Danke für den Tip. Leider funktioniert das hiet nicht, da ein Absatz von einem halben Millimeter auf der Achse ist ( Wenn ich die Daten des Kugellagers nehme und mit der Achse vergleiche, Welle hat 8mm, Lager innen 7mm).
Man wird also die Vernietung hinten öffnen müssen. Nur wie kriegt man dann das wieder befestigt??
Anbei das Photo. Die Welle hat einen Absatz, dann ist das Lager dauf und dann kommt der Ansteuerhebel. Die Welle ist dann am Ende auseinander getrieben worden.
Du musst erst mal den Nietenkopf weg bohren, dann fällt Dir schon mal der Hebel entgegen! Dann ziehst Du das Lager runter und bohrst die Niete ganz herraus, aber nicht in die Welle bohren ! Und makier Dir den Hebel wie Er stehen muss auf der Welle (Reißnadel oder einen feinen wasserfesten Stilft ).
So und nun das neue Lager drauf, vielleicht hat der Hebe auch eine Nase um die stellung zu halten aber das weiß ich nicht. So und jetzt hast Du keine Niete und auch kein Werkzeug um es fest zu Nieten ( RICHTIG ? ) also ab zum nächsten Schlosser und als dir die Niete rein machen. Fertig.
Das klappt schon, die Niete ist bestimmt nicht hart.
Anbei das Photo. Die Welle hat einen Absatz, dann ist das Lager dauf und dann kommt der Ansteuerhebel. Die Welle ist dann am Ende auseinander getrieben worden.
Einen schönen Abend!
Klaus
Hallo Klaus
Wenn du die Niete raus hast lass dir einen Schweißpunkt setzten , die Nieten haben in früheren Zeiten öfters Probleme bereitet.
Schlüter hat zu späteren Zeitpunkt auch geschweißt.
Es gab drei Varianten,.... siehe Bild
Vielen Dank für eure Tips. Werde es in diesem Falle wie Edwin dargestellt hat machen und einen SChweisspunkt setzen!
Leider muss ich mich erst mal nach einer neuen Welle umsehen, da ich eine bei meinen Versuchen zu stark gestaucht hatte :-( .
Wenn keine verfügbar ist, werde ich wohl mal an die Drehbank müssen.
@Edwin Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du der Hersteller der Holzvorbauten, ist das korrekt ?
Ich habe mal eure Tips zusammengefasst und die Blattlagerwellen an den Anlenkungshebel angeschweisst und noch mit einer M4 Schraube zusätzlich gesichert.
So nach dem Motto "Sicher ist sicher".
Anbei wie es jetzt aussieht!
( Natürlich kommt noch eine Scheibe unter die Schrauben!!)
Darunter die zerlegten Helis, welche "wiederbelebt" werden sollen!
Ganz so schlimm schauen sie nicht mehr aus ;-).
Kann sowas jedem empfehlen, man lernt doch immer noch einiges dazu!!
Darunter die zerlegten Helis, welche "wiederbelebt" werden sollen!
Ganz so schlimm schauen sie nicht mehr aus ;-).
Kann sowas jedem empfehlen, man lernt doch immer noch einiges dazu!!
Hallo Klaus,
bei 3-4 Heli's hält sich das Ganze wirklich noch in Grenzen und macht dazu noch tierischen Spaß.
Da hast du recht. Nur leider komme ich manchmal ( in Folge Platzmangels ) ein wenig durcheinander, sind ja doch viele Teile ähnlich. Wenigstens habe ich vorher noch Photos gemacht, dann kann man wenigstens nachsehen wie es wieder zusammen passt ;-).
Mini-Boy und 1.Heliboy ist soweit lackiert, Stahlteile brüniert, Lager getauscht.
Jetzt geht es wieder ans zusammenbauen.
Vorbauten von Edwin sind teilweise auch schon verleimt.
Fehlt nur noch die Haube und Lüfterschacht.
Sehr schöne Arbeit. Ich wünschte ich wäre schon so weit. Kannst Du alle Helis wiederbeleben oder muß da evtl. einer als Organspender herhalten? Wäre dann schon schade..... Weiter viel Erfolg bei Deinen Arbeiten.
Danke für die Blumen ;-). Es geht immer schubweise voran. Manchmal gibt es Probleme, wie mit den Blattlagerwellen, dann kann man wieder einige Teile zusammenschrauben und man sieht wieder einen Fortschritt. Das baut dann wieder auf.
Leider fehlen mir schon noch einige Dinge wie z.B. der Antriebsstrang eines Heliboy, viele Tiefziehteile ( teilweise bei Ewald bestellt ), etc. Tja und dann habe ich es noch geschafft dass der Taumelscheibenmitnehmer beim Mini-Boy verschwunden ist. Habe die Garage auf den Kopf gestellt, taucht nicht mehr auf :-(.
Werde mal bei Helioldie nachsehen ob es da was gibt, ansonsten falls hier jemand noch Teile über hat bin ich ebenfalls sehr dankbar!
Die Urlaubszeit ist vorbei und ans arbeiten habe ich mich auch wieder gewöhnt ;-).
Zeit zum wieder an den Helis schrauben. Habe den Helistar soweit wieder zusammengeschraubt.
Das Ganze wieder in meiner Vorzugsfarbe lackiert ( sieht man auch einfach besser ), Rotorkopf sandgestrahlt und Stahlteile kalt brüniert.
Vorbau ausgetauscht und einen von Edwin verwendet.
Fehlt noch die Haube, Rotorblätter und die Elektronik. Der Dämpfer ist ziemlich verbogen, ein neuer wäre auch nicht schlecht.
Frage: Gibt es irgentwo eine Liste, wo ersichtlich ist welche Rotorblätter bei welchem Schlüter-Heli verwendet wurden ( Länge, Tiefe, Sym./Halbsym.)?
Weiters wäre ich für einen Tip dankbar welcher Dämpfer bei einem Magic II unter der Haube Platz hat.
sieht schon sehr gut aus mit der Farbe.
Da macht er seinem Namen gleich alle Ehre
Zur der Rotorblattliste:
Ich kenne keine. Bisher habe ich immer in den Katalogen nach deren Bestellnummern geschaut und mit angebotenen Blättern verglichen.
Wäre aber super wenn so eine existieren würde.
Eine Idee wäre sich mal mit Achim Krüger in Verbindung zu setzen.
Er hat die ganzen alten Bearbeitungsmaschinen und Formen und
kennt sicherlich die ganzen Abmaße und Gewichte:
Habe in diesem Falle mal die Stücklisten die ich hier hatte durchsucht.
Mit den Daten von der Website die du mir angegeben hast, habe ich mal folgende gefunden:
Schlüter Gazelle (Cobra, DS22) S891 700 x 55 x 8
Champion S1272 620 x 65 x 9.5 sym. 150g
Hegi/Schlüter Cobra 203821 750 x 55 x 8.2 (Clark-Y)
Junior 50 II S3810
Magic R S3832 (S2836 ) 660 x 68 x 8 170g
L S3833 (S2836 L) 660 x 68 x 8 170g
Mini-Boy S1217 420 x 55 x 8 sym
S1296 457 x 55 x 8
Scout S1272 (S3820) 660 x 65 x 9.5 150g
Superior S1232 595 x 65 x 9.5 sym 150g
System80 (Bell222) 570 x 55 x 8 sym
Heli-Star S1240 560 x 65 x 9.5 sym. 150g
S1232 595 x 65 x 9.5 sym 150g
Kann gerne korrigiert bzw. vervollständigt werden ;-).
Kannst du mir sagen welche Dämpfer im Magic verwendet wurden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar