Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Nova Cuatro

Hallo Klaus,

wo hast Du denn den tollen Gebläseschacht und den Alu-Lüfter her ? Mit dem wbbeligen Plastikteil hab ich ordentlich zu fummlen gehabt ( war etwas verzugen ).

Hallo Eko. Als Servos habe ich die 9206 und 9202 (Gas) eingesetzt. Der [a href=\"www.Fliegerlandshop.de\"]www.Fliegerlandshop.de[/a] hat ganz gute Preise für die Servos bei modellbau-schwab kann man auch gelegentlich ein Schnäppchen machen.

Die Servos kannst Du auch nachträglich einbauen, ist nur beim Gasservo etwas gefummel, aber ansonsten ist das kein Problem. Falls Du auch die grauen Kugelköpfer in deinem Bausatz hast - kauf Dir gleich ein paar neue. Die sind sitzen alle ziemlich locker - hab ich auch erst gemerkt, als ich nach Klaus Posting das nochmals genau geprüft habe.

Wenn Du die Paddelstange ins Zentralstück setzt sei mit dem Loctite vorsichtigt. Ich hab etwas zuviel gemommen und dann sass die Stange prompt fest ( lLoctite am Lager ).

Die kleinen M3 x 5 Stiftschrauben kannste auch gleich wegschmeissen. Kauf Dir von Conrad die gleichen mir Schneidring - bei meinen war der Sechskant im Nu im Eimer.

Bei den kleinen Schrauben auf einen wirklich guten und passenden Sechskant-Schrauber achten. Rein geht alles - aber raus ??

Mika

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nova Cuatro

Hi Mika,
      bin zwar nicht Klaus, aber der Schacht und das Lüfterrad ist auch vom [a href=\"http://www.hobbycopter.de\" target=\"_blank\"]Jürgen Schwing[/a] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Hab meins auch seit eben montiert [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• eko
        eko

Nova Cuatro

Hallo Mika (aber auch Klaus),
        eigentlich möchte ich mich bedanken, aber offensichtlich fließen auch solche Dokumente in die Bewertung mit ein und dies gab ja neulich große Diskussionen. also geht immer davon aus, daß ich jedem sehr dankbar bin für die Ideen und möglichst viel umsetzen werde. Allerdings möchte ich so nah wie möglich an der Standard-Konfig bleiben. Beim Moskito habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu anderen Piloten. Auch möchte ich keine Grundsatzdiskussion bzgl. eines idealen Anfänger-Helis hier starten (für andere, die mitlesen !)... ich habe mir das Heli-Fliegen bisher selbst beigebracht, obwohl auch dies als sehr schwierig gilt (mit meinem ECO 8). Allerdings bin ich noch nicht so fit. Schweben bei Windstärke 4 bis 5 ist kein Problem mehr, macht nur keinen Spaß ....
        Dies habe ich nur deshalb geschrieben, damit ihr mich ein wenig einordnen könnt: Typ "Einzelgänger", aber hilfsbereit !

Viele Grüße
        EKO

P.S.: ich will und werde (hoffentlich) niemanden auf die Füße treten und immer nur sachlich diskutieren.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Nova Cuatro

@ Mika, bei dem Bild handelt es sich nicht um meinen Cuatro sondern habe es aus einem Forumbeitrag hier her verschoben. Da gings um Push Pull von Schwing. Ich habe auch noch den Original Lüfterschacht drin, den ich auch behalten werde. Er erfüllt seinen Zeck. Ist zwar schwerer doch dafür haben wir ja, eins achzig

Kommentar

• eko
            eko

Nova Cuatro

Noch eine Frage: wie stark werden die langen Schrauben der Servo-Wippen (die durch die Messinghülsen gehen)festgezogen? Wippen müssen sich sehr leicht bewegen lassen, oder schon ein wenig strammer?

Gruß
            Fun

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Nova Cuatro

Kurz und gut "Spielfrei und leichtgängig" also die Schrauben Normal anziehen, doch was ist schon normal jeder hat ein anderes Gefühl. Nur soviel nach "Fest kommt Ab"

Kommentar

• Mika
                Mika

Nova Cuatro

Hallo EKo,

das ist schon ok ".. ich gehöre auch nicht zu den Radikal-Fundamentalisten.." Ist ja mein Hobby und das soll vorallem Spass machen -
                ..
                Die bei Verschraubungen metall/Metall habe ich Schraube und Gewindebohrung mit "Bremsenreiniger" entfettet - gibt´s in der Spraydose und dann mit etwas Loctite eingeschraubt. Das verhindert, das das Loctite auf dem Fettfilm der Schraub gleitet und nicht hält.

Die Verschraubungen in Kunststoff sind quasi Selbstsichernd. Hier braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Nicht den Schrauber mit dem größeten Hebelarm nehmen und Schrauben fest anziehen - sonst ist das im Kunststoff bald hin.
                Die Servowippen müssen ja nix großartiges halten, wenn die spielfrei und fest nagezogen sind , ist das ok.

Die Verwendung von Stiftschrauben mit Schneidring hat den Vorteil, das diese besser auf der Peddelstange Halt finden. Ist also keine Abweichung vom Bausatz.

Bei den Wellen mit 500er oder 600er Schleipapier oder einem Abziehstein den Grad an den Wellenenden entfernen ( nihct auf der Welle schmirgeln nur auf dem Rand ).

Dann lassen sich die Lager leichter aufschieben ( wenn ein Grad da ist ). Beim Aufsetzen der Taumelscheibe wird oft ein sehr feiner Span abgenommen ( der Grad nähmlich ), dieser bleibt dann im Betrieb zwischen Taumelscheibe und HR-Welle und zieht nach einigen Stunden tiefe Riefen bis zum Festsitzen der Taumelscheibe. Manche Hersteller ziehen die Welle an dieser Stelle ab, erkennt an an der kleinen Phase . In dem Fall ist das nicht nötigt. Also vorher prüfen .

Viel Spass beim Bau ( ich könnte jeden Monat einen zusammenbauen )

Mika

Kommentar

• eko
                  eko

Nova Cuatro

Bei diesen Umlenkhebeln der Baustufe 1 gibt es bei mir Schwierigkeiten: die Kugelköpfe lassen sich sehr schlecht eindrehen. Zwei drehen - trotz Anschlag - durch ....zwar schwer, aber immerhin.
                  Außerdem scheinen Schrauben zu fehlen ... ich suche noch ! Die S4141 (6 Stk).

Kommentar

• Mika
                    Mika

Nova Cuatro

Hallo Eko,

Schrauben fehlen bestimmt keine. Allerdings sind die Tüten nicht streng nach den Baugruppen gepackt.

Die Kugelköpfe gehen in die Umlenkhebel ziemlich schwer rein. Das ist so, damit sie sich nicht später von allein lösen können. Du Kannst etwas ßl auf das Gewinde geben um den Reibungswiderstand etwas zu mindern. Im Prinzip soll der Kugelbolzen das Gewinde ins Plastik selber schneiden, daher ist das Loch sehr eng. Das Hat bei mir nach etwas geduldigem Probieren dann doch geklappt.

Falls es denn gar nicht gehen sollte :

Andere Möglichkeit M2,5 Gewindebohrer und das Gewinde durchschneiden. Falls Du ein 3-Teiligen Schneidsatz hast, kannst Du den Gewindebohrer 1 und 2 nehmen. Dann ist das Gewinde noch nihct fertiggeschnitten und noch eng genug um den ursprünglichen Zweck zu erfüllen. Falls Du einen Fertigschneider hast Kugelkopf mit Loctite sichern.

Das Gleiche wird Dir wahrscheinlich auch beim Pitchkompensator auftreten. Hier habe ich die Kugelköpfe gar nihct reingekriegt und ein M2,5 Gewinde eingeschnitten.

