Was für ein Heli Oldi ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Was für ein Heli Oldi ist das?

@seijoscha:
    Ist schon klar, man muss die Oldies ja auch nicht zum Lernen, ßben oder "für jeden Tag" benutzen.

Wenn aber das Wetter passt und die eigenen Fähigkeiten ausreichend sind, dass man nichts mehr aus Unvermögen zerstört (es gibt ja noch genügend andere Ursachen für Ausfälle), dann sollen die Oldies auch in die Luft - schließlich hat der überwiegende Teil der "Ur-Oldies" (70er) die meiste Zeit seines Daseins auf irgend einem Schrank oder Dachboden verbracht.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Etwas spät gesehen. Es ist eine SkyLark aber das Landegestell kommt mir ein wenig Fremd vor. Meins ist ein wenig anders. Da gab es aber wohl zwei Versionen.

Ich fliege diesen Heli nur seltenst und das hat auch so seinen Grund. Ich verwende einen o-ring als riemen (kann man sich in jeder länge fertigen lassen) und der gibt auch schon mal auf. Wenn der Riemen aufgibt ist es sinnvoll nicht sehr hoch zu sein denn dann geht auch nichts kaputt.
      Nicht hoch fliegen bedeutet bei diesem "nasser schwamm heli" aber auch wieder im Bodeneffekt rumfliegen was die Sache dann doch sehr anstrengend macht.

Zum fliegen lernen ist der mal gar nichts. Jaaaa, er ist ein Trainer aber dadrauf hat damals schon kaum einer fliegen gelernt und da konnte man noch Ersatzteile kaufen.

Mein Tip: Verkauf den Heli an einen der ihn wieder aufbauen will oder Ersatzteile sucht und hol dir von dem Geld eine Mechanik von einem moderneren heli.
      Ich bin mir sicher da wird sich jemand finden der gegen eine gute 450er oder 500er Mechanik tauscht.

Der Antrieb des Helis ist übrigens mit den beiden Mabuchi Motoren gut Dimensioniert. Ich fliege (wenn ich es denn mal mache) die Beiden Motoren über einen Jamara LipoFly50 Regler angesteuert. Als Akku verwende ich einen 4Zeller FePo der wenn man die Alu-Akkuhalter ein wenig auseinander biegt perfekt passt.

Kommentar

• Urmele
        Urmele

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen

Mein Tip: Verkauf den Heli an einen der ihn wieder aufbauen will oder Ersatzteile sucht und hol dir von dem Geld eine Mechanik von einem moderneren heli.
        Ich bin mir sicher da wird sich jemand finden der gegen eine gute 450er oder 500er Mechanik tauscht.

Der Antrieb des Helis ist übrigens mit den beiden Mabuchi Motoren gut Dimensioniert. Ich fliege (wenn ich es denn mal mache) die Beiden Motoren über einen Jamara LipoFly50 Regler angesteuert. Als Akku verwende ich einen 4Zeller FePo der wenn man die Alu-Akkuhalter ein wenig auseinander biegt perfekt passt.
        Nehme an das Du aber mit dem 4Zeller FePo auch auf keine berauschende Flugzeiten kommst...oder?

Verkaufen? Davon halte ich nichts/wenig, da ist mir schon lieber einen Tausch wie Du ihn angeregt hast, da weis ich dann wenigstens das er in gute Hände kommt.

Dagegen hätte ich auch nichts, aber leider hat man mir bisher noch nicht die entsprechende Verbrenner-Mechanik/Modell angeboten. Obwohl ja nicht mal unbedingt Servos, Gyro dabei sein muss. Bin ja dahin für fast alles offen. Nur muss es nicht gerade ein 450er Zoom sein mit 2 ccm Motor
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 11:08.

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Hallo Jörg,

der Tip mit dem Verkauf ist gar nicht so schlecht, denn Deinen Heli wird sicherlich nur ein Sammler wie z.B. ich einer bin nehmen.
          Nur warum sollte ich einen meiner flugfähigen Verbrenner gegen einen nicht / bedingt flugfähigen Elektro Heli tauschen

......und woher möchtest Du bei einem Tausch wissen, daß Dein Heli dann in gute Hände kommt?

Gruß
          Peter
          LG Peter

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

@Urmele: Flugzeiten sind bei der heutigen Akkutechnik wirklich kein Thema mehr. Das ist eher ein Problem der Heli-Abstimmung und der Akku-Auswahl. Ein Kollege, der auf niedrige Drehzahlen schwört, hat mit entsprechendem Setup bei seinem 450er Rex schon über 15min erreicht. Ich hab mir mal einen kleinen Twister (für die Halle) zurecht gemacht, und kam mit einem 1800mAh Akku (mit 9c. Extra leicht) auf Flugzeiten bis über 31 min. Matt Finke und Nico Niewind haben (hatten?) da ein ähnliches Projekt am Start, wo sie wohl bis über 40min gezeigt haben:

Da ist die Konzentration des Piloten i.d.R. aber schon lange am Anschlag, und die Akkus kosten heute (dank HK) ja nicht mehr viel.

