Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Tech
    Heli-factory.com
    • 31.10.2002
    • 34
    • Alexander

Nova Cuatro

Hi @ll !

Klaus, Mika, Eko, Peter:

Danke für Euer schnelles Feedback. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit Eurer Ausstattung macht. Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden.

Peter:

Die Abstimmlänge liegt bei meinem Cuatro im Moment bei 460mm. Ein 100er Teflonrohr ist schon dazwischen. Wie ich gehört habe, sollen so um die 500mm Abstimmlänge zustandekommen, das ist aber bei bestem Willen nicht mehr durchführbar. Da fällt mir der Teflonschlauch bei Hitzeeinwirkung ja schon fast in der Mitte zusammen und ich denke, daß ich dann ein Schwerpunktproblem habe. Nicht so, daß man es nicht ändern könnte, aber sieht ja auch noch irgendwie komisch aus, wenn das Resorohr fast bis zur Mitte des Heckrohrs hinausragt.

Mir ist noch der Artikel in der Rotor 02/2003 eingefallen. Fred Annecke hat über seine Erfahrungen mit dem 91er Webra im Cuatro berichtet. Ich versuche mal, mit Ihm Kontakt aufzunehmen, um mal zu hören wie sein Motor nun läuft. Alles Weitere dann wieder hier im Forum.

Bis später...

Alexander

Kommentar

• Spezie5
      Spezie5

Nova Cuatro

8)
      Hallo !

Ich habe auch einen Nova Quatro und fliege ohne irgendwelche Probleme mit dem 91 Dämpfer von Jürgen Schwing.
      Mein Motor ist ein OS 91 FX mit Löterle Vergaser. Bei diesem Dämpfer, der ohne Nitro betrieben werden kann gibt es keinerlei Probleme, der Motor hat genügend Leistung und läuft auch sehr leise ( Meiner Meinung nach leiser wie der NT).

Gruß

Bernd

Kommentar

• Alexander Tech
        Heli-factory.com
        • 31.10.2002
        • 34
        • Alexander

Nova Cuatro

Hallo Bernd,

welche Drehzahl hast Du im lockeren Rundflug/Schwebeflug auf dem Kopf?

Grüße

Alexander

Kommentar

• Spezie5
          Spezie5

Nova Cuatro

Hallo Alexander !

Im Rundflug habe ich genau 1320 Umdrehungen.
          Im Schwebeflug 950 Umdrehungen die Werte habe ich mit meinem
          Drehzahl Heli Control von Vario gemessen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Mika
            Mika

Nova Cuatro

Hi,

habe gerade dem Webra zum 1. mal Leben eingehaucht. Das Teil surrt wie ein Kätzchen. Mit dem Lötterle reichen minimale Ausschläge am Gasservo und er greift dann mächtig in die Kupplung.

Habe ihm jetzt 2 Tankfüllungen zum einlaufen mit noch nicht zu hohen Drehzahlen gegönnt - bisher prima. Mal sehen , wie er sich so im Flug verhält.

Mika

Kommentar

• Mika
              Mika

Nova Cuatro

Hallo,

ich möchte in den Cuatro einen GV1 Drehzahlregler einbauen. Also, in der Bauanleitung steht, das der Fühler rechts oben im Chassis angeschraubt wird. Die Magnete kommen in die Bohrung des Alu-Flansches oberhalb des Zahnrads zum Heckantrieb, richtig ?

Der Fühler steht aber dann waagerecht , also im 90Grad Winkel zum Magnet únd nicht unmittelbar darüber. ist das so richtig ? Was ist mit dem Abstand Magnet zum Fühler ?

Hat das schon einer gemacht ?

Mika

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Nova Cuatro

Hallo Mika,
                Wird der Magnet des GV 1 nicht im Lüfterrad positioniert ?

Kommentar

• tomtom120
                  tomtom120

Nova Cuatro

Hi Mika!

Also ich hab´ zwar keine Cuatro, aber dafür den GV1. Die Magnete müssen am Lüfterrad montiert werden und nicht an einem Zahnrad der Rotorwelle. Der GV1 mißt direkt die Motordrehzahl - nicht die Rotordrehzahl. Der Sensor wird dann mit der entsprechenden Halterung am Motorträger befestigt.

Tom

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Nova Cuatro

Geschafft Cuatro ist fertig, hat solange gedauert weil der Lötterle Vergaser einfach nicht kommen wollte ;(
                    Hier ein paar Bilder vom Aufbau. Habe auch gleich eine Kohlefaser Heckanlenkung montiert mit einfacher Abstützung ala NT. Auspuff habe ich noch zusätzlich abgefangen mit einem Aluprofil. Mal sehen ob´s was bringt. Habe auch noch das neue Push Pull von [a href=\"http://www.hobbycopter.de/Tuning/tuning.html\" target=\"_blank\"]Schwing[/a] montiert und den neuen Sicherheitschalter von [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\" target=\"_blank\"]Kurt[/a] Ebenfalls habe ich auch noch den Akkuvorbau etwas verlängert wie in der Rotor empfohlen. So jetzt aber die Bilder:

[img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/cuatro-gesamt.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/push-pull.jpg\"]
                    [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/tankventil.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/vorbau.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/reso-halter.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/loetterle-halter.jpg\"]

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

Nova Cuatro

Hallo Klaus

Und machst du Morgen den Erstflug?
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Nova Cuatro

Ja Rolf, kommst du vorbei ?

Kommentar

• Mika
                          Mika

Nova Cuatro

Hallo Klaus,

der sieht aber richtig gut aus !!! Mit Deiner Erlaubnis, werde ich die Verlegung des Spirtschlauchs abkupfern .

Wegen des GV1 - das ist eben mein Problem. In der Anleitung des GV steht das mit dem Lüfertrad und der Halterung des Sensors am Motor(-träger).

In der Baunaleitung des Cuatro steht, die Halterung des Senors soll oben rechts im Chassis befestigt werden ( sind auch 2 Bohrungen da ) Aber dann mist er eben nicht die Motordrehzahl, sondern die Drehzahl der Rotorwelle.

So - das wäre ja alles kein Problem, aber wenn die Magnete einmal mit Epoxy eingeklebt sind - ja dann ist erstmal Schluss mit Lustig.

Mika

Bin richtig froh , dass der Webra läuft.Der hat aber mächtig Dampf . Also Klaus, aufgepaßt beim Erstflug.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Nova Cuatro

Klar klau dir was du brauchst
                            Zu deinem Regler mache es so wie in der Annleitung zum Regler. Die Bauannleitung bezieht sich auf einen Schulze wie in meinem Fall oder auf einen CSC 2 oder 4 glaube ich weiß nicht mehtr genau wie der jetzt hieß.

Kommentar

• eko
                              eko

Nova Cuatro

Hi Mika,
                              als ich den Starrantrieb ins Rohr schieben wollte (mit Griechöl zum Sprühen !) gab es einen Knick in der Mitte, so daß er jetzt gewaltig eiert.... wie kann man das denn richtig machen, weil beim reinschieben flutsch es zwar, aber mit Aussetzern ...

Kommentar

• Mika
                                Mika

Nova Cuatro

Hallo Eko,

ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Eben alles gut schmieren bzw. ßlen. Wenn der ßlfilm abreist kann es sein, dass sich die O-Ringe ( Gummiringe am Lager ) verdrehen und das ganze bremsen.

Die Antriebswelle ist jetzt wohl hin, oder ? In dem Fall - das ganze wieder retour und Welle austauschen. Wenn sie geknickt ist, kann es sein das die Welle neben der Unwucht an der Knickstelle auch Haarrisse gebildet hat.

Ich hab den ganzen Tag mit dem Einbau des GV1 verbracht. Nächsten Wochenende lass ich das Teil damit richtig los. Hatte zuvor Bedenken den Webra zunehmen, da einige von Einstellprobelemen etc. berichtet haben. Aber mit dem Lötterle - Vergaser läuft der prima.

Mika

Kommentar

Lädt...
                                X