Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Hallo!

Alles klar Wolfgang. Da diese Verdrehung sozusagen Nick zu Roll mischt und Albert beim Rollen von einem starken Aufbäumen gesprochen hatte, dachte ich erst es könnte teilweise von der Anlenkung kommen. Wie ich auch bei Michael seinem Photo gesehen habe:

ist der Winkel der Fixierstange doch recht gross und somit auch die ßnderung im Nickbereich.

Wäre super Michael wenn du mir die Länge durchgeben könntest, eilt nicht, reicht die nächsten Tage!

Klaus

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Falls jemand einen Helistar sein eigen nennt, hätte ich eine Frage.
      Bei diesem Bild,

verschwindet ein Teil des Dämpfers hinter der Haube. Gibt es eine Haube die beim Dämpfer eine Ausbuchtung hat, bzw. gibt es einen besonderen Dämpfer der darunter Platz findet?
      Ich habe genau den selben Dämpfer wie auf dem Photo, sieht zumindest so aus!

Danke für eure Hilfe!
      Klaus

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Klaus,

das dürfte eine selbstgemachte Modifikation der normalen Haube sein, die normalerweise entsprechend dem Schalldämpfer ausgeschnitten wird.
        Da bleibt ausreichend Restmaterial übrig, das man, halbrund gebogen, in der gezeigten Weise als "Beule" um das vordere SD-Ende herum an der Haube festkleben kann.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Info! Wie sieht es eigentlich mit dem PVC-Material aus wenn es um den Dämpfer herum geht?
          Geht mir darum ob ich den Dämpfer ausschneide oder versuche hinter der Haube zu verbergen.
          Meine Mini-Boy Haupe war ja nach dem Trockner-Versuch im Herd teilweise geschrumpft.
          Der Dämpfer dürfte ja auch ziemlich warm werden, verformt sich da die Haube nicht?

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Klaus,

Du wirst die Haube schon ausschneiden müssen und ein halbrund gebogenes Stück Restmaterial mit Cyanokleber in den Ausschnitt einkleben müssen.

Zum Verformen dieses eingeklebten Stückes vor dem Verkleben würde ich es kalt um den Schalldämpfer herum spannen und dann mit einem Folienföhn erwärmen. Nach dem Abkühlen müsste es sich mit etwas Spannung in den Ausschnitt der Haube einkleben lassen. Die Vorderseite würde ich offen lassen , und wenn der seitliche Abstand zum SD ca. 5mm nicht unterschreitet, dürfte das auch thermisch keine Probleme verursachen.

Mir selbst stellte sich dieses Thema bei meinem Heli-Star nicht, weil ich, wie damals üblich, einem Resonanzschalldämpfer mit Zimmermann-Krümmer verwende. Bei den 60er Helis hatten die Schlüter/Minivox-Schalldämpfer keinen besonders guten Ruf und galten eher als "Alibi-Lösung" des Herstellers; sie sind chronisch undicht und, vor allem bezüglich der Befestigung, nicht wirklich vibrationsfest.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo!

Vielen Dank wolfgang für den Tip. Habe es jedoch jetzt doch bleiben lassen und den Dämpfer normal ausgeschnitten.
              Hatte erst vor die Haube hinten nicht abzuschrägen, dann wäre der Dämpfer fast zur Gänze dahinter verschwunden. Da die Haube jedoch hinten nicht mehr abgestützt wird, hätte sie vielleicht zu stark vibriert. Langer Rede kurzer Sinn, alles ist ausgeschnitten und passt.

Hat jemand den originalen Dämpfer am Helistar? Würde mich interessieren wie viel bei euch der Tank auf der nicht-Dämpfer-Seite rausschaut. Sieht so komisch aus wenn der Tank die Haube um 5cm überragt.

Gruss
              Klaus

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Klaus,

Du könntest als Alternative auch das Abgassystem des Heli Boy bzw. der Bell 222 verwenden.
                Da dies nach oben geführt ist könnte man den Tank in der Mitte anbringen da er unter dem Dämpfer ist.

Die Länge der Abstützung ist übrigens: Das lange gerade Stück beträgt 53cm, dann kommt der kleine Knick und dann nochmals ein kurzes Stück als Auflage für das Heckrohr mit 2 cm.

Leider hab ich es nicht eher gefunden - es werden oben doch zuviele Teile.

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                  Sieht so komisch aus wenn der Tank die Haube um 5cm überragt.
                  Ist aber so. Das ist wohl auch ein Grund gewesen, beim Nachfolgemodell "Champion" den Tank (endlich!) längs einzubauen.

Bei Verwendung eines Resonanzschalldämpfers und eines entsprechenden Krümmers stellt sich dieses Thema natürlich auch nicht ein.
                  Ich habe mir das mit dem Schalldämpfer schon gründlich überlegt, und wenn man die gestern von Lateralus beschriebenen Probleme mit
                  berücksichtigt (Du hast das ja auch gelesen), nämlich dass der Motor u.U. auf den sehr kurz (falsch) abgestimmt ausgelegten Schalldämpfer
                  in sehr ungesunde Resonanz gerät oder oberhalb der Resonanz läuft und damit auf der Auslassseite überhitzt, würde ich an Deiner Stelle
                  auch noch einmal darüber nachdenken.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo!

@Michael: Vielen Dank, das verbaute gerade Stück war bei mir gerade mal 30cm. Werde also nach einem längeren Ausschau halten.
                    Wenn ich den Dämpfer wie bei der Bell222 verwende, muss ich das meiste der Haube ausschneiden. Das möchte ich eigentlich nicht.

@Wolfgang: Danke, dann kann ich den Tank ja beruhigt so sein lassen. Habe im Helistar einen Moki 10ccm verbaut, mit einem orig. S0925 Dämpfer (170mm lang). Dachte dass er vom Volumen her passen müsste. Ausserdem geht es mir eher darum den Heli so original wie möglich in die Luft zu bekommen. Sind ja soweiso keine Helis die man jedes Wochenende fliegt.

Klaus

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo Klaus,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                      Ausserdem geht es mir eher darum den Heli so original wie möglich in die Luft zu bekommen. Sind ja soweiso keine Helis die man jedes Wochenende fliegt.
                      na ja, was "original" betrifft, ist das eher eine Sache der Definition:
                      Der Heli-Star war das Ende der Entwicklungsreihe, die als "System 80" bezeichnet wurde und mit der Bell 222 1977 begann. Nachdem man es mit diesen Modellen bei Wettbewerben immer schwerer hatte, mit den Heim Star-Rangern mitzuhalten und der Superior (nicht zuletzt wegen des Preises) auch nur mäßige Erfolge hatte, war der Heli-Star der letzte (gelungene) Versuch, die größten Schwachpunkte des System 80 zu beheben. Das war vor allem der instabile Rotorkopf, der lustige Heckrotorantrieb über das Stirnrad in der Leiterverzahnung des Hauptzahnrades (konnte jede beliebige Leistung in Wärme umsetzen, ohne den Heckrotor zu sehr zu belästigen ), die genietete Kupplungsglocke usw.

All diese Verbesserungen wurden auf breiter Basis auch in schon in Betrieb befindliche Modelle nachgerüstet.
                      Was jedoch kaum jemand ernsthaft verwendete, waren die Serienschalldämpfer, die stets ein Quell ständigen ßrgers waren: Wenn sie nicht ohnehin nach kurzer Zeit auseinanderfielen, waren sie undicht und änderten so ständig den Druck im Tank, wenn man mit Drucktank fliegen wollte, mal ganz abgesehen von der höheren thermischen Belastung des Motors. Allgemein wurden diese Schalldämpfer nur als "Alibilösung" angesehen; wer ernsthaft, ohne Frust fliegen wollte, montierte einen lang abgestimmten Resonanzschalldämpfer, und das war das eigentliche "Original" des Heli-Star.

In dieser Form ist das dann durchaus ein Modell, das man jedes Wochenende fliegen kann und das von der Standfestigkeit her mit jedem aktuellen Heli mithalten kann.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Recht herzlichen Dank für deine informative Ausführung!
                        Werde mal meine ganzen Krümmer und Resorohre prüfen ob ich sie da verwenden kann.
                        Waren die Dämpfer, welche vorne zugeschweisst waren auch von Minivox oder einem anderen Hersteller (Zimmermann?) ?

Gruss
                        Klaus

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo Klaus,

die von Schlüter vertriebenen Dämpfer waren alle von MiniVox.
                          Zu der Zeit hat der Harald Z. erst einmal Stahlkrümmer für Star-Ranger, Bell 222, Bo 105 und die übrigen HEIM-Modelle gefertigt. Erst viel später folgte dann zunächst die Umstellung auf Edelstahlrohr mit gelaserten Stahlflanschen und erst, wenn ich mich recht entsinne, Ende der 80er die Fertigung von Schalldämpfern.
                          Zuvor verwendete man an Krümmern von Zimmermann die handelsüblichen Resonanzschalldämpfer für Flächemodelle aus dünnwandigem Aluminium, in die vorn eine gedrehte Stahlbuchse (auch von Zimmermann) eingeschlagen wurde, damit das Alurohr unter dem Teflonschlauch (wieder von Zimmermann) nicht schrumpfte.
                          Harald war es auch, der als erster die heute selbstverständlichen Federklemmen aus dem Automobilbereich ins Spiel brachte, um den Teflon-Verbindungsschlauch zwischen Krümmer und Schalldämpfer zu fixieren; zuvor benutzte man Schlauchklemmen zum Festschrauben, die sich immer wieder lockerten, und die man nach den ersten paar Flügen immer wieder nachziehen mußte.
                          Nach diesen, aus dem Flächenmodellbereich stammenden, Resonanzschalldämpfern kamen dann die ersten speziellen Heli-"Resonanz"-Schalldämpfer: Großvolumige, zylindrische Schalldämpfer mit nur schwach ausgeprägterm, leistungssteigernden Resonanzbereich, dafür aber bei guter Geräuschdämpfung den Motor nicht belastend, so, wie man sie noch heute verwendet. Zunächst gabe es von Ewald Heim selbst einen entsprechenden Schalldämpfer aus dünnwandigem Alu und mit Popnieten zusammengehalten, dann folgten die bekannten Dampfer von RD bzw. Adi Peifer aus dickwandigem Alu und verschweißt (rot/schwarz). Erst danach kamen die Edelstahldämpfer von Zimmermann.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo!

Es ist immer wieder interessant deine Erfahrungen zu lesen.
                            Habe mal in meinen Teilen gewühlt und einige Krümmer und Hatoris, etc. Resorohre zum Vorschein gebracht. Hauptsächlich für die Futura und Mille - Helis, später mussten sie dann Muscle-Pipe und Nitro-Pipe weichen. Hatte da meist das Problem, dass der Schwerpunkt zu weit hinten war mit dem Resorohr und somit vorne Blein rein musste.
                            Ich habe jetzt zwar den Superior und Magic kürzlich geflogen mit Resorohr, Schwerpunkt ging da soweit. Mit dem System80 Chassis habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.
                            Könnte da das Resohrohr hinsichtlich Schwerpunkt problematisch sein?
                            ßberlege auch gerade ob die Dämpfer vom 55'er auch auf den alten 60'ern laufen?

Danke und Grüsse
                            Klaus

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo,

also bei meinem Heli-Star gab es keinerlei Schwerpunktprobleme, und das sollte bei den heute üblichen Empfängerakkus
                              auch kein Thema mehr sein. Ich habe diesen von Graupner vertriebenen, rot eloxierten Hatori-Nachbau von OS montiert,
                              in der selben, sehr langen Abstimmung, wie zuvor in der Heim Lockheed verwendet. Guckst Du hier:
                              Auf dem Bild war allerdings noch mangels Originalhaube provisorisch eine alte Champion-Haube montiert, und da das Rohr
                              schon einige Jahre in Betrieb war, ist auch die rote Eloxalschicht verblasst.

ßbrigens ist es auch für die Motorkühlung bei dieser Bauart des Helis empfehlenswert, um den Motor herum nicht unnötig
                              viel mit der Haube abzudecken. Beim Einbau in geschlossene Rümpfe wird es noch deutlicher, dass das Gebläse die Kühlluft
                              in der Mitte der Mechanik ansaugt, ohne direkten Lufteinlass von außerhalb (wie z.B. bei der HEIM Uni-Mechanik).
                              Wenn man hier zu viel abdeckt, saugt das Gebläse warme Luft aus dem "Innenraum" an, auch wenn dieser nur durch eine
                              weit nach hinten reichende Trainerkabine gebildet wird.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• klauss
                                Member
                                • 14.07.2003
                                • 632
                                • Klaus
                                • MCB-Bregenz

Hallo!

So jetzt habe ich ihn soweit, fehlt nur noch die Elektronik.
                                Wie heisst es so schön: "Wieso einen Fehler zwei mal machen, wenn die Auswahl so gross ist?" .
                                Und so habe ich wieder die Haube ruiniert. Hatte zuerst den grünen Teil mit Kunstharzlack lackiert ( dachte es wäre 2K-Lack, doch er hatte mir normalen Kunstharzlack mit Härter verkauft). nach dem entfernen der ersten Abklebebänder war noch alles ok. Doch beim lackieren des gelben 2k-Lackes, kroch dieser, beim ßbergang unter den Gelben. So gab es leider gelbe Verästelungen unter dem grünen Lack. Tja, was wirklich Schuld war weiss ich nicht, war es der Lack, oder weil ich nur entfettet aber nicht angeschliffen habe,...?? Egal, den Lack runterschleifen geht auch nicht wirklich, so bin ich zur alten Methode übergegangen...einfach Folie über das ßbel ;-).
                                Habe mich auch entschlossen erstmal den normalen Dämpfer drauf zu lassen und mal zu probieren ob es für einen Flug hie und da reicht!
                                Infos zum Flug gibt es dann im Frühlng.

Gruss
                                Klaus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X