch + Voll Nick bei 1500 U/min durch.
                Jetzt noch ne Frage was wiegen denn eure Cuatros mit Hauptrotorblättern und Heckblätter und Haube doch ohne Spritt ?
                Komme bei meinem auf 5.8 Kilo 8o spinnt meine Waage ist ein ßlteres Teil. Muß da noch was ändern wie z.b Kohlelandegestell und Seitenteile, eventuell auch Kühlschacht. Kohleheckrohr hab ich schon montiert wegen Schwerpunkt ist 50 Gramm leichter wie Alurohr.

Kommentar

• Mika
                  Mika

Nova Cuatro

Hallo Klaus,

habe letzte Woche meinen Cuatro hingeschmissen. Gott sei Dank ist nicht viel kaputt. Mir sind ein paar Zähne vom Tellerrad abgebrochen ... wahrscheinlich vom Lastwechsel, das ist zumindest meine Theorie.

Das Heck wurde ziemlich nervös und war nicht zu halten. Ich habe dann eine Notlandung gemacht , allerdings war der Bumms so heftig, das mir ein Blatt in das Leitwerkgeschlagen ist.

Jetzt ist es schwierig zu sagen, ob die Zähne des Tellerrades bei der harten Bruchlandung, oder schon vorher fliegen gegangen sind.

Blätter , Tellerrad, Blattlagerwelle und Leitwerk waren hin. Der Heckrotor ist ok.

Hast Du hier irgendwas feststellen können, was auf eine Schwachstelle hindeuten könnte ?

Mittlerweile sind die Schäden schon fast behoben ( Blattlagerwelle fehlt noch ).

Gruss

Mika

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Nova Cuatro

Hallo Mika,
                    Also ne Schwachstelle ist das Tellerad Eigentlich schon kommt halt auf den Flugstil an. Wenn du hohe Drehzahlen Fliegst und große Kreiselempfindlichkeit und schnelle Turns fliegst (schnelle Drehgeschwingkeit) und dann das Heck voll Einrasten lässt kann es schon zu einem überspringen führen und eventuellem karies. Doch bei meinem Exemplar hatte ich noch keine Probleme diesbezüglich trotz ner Menge 540° Turn´s
                    Aus diesem Grunde rüsten manche auf den Riemenantrieb von Schwing um. Ist voll belastbar und auch noch leichter. Doch für den Cuatro gibt es den glaub noch nicht, wegen dem Längeren Heckrohr.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Nova Cuatro

Mich würde sowieso ja mal brennend interessieren warum man einen leichtfüßigen 4,3 kg Nt gegen einen "Bleibomber" eintauscht....

Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Mika
                        Mika

Nova Cuatro

Hallo Till,

also ein Bleibomber ist der Cuatro nun wirklich nicht. Er hat eine andere Grundkonzeption als der NT, der seine spezifischen Stärken im 3D-Bereich und im "Heizen" entwickelt.

Die Motorisierung des Cuatro bringt eine beachtliche Leistung, er fliegt enorm präzise und durchaus agil. Klar, bei 1,8 Rotorduchmesser ist das alles etwas weiträumiger. Aber diese Fuguren mit geringeren Drehzahlen und einem prächtigen Sound zu durchfliegen ist schon was.

Beide Helis lassen sich eigentlich nicht vergleichen.

Außerdem ist der Cuatro nicht anstelle von , sondern zusätzlich zu

Gruss

MiKa

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Nova Cuatro

Hallo Till,
                          Deine Fragestellungen kommen mir langsam komisch vor was bezweckst du damit ? Auch schon im Kleinanzeigenforum. Und übrigends glaub nicht alles, denn der NT wog mit Blättern 4,7 Kg 8o
                          Warum ich ihn verkauft habe ist leicht zu erklären ich hatte ziemliche Probleme mit der Lagerkennung in der Luft im Weiträumigen Kunstflug. Und weil ich öffters mal was neues probieren will und vieleicht nicht so viel Geld habe um mir eine Helisammlung zuzulegen. Das heißt Heli wird gekauft eine weile geflogen und dann wird nach was neuem geschaut was auch gut ist. Finde das ist das Salz in der Suppe die ständige Herrausforderung was neues zu testen. Mit dem Bleibomber magst du Recht haben, ist etwas schwerer als andere doch dafür auch ""Größer""
                          Frage hast oder hattest du Eigentlich schon mal einen NT ?

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Nova Cuatro

Wieso ist meine Fragestellung komisch - Du hast halt bisher nicht darauf geantwortet. Ich flog Futura und Konsorten seit es ihn gibt - also sehr, sehr lange, den NT seit 1 1/2 Jahren - und ich kann nur sagen ich bin noch nie so viel zum Fliegen anstatt zum Schrauben gekommen, diese einfache und leichte Konstruktion ist nicht kleinzukriegen - der Futura ist für meinen Geschmack viel zu kompliziert und zu schwer aufgebaut. Aber wie gesagt - ich bin eher Flieger und nicht so sehr "Schrauber" - jeder wie er mag...

Grüße
                            Till
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Nova Cuatro

Jetzt noch ne Frage was wiegen denn eure Cuatros mit Hauptrotorblättern und Heckblätter und Haube doch ohne Spritt ?
                              Komme bei meinem auf 5.8 Kilo 8o
                              Muß nochmal aufs Gewicht zurück kommen was wiegen denn eure Cuatros mit Blättern und Haube ohne Spritt ?

Kommentar

• Alexander Tech
                                Heli-factory.com
                                • 31.10.2002
                                • 34
                                • Alexander

Nova Cuatro

Hallo zusammen!

Sorry, hab mich lange nicht mehr zu unserem Thema hier gemeldet. Liegt aber auch daran, daß ich als Anfänger - im Moment noch zumindest - für die ein oder anderen Einstellarbeiten ein wenig länger brauche als der Routinier. Bei mir als "Schreibtischtäter" kommt noch hinzu, daß ich mir das technische Verständnis erst aneignen mußte.......... :O bla bla bla aber jetzt mal zum Thema: :rolleyes:

Wollte Euch mitteilen, daß ich - nachdem ich einige Probleme mit dem Robbe-Resorohr hatte - nun einen Schalldämpfer Typ WHT 91 Webra/Höhn montiert habe. Und seitdem läuft der Cuatro supersauber. Bin auf das System erst vor kurzem aufmerksam geworden, als ich mir die ROTOR 01/03 noch einmal durchgelesen habe. Im Moment sind so ungefähr gut 3 Liter Sprit durch. Die Einlaufphase zieht sich noch ein wenig, aber jetzt ist schon abzusehen, daß ich an diesem System lange meine Freude haben werde.

@ Klaus:

werde den Cuatro am Wochenende mal auf die Waage stellen, weiß ehrlich gesagt nicht, was er jetzt so wiegt. Denke aber schon, daß ich Deinen 5,8 kg sehr nahe komme.

So Leute, und jetzt drückt uns allen mal die Daumen fürs Wochenende !!!!!!!!!! !! :tongue:
                                Damit wir zumindest für Samstag, Sonntag UND AUCH Montag optimales Flugwetter haben :loeblich:

Bis dahin, viele Grüße aus dem Bergischen Land

Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X