neuer Moskito hier, Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito561
    Moskito561

AW: neuer Moskito hier, Erfahrungsaustausch

Hallo

Zur Not schreib doch mal Midland an
    ob die dir nicht mal eine Anleitung schicken können
    .Midland

3. Bild von oben

Kommentar

• MaJa
      MaJa

Hallo Moskito561,

guter Tip (hätte man ja auch selber drauf kommen können), vielen Dank.
      Habe eben mal Midland angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.

Da hätte ich gleich noch eine Frage:

Die Lackierung meiner gebrauchten Haube finde ich nicht optimal.
      Gibt es Mittel, mit dem man probieren kann den Lack zu entfernen, aber die Haube definitiv nicht zerstört?

Beste Grüße MaJa

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo MaJa

Habe mal meine Unterlagen von rechts nach links geräumt ,...

vielleicht hilft es ja etwas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MaJa
          MaJa

joh, das hilft definitiv, da nun klar ist welche Teile wie zusammen sollen.

vielen Dank

Kommentar

• MaJa
            MaJa

Ich habe mal eine Frage zur Luftansaugung an Leute mit Mossi-Erfahrung .

Normal ist die Luftansaugung (Vergaser-Einlaß) im Kühlluftstrom.
            Bei meinem Mossi hat der Vorbesitzer ein Loch in die Bodenplatte gemacht und mit einen Siliconschlauch auf dem Vergaser die Ansaugung unter den Heil verlegt.

Als einen Vorteil könnte ich mir vorstellen, dass so nicht das gesamte Chassis vom Vergaser eingesaut wird, sondern quasi nur am Ansaugschnirpel Suppe tropft.

Der Grund der Nachfrage: Ich schraube gerade aus Ersatzteilen einen BASIC zusammen und frage mich nun, ob ich dieses 'Tuning' von meinem anderen Mossi übernehmen sollte, oder eher nicht.

Was habe Ihr zur Luftansugung für Meinungen oder sogar Erfahrungen?

Vielen Dank (Biene) MaJa

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Hallo

Ich habe auch ein Loch in der Bodenplatte , aber nur um zu sehen wie das Küken steht ,.. zu oder offen .
              Das mit dem Schlauch würde ich lassen, weil der Abstand zum Boden dann sehr gering ist ,und die Gefahr besteht das über den Vergaser Schmutz /Gras /Staub angesaugt wird.

Kommentar

• MaJa
                MaJa

Vielen Dank Edwin für Dein Feedback.

Wie groß hast Du das Loch gemacht?
                Hat das Einfluß auf die Kühlung (Verluste am Kühlluftstrom)?

Hast Du Erfahrungen mit dem Betrieb ohne Druckanschluß am Tank?

MfG. MaJa

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von MaJa Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank Edwin für Dein Feedback.

Wie groß hast Du das Loch gemacht?
                  Hat das Einfluß auf die Kühlung (Verluste am Kühlluftstrom)?

Hast Du Erfahrungen mit dem Betrieb ohne Druckanschluß am Tank?

MfG. MaJa
                  Hallo

Das Loch ist 10 mm , reicht zum rein sehen.

Bisher bin ich nur mit Druckanschluß geflogen,.. ohne habe ich noch nicht probiert , soll aber auch klappen hat man mir gesagt.

Bei der Kühlung macht das gleich ""Null "" aus.
                  Habe bis heute noch keine Kühlprobleme mit den Mossis gehabt !

Kommentar

• TERWI
                    TERWI

Moin zusammen !

Der Newbie holt mal diesen Fred wieder hoch, weil neben der Vorstellung vielleicht auch die Fragen hier ganz gut passen.

Vor ca. 7 Jahren hat es micht gepackt: Hubschrauber haben mich immer schon fasziniert und da ich wohl nie nen echten fliegen werde, muss es halt wenigstens ein Modell sein.
                    Empfohlen hat man mir damals der Moskito - wir mir scheint, eine gute Wahl für Anfänger ?!

Zunächst hatte ich damals rund um mich zugekauft. Div. Chassis und 1000 Teile (wer weiß, wie viele / was ich alles so in Bruch fliege), habe viele gelesen und mit der Bastelei angefangen.
                    Nur leider hat mir damals der Job einen Strich durch die Rechnung gemacht und alles verschwand im Keller ....

Vor ein paar Tagen sah ich durch Zufall ein Video bei YouTube von einen E-Moskito. Der Pilot hatte einiges drauf und so kam auch gaaaanz schnell das Fieber, dieses Jucken in den Fingern wieder. Also ab in den Keller und mal Bestandsaufnahme gemacht.

Da steht er nun, mein selbst elektrifizierter Mossi ! Halbfertig ....
                    - Motor Kontronik Tango 45-04 mit 24er Ritzel
                    - Regler Kontronik Jazz 40-10-24
                    - Gyro GY 401 mit S 9254 Servo (oder auch ICG 540 mit 2700G>/4855 ?))
                    - Pitch/Roll/Nick Servo's HiTec HS5945MG
                    - Langer Ausleger mit Direktantrieb
                    - Jede Menge Aluteile (auch die Scheibe/Führung)
                    - Kugelgelagerte Brücke, Anlenkungen, usw.
                    - Sender ist ein FX 18
                    Ist doch schon mal nicht verkehrt, oder ?!
                    (Bilder folgen, wenn ich darf/kann)

Hatte das damals alles schon so weit 'trocken' getestet - mit 2 Autobatterien.
                    Alles funzte damals so weit - heute hoffentlich auch noch.
                    Nur geflogen ist das Gewerk noch nie ..... es wird Zeit !

Da ich noch keinen Flugakku habe, hab ich gestern mal ein wenig rumgeguckt.
                    Der Jazz-Regler funzt auch mit LiPo's - also dachte ich mir: 2x 4S mit 5000 mAh.
                    Mit der vorhandenen ßbersetzung bekäme ich den Rotor auf min. 1400 (Abschaltung Regler), max. 1650 U/min (Akku voll).
                    Frage 1: Passt /reicht das ?

Hab damals recht 'planlos' Blätter gekauft. 530er, 600er, 635er, ...
                    Frage 2: Was sollte man denn nehmen / was macht (erst mal) Sinn ?

Dann hab ich hier noch so ne BEC-Elektronik rumfliegen, die mir aus der Fluakku-Spannung (bis 50V geht der ?) stabile 5V mit 4A (?!) macht
                    Frage 3: Macht das Sinn (Gewicht für sep. Akku sparen) oder doch besser sep. Akku für Elektronik/Servo's ?
                    Was ziehen denn die Servo's eigentlich so an Strom ? (gemittelte Erfahrungswerte / Flugzeit)

So viel erst mal für den Anfang ....

ßbrigens:
                    Zum fliegen lernen hab ich mir den Flugplatz Bramsche Achmer des MFC Osnabrück ausgeguckt. Liegt nur ein paar KM von mir.
                    Werde die mal zeitnah Kontakten. Hoffentlich gibts einige Heli-Spezi's dort ....
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 15:35.

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Schöner Hubi wird das! Mit dem einem Verbrenner Moskito hatte ich damals auch begonnen. Wenn man den in der Bucht sieht, könnte ich auch fast wieder schwach werden.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

ßbrigens, bei MHM Modellbau gibt es eine Elektro Umrüstkit mit Brushless, und auch viele Teile...
                        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Moskito25
                          Moskito25

Hallo TERWI,

bin zwar nicht so der Technik-Freak, aber meinen Elektro Moskito fliege ich seit 4 Jahren
                          und habe ein paar Erfahrungen gesammelt:

Blätter: Da sind 550er genug - ist ja eigentlich ein 30er Verbrenner!
                          Als Regler habe ich einen Jazz 80 an einem Hacker Motor mit 1050 U
                          Akkus sind 5000er als 6S
                          Gy und Heckservo wie Du auch!
                          Damit fliegt er bei guten Regler/ Motor/ Akkutemperaturen 12 Minuten
                          bei entspannten 1500 Upm am Kopf.
                          Das Bec des Jazz reicht eigentlich, habe aber trotzdem einen Stützakku
                          vorn.....ist auch gut für die Gewichtsbalance ...und für ein sicheres Gefühl

Dein Regler scheint mir ein wenig schwach...

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Gruß

Kommentar

• TERWI
                            TERWI

Moin zusammen !

Ja, das hilft erst mal grundsätzlich schon weiter.
                            So ca. 12 Min. mit einem 6S ist ja schon mal für den Anfang zun üben ausreichend. Länger hält meine Konzentration wahrscheinlich eh nicht ....

Du könntest mir jedoch noch ein paar Details geben:
                            - Wie lautet die genaue Bezeichnung des Hacker-Motor's ?
                            - Wie viel C Entladung hat der Akku ? Typ/Hersteller ?

Bin im Moment noch unsicher welche Akkus (in Bezug auf max. C) ich nehmen muss.
                            Andererseits ist meine Wahl ein wenig begrenzt, betreff der max. Einbaumaße.
                            Weil:
                            Ich will die beiden Akku's unten im Unterteil längs einsetzen.
                            Dazu muss ich mit dem Dremel noch div. Querstreben und Platten rausnehmen.
                            Zur Wiederherstellung der Chassis-Steife kommt dann unten noch ein Alublech wieder drunter.

Es würden dann 2 Akkus mit ca. 150mm Länge, max. 42mm Breite und max. 55mm Höhe reinpassen.
                            Hab das mal mit 2 Tesaabrollern getestet (druntergeklebt - die wiegen ca. 500g) - die Balance ist mit dem langen Ausleger schon fast perfekt. Allerdings darf dann vorne nix mehr rein, d.h. die restliche Elektronik muss ich irgendwo mittig verbauen und den Heckservo ganz nach hinten setzen - was sicher nicht verkehrt ist.

Betreff Regler:
                            ... ja, ging mir auch schon durch den Kopf.
                            Leider sind irgendwie alle meine Unterlagen und Aufzeichnungen von damals verschwunden.
                            Wenn ich mich recht entsinne, hat der Motor ca. 1KW max. Bei 24V wird das dann rechnerisch wirklich schon etwas eng.
                            Ich hab ne Anfrage bei Kontronik laufen, warte noch auf Antwort.

Kommentar

• TERWI
                              TERWI

Ergänzung:
                              Hab noch mal etwas intensiver rumgekugelt. Der Tango 45-04 hat folgende Daten:
                              - Zellen 6-32 (also max. 10S)
                              - Drehzahl 460 U/min/V
                              - Dauerstrom 30A
                              - max. Strom 50A
                              - Ri 98 mOhm

.... sollte der Jazz 40-10-24 also doch noch passen.
                              Hätte mich auch gewundertm sonst hätte ich den Krempel damals nicht gekauft.

Kommentar

• Moskito25
                                Moskito25

Hallo TERWI,

Dein Motor scheint eher was für 10S zu sein.
                                ...und 8S bekommst Du auch quer in das Chassis, wenn Du Dir einen
                                Einlegeboden einbaust. Kein Dremel-keine Schwächung der Zelle-kein ßrger
                                mit dem Schwerpunkt.
                                Der Wechsel ist dann auch leichter...
                                Da der Moskito eh schon sehr schwer ist, sind, so denke ich 8 oder 10 Zellen
                                etwas überdimensioniert.
                                Meine Akkus haben 25 C und sind von SLS
                                Den Motor gibt es nicht mehr .
                                Lege Dich auf die Zellenzahl fest, die zum Motor passt (KV)
                                Dein Regler ist, glaube ich, sehr unterdimensioniert.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X