Super. Beschlossen und verkündet - so wird es gemacht.
Es dauert zwar immer länger, aber ich freu mich dafür auch immer mehr auf den Erstflug mit dem guten Stück.
Jetzt gehts aber erst mal ins Bettchen!
Gute Nacht Euch lieben Helfern!
Grüße
Lutz
Zwischenstand:
Gestern bin ich dann mal dazu gekommen den Pitch einzustellen und den Kreisel auszutauschen.
Pitch geht jetzt linear von -4° bis +10°. Damit sollte er ganz gut zu fliegen sein denke ich. Der mechanische Kreisel läuft auch sauber, die Kiste steht im Cockpit, unmittelbar vor dem Spant zum Motor. Heck ist wieder auf 5° eingestellt und die Wirkrichtungen sind geprüft.
Sollte also also alles klar sein für den ersten Probelauf am Boden.
Die Gaskurven habe ich heute in den Sender programmiert. Pitchkurven lass ich ja wie gesagt erst mal alle Linear. Ich will mir das Fluggefühl nicht komplett verbiegen, da ich ja auch noch die Rexe fliege und da gehts nun mal von -12° is +12°.
Sonst nie ein Thema, aber bei der Gaskurve kam ich dann doch ins stutzen. Ungewohnt eben für mich, wenn 0°Pitch nicht in Knüppelmitte ist, sondern bei ca. 1/4 Knüppelausschlag.
Daher möchte ich Euch mal fragen, ob ich da jetzt Müll eingegeben habe? Das war unter den gegebenen Umständen für mich aber das Logische.
Normalphase linear von 0-100% zum Anlassen bei ca 1/3 Gas, also um 0-1°Pitch.
Dann umschalten auf Flugphase I = 0, 45, 60, 75, 90%. Der Motor läuft dann also recht schnell von ca. 35% Gas auf etwa 50%.Ist das o.k. oder ein Problem?
Alternativ dann die Flugphase II = 0, 55, 70, 85, 100%. Da wäre der Sprung von Phase I auf II ja nur noch 10%.
Die 0% Gas in Phase I + II möchte ich nach den ersten erfolgreichen Tests auch noch mit einem Wohlfühlwert für sicheres Gas einstellen, also 45-50% oder eine V-Kurve andeuten und den Wert wie Punkt 3 einstellen. Der Heli soll mir ja bei neg. Pitch nicht auf einmal ausgehen oder im Standgas tuckern. Der soll ja bei z.B. Wind den Heli auch noch nach unten drücken.
Ich denke, da sollte ich auch bei etwas über Knüppelmitte abheben. Die Gaskurve muß ich natürlich noch erfliegen, aber ich muss ja erst mal eine Basis drin haben. Mir geht es nur um die generelle Logik und ob Gas und Pitch dann wirklich, wie ich es mir so denke, zusammen passen.
Beim Umschalten der Pahasen gibt es aufgrund der gleichen linearen Pitchkurve zumindest keinen hopsenden Heli. Die Flugphase III ist mit durchgehend Gas 0 wie bei all meinen anderen Helis der Motor-AUS-Sicherheits- und Notschalter.
Hey-ich bin ja Member! Da kann ich Euch ja mit Bildern belästigen! Da geh ich morgen auch mal dran, damit Ihr seht was ich hier so treibe...
Wegen der Pitcheinstellung mach dir mal keine Sorgen, Rundflieger und Scaler fliegen auch heute noch "oldschool" mit Pitchwerten von -3 oder -4 bis +9 oder +10 Grad. Schwebepitch ist dabei in der Mittelstellung des Knüppels. Das sollte bei deiner Einstellung also schon soweit passen, ein bißchen nachstellen muß man ja immer.
Anlassen nicht bei 1/3 Gas, da haut die Kuplung gleich rein und du hälst ja beim anlassen den Rotor fest. Lieber im Leerlauf anlassen, dabei springt der Motor bei richtiger Vergasereinstellung auch am besten an und die Kupplung greift jetzt noch nicht oder nur wenig. Im Idealfall kann der Heli mit im Leerlauf tuckerndem Motor da stehen und der Rotor dreht sich noch nicht, erst wenn etwas Gas gegeben wird sollte er losdrehen.
