Aufbau Heim Star Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk-Heli
    Luk-Heli

AW: Aufbau Heim Star Ranger

Hallo,

@Marco: Die Elektroniksitzt jetzt natürlich genau unter den Tankanschlüssen. Wie sollte es anders sein??? Danke für den Tipp, werde ich ändern. Die Kreiselmechanik muß aber leider genau unter dem Tank bleiben...

@Wolfgang: Mein anderer Star Ranger hat diesen Ausschnitt im Spant. Aber dieser hier nicht. Hier ist die Wand durchgehend und es ist ein Halbrundstab aufgesetzt. Das hilft mir aber trotzdem weiter. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn der Ausschnitt beim anderen richtig ist (davon will ich jetzt einfach mal ausgehen), dann kann ich ja die Höhe ganz einfach übertragen

Es war übrigens seeeehr gut, dass ich gezwungen war den Tank zu öffnen! Es war alles richtig angeschlossen, wie zuvor. Aber wenn die abgewinkelten Röhrchen im Inneren dann nach einem Zentimeter hoch bzw. nach unten enden, gibt das beim Tanken eben Sauerei weil die Luft nicht entweichen kann und der Sprit dann eben seinen Weg sucht. Die Leitung vom Pendel war auch nicht mehr so gut.
    Also habe ich mir jetzt den Graupner Spritschlauch genommen und die abgewinkelten Röhrchen nach oben und unten passend verlängert. Da ist es gut, dass er recht steif ist. Am Pendel war der steife Schlauch nicht ganz so von Vorteil, aber dennoch ausreichend weich. Etwas länger bleibt er dann auch am Boden liegen ohne an der anderen Seite anzuschlagen. Das geht jetzt erst mal so, wird ja kein 3D-Heli. Aber mittelfristig wird das gegen eine neue Innengarnitur ausgetauscht. Den Filter habe ich auch gleich noch mit erneuert. Die Befestigung des Tanks habe ich dann doch noch mal mit Kabelbindern umgesetzt, aber diesmal etwas ansehnlicher.
    Die Dichtigkeitsprüfung findet dann nach dem Versetzen der Kreiselelektronik statt.

Danke noch mal. Ich berichte weiter.
    Mich interessiert auch noch, was ich da eigentlich wirklich genau für Helis habe. Es gab ja offensichtlich in der Serie verschiedene Ausführungen (siehe auch Tankausschnitt im Spant, oder aber das Landegestell - mal im Rumpf eingelassen, mal von unten verschraubt). Hier würde ich gern auf die Baujahre eingrenzen - sofern möglich. Aber da stell ich dann noch Bilder ein. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja sogar noch die alten Kataloge und könnte sie mir freundlicherweise abfotografieren oder scannen. Ich möchte für die Oldi's jeweils eine komplette Mappe mit allen Informationen zusammenstellen, die ich bekommen kann.

Grüße
    Lutz

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Wenn die Tankröhrchen normale Messingrohre sind: Hast du dir die genau angesehen? Die bekommen im Laufe der Zeit Haarrisse und dann wirst du wahnsinnig beim Motoreinstellen. Am besten gleich komplett tauschen.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
        wäre auch eine gute Gelegenheit, alle Spritschläuche zu wechseln und den Spritfilter mal sauberzumachen.
        Besonders auf den Anschluss am Reso / Schalldämpfer achten !
        Austausch gegen einen Vario Tank wäre nicht schlecht.

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Christian Gans; 08.09.2014, 18:39.

Kommentar

• Luk-Heli
          Luk-Heli

Hallo,

Leute Ihr seid genial. Das macht richtig Spaß! Man bekommt hier so viele wertvolle Hinweise, selbst auf die "dümmsten" Fragen.

Ich konnte es natürlich wieder nicht abwarten. Die Kreiselelektronik ließ sich ohne großen Verkabelungsumbau einfach auf die andere Seite setzen.
          Dann habe ich den Heli betankt. Alles wie es sein soll - kein Druck auf dem Tankventil und die Entlüftung zum Auspuff blieb schön mit Luft gefüllt, kein aufsteigender Sprit.
          Dann habe ich Küchenrolle im Cockpit und speziell auch an den Tankanschluß gelegt. Nach einer halben Stunde war kein einziger Tropfen ausgetreten. Also soweit dann jetzt scheinbar auch wirklich alles i.O.
          @Andreas: Die Röhrchen sahen gut aus. Viel Platz für Haarrisse sind da ja nicht aufgrund der nicht vorhandenen Länge . Ich werde mir aber ein komplett neues Set des Innenlebens kaufen und verbauen. Der Tank selbst ist tadellos und auch der Gummi vom Stutzen war völlig o.k., wie Gummi eben ist. Nicht schmierig oder gar porös. Das scheint noch gar nicht alt zu sein.
          @Christian: Den Spritfilter habe ich nicht gereinigt, sondern gleich komplett ausgetauscht und neue Schläuche habe ich auch verwendet.

Dann konnte ich nicht anders. Glühkerze noch mal sicherheitshalber raus, kurz durchnuddeln und Kerze wieder rein. Ich musste ihn jetzt anlassen. Meine Frau fand es keine gute Idee, dass ich das im Wintergarten gemacht habe. O.k., ich muss ihr diesbezüglich sogar absolut recht geben. ABER.... ich fühle mich absolut glücklich - der Motor sprang sehr schnell wieder an und lief. Er lief viel zu fett, aber das bekomm ich ja nun hoffentlich hin. Das Einstellen werde ich dann auch im Freien machen!!! Ich weiss dass das Zeugs ungesund ist!

Heute werde ich wieder gut schlafen können

Grüße
          Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
            Luk-Heli

So Leute,

heute habe ich am Heli nichts gemacht und trotzdem war es ein sehr erfolgreicher Tag, der mich in meinem Gesamtprojekt sehr weit nach vorn gebracht hat.

Wie gesagt, ich habe dazu nichts beigetragen. Ich möchte mich aber an dieser Stelle mal ganz herzlich bei Wolfgang bedanken, der mir eine PN gesendet hat. Er hat tatsächlich alle Unterlagen zum Star Ranger - Bauplan, alles zur Heim-Mechanik und sogar den Katalog digitalisiert. Nach einer kurzen Antwort hat es gar nicht lange gedauert, bis sich mein Outlook mit zwei neuen Emails gemeldet hat. Jetzt kann ich erst mal Unterlagen studieren

Noch mal vielen Dank! Speziell an Wolfgang für die Unterlagen aber auch an Euch alle für die vielen wertvollen Hilfestellungen und Tipps! Ich hätte mich schon viel früher aktiv hier einklinken sollen, dann wäre einiges einfacher gewesen. Ein super Forum in dem es auch noch einen sachlichen und gepflegten Umgang gibt. Das ist leider nicht überall selbstverständlich!

Grüße
            Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
              Luk-Heli

Zwischeninfo: Ich lebe noch.
              Es ging jetzt aber nicht weiter, weil mein Sender defekt war. Ich habe wohl derzeit kein glückliches Händchen. Der Flugphasenschalter meiner T8FG hatte sich am Dienstag Abend verabschiedet. Aber - Robbeservice! Super schnell! Nachgefragt per Mail, Antwort erhalten und den Schalter gleich bestellt. Und heute war er schon hier als ich nach Hause kam. Schnell eingelötet - funktioniert tadellos. Nun hoffen wir am Sonntag mal auf schönes Wetter
              Ich muss auch mal wieder fliegen! Sonst habe ich den Star Ranger fertig und kann erst mal wieder mit schweben anfangen...

Kommentar

• Luk-Heli
                Luk-Heli

Hallo Leute,
                heute kann ich dann doch wieder mal etwas berichten. Wurde ja auch Zeit.
                Heute hatten wir im Verein auf dem Flugfeld Oktoberfest. Das war die Gelegenheit und ein entsprechender Rahmen für einen Erstflug. Also habe ich mich gestern endlich mal durchgerungen die ungeliebte Arbeit des Scheiben einklebens durchzuführen. Ich habe mich da übrigens für Silkonkautschuk entschieden. Und da habe ich dann auch den von Vario genommen, der zwar teuer ist, aber auf der Tube bereits eine Dosierspitze hat. Damit kann man im Pfalz des Fenstergummis sehr gut eine "Wurst" legen und dann den Fenstergummi auf den Rahmen setzen. Geht sehr sauber - ohne großartige Sauerei. Die Scheibe dann aufgesetzt und mit einem 2mm Sechkant-Kugelkopf (wie heißen die eigentlich richtig?) in die Nut, in die das Fenster eingesetzt wird. Dann fährt man mit dem Kugelkopf rund um die Scheibe und zieht den Gummi damit über die Scheibe. Geht super und die Scheibe sitzt perfekt. Ich habe die Scheiben selbst nicht im Gummi verklebt. Das hält auch so bombenfest.
                Dann ging es heute auf den Platz. Ich hatte noch ein wenig mit der Einstellung des Motors zu kämpfen. Es ist auch noch nicht perfekt, er läuft noch sehr fett, aber er läuft stabil, also ausreichend für einen Erstflug
                Also Motor an und ab aufs Rollfeld. Puls wieder etwas runter fahren, noch mal tief Luft holen und hoch. Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit solchen Helis. Ich fliege sonst derzeit nur FBL und den Raptor 30 mit Paddel, der aber zumindest ein schnelles Heckservo+Gyro hat.
                So, jetzt hing der Bus in der Luft. Ich muss sicher auch noch ein wenig trimmen, aber er war so auch schon ganz gut fliegbar. Der mechan. Kreisel tat sein Werk - besser als erwartet. Der Druck am Heck fehlte ein wenig. Das kann aber noch daran liegen, dass ich mit einer sehr moderaten Drehzahl geflogen bin. Die Drehzahl wird mal noch erhöht und dann gehe ich davon aus, dass das Heck auch ein wenig besser hinten rum kommt. Expo und DR brauch man hier glaube ich nicht. Die Knüppelausschläge sind für mich schon extrem weit, bis da vorn etwas passiert. Noch ein paar Flüge fürs Feintuning und der Star Ranger ist fit für das ihm vorbestimmte Element.
                Es war also ein sehr erfolgreiches Projekt, dass einen Oldi aus dem Schlaf geholt hat. Ich kann damit jetzt das Fluggefühl der 80er erleben, da ich ja weitgehend alles so gelassen habe, wie es damals konstruktiv vorgesehen war, inklusive der Wippe in der Mechanik, die meist nicht mehr verwendet wird und dem mechanischen Kreisel.
                Einen großen Dank noch mal an Euch alle, die Ihr mir mit Euren hilfreichen Kommentaren sehr geholfen habt. Dieses Projekt betrachte ich jetzt als erfolgreich abgeschlossen. Ich werde jetzt erst mal die restlichen schönen Tage mit fliegen verbringen und dann das nächste Projekt angehen. Dazu werde ich ein neues Thema öffnen und freue mich riesig auf Eure Unterstützung.
                Mögliche Projekte sind ein weiterer Heim Star Ranger mit E-Antrieb, eine Heim Bell222h mit E-Antrieb oder sogar auch noch ein Graupner TwinJet (lt. Vorbesitzer Bj. 1973), der mir kürzlich in die Hände gefallen ist. Es ist nur eine Frage der Reihenfolge
                (Bilder vom Erstflug stell ich noch ein, sobald ich sie vom Vereinskollegen habe)
                Grüße
                Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
                  Luk-Heli

Hi,
                  wie versprochen noch ein paar Bildchen. Vom Flug selbst habe ich aber vorerst auch nur das Eine. Aber man sieht, er fliegt...
                  Es bleibt nun noch die endgültige Motoreinstellung zu finden und dann das Heck vernünftig einzustellen, incl. der Beimischung des Hecks zu Pitch, wie es Georg beschrieben hatte. Das möchte ich unbedingt genau so machen, um wirklich zu sehen, was da geht und was eben nicht.
                  Das nächste Projekt ist entschieden, es wird der zweite StarRanger, zu dem ich ein neues Thema öffnen werde.
                  Grüße
                  Lutz
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Lutz,

Gratuliere zum gelungenem Aufbau und Erstflug!
                    Die Knüppelausschläge sind für mich schon extrem weit, bis da vorn etwas passiert.
                    Du könntest ja die riesigen Gewichte auf der Paddelstange weglassen, dann tut sich schon mehr - ich bin den Heimkopf (am Helimax) immer nur mit den kleinen Paddeln
                    geflogen und da gingen 1986 schon Loopings und Rollen damit, wobei ich bei den Rollen immer etwas Sch.... hatte bei nur 6 Grad neg. Pitchweg

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Luk-Heli
                      Luk-Heli

Hallo Martin,
                      danke für die Blumen....
                      Die Gewichte werde ich vielleicht auch noch abmachen, später. Im Moment kommt mir das träge Verhalten ja sogar etwas entgegen - nur eben ungewohnt. Ist ja mein erster Scaler und muß auch noch richtig eingestellt werden. Aber Danke für den Hinweis!!
                      Ist schon was anderes als ein 500er Rex oder ein Raptor 30
                      Ich bin richtig Happy und kann die Anderen schon gar nicht mehr erwarten.
                      Grüße!
                      Lutz

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

er ist ein oldie,
                        aber kein scaler
                        er hat ja kein vorbild in der manntragenden welt.

schön gebaut das teil!
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                          Member
                          • 30.03.2013
                          • 42
                          • Thomas

Moin,
                          als Vorlage war die Bell 206 gedacht, ursprünglich von Kavan, angepasst von Ewald für seine Heim Mechanik. Die ersten Prototypen waren m.E. aus Kunst-Schaumstoff, die GFK Variante mit den Holzspanten kam erst mit der Serien-Vermarktung.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

klar, der jet-ranger stand pate!
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
                              Die ersten Prototypen waren m.E. aus Kunst-Schaumstoff
                              Nein, das habe ich anders in Erinnerung:

Die ersten Prototypen waren original Kavan-Rümpfe mit schwarz lackierten Fensterscheiben, damit man nicht hineinsehen konnte.
                              Die ßnderungen des Kavan-Rumpfes hin zum Star-Ranger, wie er dann auch verkauft wurde, betrafen zunächst eine Verlängerung des Kabinen-Vorderteils, um der beim Kavan-Rumpf stets vorhandenen Schwanzlastigkeit zu begegnen und ausreichend Platz für die Servos und einen vernünftigen Lufteinlass zu schaffen. Hinzu kam der "Auslassbürzel" für den Resonanzschalldämpfer. Der hintere Fensterausschnitt wurde vergrößert und trapezförmig nach hinten verlängert.
                              Später wurde dann die Rumpfform noch einmal geändert, indem der ßbergang vom "Doghouse" zum Heckausleger ausgerundet wurde, so dass dort kein Knick mehr vorhanden war, wie beim JetRanger.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• Luk-Heli
                                Luk-Heli

o.k. Leute.
                                Ja stimmt. Dass er kein echter (maßstabsgerechter) Scaler ist, ist mir ja bewusst. Die Bell 206 kann man aber schon darin erkennen. Nennen wir ihn einen Rumpfheli. Darauf kommt es mir ja gar nicht an. Ein Scale-Heli wird heute sicher auch anders definiert als es vor 30 Jahren der Fall war. Detaillierte Nachbildungen sind aus Fertigungsgründen heute ganz anders möglich. Heute ist man ja schon im Semiscalebereich, wenn irgendeine megawichtige Antenne nicht nachgebildet wurde oder das Nietenbild nicht stimmt. Wie gesagt, dass ist für mich eine Begrifflichkeit, die mir unwichtig ist. Mir kommt es auf den Heli, den Bastelspaß und die Freude am Fliegen an.
                                Ich käm jetzt auch nicht auf die Idee den Dom umzubauen oder das Stürzel einzuebnen, um dem Vorbild wieder etwas näher zu kommen. Bei der Restauration von Oldies (und wir sind hier ja im Oldieforum) ist das Vorbild doch der Heli, wie er vom Hersteller ausgeliefert wurde (meine Meinung). Das sollte weitgehend die Orientierung sein. Wenn jemand der Meinung ist daran etwas ändern zu müssen, damit es "sein Heli" ist, dann bitte, steht es ihm aus meiner Sicht auch frei.
                                Aber das ist Potential für Glaubenskriege. Ich bin der Meinung, dass jeder sein Hobby so betreiben sollte, dass er den größtmöglichen Spass daran findet. Das muss nicht das sein, was der Andere darunter versteht.

Und jetzt verhaut mich bitte nicht!
                                Grüße
                                Lutz

Kommentar

Lädt...
                                X