Heute ist mein Nova Cuatro von Fleischmann eingetroffen. Nach der ersten Sichtung des Baukastens kann ich nur sagen einfach Spitze. Denke mal der Zusammenbau macht genauso viel Spaß wie bei meinem NT. Einzigster Kritikpunkt den ich auf die schnelle gefunden habe, ist das wie ich finde die GFK haube einen Tick zu Schwer geraten ist ;( Na ja jetzt fang ich mal an zu schrauben :]
Nova Cuatro
Einklappen
X
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Hallo,
Heute ist mein Nova Cuatro von Fleischmann eingetroffen. Nach der ersten Sichtung des Baukastens kann ich nur sagen einfach Spitze. Denke mal der Zusammenbau macht genauso viel Spaß wie bei meinem NT. Einzigster Kritikpunkt den ich auf die schnelle gefunden habe, ist das wie ich finde die GFK haube einen Tick zu Schwer geraten ist ;( Na ja jetzt fang ich mal an zu schrauben :]Stichworte: -
-
Mika
Nova Cuatro
Hallo Klaus,
ich bin mit meinen gerade soweit fertig. Ich bin begeistert. Na ja mit dem Gewicht der Haube - ehrlich gesagt würde mir das nihct auffallen -.
Der Baukasten hat eine hohe Qualität und brauchtr sich wirklich nihct hinter dem Wettbewerb zu verstecken. Die Bohrungen passen exakt und ich musste nichts nacharbeiten. Alle Teile sind vorhanden, die Bauanleitung ist ok. Einzig das Eindrehen der Kugelköpfe in den Kunststoff bereitet etwas Mühe und beim Aufbringen der Deko muss man Geschickter sein als ich ;-).
Jetzt muss ich noch etwas auf den Webra 91 warten und dann kan´s losgehen.
Da ich beim Bernd Pöting den Cuatro schnon einmal fliegen konnte weiss ich, dass das Teil super präzise , aber auch agil fliegen kann.
Ich wünsch Dir viel Spass dabei.
Mika
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Ich muß sagen ich bin mit den Grauen Kugelköpfen die im Baukasten beilagen nicht zufrieden. Erst mußte ich komplett alle zurückschicken und austauschen lassen, was auch sehr gut und schnell geklappt hat. Denn sie hatten einen sehr großen Anguß 0,5 bis manche 1,0mm wo die Kugel reinkommt das eine Montage nicht möglich war oder nur sehr schwer.
Doch die neuen die jetzt gekommen sind haben irgendwie nicht das richtige Maß aber nicht alle nur Manche. Wenn man sie Montiert gehen sie sehr leicht wieder runter fast ohne Kraftaufwand !!!! Das kann ich so nicht lassen ist viel zu Gefährlich, tausche jetzt alle Köpfe aus gegen Kugelköpfe von Mikado die auch am NT benutzt werden. Aber Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit der Qualität.
Kommentar
-
Mika
Nova Cuatro
Das Problem hatte ich nicht. Meine sind auch schwarz. Mir ist nihct aufgefallen das die besonders locker , oder zu stramm sitzen. Aber ich werde den Sitz jedes einzelnen kontrollieren. Hab eh noch keinen Motor
Welchen Gyro benutzt Du, Klaus ? Wo haste ihn hingepackt ? Ich werde einen GY401 verwenden und habe vor ihn unter die Servobrücke zu platzieren. Ich möchte die Kabel zum Heckservo nicht verlängern und so passt es gerade eben.
Mika
Kommentar
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Die Grauen sind die neuen Kugelköpfe. Müssen meiner Meinung nach, von Robbe nochmal überarbeitet werden. Werd ihnen mal ne Mail schicken oder anrufen. Als Kreisel hab ich mir auch den 401 mit Servo 9253 gekauft. Baue ihn Wahrscheinlich auch unter die Servowippen.
Kommentar
-
Klaus G. -
Mika
Nova Cuatro
Hallo Klaus,
sieht schon gut aus. Ich hab´s auch bald ( leider keine Digitalkamera
).
Habe den Webra 91P5 und Zimmermann-Dämpfer endlich gekriegt und hoffe das er mit dem Lötterle auch läuft. Man muss echt ewig auf das Zeug warten.
Am Wochenende mach ich mich an die Grundeinstellung und dann wird´s bald soweit sein. Bin schon gespannt. Leider muss ich ziemlich viel arbeiten und hab nicht soviel Zeit, wie ich gerne dafür hätte.
ßbrigens - ich hab auch die labberingen Kugelköpfe. Die gehen wirklich schon vom blossen angicken los.
Gruss
Mika
Kommentar
-
Nova Cuatro
Na Ihr zwei schon mal geflogen?
Ich hab meinen das erste mal am Wochenende hochgejagt,da wurde aus einen kurz mal rausgehen und schauen ein drei Tage Dauerfliegen mit Montag blau machen.
Respekt, das Teil kann was.
Speziel die 20gr 601 SAB Paddel die Christian mir empfohlen hat fürs 3D, oi oi hab heut noch einen Grinser(= Smilie) im Gesicht :] .
Hoffe habt auch bald die Gelegenheit um Euch einen Dauersmilie zu holen.
lg peter
Kommentar
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Das hört sich ja Prima an. Wenn mein Lötterle doch endlich kommen würde den ich letzte Woche bestellt habe dann könnte es los gehen. Mal ne Frage die mir auf den Nägeln brennt, wie ist denn die Wendichkeit des Helis mit den Originalen Paddeln bist du die auch geflogen. Und welchen Motor fliegst du und wie ist die Leistung und was für Pitch bereiche hast du gewählt. Fragen über Fragen...
Kommentar
-
Nova Cuatro
Hi Klaus
Na die orginalen wollte ich mir nicht antun weil ich keinen Kaffee trinken will während er einen Looping fliegt [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Blätter hab ich 200gr NHP da rollt er mit den leichten Paddeln so wie alle meine 3D Hubi.
Motor isn 91 AAR mit MC-Vergaser mit Vorserien Webra-Resoschalldämpfer.
Pitch hab ich zwischen 9° und 10° je nach Gasvorwahl wobei ich die höhere bloß mal eingestellt hab und noch die nächste Gallone nicht einschalte bis der Kolbenring trägt(glänzt).
lg peter
der sich jetzt die nächste Gallone durch den Motor gehen läßt.
Kommentar
-
eko
Nova Cuatro
Hallo an alle !
... nun ist es soweit: auch ich habe mich entschlossen, den Nova Cuatro zu erstehen. Zur Zeit fliege ich ECO8 + Moskito (Anfänger). Aber ich will schon langsam mit dem Aufbau des Cuatro beginnen. Allerdings habe ich nur den Kasten, mehr nicht. Ich werde also sicher ab und zu mal eine Frage stellen. RC-Teile fehlen noch, ebenso der Motor. Ich habe als Ziel vor, möglichst wenig Drehzahl (=er soll leise werden !), Drehzahlregler, Schalldämpfer (keinen Resonanzschalldämpfer !), Motor Webra 91 P5 und an die Taumelscheibe die Servos S9202 (bin mit denen sehr zufrieden)zu bauen. Als Gyro soll es der GY401 werden, Servo für den Heckrotor weiß ich noch nicht, mal sehen ...
Gruß
EKO
Kommentar
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Hallo EKO,
Das du mit den Servos S9202 im Eco und Moskito sehr zufrieden bist das glaub ich dir gerne, doch im Nova Cuatro mit 1,8 Rotor wirst du damit Probleme bekommen. Denn 40N/cm Stellkraft sind eindeutig zu wenig. Empfehle dir mindestens das Doppelte an Stellkraft. Servo Daten siehe [a href=\"http://data.robbe-online.net/robbe_faq//kb000106_pdf_de_01.pdf\" target=\"_blank\"]Hier[/a]
Danke Steffen Schröck Link hab ich gestohlen
Kommentar
-
eko
Nova Cuatro
Hallo Klaus,
danke für den Tip, werde ihn beherzigen. Habe den Heli gerade ausgepackt und sehe mit Erstaunen, daß der Gas-Servo in Baustufe 1 eingebaut werden muß. Ist dem so? Kann man ihn auch später ohne Probleme - Muttern werden von innen mit Loctite gesichert - einbauen? Welchen kann man denn nehmen? Im Moskito habe ich den S3001. Funktioniert super und schnell genug ist er auch. Reicht er für den Cuatro?
Gruß
EKO
Kommentar
-
Klaus G.
Nova Cuatro
Servos kannst du zum Schluß einbauen, hab ich auch so gemacht. Ist halt ein gefummel mit den Schrauben. Ansonsten kannst du einen Servo Einbaurahmen benutzen wie ihn die Firma [a href=\"http://www.hobbycopter.de/Zubehor/zubehor.html\" target=\"_blank\"]Schwing[/a] anbietet. Dein Gasservo ist vollkommen in Ordnung so. Wenn du noch ein wenig Geld über hast, kann ich dir auch die neue Push Pull Anlenkung für Pitch von [a href=\"http://www.hobbycopter.de/Tuning/tuning.html\" target=\"_blank\"]Schwing[/a] empfehlen. Ist zwar kein Aktuelles Bild drin die neue sieht anderst aus nämlich so.
[img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/Push-Pull-6.jpg\"]
Kommentar
-
eko
Nova Cuatro
Hallo Klaus,
ich danke Dir, werde wohl das "Gefummel" auf mich nehmen. Möchte erst zum Schluß die RC-Anlage einbauen. Vielen Dank für die Infos !
Gruß
EKO
Kommentar

Kommentar