Hallo,
@Marco: Die Elektroniksitzt jetzt natürlich genau unter den Tankanschlüssen. Wie sollte es anders sein???
Danke für den Tipp, werde ich ändern. Die Kreiselmechanik muß aber leider genau unter dem Tank bleiben...@Wolfgang: Mein anderer Star Ranger hat diesen Ausschnitt im Spant. Aber dieser hier nicht. Hier ist die Wand durchgehend und es ist ein Halbrundstab aufgesetzt. Das hilft mir aber trotzdem weiter. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn der Ausschnitt beim anderen richtig ist (davon will ich jetzt einfach mal ausgehen), dann kann ich ja die Höhe ganz einfach übertragen

Es war übrigens seeeehr gut, dass ich gezwungen war den Tank zu öffnen! Es war alles richtig angeschlossen, wie zuvor. Aber wenn die abgewinkelten Röhrchen im Inneren dann nach einem Zentimeter hoch bzw. nach unten enden, gibt das beim Tanken eben Sauerei weil die Luft nicht entweichen kann und der Sprit dann eben seinen Weg sucht. Die Leitung vom Pendel war auch nicht mehr so gut.
Also habe ich mir jetzt den Graupner Spritschlauch genommen und die abgewinkelten Röhrchen nach oben und unten passend verlängert. Da ist es gut, dass er recht steif ist. Am Pendel war der steife Schlauch nicht ganz so von Vorteil, aber dennoch ausreichend weich. Etwas länger bleibt er dann auch am Boden liegen ohne an der anderen Seite anzuschlagen. Das geht jetzt erst mal so, wird ja kein 3D-Heli. Aber mittelfristig wird das gegen eine neue Innengarnitur ausgetauscht. Den Filter habe ich auch gleich noch mit erneuert. Die Befestigung des Tanks habe ich dann doch noch mal mit Kabelbindern umgesetzt, aber diesmal etwas ansehnlicher.
Die Dichtigkeitsprüfung findet dann nach dem Versetzen der Kreiselelektronik statt.
Danke noch mal. Ich berichte weiter.
Mich interessiert auch noch, was ich da eigentlich wirklich genau für Helis habe. Es gab ja offensichtlich in der Serie verschiedene Ausführungen (siehe auch Tankausschnitt im Spant, oder aber das Landegestell - mal im Rumpf eingelassen, mal von unten verschraubt). Hier würde ich gern auf die Baujahre eingrenzen - sofern möglich. Aber da stell ich dann noch Bilder ein. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja sogar noch die alten Kataloge und könnte sie mir freundlicherweise abfotografieren oder scannen.
Ich möchte für die Oldi's jeweils eine komplette Mappe mit allen Informationen zusammenstellen, die ich bekommen kann.Grüße
Lutz

Ich weiss dass das Zeugs ungesund ist!

Kommentar