Laut Beschreibung soll der Hauptrotorblatt-Anstellwinkel zwischen 4 - 5° liegen.
Hast du einen grösseren Winkel eingestellt um mit niedriger Drehzahl zu fliegen bzw. damit der Motor nicht so hochtourig läuft??
Werde bei den Blattwurzeln jetzt einfach eine Lage Glasmatte draufmachen, damm bin ich auf Nummer sicher!!
Ja, ich hab von Anfang an mehr genommen, 6° sind bei mir eingestellt.
Kannst ja mal mit den 5° anfangen, mir wäre es mit den Symmetrischen etwas zu wenig gewesen - gefühlt...
Erstmals wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr!!
Wie ihr vermerkt habt sind die Kufen meines Helistar scheinbar nicht original. Wie es so ist, stört mich nun dieses jedesmal wenn ich ihn sehe.
Gibt es das orig. Landegestell noch irgentwo, oder kann mir bitte jemand die Abmessungen zukommen lassen*
Habe eigentlich Zugang zu einer Schlosserei und könnte sie dann vielleicht nachmachen lassen.
Jetzt habe ich wieder was fertig bekommen.
Möchte mich an dieser Stelle bei euch recht herzlich bedanken, einerseits für eure Tips und andererseits für die Teile welche ich von euch bekommen habe. Erstflugbilder wird es dann im Frühling geben, wenn es wärmer wird.
Mag sein dass ich weniger gelbe Farbe hätte kaufen sollen :-), aber ich mag es nunmal wegen der guten Lageerkennung auch bei schlechterem Wetter.
Danke auch für den Tip mit den Helistar-Kufen, sieht gleich schon viel besser aus als mit den anderen "Stelzen".
da hast Du ja eine wirklich schöne Flotte - Respekt.
Das Gelb passt doch, da gibt es nichts zu meckern - einfach schön anzuschauen.
Lass uns am Erstflug teilhaben, ich halte Dir die Daumen dass alles Reibungslos verläuft.
Danke für die Blumen! Vielleicht geht sich ja ein Erstflug in Kitzingen aus, dann hätte ich im Ernstfall gleich die Ersatzteillieferanten zur Hand :-) :-).
Wenn nicht ganz was schlimmes dazwischen kommt werde ich auf alle Fälle kommen.
Bin gerade dabei die Bell 222 's von mir und einem Freund wieder aufzubauen.
Meine bleiben diesmal Alu-natur, habe es einmal mit Exzenterschleifer und einmal mit sandstrahlen versucht. Dann einen 2K Klarlack drüber, damit der Schmutz sich nicht so schnell festsetzen kann.
So nun zu meinem eigentlichen Problem: als nächsten Schritt sollte ich den Motor einsetzen.
Vorher natürlich wieder die Kupplung montieren. In dieser ist ja die Anlasserwelle eingepresst.
Um Vibrationen zu vermeiden habe ich mal mit der Messuhr das Ganze geprüft und festgestellt dass alle ca. 0,2mm aus der Mitte sind, die Welle an der Spitze noch mehr.
Was ist für euch eine akzeptable Abweichung??
Habe jetzt erst die Lüfterräder auf dem Motor mit einer Messuhr bestmöglich gut zentriert.
Dann die Kupplung mit der Anlasserachse ausgerichtet. Bin jetzt bei 0,05mm Abweichung.
Denke dass das passen müsste.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei dem einen Bell 222 ist unter der TaumelscheibenKugel ein Distanzring, beim anderen nicht. In der Bauanleitung Bell222 ist diese ebenfalls nicht drin nur in der System80 Bauanleitung. War das mal eine "Tuning" Massnahme??
Ach ja, selbiges ist mir mit dem Gegendrucklager unter dem Hauptzahnrad aufgefallen, ebenfalls nicht immer vorhanden.
Hätte eine Frage zu dem Zentralstück der Bell 222. Bei einem Heli ist eine Hülse über die Paddelstange geschoben und blockiert somit das Wippen selbiger.
Bei einem ist die Paddelstange gar bis auf einen Stummel ( ca. 5cm ) gekürzt.
Was war der Sinn , war es einfach eine Rigid-Version??
ja, das war Schlüter's Antwort auf die paddellosen Rotoren der Mitbewerber.
Dazu gehörten dann unbedingt die schon mal beschriebenen Rotorblätter mit Stahldraht-Nase.
Man konnte mit diesem Rotor fliegen (zumindest eine Zeit lang), aber angesichts der Probleme, die der Bell222-Rotorkopf schon in der Ausführung mit Paddeln hatte - keine Drucklager, außen das Nadellager auf der weichen Blattlagerwelle, der man beim Einlaufen zusehen konnte - würde ich mir das ersparen.
Vielen Dank für deine Antwort!! Genau das war mir unklar, wieso man einen Paddelkopfder sowieso nicht einfach war durch weglassen der Paddelstange noch schwieriger macht :-).
Dann werde ich diese Hülse mal weglassen und die normale Paddelstange montieren.
Da gestern das Wetter paßte und ich auch noch Zeit hatte, war Mini-Boy einfliegen angesagt.
Nachdem der Motor eingestellt war, ging der Rest problemlos. Was mich wunderte war, dass er ohne Vibrationen sauber hochlief und auch schön zu steuern war. Natürlich lässt er sich nicht mit einer neuen 3D-Maschine vergleichen, jedoch schön zu fliegen.
Hat wirklich Spass gemacht.
In diesem Falle darf ich dann auch zum Oldie-Treffen kommen ;-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar