Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Hallo Peter!

Danke! Ist immer wieder Nervenkitzel wenn sich so ein Oldie in die Lüfte erhebt.
    Hält jede Schraube, vibriert sich keine los,.. aber das kannst du ja :-).

Schöne Grüsse
    Klaus

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Bin gerade dabei die Bell222-Trainer fertigzustellen. Bei der Anlenkung hätte ich eine Frage: verwendet ihr auch wie damals die Gabelköpfe ( sieh Bild ) oder stellt ihr alles auf Kugelköpfe um??

Schöne Grüsse
      Klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo Klaus

Ich habe mir angewöhnt die Gabelköpfe grundsätzlich gegen Kugeln zu tauschen .
        Ich mag die Fummelei mit dem Dorn nicht , meist verbiegt man die auch noch , biegt sie dann wieder gerade,... eine knick stelle ist dann vorhanden ,... man hat dann beim Fliegen ein ungutes Gefühl mit den Gabelköpfen.
        Heute bekommt man die Gabelköpfe auch aus Metall , einmal zum löten und einmal zum aufschrauben.

[IMG][/IMG]

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Edwin!

Vielen Dank für deine Antwort. Die aus Metall habe ich auch, dachte mir nur dass sie bei Vibrationen eher auseinander brechen als die aus Kunststoff. Habe eben die aus Kunsstoff mit einem Metalldorn der sehr gut verriegelt. Verwendest du auch beim Servo die Kugelköpfe?

Schöne Grüsse
          Klaus

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo Klaus

Ich nehme bei den Anlenkungen sowie bei den Servos immer Kugelkopf und Kugelpfanne .
            Ich finde das sicherer wie die Klipse ,... selbst wenn die einen Metalldorn haben.
            OK ,.. ist zwar nicht original , aber die Sicherheit hat Vorrang.

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Guten Abend!

So nun habe ich auch die letzte Bell222 soweit fertig. 3 werden sich hoffentlich bald wieder in die Luft erheben, bei einem fehlt noch die Elektronik. Anbei nochmals das Ausgangsmaterial, 5 Boxen der Miniboy fliegt ja schon wieder. Somit ist diese Baustelle fertig.
              Nochmals herzlichen Dank für eure Tips und Hilfen, habe viel dazugelernt.
              Den Fehler mehrere gleichzeitig zu zerlegen werde ich sicher nicht mehr machen. Hatte zeitweise Mühe die Teile zuzuordnen, aber anhand der Photos ging es dann doch.
              Bei den Oberflächen habe ich ja auch verschiedene Varianten ausprobiert, Farblack, Alu natur mit Sandstrahlen und 2K Klarlack, Alu Natur mit Schwingschleifer und 2K Klarlack, und Alu poliert. Die lackierten Teile waren beim Zusammenbau nicht so empfindlich auf Flecken wie die polierten Teile. Find dass jedes etwas für sich hat, also Geschmackssache.

In diesem Sinne, DANKE!

Klaus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Klaus,

das ist der Hammer, einfach nur SCHßN Deine 4 Meisterwerke.

Ich Gratuliere Dir recht herzlich zu den wirklich gelungenen Werken.

Eine Augenweide sondersgleichen, sowas sieht man wirklich nicht mehr oft.

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Blumen!! Musste sie ja fertig machen fürs Oldietreffen, sonst darf ich ja nicht kommen :-). Hoffe das Wetter wird noch was damit ich meine einfliegen kann, einer gehört ja einem Clubkollegen . Bin schon sehr gespannt aufs Treffen.

Schöne Grüsse
                  Klaus

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                    So nun habe ich auch die letzte Bell222 soweit fertig
                    Wahnsinn - das ist mehr als eine reife Leistung!!! Die sehen alle fantastisch aus.
                    Wenn ich mir vorstelle, wie die im Formationsflug am Publikum vorbeirauschen ...

Viel Glück und Spaß!
                    Peter

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo Peter!
                      Vielen Dank! Michael hatte seine Bell222, welche bei den restautierten war, auch eingeflogen.
                      Haben einen billigen Kreisel verbaut. Leider schwankte das Heck ziemlich stark und war schwer zu kontrollieren. Nach einbau eines Solid-G ging es dann sehr gut. ( siehe Photo ).
                      Leider waren die Metallschrauben zur Kufenbefestigung nicht der Hit, sie zogen es vor sich aus dem Staub zu machen. Drum war auch eine Kufe verdreht. Werde jetzt Kunststoffschrauben verwenden. Auch gab ein nagelneues Hitec-Servo auf Pitch den Geist auf, wodurch Michael den Rest des Fluges "drehzahlgesteuert" absolvieren musste.
                      Bei reichlich Wind war es mühsam das Teil wieder runter zu bekommen. Nam er die Drahzahl zu viel zurück ( man konnte die Blätter zählen :-) ), hielt das Heck nicht mehr. Bei zu viel stieg er wieder, da das Servo konstant 6° Pitch beibehielt. Auf alle Fälle brachte er ihn nach einer Zitterpartie gekonnt heil herunter.
                      Bei der anderen Bell war nach ein paar ruckartigen Heckkorrekturen das Hauptzahnrad im bereich der "Treppen" platt. Könnte auch sein weil dieser kein 'Drucklager' auf der Unterseite hatte. Werde es heute tauschen und nochmals versuchen.
                      Was uns erstaunt hatte, dass die Motoren (OS, Webra und Hörnlein) nach mehr als 25 jähriger Abstinenz ohne grosse Probleme liefen. Auch die Leerlaufdrehzahl war vom Feinsten!

Ein Problem habe ich zwar noch: die Eisenbügel für die Blattanlenkung sind verbogen. D.h. ich habe verschieden lange Anlenkgestänge und somit einen eingeschränkten Pitchbereich.
                      Einfach hinbiegen trau ich mich nicht mehr richtig, nachdem einer bei dem Versuch gleich abgebrochen ist. Sollte man ihn vielleicht warm machen und dann nochmals versuchen*

Schönen Sonntag!
                      Klaus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Klaus,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                        Ein Problem habe ich zwar noch: die Eisenbügel für die Blattanlenkung sind verbogen. D.h. ich habe verschieden lange Anlenkgestänge und somit einen eingeschränkten Pitchbereich.
                        Einfach hinbiegen trau ich mich nicht mehr richtig, nachdem einer bei dem Versuch gleich abgebrochen ist. Sollte man ihn vielleicht warm machen und dann nochmals versuchen*
                        diese "Bügel" kann man kalt einige Male biegen, das halten sie problemlos aus, wenn man nicht zu weit biegen muss.
                        Wenn ein Bügel beim Biegen abbricht: Sei froh, dass es beim Biegen passiert ist, und nicht im Flug, der ist in der Vergangenheit offensichtlich überansprucht worden (zu weit hin- und hergebogen) und war dann ohnehin nicht mehr einsatzfähig.

Wenn die "Fehlstellung" jetzt durch unterschiedliche Gestängelängen ausgeglichen werden kann, ist auch das Zurechtbiegen im "grünen Bereich"; sollte der Blattverstellhebel dabei abbrechen: (siehe oben).
                        Erwärmen würde ich das keinesfalls.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo!

Einen hab ich noch, nur einen ;-)....
                          Nachdem mir "Wolle" ein Angebot machte, das ich nicht ablehnen konnte ( fast wie bei Al Capone :-)), bin ich um ein weiteres System 80 reicher. Dieses mal jedoch mit 4-Blattkopf.
                          Und weil es Zufälle gibt, lief mir auch noch ein Bo105 Rumpf über den Weg, siehe Bild.

Hat jemand zufällig noch Unterlagen zu dem Rumpf? Leider ist mir nicht klar ob der Heckantrieb über einen Stahldraht oder eine Welle erfolgt?

Schöne Grüsse
                          Klaus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo Klaus,

Unterlagen habe ich nicht von der Bo 105, aber zu der Zeit hat Schlüter in vielen Rumpfbausätzen eine Flexwelle verwendet; das Umlenkgetriebe kam erst viel später, etwa mit dem Champion und den zugehörigen Mehrblattköpfen.

Ich hatte damals den JetRanger mit dem System80, und auch dort wurde eine Flexwelle verwendet, allerdings dünner als die der Cobra/DS22. Obgleich man damals kaum Kreisel verwendete, welche eine Flexwelle ziemlich stressen können, war diese Flexwelle ein Quell ständigen ßrgers.
                            Ich würde Dir daher empfehlen, unauffällig ein Umlenkgetriebe einzubauen, z.B. das von der HEIM Lockheed 286, um hier sorgenfrei zu leben.
                            Wenn Du dennoch die Originalkonstruktion verwenden willst: Ich habe da noch Plan und Anleitung vom JetRanger, und bis auf das bei der Bo hochgebogene Führungsrohr der Flexwelle dürfte alles andere gleich sein.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• klauss
                              Member
                              • 14.07.2003
                              • 632
                              • Klaus
                              • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Habe gestern von Stefan eine Heckwelle bekommen. Ja, die ist deutlich dünner als die der Cobra.
                              Kann sich die bei schnellen Lastwechseln aufdrehen??
                              Frage mich auch ob ein starrer Draht, wie bei der Bell222, nicht auch gehen würde?

Bezüglich der Mechanik mit 4-Blatt-Kopf. Fliegt ihr die Mechanik zuerst 'nackt' ein und dann in den Rumpf oder vertraut ihr darauf dass es soweit funktioniert? Bisher war ich blauäugig und habe es immer gleich eingebaut und soweit Glück gehabt ;-).

!!! Eine Anfrage hätte ich auch noch: Hat jemand zufällig einen Kolbenring für einen Hörnlein Profi 40 übrig?
                              Weiters wäre ein Plan für die BO105 immer noch sehr willkommen!

Schöne Grüsse
                              Klaus

Kommentar

• klauss
                                Member
                                • 14.07.2003
                                • 632
                                • Klaus
                                • MCB-Bregenz

Hallo!

So jetzt hat auch die letzte System80 Mechanik ihr Plätzchen bezogen.
                                Muss noch die Elektronik einbauen und einen geeigneten Schalldämpfer suchen, das hat dann aber über den Winter Zeit. Am liebsten einen der nach unten bläst, weil ich oben kein Loch in den Rumpf machen möchte.
                                Hier ein paar Bilder:

Schöne Grüsse
                                Klaus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X