neuer Moskito hier, Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TERWI
    TERWI

AW: neuer Moskito hier, Erfahrungsaustausch

.... die Erinnerung wird immer deutlicher, wie ich mir schon vor Jahren den Kopf zerbrochenn habe, wie das Teil mit was elektrisch zu bestücken ist (damals noch NiMh).
    Und ich sitze schon wieder 3 Tage dran ....

10S wird der Motor können, der Regler aber nicht - und ich will/muss erst mal mit dem Kram leben, den ich hier habe.
    Mit 8S wird er sicherlich abheben und rumschweben können. Mehr brauche ich erst mal nicht zum lernen. Das schafft auch der Regler.

Betreff Rotordrehzahl:
    Ich hab hier div. Ritzel von 24-30Z die mechanisch einbaubar sind und mir min. ca. 1500 Touren am Kopf auch bei unterster AkkuSpannung kurz vor dem Abschalten gebem.
    Da muss man einfach mal probieren, was muss und was braucht der Mossi.
    (... in meinem Anfängerfall)

Ca. 14-15cm LiPo's quer einbauen ? Och nööö..... A) wie sieht das aus und B) geht es längs sicher schöner.
    Ich habe da keine Bedenken, hier und da was wegzufräsen und adäquat wieder zu versteifen. Ich hab 6 Unterteile zum Basteln hier ....

Moskito ist schwer ? Mit Blättern, Motor und Servos komme ich aktuell aus 2750g.
    Mit Akku's und Trallala werden es dann vielleicht 4 KG - div. Rechner zur 'Flugtauglichkeit' im Netz geben da mit 8S nur grünes Licht.
    .... will ja auch nicht gleich Weltmeister werden !

Naja, ich/wir werden sehen.
    Morgen kaufe ich erstmal 2 Lipos mit 4S 5000mAh 30C und dann schauen wir weiter.
    Danach ist erst mal reichlich Bastelei angesagt,

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von TERWI Beitrag anzeigen
      Moskito ist schwer ? Mit Blättern, Motor und Servos komme ich aktuell aus 2750g.
      Mit Akku's und Trallala werden es dann vielleicht 4 KG - div. Rechner zur 'Flugtauglichkeit' im Netz geben da mit 8S nur grünes Licht.
      .... will ja auch nicht gleich Weltmeister werden !
      Ist aber alles andere als leicht. 4kg ist bei der Größe schon ne Hausnummer (gerade mit der Ausstattung). Fliegen wird es aber sicherlich.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• TERWI
        TERWI

Danke Felix für die Mutmachung.

So by the way erwähnt, ich fahre seit vielen Jahren Volvo älter als 15 Jahre.
        Aktuell einen V70-I mit 193 PS, LowPressureTurbo und Automatik.
        Das geilste Gefährt von allen - man möchte meinen, es will auch fliegen wollen.
        Kenn ich aber auch anders als s.g. 'Wanderdühne'. Keine Details hier.

Meine 'Museumsautos' fahren noch nach 400.000 km und schaffen auch sicher noch mehr.
        Warum soll der 'Museumshubschrauber' nicht auch mal Höchstleistungen bringen können ?
        Nen Pokal vielleicht als letzter Platz - aber älteste Kiste mit schönstem Flugbild ?
        Na und ?

STRIKE !
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 20:55.

Kommentar

• Moskito25
          Moskito25

Hallo TERWI,
          das Getriebe vom Moskito ist etwas komplizierter zu berechnen,
          habe mir aber vor ein paar Jahren die Mühe gemacht.
          Wenn Dein Motor mit 460 U läuft (?), ist Dein 24er Motorritzel
          für 1500 Upm am Kopf perfekt.
          Frage aber nicht nach dem Rechenweg.....

Meiner wiegt mit 6 Zellen 4,2 kg
          und wenn Du eine breite schicke gelbe Haube hast (Link könnte ich raussuchen),
          schaut der Akku bei Quereinbau nicht heraus
          Gruß

Kommentar

• TERWI
            TERWI

Zur Info:
            Ich hab mir heute morgen in OS bei DM 2 Lipo's SLS 4S1P 5000 mAh 30/60C gekauft.
            67 Euronen fand ich ok, in WWW-Shops sind die nicht oder nur wenig preiswerter.
            Dazu hab ich mit dann zum laden noch nen Graupner Ultramat 18 gegönnt.
            Gut, übers Netz vielleicht auch 15 Taler billiger (inkl. Versand !) zu bekommen - aber ich hab hier Service, Beratung, Garantie-Abwicklung, usw.

Nachdem ich die Akku's nun in Händen habe, drängt sich mir auch der Quereinbau wieder ein. 'Soooo' lang sind die mit 145mm nun auch nicht.
            Hab jetzt grade keine Haube zur Hand - aber in meinen Vektor-Rumpf sollten sie passen müssen. Ich muss mal messen gehen.

Denke mal / bin mir sicher: Mit 8S und 5A sollte der Mossi schon ne Weile in der Luft sein können. 15 Minuten reichen mir erst mal ....

Wo ist das Prob der ßbersetzungsberechnung ?
            Man muss schon bedenken, dass der Moskito halt eben ein paar Rädchen mehr hat.
            Motorritzel zu 'Hauptzahnrad': 24 /74
            Hauptzahnrad-Achse-Kegelrad zu 'Tellerrad'-Rotorwelle: 18/45
            Macht 'normal' zusammen: 1:7,71

Einfach mal 'eben schnell' in eine Excel-Tabelle gekloppt - schon kann man herumrechnen ...
            Will jemand haben ?

Ich hab hier auch noch 26er und 28er Ritzel (mal von Conrad in H vor Ort gekauft).
            Damit ginge dann auch wenn gewünscht gut 2000 Touren am Kopf, wenn Akku voll.
            Vielleicht mal zum testen, wieviel NM der Motor über das Getriebe an die Welle bringt und man mit weniger Drehzahl fliegen kann....

Was mich im Moment noch nicht ganz befriedigt, ist dieses 74er-'Plastikritzel' nach dem Motor. Hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen drin ....
            Ein 'alter Bekannter' bietet diese Teile in Alu - denke mal, ich werde wieder Geld ausgeben ..... (30€)

Eben kam es mir wieder ins Hirn: Modul muss passen !
            Oder darf man das hier nicht sagen - weil selbstverständlich ..... ?
            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 17:39.

Kommentar

Lädt...
            X