Mika

Kommentar

• eko
                      eko

Nova Cuatro

Was würde ich nur ohne Euch machen, er ist halt doch komplizierter als ein Moskito ! Naja, jetzt ein echtes Problem - die Baustufe 2; 1. Getriebestufe: wie ist der Distanzring denn jetzt noch einzusetzen ? Da ist ja kaum noch Platz ... außerdem schleift das Zahnrad oben am Rahmen, warum das denn ? Habe allerdings die Welle noch nicht durchgeschoben, wegen dem Distanzring ....

Gruß
                      Eric

Kommentar

• Mika
                        Mika

Nova Cuatro

Hallo Eko,

ich nehme an Du bist auf Seite 20, richtig .

Also -am besten schaust Du Dir das Teil 4692 und 4688 mal richtig an. Für den Distanzring ist nämlich auf einer Seite ein Vertiefung in 4688. Am Besten schraubst Du die Lager noch nicht ans Chassis.

Versuch zunächst mit etwas ßl oder Fett die Passfeder 4117 in die Welle 4115 einzusetzen. Prüf, ob um die Ausfräsung in der Welle ein Grat sitzt, den Rand kannst Du vorsichtig mit einem Messer abfahren und alles schön ausbürsten wegen der Spähne. Ggf. Mit einem Gummihammer und einer Holzunterlage die Passfeder bis zum Grund einsetzen. Achtung, das geht nur wenn sie von vornherein gerade sitz - dass passt nämlich exakt.

Die Welle 4115 schließt mit dem Ritzel am Lager ab - da schöeift nix am Chassis. Zahnriemen nihct vergessen, der passt nachher nicht mehr drum.

Wenn Du die Baugruppe erst nach der Monatge in das Chassis schraubts kannst Du den richtigen Sitz der Riemenscheibe zur Passfeder besser kontrollieren.

Du kannst an die Welle ruhig fett oder öl tun, dann gehen sie leichter durch.

Mika

Kommentar

• eko
                          eko

Nova Cuatro

Ich habe das Gefühl, Du sitzt neben mir ! Mit Seite 20 stimmt. Ich werde jetzt Schritt für Schritt das Ganze durchgehen und Dir melden, was daraus geworden ist ... Vielen Dank schon mal im voraus ....

Das kommt davon, wenn man sich seinen Traum erfüllen will und noch unerfahren ist, aber zweistufig habe ich halt noch nicht gebaut !

Kommentar

• eko
                            eko

Nova Cuatro

Mika,
                            wärst Du eine schöne, junge Frau, würde ich Dich knutschen: der Tip war genial !!! Vielen Dank !!!

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Nova Cuatro

Original von Mika
                              Die Verwendung von Stiftschrauben mit Schneidring hat den Vorteil, das diese besser auf der Peddelstange Halt finden. Ist also keine Abweichung vom Bausatz.
                              Da hast du Recht denn die schneiden sich richtig rein ins Material. Doch Vorsicht, durch das einschneiden gibt es einen Aufwurf und dann läßt sich die Paddelstange nicht mehr durch die Lager ziehen bei der Demontage.

Kommentar

• Mika
                                Mika

Nova Cuatro

Hi Eko,

schön wenn ich Dir helfen konnte. ..

Ich sitze den ganzen Tag an meinem TD. Eigentlich wollte ich den 15ccm Motor nach dem Umbau einlaufen lassen, aber die scheiss Kupplung sitz dauernd fest. Hab´s jetz ein halbes Dutzend mal auseinader und wieder zusammengebaut. ?( ?( 8) X( Jetz hab ich die Nase voll - und mach für heute Feierabend.

Bin also noch ziemlich weit davon entfernt ein Experte zu sein. Hab vielleicht nur bei den Fehlern einen Vorsprung :]

Mika

Klaus - da hast Du natürlich recht - irgendwas is immer

Kommentar

Lädt...
                                X