Ich würde auf jeden Fall wieder elektrisch einsteigen...

Kommentar

• Urmele
              Urmele

Da merkt man die langen Jahre in der man nicht mehr sich mit dem Hobby beschäftigte
              Es hat sich einiges getan, muss ich schon sagen.

zu Peter Sperber: Ich denke wer so einen Heli will, wird den bestimmt nicht in die Tonne kloppen oder versauern lassen...sondern schon seine Ziele verfolgen.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich einen flugfähigen Verbrenner Heli will. Ich bin duraus bereit und auch in der Lage an diesem Heli dann was zu machen. Zumal einen Heli selber (wieder) aufzubauen ich eh für sehr wichtig halte. Aber erst einmal muss ich den Grundstock dazu haben, wie Mechanik usw.

Es kann ja schließlich sein, dass so ein "normaler" Verbrenner Heli irgentwo in Teilen oder so sein Dasein fristet, weil er einer unter vielen Heli ist und genau dieser Besitzer dieses doch etwas selteneres Modell von mir haben will.....sozusagen der Idealfall

Und zur Not stelle ich ihn dann irgentwann entweder bei der Bucht oder Helioldi zum Verkauf ein....

Denn mein Ziel ist es neben meinen kleinen Heli (E-Heli) auch dann einen größeren zu fliegen und dann eben als Verbrenner. Platz und Möglichkeiten habe ich hier bei mir zu genüge, für Elektro wie auch für Benzin.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 11:58.

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Alternativ kannst du ihn dir ja weglegen und erstmal so einen Verbrenner holen. Diesen Heli zum Verbrenner umbauen wird jedenfalls eher nichts. Da kann man sich auch gleich einen Heli selbst konstruieren. Ich habe selbst ein Jahr immer mal wieder nebenbei dran gearbeitet um meinen in die Luft zu bekommen. Ok das liegt daran das ich manchmal auch recht wenig zeit habe.
                Ich hatte noch eine Bell47G von Graupner die ich auch noch fitt machen wollte. Die hab ich dann allerdings irgendwann mal verkauft weil mir viel Geld dafür geboten wurde und ich die sicher heute noch nicht fertig hätte. Ich hab mir von dem Geld damals eine T-Rex 600 Mechanik gekauft.
                Warum heute noch einer unbedingt nen Verbrenner haben will kann ich nicht verstehen. Die dinger haben doch echt keine Vorteile gegenüber einem Leistungsstarken Elektroantrieb.

Kommentar

• Urmele
                  Urmele

Naja das ist eh eine Glaubenfrage ob Elektro oder Verbrenner.

Finde halt das für Zwischendurch mein kleiner Elektro gerade richtig ist...aber nicht für einen längeren "Flugtag" mit einem größeren Modell. Wenn ich daran denke was allein die LiPos usw.kosten und die ewige Akkuwechslerei...muss ich sagen nein Danke.
                  So tanke ich voll, erreiche je nach Tank, längere Flugzeiten und gut ist es.

Es gibt für alles seine Vor- und Nachteile. Da sind viele Foren bis zum Rand hin voll mit diesem Thema und alle kommen zu keinem Ergebnis.

Ich sage halt jedem das seine....und warum eben nicht beides?

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Zitat von Urmele Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    möchte mich kurz vorstellen. Bin 55 Jahre alt aus dem Raum Bad Mergentheim. In jüngeren Jahren hatte ich angefangen mit der Fliegerei, zuerst Fläche (mit dem Taxi von Graupner) und später dann mit nem Heli Bell47G...den es leider nicht mehr gibt.
                    Nun nach 20 Jahren habe ich wieder angefangen und zwar ganz von vorne, d.h.

1.) Heli fliegen am Simulator
                    2.) ßben mit nem E-Heli Belt CP 3D V2

Heute habe ich beim Nachbarn den Dachboden aufgeräumt und dort ein Heli Modell entdeckt, was mich total begeistert hat. Ungeflogen, noch nicht mal ganz fertig gebaut, aber alle Teile (glaube ich wenigstens)vorhanden. ABER KEINERLEI UNTERLAGEN ECT!

Hier zwei Links für die 2 Bilder:
                    PDF & Bilder kostenlos hochladen auf Bilder-Hosting.de. Sicherer & schneller Upload ohne Anmeldung mit automatischer Löschung. Der Profi für temporäres Hosting von Dokumenten.

PDF & Bilder kostenlos hochladen auf Bilder-Hosting.de. Sicherer & schneller Upload ohne Anmeldung mit automatischer Löschung. Der Profi für temporäres Hosting von Dokumenten.

Alles aus Alu!
                    Rumpflänge: 126 cm
                    Rotordurchmesser: 142 cm

Kein Motor verbaut..Das ist alles was ich darüber weis.

Kann mir jemand helfen und sagen welches Modell? Welcher Motor? Unterlagen? Pläne? ...und so weiter

Ich weis, manche sagen, sowas fliegt man nicht mehr, sondern schaut es sich nur an, aber der Heli erinnert mich irgentwie an den Bell47G etwas und den habe ich gerne geflogen und auf 3D hab ich keinen Bock.
                    Mir langt es "gemütlich" zu Schweben mit einem Modell was kaum einer hat

Würde mich echt freuen was über das Modell zu erfahren, vorallem welcher Verbrennermotor da reinkommt....hoffe auf eure Hilfe und schon mal vielen Dank vorab....

MfG Jörg
                    .........übrigens Jörg,

der Skylark ist 846mm lang und hat einen Rotordurchmesser von 992mm,
                    nicht wie es fälschlicherweise in den eBay Kleinanzeigen beschrieben war.
                    Ich habe den auf Deinen Bildern abgebildeten Heli jetzt zu Hause stehen
                    LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

......alle Unterlagen und Aufkleber dabei, beide Motoren verbaut, Regler dabei, Antriebsriemen i.O., wirklich nie geflogen
                      LG Peter

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                        ......alle Unterlagen und Aufkleber dabei, beide Motoren verbaut, Regler dabei, Antriebsriemen i.O., wirklich nie geflogen
                        Hallo Peter

Wie ,..?? du hast das gleich Modell gekauft
                        welches Urmele bei seinem Nachbar auf dem Dachboden gefunden hat ,
                        was für ein Zufall ,...

die müssen ja zu tausenden noch irgend wo -rum liegen!!!??

Kommentar

• Peter Sperber
                          Senior Member
                          • 05.01.2010
                          • 1127
                          • Peter

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          die müssen ja zu tausenden noch irgend wo -rum liegen!!!??
                          Ja Edwin, das wäre schön.......

hier übrigens ein Link auf eine japanische Seite, wie der Bausatz in Original ausgesehen hatte:

LG Peter

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

hier übrigens ein Link auf eine japanische Seite, wie der Bausatz in Original ausgesehen hatte:
                            Um Gottes Willen,

wer hat denn sowas gekauft - total vergammelte Schachtel, rostige Rotorwelle, den hätte ich als Händler niemals so in mein Regal gestellt.

Da hätte man sich im Vertrieb schon etwas mehr Mühe geben können.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Zitat von Urmele Beitrag anzeigen
                              Wenn ich daran denke was allein die LiPos usw.kosten und die ewige Akkuwechslerei...muss ich sagen nein Danke.
                              So tanke ich voll, erreiche je nach Tank, längere Flugzeiten und gut ist es.
                              Das ist ein bisschen OT und ich möchte hier wahrhaftig keine Glaubenskrieg starten, aber der immer wieder zitierte Kostenfaktor ist nicht richtig. Ich habe hier in diesem Post einmal exemplarisch vorgerechnet, dass sowohl Anschaffung als auch Betrieb heutzutage nicht mehr teurer sind, bei E-Helis.
                              Akku wechseln dauert nicht länger, als nachtanken.

Wenn es wirklich rein um Flugzeit geht, und dir ruhiges, leicht träges Fliegen genügt, würde ich zu einem Benziner raten. Da schaffst du mit entsprechender Tankfüllung 30 Minuten am Stück, der Unterhalt ist extrem günstiger, dafür die Anschaffung und die Auswahl erheblich geringer. Leistung ist halt weder mit Nitro noch mit Elektro zu vergleichen.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• balu
                                Member
                                • 05.09.2010
                                • 134
                                • Albert
                                • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Gefunden habe ich auch eine! Ist zwar nicht vollständig werde aber versuche das Ding wieder herzurichten. Es fehlen ein Motor, was ja nicht das schlimmste ist, das Motorritzel, Rotorkopf, Blätter, Antriebsriemen (O Ring ist mit Sicherheit zu beschaffen) und ein defektes Hauptzahnrad.
                                Wenn jemand was "rumliegen hat?" bitte melden

hier ein paar Bilder.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG
                                GruÃ? Albert

Kommentar

Lädt...
                                X