die Heim -TS wird normalerweise 90 Grad ( bei 4Servos ) angelenkt ( vorne. hinten rechts, links ). Bei TS 45 Grad wie im Bild oben müsste die Taumelscheibenverdrehung ebenfalls auf 45 Grad stehen damit ein normaler Paddelkopf wieder richtig angelenkt wird.
Alternativ geht auch 3Sv 120 Grad. Frag jetzt aber nicht , ob dein Sender das kann...
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Gans; 22.08.2014, 20:34.
Es gibt bei den Modelltapen den Taumelscheibentyp H4X und den H4, einer davon sollte in den Grundfunktionen passen. Wahrscheinlich muß nur die Servolaufrichtung angepaßt werden, entweder per Servo Revrese oder im TS-Mischer selbst. Ich denke, der H4 dürfte für deinen Heli passen.
Die Kanäle 1 und 6 sind bei mir für die Rollservos, für Nick 2 und 8 in der Standardeinstellung.
Hallo Christian,
3-Punkt 120° kann sie auf jeden Fall - ist ja absoluter Stanard zur Zeit. Wofür das SV steht und was es bedeutet kann ich nicht sagen. Die Mischanteile bei 120° dürften aber schon Schwierigkeiten machen, oder? Da senken sich doch bei Nick die Rollservos...!? Das müsste man ja dann auch alles rausmischen? Oder aber dieses SV steht für eine Variante, die ich nicht kenne.
@Schorch62
Also, ich lege morgen noch mal ein neues Modell an und werde noch mal in Ruhe alle verfügbaren TS-Typen der T8FG durchtesten. Die beiden H4 werde ich besonders im Auge haben und mal mit den Servo-Laufrichtungen spielen. Das sieht ja manchmal schon verwirrend aus, wenn eines verkehrt rum läuft.
Die H3/90° mit ausgemischtem Nickanteil habe ich ja dann weiterhin zur Verfügung. Den Kopf hab ich jetzt schon mal darauf eingestellt (würde das ggf. aber natürlich noch mal ändern).
Es scheint jetzt so auch alles zu funktionieren. Und es hat sich auch niemand gemeldet und Einspruch eingelegt, dass man das so nicht machen sollte weil.... irgendwelche Nachteile eingekauft werden. Also habe ich ja zu mindest eine akzeptable Lösung.
Ich gebe das Ergebnis noch mal bekannt, wenn sich morgen etwas ergeben sollte, sonst spätestens, wenn er so in der Luft war. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich.
Und ein schönes Foto vom original erhaltenen StarRanger gibt es dann auch noch.
Als TS-Servos habe ich übrigens die HiTec HS-635HB verbaut. Da bin ich günstig ran gekommen. Im direkten Vergleich mit den Futaba S3152 hängen die aber voll hinterher. Die Rückstellgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig. Das Einstellen des Kopfes war da schon ein kleines Geduldsspiel. Das werde ich vielleicht auch noch mal ändern. Aber erst mal möchte ich ihn fliegen sehen. Und das werden die Servos auch auf jeden Fall hinbekommen. Mal sehen, wie sie sich im Flug anstellen.
Für das Heck habe ich dann die Kombi Gy401 und Futaba S9254. Einige sagen ja, die Kombi wäre viel zu schnell. Andere fliegen aber offensichtlich damit.
Ich werde mal das Delay aufdrehen und dann mal sehen.
Was ist denn eigentlich die Gefahr dabei? Es heißt immer - zu schnell für den Antrieb mit der 2mm Stahlwelle. Aber warum? Was passiert? Schwingt das Heck dann auf? Oder dreht es gar die Welle am Ritzel ab? Was könnte passieren? Ich hätte auch noch ein S9201 hier rumliegen, aber das ist nicht die Kombi mit dem GY401, oder?
Die H3/90° mit ausgemischtem Nickanteil habe ich ja dann weiterhin zur Verfügung. Den Kopf hab ich jetzt schon mal darauf eingestellt (würde das ggf. aber natürlich noch mal ändern).
Es scheint jetzt so auch alles zu funktionieren. Und es hat sich auch niemand gemeldet und Einspruch eingelegt, dass man das so nicht machen sollte weil.... irgendwelche Nachteile eingekauft werden. Also habe ich ja zu mindest eine akzeptable Lösung.
Wozu manuell Mischer programmieren, wenn senderseitig bereits alles vorhanden ist und auf jeden Fall besser funktioniert als zusammengemischtes Provisorium? Als Nachteil wäre zu nennen, daß man die Funktion "Taumelscheibenring" mit dem gemischten Kram nicht verwenden kann, um die Endanschläge einzustellen, falls erforderlich. Außerdem kann man mit dem Provisorium nicht mehr die Pitchwerte einfach im Taumelscheibenmischer justieren, weil da was anderes mit reinmischt und somit verfälscht.
