Aufbau Heim Star Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk-Heli
    Luk-Heli

Aufbau Heim Star Ranger

Hallo,
    ich bin bisher "nur" intensiver Mitleser in diesem Forum gewesen und habe dabei Lust bekommen die alten Schätzchen wieder zu beleben.
    Der StarRanger hat es mir angetan. Einen möchte ich als Verbrenner aufbauen und einen Zweiten möchte ich auf Elektro umbauen. Beides schon in Arbeit.
    Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage, zu der ich nirgendwo eine eindeutige Antwort gefunden habe.
    Welchen Taumelscheibentyp muß ich nehmen?
    Ich habe noch die Heim-Hängemechanik. Beim Verbrenner, um den es hier geht, habe ich die Servos weiterhin vorn auf der Servoplattform sitzen, 2x Roll/Pitch, 1x Nick und das Gasservo. Das Heckservo habe ich in den Motorraum verbannt.
    Die Taumelscheibe hat 4 Anlenkpunkte (geht nicht auf 3-Punkt umzubauen).
    Ich habe erlesen, dass es jetzt eigentlich H2 oder auch ggf. SWH4 sein müsste. Beides stellt mein Sender (Futaba T8FG) aber nicht bereit.
    Ich habe daher HE3 (90°) eingestellt. Die Laufrichtingen sind richtig. Nur wenn ich Pitch steuere, Mischt der Sender Nick ein, und das nicht unerheblich.
    Daher jetzt meine Frage, kann und darf ich diese Nickbeimischung einfach mit dem Mischer kompensieren?
    Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben kann.
    Viele Grüße
    Lutz
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Aufbau Heim Star Ranger

Zitat von Luk-Heli Beitrag anzeigen
    Welchen Taumelscheibentyp muß ich nehmen?
    Ich habe noch die Heim-Hängemechanik.
    Hat die Heim Hängemechanik nicht eine mechanisch gemischte Taumelscheibe?

Ich habe gerade in meinem Sender nachgesehen und da hatte ich für meine Nova Cuatro als Taumelscheibentyp 1 Servo eingestellt.

Hatte deswegen, da ich den Heli nicht mehr habe, aber der Modellspeicher ist noch im Sender vorhanden.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• snv100
      Member
      • 19.08.2009
      • 177
      • Stefan
      • Oberriet,SG

Hi Lutz,

schau mal, hier wurde das Thema schon einmal behandelt.

Heim Star-Ranger mit Profi Mechanik ?? - RC-Heli Community

Gruss Stefan
      Zuletzt geändert von snv100; 20.08.2014, 15:44.
      Gruss Stefan
      "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Luk-Heli
        Luk-Heli

Hallo Klaus,
        ja das dachte ich auch erst. Aber "nein". Das ist im Prinzip zwei mal Roll/Pitch und eine Nick-Wippe? Man muss eigentlich beide Rollservos gleichmäßig hoch bringen, Nick aber nicht verstellen.
        Bei H1 werden ja alle 3 Servos einzeln angesteuert. Da geht bei Pitch nur das rechte Rollservo hoch und somit läuft der Heli nach links. Ich habe schon alle TS-Typen der T8FG ausprobiert.
        Die H3 90°-Einstellung passt ja fast, wenn da nicht die Nickbeimischung wäre....

Stefan: Danke, da schau ich erst mal rein.

Gruß
        Lutz

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hallo Klaus,
          ja das dachte ich auch erst. Aber "nein". Das ist im Prinzip zwei mal Roll /Pitch und eine Nick -Wippe? Man muss eigentlich beide Rollservos gleichmäßig hoch bringen, Nick aber nicht verstellen.
          Hast Recht.
          Habe grad den verlinkten Fred von Stefan gelesen, da ist es sehr gut beschrieben.

Danke Stefan.
          Wieder was gelernt.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Normalerweise muß da zwingend H2, also nur die beiden Rollservos gemischt, verwendet werden. Die Wippe mit der Nicksteuerung wird mitgeschleppt. Haben aber logischerweise nur noch wenige Sender.
            H3 (90°) geht, wenn man die Wippe innen drin festsetzt, z. B. mit einem Winkel, und nur eine der beiden TS-Ansteuerstangen der Wippe verwendet.

Meinrad

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
              würde empfehlen, den ganzen Wippen/ Umlenkkrempel komplett rauszuschmeissen und die Servos direkt in die Seitenteile zu setzen ( geht als 3- oder Vierpunktanlenkung ). Hab ich bei allen meinen Heim-Mechaniken so gemacht. Kann mich noch an eine Variante erinnern, bei denen die Stege so dünn waren das man keine Servos in die Seiten setzten konnte. Da bleibt dann nur die Seitenteile zu tauschen.

Wenn es noch ein"Original "ist, "könnte" man auch mal neue Servos einbauen.

Gruß
              Christian
              Zuletzt geändert von Christian Gans; 20.08.2014, 15:58.

Kommentar

• Luk-Heli
                Luk-Heli

Andere Servos habe ich natürlich verbaut. Zuviel Nostalgie ist ja auch nicht gut
                Ja schade eigentlich. Ich wollte den Heli so gut wie möglich im Originalzustand lassen und auch ein wenig das Fluggefühl "von damals" mitnehmen.
                Aber offensichtlich kann man das bei den neuen Fernsteuerungen ja dann schon gar nicht mehr.
                Ich seh mir das mit dem Festsetzen der Wippe noch mal an, aber das ist ja dann auch schon nicht mehr so, wie es ursprünglich gedacht war...
                Dann bleibt als Alternative vermutlich wirklich nur noch, die Umlenkungen alle raus und Servos in die Seitenteile.
                Wenn ich dann aber die 4 Anlenkungen habe, welchen TS-Typ nehm ich denn dann? Den H4? Oder ich besorg mir auch gleich noch eine 3-Punkt-Taumelscheibe und dann ist es leider wieder Standard.
                Das wirft mich in meiner Freude alles ein wenig zurück.
                Aber ich danke Euch allen recht herzlich für Eure sehr schnelle Hilfe und Aufklärung!
                Ich werde berichten, wofür ich mich dann letztendlich entschieden habe (mußte).
                Grüße
                Lutz

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Lutz,
                  bei Graupner heisst der Mischer 4 Sv 90 Grad. Vermute mal, 4SV Bei Futaba passen.
                  Wenn Du die Servos eingebaut und den passen Mischer gefunden hast:
                  Servolaufrichtungen prüfen, ggv ändern.
                  Alle Taumelscheibenservos senderseitig auf "0" Position (Neutrallage). Neue Servohebel auf die Servos setzten ( bei 4 armigen Hebeln solange die Position drehen, bis die Servoarme genau gerade stehen. Die nicht benötigten Arme mit einer kleinen Schleifscheibe abtrennen ( Proxxon etc). Nicht mit dem Seitenschneider ! Alle Gestänge zur Taumelscheibe müssen exakt gleich lang sein. Erst dann eventuelle Abweichungen in den Servo-Neutralposition über die Servomitteneinstellung am Sender korrigieren.

Falls die Ansteuerung vom Fluggefühl doch zu direkt sein sollte...
                  arbeite zur Zeit an Nostalgiesteuerknüppeln aus Gummi. Mal sehen, ob sich eine Patentanmeldung lohnt

Gruß Christian

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zuviel Nostalgie ist ja auch nicht gut
                    Ja schade eigentlich. Ich wollte den Heli so gut wie möglich im Originalzustand lassen und auch ein wenig das Fluggefühl "von damals" mitnehmen.
                    Ich weiß was Du meinst, aber die Technik hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, was auch sehr der Sicherheit zu Gute kommt.

Ich bin selber so ein Spinner und habe mein Helibaby von Minicopter mit einem FBL versehen.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.08.2014, 16:44.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

edit
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Luk-Heli
                        Luk-Heli

Hallo Christian,
                        Gummiknüppel? Das hört sich ja interessant an!
                        Ja klar, Einstellungen am Heli sind mir soweit im Grundsatz geläufig. Die Rexe habe ich zur Genüge eingestellt, Paddel und FBL. Deshalb wollte ich ja auch mal etwas Anderes. Der Raptor 30 diente mir als Einstieg in die Nitro-Welt. Das habe ich auch alles hinbekommen. Meine Helis sind auch immer alle sauber geflogen. Aber Danke für die Hinweise, manchmal ist man ja auch Betriebsblind.
                        Das lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir eben die Mischfunktionen der T8FG noch mal in der edienungsanleitung angesehen. Ich habe jetzt bei H3 die Nickbewegung "rausgemischt". Scheinbar läuft jetzt alles so, wie ich es will. Da aber alle der Meinung sind, das geht so nicht bleibt eine Restunsicherheit bestehen.
                        Ich erkläre mal, was ich gemacht habe und würde gern mal Eure Meinungen hören, ob da irgendetwas dagegen spricht, was ich jetzt nicht im Fokus habe.
                        Also ich habe den TS-Typ auf HE3 (90°) gestellt.
                        Dann in ich im Modellmenü in den TAUMELMIX gegangen und habe auf der ersten Seite den Mischer PIT-> NIK auf -100% in beiden Richtungen gesetzt. Dann habe ich auf der 2. Menüseite den Mischer PIT->NIK von INA auf EIN gesetzt.
                        Jetzt bewegt sich die TS wie ich es ursprünglich (unbedacht) erwartet hatte waagerecht hoch und runter.
                        Sollte das wirklich so einfach sein??? Oder spricht etwas gegen diese Variante?
                        Es kommt vorsichtig wieder ein wenig Freude auf.
                        Grüße
                        Lutz

Kommentar

• Luk-Heli
                          Luk-Heli

Hallo Klaus,
                          mir macht auch wirklich Beides Spass - das Basteln und das Fliegen.
                          Mit den Rexen bin ich ja auch nur noch FBL unterwegs. Der Rapi läuft noch mit Paddel und den StarRanger wollte ich eben auch mit Nitro und Paddel und der alten Mechanik fliegen. Der Rumpf ist incl. der Lackierung noch sehr gut erhalten.
                          Der zweite StarRanger wird auf E-Antrieb und vermutlich dann auch FBL umgebaut. Aber da ist dann auch am Rumpf einiges zu tun.
                          Gruß
                          Lutz

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Geht doch bei der T8FG ganz einfach
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Luk-Heli
                              Luk-Heli

Hallo Schorch62,
                              sorry, dass ich mich heute erst melde.
                              Ja, den TS-Typ hatte ich auch getestet. Da hat sich die TS aber so komisch seitlich geneigt. Ich konnte keinen Unterschied zur normalen H4 erkennen. Als wenn die TS da um 45° verdreht sein müsste. ..
                              Mit dem Mischer funktioniert zumindest schon mal.
                              Aber Du hast recht, das muss doch eigentlich dafür sein. Ich teste das noch mal. Vielleicht hatte ich ja schon einen Knoten im Hirn oder war zu verzweifelt.
                              Danke.
                              Gruß
                              Lutz

Kommentar

Lädt...
                              X