ich bin bisher "nur" intensiver Mitleser in diesem Forum gewesen und habe dabei Lust bekommen die alten Schätzchen wieder zu beleben.
Der StarRanger hat es mir angetan. Einen möchte ich als Verbrenner aufbauen und einen Zweiten möchte ich auf Elektro umbauen. Beides schon in Arbeit.
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage, zu der ich nirgendwo eine eindeutige Antwort gefunden habe.
Welchen Taumelscheibentyp muß ich nehmen?
Ich habe noch die Heim-Hängemechanik. Beim Verbrenner, um den es hier geht, habe ich die Servos weiterhin vorn auf der Servoplattform sitzen, 2x Roll/Pitch, 1x Nick und das Gasservo. Das Heckservo habe ich in den Motorraum verbannt.
Die Taumelscheibe hat 4 Anlenkpunkte (geht nicht auf 3-Punkt umzubauen).
Ich habe erlesen, dass es jetzt eigentlich H2 oder auch ggf. SWH4 sein müsste. Beides stellt mein Sender (Futaba T8FG) aber nicht bereit.
Ich habe daher HE3 (90°) eingestellt. Die Laufrichtingen sind richtig. Nur wenn ich Pitch steuere, Mischt der Sender Nick ein, und das nicht unerheblich.
Daher jetzt meine Frage, kann und darf ich diese Nickbeimischung einfach mit dem Mischer kompensieren?
Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben kann.
Viele Grüße
Lutz

Kommentar