Als TS-Servos habe ich übrigens die HiTec HS-635HB verbaut. Da bin ich günstig ran gekommen. Im direkten Vergleich mit den Futaba S3152 hängen die aber voll hinterher. Die Rückstellgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig. Das Einstellen des Kopfes war da schon ein kleines Geduldsspiel. Das werde ich vielleicht auch noch mal ändern. Aber erst mal möchte ich ihn fliegen sehen. Und das werden die Servos auch auf jeden Fall hinbekommen. Mal sehen, wie sie sich im Flug anstellen.
Nicht sauber neutralisierende Servos haben in Fliegern überhaupt nix zu suchen, ausgeleiertes Zeugs gehört aus Helis verbannt. In Helis gehören präzise arbeitende Servos, wie soll man die Fuhre denn sonst sauber steuern und vor allem sicher wieder auf den Boden zurück bringen? ßberlege mal, wieso die so "günstig" waren? Da hat man dir ausgelutschten Schund gegeben, der für fast gar nix mehr taugt. Außer zum Modell kaputt fliegen.
Für das Heck habe ich dann die Kombi Gy401 und Futaba S9254. Einige sagen ja, die Kombi wäre viel zu schnell. Andere fliegen aber offensichtlich damit.
Ich werde mal das Delay aufdrehen und dann mal sehen.
Was ist denn eigentlich die Gefahr dabei? Es heißt immer - zu schnell für den Antrieb mit der 2mm Stahlwelle. Aber warum? Was passiert? Schwingt das Heck dann auf? Oder dreht es gar die Welle am Ritzel ab? Was könnte passieren? Ich hätte auch noch ein S9201 hier rumliegen, aber das ist nicht die Kombi mit dem GY401, oder?
Schalte den GY401 auf Analogmodus und achte beim Heck einstellen auf der Werkbank darauf, daß das Heckservo bei schnellen Bewegungen am Heck nicht allzu ruckartig große Wege macht. Sonst kann sich das System mit dem S9254 tatsächlich aufschwingen und dir schlimmstenfalls die Heckantriebswelle zu einem Korkenzieher aufdrehen. Oder es zerlegt dir ein Kegelrad. Die Konstruktion des Helis ist auf die alten mechanischen Kreisel mit Analogservos ausgelegt und dafür stabil genug, für heutige superschnelle Digiservos ist das zu schwach. Ich denke, das S9201 mit dem Gyro im Analogmodus ist besser für das gesamte Heck.
ich hatte mich ja hier gemeldet, weil ich ja eben keinen passenden Mischer gefunden habe. Wenn ich den morgen doch noch finde (manchmal steht man ja auf der Leitung ), werde ich den selbstverständlich nutzen.
Die Servos haben aber kein Spiel. Sind keine ausgelutschten Dinger. Nur hat man eine ungenaue Neutralposition. Abhängig, ob die Position von oben oder unten angefahren wird. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber beim genauen einstellen doch nervig. Kannte ich bisher so nicht von den Servos die ich hatte (Futaba und Align/Savöx).
Ja dann mach ich doch das S9201 mal auf das Heck. Da hätte ich erwartet, dass dieses Servo doch zu langsam wäre. Aber gut - wenn es der Sache dienlich ist. Danke für den Hinweis.
Servos mit ungenauer Neutralposition sind entweder von der Produktion her der letzte Mist oder die Potis sind ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr. Bei Hitec Servos würde ich von letzterem ausgehen, da die sonst eigentlich eher gut sind. Glaub mir, mit den Dingern stimmt was nicht und du wirst damit keine Freude haben, eventuell aber einen Bruch.
Ich denk noch mal drüber nach, doch von vornherein auf die Futaba S3152 umzurüsten. Mach mir doch keine Angst!!!
HiTec kenne ich vom Hörensagen eigentlich auch als gute Servos. Daher war ich ja etwas enttäuscht von der Qualität. Ich habe es aber auf unterschiedliche Ansprüche geschoben. Denn die sind wirklich noch nicht viel in Betrieb gewesen. Günstig waren Sie übrigens, da noch ein Heli dran hing, den ich gekauft habe, dort die Servos aber nicht brauchte, sondern einen Ersatzteilspender der sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt hat.
Die Argumente mit dem TS-Ring und dem TS-Mischer waren übrigens solche Argumente, die ich hier erfragen wollte. Danke!
Grüße und auch gute Nacht!
. Die Mischanteile bei 120° dürften aber schon Schwierigkeiten machen, oder? Da senken sich doch bei Nick die Rollservos...!? Das müsste man ja dann auch alles rausmischen?
Ja, das tun Sie. Allerdings wird das Servo "hinten" auch gleichzeitig nach oben gefahren. Kollektiv Pitch bleibt dabei gleich! ( die Taumelscheibe verändert nur ihren Winkel, nicht ihre Position auf der Rotorwelle) . Lass dich nicht von den Begriffen ( "Roll-Servos" ) irritieren. Die "Roll" Servos bei 120 Grad bewegen sich auch bei Nick ( und Pitch natürlich auch ) Wichtig ist, das beim Heim System und Paddelkopf die Taumelscheibe in die gleiche Richtung "läuft" in die Du steuerst. Wenn sie das macht, ist alles im grünen Bereich. Was Servos betrifft verwende ich seit Urzeiten Futaba 9202. Kein Digital und auch nicht "superschnell", dafür aber preislich ok und sehr!!! zuverlässig ( ist mit wichtiger). Geht auch mit 402 im Scaler sehr gut. Aufpassen das der Gy auch auf Analog steht, sonst rauchts irgendwann.
Ja, das tun Sie. Allerdings wird das Servo "hinten" auch gleichzeitig nach oben gefahren. Kollektiv Pitch bleibt dabei gleich! ( die Taumelscheibe verändert nur ihren Winkel, nicht ihre Position auf der Rotorwelle) . Lass dich nicht von den Begriffen ( "Roll-Servos" ) irritieren. Die "Roll" Servos bei 120 Grad bewegen sich auch bei Nick ( und Pitch natürlich auch )
Seine Taumelscheibe hat aber definitiv 2 Rollservos und 2 Nickservos:
Die Taumelscheibe hat 4 Anlenkpunkte (geht nicht auf 3-Punkt umzubauen).
Entweder sind die 4 Anlenkpunkte im 90 Grad Winkel angeordnet, also 2 auf der Längsachse und 2 auf der Querachse. Das wäre dann die normale 90 Grad Anlenkung H4. Oder sie sind im 45 Grad Winkel angeordnet, also genau zwischen den genannten Achsen. Dafür wäre dann der von mir in Posting #14 gezeigte TS-Mischer H4X (45) zu verwenden. Die Belegung am Empfänger ist 1 und 6 für die Rollservos, 2 und 8 für die Nickservos.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine TS mit Anlenkpunkten wie bei dieser:
Hallo,
ich bin wieder da.
Ja, es handelt sich um eine Taumelscheibe, analog der abgebildeten. Also die 4 Anlenkpunkte auf den Achsen.
Aber Georg, ich habe nicht vier Servos, sondern nur drei. Die beiden Anlenkungen der TS in Längsrichtung werden durch die Nickwippe (ein Servo) angesteuert.
Das ist auch das Problem des TS-Typs H4. Ich steuere ja bei der Heim-Mechanik mit dem "Wippenkram" im Inneren die Längsachse nicht mit zwei unabhängigen Anlenkungen (Servos). Die H4 funktioniert aber. Ich mußte nur ein Servo auf Revers setzen und dann sah das schon ganz gut aus. Allerdings läuft dann bei Pitch positiv das/die Längsachsenservo(s) ebenfalls hoch. Und genau das darf bei der Wippenmechanik nicht passieren. Nick wird hier mechanisch mit hoch gebracht. Bei Direktanlenkung wäre es natürlich definitiv erforderlich. Das werde ich dann also bei Ranger brauchen, den ich auf E-Antrieb umbaue. Da kommen die Servos direkt in die Seitenteile.
Da ich also bei H4 hier genau die Nickanteile hätte rausmischen müssen wie bei H3 (90°), bin ich bei meinen Einstellungen geblieben. Aber das war wirklich sehr interessant für mich. Ich habe mich dadurch erstmals wirklich mit dieser Materie beschäftigt und viel gelernt. Die Standard-E-Helis fliegen ja heute alle mit 3-Punkt-120° und das war mir geläufig und auch klar, was da passiert.
Georg, ich habe mich auch noch mal mit den Einstellungen beschäftigt. Die Ungenauigkeit (wirklich nur gering!) bei der Ansteuerung der Nullposition von oben oder unten habe ich fälschlicherweise auf die Servos geschoben. In der Mechanik an sich hat natutrgemäß ein ganz geringes Spiel. Aber keine Angst, das passt alles und ist auch nicht ausgenuddelt. Ich war da vermutlich wirklich nur zu pingelig. Das lief mir heute gut von der Hand. Ich hatte auch noch mal alle Gestängelängen auf Gleichheit überprüft und die TS neu eingestellt. Läuft perfekt. Die Mechanik mischt übrigens durch die Wippe minimal auch etwas Nick ein (neg.Pitch=Nick vor). Aber dazu hatte ich schon mal irgendwo etwas gelesen. Mir ist der Begriff Flairkompensation da irgendwie hängen geblieben.
So, das Thema ist für mich zufriedenstellend und wissensbereichernd erledigt. Wenn H2 nicht verfügbar, dann H3 oder H4 (90°) und Nickanteile rausmischen - sofern man die Wippenmechanik verbaut hat. Direktansteuerung mit 4 Servos = H4 (90°) und Direktanlenkung 3-Punkt mit dem entsprechenden 3-Punkt-Mischer (120 oder 140°, je nach TS).
Jetzt kam ein neues "Problem" auf, welches ich morgen dann noch schnell korrigiren werde. Ich habe gewohnheitsgemäß die TS auf Knüppelmitte mit 0° Pitch eingestellt. Da hatte ich dann wohl nicht mit den Konstrukteuren dieser Zeit gerechnet...
Die TS hat insgesamt, mechanisch begrenzt, nur einen Pitchbereich von 15°. Somit habe ich jetzt -7,5 bis +7,5°. Das ist jetzt blöd
Ich denke mal, ich muß jetzt einfach nur die Knüppelmitte mit 3° pos. Pitch einstellen, dann habe ich -4,5° bis 10,5°. Oder eher weniger negativ, dafür mehr positiv, z.B. -3°-12°? Ich möchte definitiv eine lineare Pitchkurve. Das kann ich mir dann aber notfalls auch erfliegen.
Und noch eine Frage an die "alten Scaler". Die alten Fenstergummis waren am Rumpf mit mächtig viel Sekundenkleber aufgeklebt. Das war keine schöne Arbeit die alten pörösen Dinger da ohne Lackschäden runterzubekommen.
Ich habe neue Fenstergummis von Kavan und frage mich jetzt ernsthaft (bitte schlagt mich nicht für diese Frage), ob man die überhaupt einkleben muss, oder ob man das nicht besser einfach so einsetzt. Flexibel war da bei der Sekundenklebervariante mal nichts mehr. Da hätte man auch einen Plastikrahmen einsetzen können.
Wenn alles gut läuft, kann ich morgen den Motor aber schon mal zum Testen anwerfen
Das hört sich jetzt eher nach H1 an, aber mit zwei Rollservos, die mittels eines 2-fach Adapterkabels parallel geschaltet werden. Ich glaube, ein paar Fotos der Mechanik und Anlenkungen wären jetzt hilfreich, um jeder weiteren Verwirrung vorzubeugen
Habe damals halt nur Schlüter geflogen und die Graupner Bell 47 G war die einzige Kaffeemühle aus einem anderen Stall, Heim oder Vario hatte ich nicht.
Hallo Georg,
ich mach morgen mal Fotos und versuch die hier hochzuladen, wenn ich das als Junior schon darf...
Also das Thema ist für mich durch, trotzdem noch mal als Erläuterung. Ich hab mich ja vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt.
Aber H1 ist es nicht. Bei H1 werden ja alle drei Servos einzeln angesteuert und auch Ihre Funktion ist 1:1 der namentlichen Zuordnung. Roll macht nur Roll, Nick macht nur Nick und Pitch bewegt eine Pitchbrücke.
Hier haben wir letztlich zwei Rollservos und ein Pitchservo. Die Rollservos müssen sich aber bei Rollbewegungen gegenläufig bewegen und bei Pitch gleichlaufend hoch oder runter. Also braucht man einen Mischer (klassich wohl H2, den man in modernen Funken nicht mehr hat). Bei Pitch laufen beide Servos hoch und schleppen mechanisch die Nickwippe mit. Also darf sich das Nickservo nicht bewegen.
Das Nickservo bewegt dann ausschließlich für die gewollte Nickbewegung diese Nickwippe in der von den Rollservos angefahrenen Position. Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. Aber das durchschaut man auch auf den ersten Blick gar nicht so. Ich hatte da spontan auch ein H1 vermutet...
Bei H3/H4 (90°) mischt man dann einfach den Nickanteil raus und hat auch wieder den H2-Mischer. Bei H4 wird das 4.Servo ja einfach nicht bedient, da nicht anwesend
Schade, wäre ja für den einen oder anderen Mitleser sicher auch interssant gewesen.
Aber ich reiche es dann mal nach.
Es werden bei diesen beiden Projekten sich noch ein paar Fragen aufkommen zum Punkte sammeln
Weiss jemand was zu den Fenstergummis zu sagen? Klebt man die wirklich ein?
Gruß
Lutz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar