Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Hallo Klaus,

schaut sehr gut aus, aber das Kufenlandegestell .... von welchem Teil ist das denn ?

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Das erinnt ewas an Le Clou/Foxy...?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Blumen! Habe das Teil mit dem Landegestell so erworben. Dachte dass es sich um ein "Tuningteil" handelt, da sich die Aluteile immer so schnell verbogen haben. Die Montageteile am Chassis sehen zumindest professionell gefertigt aus. Kann sie ja mal tauschen wenn mir die Originalen über den Weg laufen ;-)

Gruss
        Klaus

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo!

Bin gerade dabei den Heli-Boy fertig zu stellen. Im Schlüter Katalog steht bei den Heli-Boy Rotorblättern --symetrisch-- ! Gehe ich falsch in der Annahme dass es, da er ja drehzahlgesteuert ist, wie bei der Cobra nur halbsymetrische ( Clark-Y ?) Blätter sein sollten?

Gruss
          KLaus

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Klaus,

nein, symmetrische Blätter sind schon richtig, exakt die selben, wie bei der Bell 222.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hallo Klaus!

Mit anderen Blättern tust Du dir keinen Gefallen, das hab ich selbst schon versucht.
              Im Schwebeflug wären diese von Vorteil, da mehr Leistung, aber im Rundflug musst Du sehr wenig Gas geben dass das Teil nicht eine stabile Umlaufbahn neben der ISS einnimmt...
              Noch schlimmer ist wenn Du zurück in den Schebeflug gehen willst - dann bekommst Du keine Drehzahl mehr ins System und im besten Fall gibt es dann eine etwas rauere Ankunft.

Wenn Du Blätter brauchst, ich hab noch ein paar Blattbausätze mit Folie und Matte als Set.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                Member
                • 14.07.2003
                • 632
                • Klaus
                • MCB-Bregenz

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Tips. Dachte mir dass die sym.Blätter zu viel Anstellwinkel benötigen und somit sinnlos Energie verbrauchen.
                Kam auch ins Grübeln, da nach meiner Auffassung ein Heli-Boy eine zyklische und die Bell222 eine kollektive-Blattverstellung hat, jedoch auf verschiedenen Seiten beide dem Heli-Boy zugeordnet wurden (z.B. vrch.co.uk).
                In diesem Falle kommen die sym.Blätter drauf, dürften die unter "System80" gelisteten sein, oder?

@Martin Danke für dein Angebot, werde mal nachsehen was ich noch lagernd haben und mich gegebenenfalls bei dir melden!

Gruss
                Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Wie Du sagst:
                  Heliboy - drehzahlgesteuert - Blätter Sym. 570x55x8mm.(Dreilochbefestigung)
                  Bell222 - pitchgesteuert - Blätter Sym. 570x55x8mm.(Dreilochbefestigung)

Andere System 80 (Helistar Kopf) haben Aufleimer und 1-Lochbefestigung.

Aufgrund der selben Haube werden die Helis oft falsch bezeichnet.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                    ...da nach meiner Auffassung ein Heli-Boy eine zyklische und die Bell222 eine kollektive-Blattverstellung hat, jedoch auf verschiedenen Seiten beide dem Heli-Boy zugeordnet wurden (z.B. vrch.co.uk).
                    Im englischsprachigen Raum lief die Bell 222 in der offenen Version unter der Bezeichnung "Heli Boy"; diese Bezeichnung wurde von D.S. dann für die später erschienene, drehzahlgesteuerte (abgespeckte) Version übernommen.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo!

Bin dabei den Heliboy soweit fertig zu machen. Dieser hat nur zyklische Blattverstellung, ein Alu-Zentralstück mit Schlaggelenken. Wie aus der letzen Frage ersichtlich werde ich also die sym. Rotorblätter (System 80) verwenden. Habe dazu jedoch noch Fragen:

Hatte noch ein orig. Blättersatz, beinhaltet die Blätter und die Folie. Ein weiterer gewichtsoptimierter Satz beinhaltet die Blätter, einen Stahldraht für die Nase und GFK-Gewebe.
                      Habt ihr bei den normalen Blättern die Blattwurzel auch mit GFK-Gewebe verstärkt?? (Blätter sind zwar leichter als die mit dem Stahldraht) Laut Schlüter Katalog: "Diese Vorschrift ist bei Durchführung von Kunstflugfiguren unbedingt zu beachten!" ??

Den Anstellwinkel der Hautprotorblätter: Hatte früher bei der cobra das ganze mit einem Eisenrohr und einer Wasserpumpenzange gemacht. Gibt es da eine elegantere Methode bzw. Trick??

Schöne Grüsse
                      Klaus

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Klaus,

den "gewichtsoptimierten" (eigentlich: "schwerpunktkorrigierten") Blattsatz würde ich für den Heli-Boy nicht verwenden: Es bringt nichts, weil die Blätter nicht kollektiv verstellt werden und daher auch ständig im positiven Bereich bleiben, und andererseits die Blattmasse erhöht wird.

Zur Spurlaufeinstellung ist auch hier die Methode mit den zwei Wasserpumpenzangen vorgesehen. Daher würde ich hier ebenfalls die Blattwurzel mit Laminat verstärken, damit beim Biegen der Blatthaltebleche nicht doch irdendwann das Holz einreißt, es ist schließlich nur eine einzige Lage festeres Holz.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Auf meinen Heliboy fliege ich Blätter ohne GFK Bandage.
                          Natürlich muss man da schon sorgsam mit umgehen.
                          Den Draht wie Wolfgang schon geschrieben hat kannst Du weglassen weil er nichts (positives) bringt.

Das mit dem Biegen geht sehr gut, bei mir passte es mit Lehre eingestellt auf Anhieb...fast schon erschreckend gut.

Von Vorteil wäre eine Wasserpumpenzange ohne Zacken - das gibt es weiß leider gerade nicht wie man das Teil nennt.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Habs!

Zangenschlüssel
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                              Member
                              • 14.07.2003
                              • 632
                              • Klaus
                              • MCB-Bregenz

Hallo!

Vielen Dank!
                              Die Blätter mit dem Stahldraht wollte ich eh nicht nehmen, sind ja laut Beschreibung für den Rigidkopf. Hattemich nur gewundert dass diese das GFK-Gewebe dabei hatten und die anderen nicht. Im Schlüter Katalog jedoch der Vermerk mit der Verstärkung und dem Kunstflug.

Na ja, mit Zyklischer Blattverstellung hält sich der Kunstflug eh in Grenzen :-)

Gruss
                              Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hi!

Beim Heliboy kann eigentlich kaum was passieren, sofern man nicht gerade nur 5° Blattwinkel hat und dann voll hochtourt.
                                Da reicht die Ausführung ohne Matte.
                                Die Matte ist eher als Sicherheitsmaßnahme gegen ausreissen der Löcher zu sehen, auch weil z.B. bei der Bell222 ja höhere Drehzahlen geflogen werden, bzw. der Motor schon auch mal hochdrehen kann wenn man bei zu viel Leistung noch Pitch raus nimmt.

Auch sind wir durch die heute recht hochdrehenden Systeme "im Ohr" andere Drehzahlen gewöhnt und stellen deshalb leicht eine höhere Drehzahl als nötig ein.

Also - stabiler/sicherer ist mit, beim Heliboy geht es auch ohne...
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X