Aufbau Heim Star Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Aufbau Heim Star Ranger

Hallo Lutz,

deine letzte Erklärung habe ich jetzt endlich auch verstanden, ja das ist H4 ohne 2. Nickservo. Sollte mit diesem Mischer also funktionieren.

Wegen der Scheiben, dafür gibt es speziellen Scheibenkleber, manche Leute bevorzugen Silikon, manche nehmen lackierfähiges Acryl. Such dir was aus, aber bitte nur keinen Sekundenkleber. Der ist mit am schlechtesten für diese Aufgabe geeignet.

Kommentar

• Luk-Heli
      Luk-Heli

Hallo Georg,
      super. Und die Lösung haben wir ja gefunden
      Diese mechanische Nickbeimischung ist übrigens nicht Flairkompensation, sondern Flarekompensation.Ich habe den Beitrag gefunden. Der Wolfgang (WGS, hier im Forum) hatte dazu schon mal geschrieben. Da konnte ich damals nur nix wirklich mit anfangen. Ist aber doch hängen geblieben und als ich es gesehen habe konnte ich es sofort zuordnen. Da wird also erst mal nix dran rumgemischt. Wenn er fliegt, dann fliegt er. Ich will damit ja nur gemütlichen Rundflug betreiben.
      Den Sekundenkleber hatte ich auch schon für mich ausgeschlossen. Aber es muss geklebt werden - o.k. Dann seh ich wohl mal nach einem Silikonkleber mit einem kleinen Auslass. Na das wird ja ein gefummel, da freu ich mich mal ganz bestimmt (so gar nicht) drauf. Aber es wird hinterher gut aussehen und das ist es dann wert.
      So, jetzt aber gute Nacht! Ist schon wieder spät geworden.
      Gruß
      Lutz

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
        zum Scheibeneinkleben nehme ich Pacer Canopy glue formula 560. Bis jetzt das beste was ich gefunden habe ( hat sehr starke ßhnlichkeit mit Weißleim und riecht auch so, werde bei Gelegenheit mal testen...) .
        Silikon geht auch, hier aber bitte Silikonkautschuk ( Wacker ) kein Baumarktsilikon fürs Bad...
        Finde Silikon recht umständlich in der Handhabung und man muss höllisch aufpassen, sich die Scheiben oder Rumpf beim einkleben nicht zu verschmieren.
        Bevorzugen würde ich mittlerweile, wo machbar, die Scheiben zu schrauben. Die Scheibengummis hab ich mal getestet und dann weggeworfen, is nicht mein Ding.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Luk-Heli
          Luk-Heli

Hi Christian,
          ja das wird nicht einfach ohne alles zu verschmieren. Deshalb stell ich mir einen flexiblen Kleber vor, der eine möglichst kleine Dosieröffnung hat. Damit könnte man dann eine dezente Kleberwurst in den Gummipfalz legen und dann "einfach" auf den Rand aufsetzen. So meine Vorstellung, die natürlich auf überhaupt keiner Erfahrung beruht.
          Ich seh mich mal um, ob es das Silikon in irgendeiner Form so gibt. Mit einer Spritze wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, wenn es da durchzupressen geht.
          Ist denn Dein empfohlener Kleber nach dem durchtrocknen noch flexibel?
          Schrauben geht bei dem Modell leider nicht mehr, da die Scheiben bereits fast auf Stoß ausgeschnitten sind. Die sind auch noch recht gut erhalten. Da muss ich eigentlich auch keine Neuen besorgen, wüßte auch gar nicht woher und ob es die überhaupt noch gibt.
          Schrauben wäre schon einfacher, aber ganz ehrlich - mit den Gummis sieht schon besser aus, wenn es denn dann ordentlich gemacht ist und alles passt.
          Grüße
          Lutz

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
            "mein" Kleber ist nach dem aushärten noch etwas flexibel. Solange der Kleber flüssig ist, ist er sogar Wasserlöslich. Großer Vorteil ist, das man den "übergelaufenen" und getrockneten Kleber mit dem Finger einfach abrubbeln kann. ( Zumindest vom lackierten Rumpf, von der Scheibe geht das nicht so gut )
            Wenn Du z.B. Silikon zum einkleben nimmst und zu wenig auf den "Fensterrand" aufträgst, hast Du u.U. Bereichen in denen zu wenig Kleber unter der Scheibe ist. Sieht nicht schön aus. Zuviel Kleber quillt unter dem Scheibenrand durch oder verschmiert die Scheibe innen.
            Dauert etwas, bis man die genaue Menge in etwa aschätzen kann. Ist nicht so einfach..
            Kleiner Tipp:
            Scheibe genau anpassen. Auf einer Seite mit Klebeband (Krepp) so befestigen, das Du die Scheibe zur Seite klappen kannst. Kleber auf den Rahmen auftragen und Scheibe "zuklappen". Vorteil: Scheibe passt genau, und ein "anpassen" bzw. verschieben auf der Klebefläche fällt weg. Bei Scheibengummi geht die Methode natürlich nicht.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Joop van Lent
              Member
              • 06.06.2011
              • 26
              • Joop

a muss ich eigentlich auch keine Neuen besorgen, wüßte auch gar nicht woher und ob es die überhaupt noch gibt.

Unter Best.Nr 30 ist bei Vario die orginale venster von der Heim Star Ranger zu bekommen.

Grüss, Joop van Lent

Kommentar

• Luk-Heli
                Luk-Heli

Hallo Joop,
                vielen Dank! Das ist doch schon mal gut zu wissen, dass es die noch zu kaufen gibt. Wenn ich also alles falsch mache, kann ich zumindest neue Scheiben in blau kaufen. Super...

Kommentar

• Luk-Heli
                  Luk-Heli

Hallo,
                  ich muss gleich sagen, ich bin noch nicht viel weiter gekommen, als dass ich das Heck jetzt eingestellt hätte
                  Mir sind aber natürlich wieder einige ßberlegungen durch den Kopf gegangen...
                  Ich dachte mir, eigentlich ist das nicht konsequent, was ich hier mache. Ich schrieb ja schon, dass ich das "Fluggefühl von damals" mitnehmen wollte und dann diskutiere ich hier, warum die Kombination GY401 mit XXX zu schnell ist. Die Antwort lautet doch eigentlich, weil es die damals gar nicht gab und der Heli auf andere Systeme ausgerichtet ist. Und dann kam mir auf (warum auch immer erst jetzt), dass ich doch noch einen alten mechanischen Kreisel habe. Also ab in den Keller und das Ding provisorisch aufgebaut. Siehe da, er funktioniert tadellos. Den hatte ich mal ausgebaut, auch geöffnet, gereinigt und neu geölt. War mir aber sicher, dass ich mit "dem Ding" niemals fliegen werde.
                  Das sehe ich jetzt anders. Ich denke ich werde genau diesen Kreisel einbauen. Was meint Ihr? Es ist ein Futaba FP-G154. Da spricht doch nichts dagegen, ausser dass die eben ein wenig mehr Strom fressen, oder? Dann wäre ich wieder ein Stück näher am Original. Was hatte man da so an Servos dran hängen?
                  Ach ja, das Heck habe ich mal mit 6° Vorlauf?Pitch? (wie sagt man eigentlich?) eingestellt. Das sollte doch als Grundeinstellung erst mal eine gute Basis sein? Ich habe leider keine Bauanleitung, wo ich irgendetwas nachlesen könnte und finde auch nichts im Netz. Wenn da noch jemand etwas hat, ich wäre dankbar. Sowohl für den Heli an sich, wie auch für die Profi-Tuning-Mechanik. Wobei beides keine Zauberei ist und die Mechanik ja fast mit der Uni2000 überein stimmt. Aber die passenden Unterlagen hätten ja auch etwas, und wenn es nur für den Ordner zum guten Stück ist.
                  Grüße
                  Lutz

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Lutz,

Den etwas geringen Pitchweg (im Vergleich zu allen Helis von heute) hast
                    du 1. durch die mechanische Begrenzung der "Nickwippe" und 2. durch das Hebelverhältnis der Bell/Hiller Mischhebeln am Blatthalter. Vario und auch Mikado haben später z.B. andere Mischhebel herausgebracht damit war dann auch etwas mehr Pitchweg möglich (dort wo die Gestänge von der TS hochkommen enger beim Drehpunkt und auf der Seite wo es zur Paddelstange geht länger)
                    Wenn du schon "auf Oldi" machen willst, dann begnüge dich mit ca. 10° Maximumpitch - ca. 5° Schwebepitch in Knüppelmitte und -5 Grad neg. (damit kommst auch runter) - Rückenschweben muss ja nicht sein

Heck: ja, die ca. 5° Anstellung passen als Grundanstellung der Heckblätter gegen das Hauptrotordrehmoment.

Kreisel FP-G154: Den würde ich mir nicht mehr antuen (ich hab noch ältere in der Werkstatt herumliegen )
                    Stell den GY401 wie schon gesagt auf "analog" und fliege bei moderater Empfindlichkeit im Normalmodus - dann kommt sicher auch schon genug "Oldifeeling" auf. Wenn du mit etwas Gefühl am Heckknüppel steuerst und auch keine harten Stops machst killst du auch nicht dein altes Heckgetriebe

LG Martin
                    Zuletzt geändert von martin_fuerst; 26.08.2014, 22:42.
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Der alte FP-G154 ist ein guter Kreisel, der das Heck bei richtiger Grundeinstellung solide hält und damals� auch für Kunstflug eingesetzt wurde. Rückwärts fliegen geht damit bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, dann schlägt das Heck rum und der Heli fliegt wieder Nase voran. In Verbindung mit einem Heckservo, das etwas schneller ist als die TS-Servos, hat man damit ein sauber arbeitendes System. Frag mal alteingesessene F3C-Piloten, die hatten damals� genau solche Heckkreisel an Bord und können sicher auch heute noch damit sauber fliegen.

Mit einem Vorpitchwinkel der Heckblätter zwischen 4 und 6 Grad liegst du mit der Basiseinstellung schonmal richtig, die Feineinstellung wird erflogen. Senderseitig kannst du den Kreisel unterstützen, indem du etwas mit einer Beimischung von Heck auf Pitch spielst. Dazu wird mit geringer Kreiselempfindlichkeit geschwebt und etwas Pitch gegeben, dabei beobachtet, in welche Richtung die Nase dreht und entsprechend mehr oder weniger Heckausschlag zugemischt. Ist das alles sauber eingestellt, wirst du überrascht sein wie stabil so ein Oldschool-Heck sein kann.

Bau den "Klotz" ein und du wirst sehen, das fliegt sich sogar sehr angenehm

Kommentar

• Luk-Heli
                        Luk-Heli

Hallo,
                        ich danke Euch beiden für Eure Kommentare. Ich kann auch beide Ansichten vollauf nachvollziehen.

@Martin: Genau diesen Gedankengang hatte ich ja anfänglich auch und habe das Ding daher in die Ecke gelegt und vergessen - und wirklich vergessen! Die komfortablere Flugweise mit weniger Einstellschwierigkeiten wäre jetzt sicher der Gy401, wie ich es geplant und auch schon montiert hatte. Sehe ich also absolut genau so.

Aber, und jetzt kommt der Wollen-Faktor - ich möchte so gut es geht Old School fliegen (Sicherheit vorausgesetzt mit 2,4 GHz und vernünftigen Servos). Und da ich das Ding ja nun mal funktionsfähig hier liegen habe, werde ich ihn einbauen und mir die Sache ansehen. Wenn ich damit nicht klar komme, kann ich mit wenig Aufwand immer noch die andere Kombi einbauen. Liegt ja auch hier.
                        Das wird ohnehin ein Sonntagsausflugsheli für schönes Wetter. Ein Oltimer eben, gepflegt, liebevoll behandelt, kleine Macken werden verziehen und und und.
                        Für den Rest habe ich genug anderes Zeugs hier rumstehen.

@Georg: Der Tipp mit dem vorsichtigen Rückwärtsflug war wichtig. Das ist man ja heute gar nicht mehr gewohnt. Feineinstellung erfliegen kenn ich auch noch und habe es auch schon gemacht - also kein Thema. Die Heckunterstützung über Beimischung beim Pitch ist mir bislang völlig unbekannt gewesen. Das klingt so logisch und einfach und hat mich zusätzlich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Das werde ich genau so machen! Hierbei lerne ich gerade mehr als ich erwartet hatte.

Neue Frage: Wo setze ich die Kiste hin? Eigentlich in den "Motorraum", mögl. dicht an die HRW. Aber da wird es ja relativ warm, oder macht das nichts? Daher doch besser ins Cockpit, wo die Steuereinheit ja so oder so hin muss?

Mann, was geht in kürzester Zeit an Know how verloren, wenn die Technik dieses Wissen quasi überflüssig macht. Bei den modernen Helis wird ja einfach nur noch Heck 0° Vorlauf eingestellt und den Rest macht das FBL. Und das machen die Dinger ja auch wirklich ausgezeichnet! Ich bin ja schon ein Oldi, der das Heck trotzdem immer noch mit Vorlauf im Normalmode einstellt und erst dann im HVCS-Mode fliegt.

Grüße
                        Lutz

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

hi,
                          ich hatte damals den kreisel auf den boden vor den vordersten spant gesetzt.
                          falls du fotos brauchst, ich habe den rumpf noch ohne mechanik.
                          irgendwann werde ich den noch elektrifizieren.
                          vg
                          Zuletzt geändert von Aussenläufer; 27.08.2014, 21:51.
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Luk-Heli
                            Luk-Heli

Danke! Foto brauch ich davon aber nicht. Das wäre im Cockpit sozusagen auch meine erste Wahl gewesen. Werde ich dann wohl auch so machen.
                            Ein Zweiter StarRanger wartet ja bei mir auch noch auf (eine aufwendigere) Restaurierung. Der muss auch am Rumpf ausgebessert werden. Dabei werde ich dann das Loch im Boden zu machen, Schacht raus und dann kommt da auch ein E-Antrieb rein. Dafür habe ich auch eigentlich schon alles hier liegen. Aber Eins nach dem Anderen.
                            Gruß
                            Lutz

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                              ...ich hatte damals den kreisel auf den boden vor den vordersten spant gesetzt.
                              Genau so haben es die meisten von uns gemacht, anders ging es einfach nicht bei den meisten Helis. Und funktioniert hat das prima.

Zitat von Luk-Heli Beitrag anzeigen
                              Mann, was geht in kürzester Zeit an Know how verloren, wenn die Technik dieses Wissen quasi überflüssig macht. Bei den modernen Helis wird ja einfach nur noch Heck 0° Vorlauf eingestellt und den Rest macht das FBL. Und das machen die Dinger ja auch wirklich ausgezeichnet! Ich bin ja schon ein Oldi, der das Heck trotzdem immer noch mit Vorlauf im Normalmode einstellt und erst dann im HVCS-Mode fliegt.
                              Du wirst lachen, ich stelle das Heck immer noch mit Vorlauf im Normal-Mode ein, mit geringerer Empfindlichkeit als notwendig. Egal ob saugünstiger HK-401B oder teures Edel-FBL-System, wo es den Normal-Mode gibt, wird damit eingestellt. Ich fliege auch noch sehr gerne damit, da das Heck dann oft ein wenig weicher reagiert. Das sieht dann harmonischer aus und kommt bei vielen Zuschauern sehr gut an.

Habe auch noch mechanische Kreisel, die wieder in den Einsatz kommen. Ich finde diese Dinger klasse, keine Probleme mit Drift, Vibrationen stören ebenfalls nicht so drastisch wie bei Piezo oder MEMS Gyros. Freue mich auch immer, wenn mir Jemand so ein altes Teil schenkt weil "man damit heute doch nichts mehr anfangen kann"

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

hatte mir eine box auf den boden gebaut und die koplette "elektronik" verbaut.
                                damals war der mech futaba kreisel Gyro FP-G154 verbaut.
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                                X