Die Gaskurve zum anlassen sollte so eingestellt sein, daß bei 0 Grad Pitch der Motor schon seine Flugdrehzahl erreicht, sodaß ohne einen Ruck im Antriebsstrang auf die Fluggaskurve umgeschaltet werden kann. Bei 0 Grad Pitch hat der Motor dabei in der Gaskurve natürlich den niedrigsten Punkt. Genau an diesem Punkt wird jetzt die gewünschte Drehzahl per Drehzahlmesser eingestellt. Die weitere Gaskurve wird dann im Flug Punkt für Punkt angepaßt, bis der Motor den gesamten Pitchbereich hindurch möglichst gleichmäßig läuft. Danach wird die Mischung Pitch auf Heckrotor passend zur Drehzahl erflogen, und zwar so, daß der Heli auch mit abgeschaltetem Kreisel bei sanften Pitchwechseln fliegbar bleibt und keine wilden Pirouetten dreht. Danach kann die Kreiselwirkung erflogen werden.
Hallo,
heute gab es Höhen und Tiefen.
Erst mal - der Motor läuft. Nach anfänglichem Schreck, dass ich mit dem Anlasser ja gar nicht tief genug in die Lüfteröffnung komme, wurde die ßffnung wohl durch das Rauchen einer Zigarette etwas größer und der Anlasser geht auf knirsch dort rein. Auspuff kurz verschlossen, ca. Sekunden ohne glühen gestartet, dann Glühung an und Anlasser drehen lassen. Der Motor sprang an und lief schon mal ganz passabel. Jetzt muß er natürlich noch vernünftig eingestellt werden, da er noch recht unruhig lief. Nach einer Stunde Internetrecherche habe ich dann auch das Manual für den 61 SF und den passenden Vergaser. Wäre vorteilhaft gewesen, da vor der Montage mal nach der Bezeichnung zu sehen. Es gibt mehrere mögliche Vergaser. Ich habe den 7H. Das mach ich dann morgen.
Und dann der große Schreck. Nachdem ich beim Heli nun schon jedes Schräubchen persönlich mit Namen kenne, drehe ich noch mal aus langer Weile den Rotor und sehe mir dabei den Abtrieb zur 2mm Welle an. Ich konnte es nicht glauben, aber ich konnte durch den Schlitz im Abtrieb sehen, der ja eigentlich durch die Messinghülse der Welle verdeckt sein sollte. Das bedeutet, dass mit der Welle, die ja genau so bereits verbaut war, die Welle nicht voll in den Schlitz des Abtriebes greift. Ich denke das wird morgen wieder nichts mit erstem Abheben... Das kann ja so nicht richtig sein oder? Hat da der Vorbesitzer ggf. die Welle gekürzt??? Sollte auf dem Bild ganz gut zu erkennen sein.
Und dann auch mal ein paar Bilder vom Heli allgemein, wie versprochen. Die vielen hilfreichen Kommentare sollen ja zumindest mit Fotots belohnt werden.
Hallo,
heute schon mal etwas früher. Das lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe. Ich habe die Messinghülse jetzt mal zurück geschoben und ein Bild (8) gemacht. Das ist schon sehr knapp. Spontan würde ich sagen, so kann man nicht fliegen gehen, oder? Was sagen die erfahrenen Hasen des 2mm-Antriebes? Ggf. auch "... zum kurzen Abheben wäre es o.k. (Testschweben) aber dann schnell austauschen, bevor wirkliche Last auf den Antrieb kommt...." ?!?! Quasi ein bisschen Schwanger.
@Georg: Dir schulde ich noch die Bilder von der Mechanik. Ich habe versucht es im Bild festzuhalten. Die Nickwippe im Inneren ist auf beiden Bildern gleich - leicht nach vorn gekippt. Das Nickservo ist auch genau so stehen geblieben. Bild 9, Pitch positiv. Im Bild (10) wurden beide Rollservos runter gefahren, die Wippe wurde in dieser Position mechanisch mitgeschleppt. Nur zum Verständnis, was ich eingangs eigentlich so erzählt habe.
Ich ziehe die Frage natürlich zurück. War nicht ernst gemeint. Ein bisschen schwanger gibt es nicht und schon gar nicht beim Flugmodellbau
Die Bestellung ist schon raus....
So, da bin ich wieder. War die Woche beruflich unterwegs. Daher ist hier nichts passiert. Inzwischen kam aber von Vario die neue Antriebswelle. Die habe ich dann heute verbaut. Dazu kann ich nur sagen, wenn man die kaputt bekommen möchte (ablängen), dann tut man sich ohne entsprechendes Werkzeug schon recht schwer. Mit Seitenschneider oder Blechschere braucht man da nicht antreten. Ich habe dann zum Dremel mit Diamantscheibe gegriffen. Beim 3. Ansatz war die Länge dann auch endlich optimal - ca. 2mm Spiel nach vorn und somit komplett im Eingriff, der jetzt auch von der Messinghülse überdeckt wird. Sie scheint mir aber nicht ganz so zentriert zu laufen, wie die alte Welle. Das muss ich mir dann ansehen, was die Vibrationen sagen. Aber Einfluss kann man hier eigentlich nicht wirklich nehmen - verbogen war sie nicht. Schaun wir mal.
Ich hoffe ich kann dann morgen endlich doch den Probelauf, ohne und mit Blättern durchführen, vielleicht sogar schon das erste mal kurz abheben. Die Zeit wird allerdings knapp. Ich werde auch dazu dann eine kurze Info geben und mal sehen, vielleicht bekomm ich das auch mal mit einem kleinen Video hin (Veröffentlichung von Videos habe ich noch nie gemacht, wird aber wohl keine Zauberei sein).
Grüße!!!
So, wieder etwas Ernüchterung.
Ich war heute auf dem Flugplatz. Der Motor hat heute mehr Zicken gemacht als beim Wecken aus dem Winterschlaf. Aber wir haben ihn, dank der Erfahrung die so auf dem Platz ist, doch zum Laufen gebracht und auch so, dass er sehr gut Gas annimmt, zumindest bis 50% Gas - hatte ja keine Blätter drauf. Auch das Standgas war mit 24% Gas am Sender denke ich voll im normalen Rahmen und die Kupplung hat da auch noch nicht gegriffen. Also bis dahin alles gut.
Auch meine anfänglich mal gestellte Frage, ob man die Scheiben überhaupt wirklich verkleben muss wurde sehr eindeutig beantwortet. Da die Frontscheibe noch nicht verklebt ist, um besser im Cockpit arbeiten zu können, konnte ich sehen, dass sie sich bei laufendem Motor schon ohne Rotorblätter rausrüttelt. Aber fliegen war ja auch noch nicht geplant.
So und jetzt mein Problem. Irgendwann war logischerweise der Tank leer. Also Pumpe dran und auftanken. Als ich dann den Schlauch vom externen Tankventil abzog spritzte das Zeug auf einmal durch das Tankventil (oben auf dem Dom!) wieder heraus!
Mache ich etwas falsch???? Oder ist einfach das Ventil kaputt? Kann mich da mal jemand aufklären? Beim Raptor tanke ich ja durch die Zuleitung vom Hoppertank zum Vergaser - Schlauch ab, tanken, Schlauch wieder drauf. Das ist bei einem Rumpfheli so aber nicht machbar.
Der Sprit ist auch aus dem Auspuff getropft und den Motor habe ich dann auch nicht mehr anbekommen. Gut, da muss kein Zusammenhang bestehen. Die Akkus hatten nun auch schon einiges durch und waren ziemlich platt. Den Motor konnte ich aber über das Lüfterrad noch drehen, also Brennkammer ist nicht völlig abgesoffen.
Hier fehlt mir dann doch wieder die Erfahrung mit den Verbrennern, die ich ja aber sammeln möchte!
Hallo Lutz,
ich hoffe mal dass ich das noch alles so zusammenbekomme, meine Stinker habe ich alle abgeschaft...
Beim Heim-Tank ( bzw.Vario ) hast Du normalerweise 3 Anschlüsse. Anschluss mit Pendel geht zum Motor. Druckanschluss liegt an der "Decke" des Tanks und wird vom Sprit im Normalbetrieb nicht erreicht. Anschluss 3 ist gebogen und zeigt zum Tankboden.
Wird jetzt über Anschluss 3 getankt, kann der sich aufbauende Druck über den Reso-Anschluss entweichen. Wenn Dein Tankventil ok ist, darf da nichts raussprtzen.
Kontrollier mal, ob Du den Tank beim betanken "aufbläst". Wenn ja, sind entweder die Anschlüsse vertauscht oder dein Reso-Druckanschluss ist zu.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Gans; 07.09.2014, 16:08.
Hallo Christian,
vielen Dank! Ich habe heute noch nicht danach sehen können, da ich diesen schönen Tag auch mal der Familie gegönnt habe.
Jetzt kommt vermutlich die megapeinliche Nummer, nach dem Motto ...der weiss noch nicht mal....
Also ja, der Tank hat, wie Du es sagst, 3 Anschlüsse. Ich habe es eben mal fotofrafiert. Aber die liegen alle auf halber Höhe am "Verschluss" des Tanks und verlaufen gerade. Ich habe sonst nirgendwo einen Anschluss. Der war ja aber so verbaut!?!?
Und wenn man sich das dann vor Augen hält, ist es mehr als logisch, dass sich da Druck aufbaut wenn man mehr als halb voll tankt. Es sei denn, und das fiel mir erst gestern Abend nach langem Grübeln ein, es ist ein Anschluss innerhalb des Tanks mit einem nach oben gebogenen Röhrchen oder so versehen. Dieser müsste dann natürlich zur Entlüftung an den Auspuff. War das vielleicht eine gängige Praxis? Dann wäre es möglich, dass ich den Tank genau um 180° falsch herum (oben/unten) eingebaut habe. Das würde auch erklären, warum der Sprit auch aus dem Auspuff lief, denn durch den Druck hat es mir den Sprit in den Auspuff gedrückt...
Wurde das damals so oder ähnlich gemacht mit einem innen liegenden Entlüftungsröhrchen? Die Variante Entlüftung oben gefällt mir ehrlich gesagt besser. Da sieht man was los ist. Funktional ist sicher beides gleichwertig.
Wie auch immer, da habe ich gepennt. Das habe ich einfach so übernommen wie es war. Und entweder es war vorher schon falsch verbaut oder ich habe dann tatsächlich irgendwie zwei Schläuche vertauscht.
Aber ich werde das Ding wohl aufmachen müssen um es genau zu wissen, oder? Das passiert aber erst morgen.
Grüße
Lutz
Ja, was soll ich dazu sagen. Megapeinlich Was ich da wohl wieder gemacht habe? Ich mach das Ding morgen auf und dann werde ich es sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass Ihr geduldig auch so Pappnasen wie mir helft!
Grüße
Lutz
Noch eine Frage, bevor ich wieder etwas "falsch" mache.
Ich möchte diese Gelegenheit gleich nutzen, den Tank richtig zu befestigen. Derzeit ist er ja noch provisorisch mit Kabelbindern befestigt. Sehr fest, gefällt mir aber überhaupt nicht. Als ich ihn bekommen habe, war er nur mit Gummiringen an umgebogenen Schrauen (Hakenersatz) befestigt. Hinten an der Wand ist ein Halbrundstab, der in die Nuten des Tanks greift.
Frage: Gibt es bei der Höhe des Tanks (relativ zum Vergaser/Motor) etwas zu beachten, oder ist es egal? Es sind ja 3 Nuten im Tank die möglich wären und ob der Halbrundstab da ist wo er hingehört weiss ich ja auch nicht (fehlende Aufbauanleitung).
Und wie wurde der Tank dann üblicherweise richtig befestigt? Gummiband ist da ja sicher auch nicht die richtige Lösung.
Ich hatte schon an ein Aluwinkelprofil als Auflage gedacht und dann analog der Ackubefestigungen mit Klettband festzurren. Wirklich glücklich bin ich damit dann aber auch nicht, wenn es auch halten würde.
Man muss da sicher kein Schachspiel draus machen, aber wie ist es eigentlich "richtig" oder besser - ursprünglich gedacht? :dknow:
Grüße
Lutz
nein, nicht beim Star-Ranger.
Der Tank gehört um 90° gedreht, so dass die Nute oben und unten sind. Dann wird der Tank etwas zusammengedrückt und so in den Ausschnitt im Spant gesteckt, dass der Tank oben und unten mit der hinteren Nut im Spant einrastet. Daraus ergibt sich dann auch automatisch die vorgesehene Einbauhöhe des Tanks.
(Die Tankanschlüsse müssen dann natürlich entsprechend gedreht werden)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar