Was für ein Heli Oldi ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Was für ein Heli Oldi ist das?

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
    Du kannst doch die Motore drin lassen und mal einen modernen Brushless regler in die Kanzel legen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, mit welcher Spannung er betrieben wurde , entweder 12v oder das Batteriekabel war mit Widerstand dann waren es 7,2 V. Ich denk mit Lipo 7,4 oder 11,1V müßte es gehen, der Heli ist ja auch leichter. Ans Heck nen Kreisel, stell denn aber nicht über 40% Normalmodus, die Ansteuerung ist zu unpräzise für Heading lock. Da er Drehzahlgesteuert ist sollte das aber zum fliegen kein Problem sein. Versuch es doch mal ! Aber du müßt sonst nichts tiefgreifendes ändern.
    Mit dem Vertriebsjahr bei Graupner muß ich mich wohl auf ´83 korregiern.
    Hallo Tobi,

an Board waren 9,6 V.

gruß
    Peter
    LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Nagut, also den neuen Regler per Travel Adjust an der Anlage nur bis 80% regeln lassen bei einem 11,1V Lipo. Aber Mabuchi Motoren sind zähe Biester
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Urmele
        Urmele

Wenn ich "nur" nen LiPo Akku reinhänge, dann ist es bestimmt auch nicht so dolle mit der Flugzeit, vorallem vom Gewicht her des LiPos, denn ein 2-3 Zeller reicht da bestimmt nicht.

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo,

also ich habe dieses Modell noch Anfang der 90er Jahre als "Kontrastprogramm" zum damals gerade erschienenen "H-Trainer" bei einer Heliveranstaltung vorgeführt, um den Fortschritt von den ersten Anfängen im Elektrohubschrauberflug bis zum "alltagstauglichen" Modell zu demonstrieren.
          Hauptproblem des Skylark waren der Rundriemen für den Heckrotorantrieb und die beiden parallel geschalteten Motoren, die auf exakt gleiches Zahnflankenspiel zum gemeinsamen Hauptzahnrad eingestellt werden mussten, damit sie mit wenigstens ungefähr gleicher Last liefen. Die Funkstörungen dieser mit ßberlast betriebenen, mit einem gemeinsamen, mechanischen "Widerstands-Fahrtregler" gesteuerten Motoren war enorm (selbst bei PCM), und die Erhitzung der ganzen Apparatur ließ ohnehin keine längeren Flugzeiten als die erreichbaren 2 min zu. Beim Betrieb am Kabel war das Gewicht (und damit die Motorlast) zwar wesentlich geringer, aber dafür war die "Zielgruppe" zuverlässig NICHT in der Lage, das Modell mit der sehr schwammigen Steuerung ausreichend präzise für längere Zeit senkrecht über der Autobatterie zu schweben.
          ßrgerlich war auch der Rundriemen für den Heckrotorantrieb: Zu stark gespannt reichte die Motorleistung nicht mehr zum Abheben, zu locker rutschte er durch, und das Heck war nicht beherrschbar. Am Ende eines Flugtages musste man den Heckriemen entlasten (aushängen), sonst war er am nächsten Tag zu lang und dabei zu schlaff, und das selbst durchzuführende Verschweißen der Enden war auch nicht für jeden unproblematisch.

Daher meine Empfehlung hier: Wenn das Modell im Originalzustand funktioniert, genau so belassen und als "Zeitzeugen" in die Vitrine stellen, vielleicht gelegentlich in entsprechendem Rahmen einmal vorführen; für technische Verbesserungen ist einfach keine Substanz vorhanden.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• Urmele
            Urmele

Hallo Wolgang,
            nun ja dann bleibt mir nichts anderes übrigen als den SKY-LARK EH 1 wieder "los zu werden"

Denn eines will ich bestimmt nicht, mir den Heli in eine Vitrine zu stellen und zu besonderen Anlässen nur zu fliegen.
            Ich will einen Heli den ich dann fliegen kann wann ich will.

Also bleibt mir nur eines übrig, ihn entweder in der Bucht einzustellen, oder bei Helioldi usw....

Allerdings am liebsten ist mir ja ein Tausch gegen einen Verbrenner-Heli, egal ob älter oder neuer.....oder eben einen Umbauversuch von E- auf V-Antrieb.

Gruß Jörg

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Jörg,

sorry, aber das mit dem Umbauversuch lass' lieber bleiben, dafür reicht die Festigkeit des Modells an keiner Stelle.

Für das, Was Du willst, gibt es genug geeignete Modelle in der Bucht, aber es ist im Helibereich leider immer schon so gewesen, dass man günstige Gebrauchtmodelle eigentlich erst dann beurteilen kann, wenn man die Erfahrungen besitzt, die man damit erst erlangen will.

Ich hoffe, Du hast beim nächsten mal mehr Glück, ein geeignetes Modell günstig zu ergattern.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo,
                Da ich schon einen habe hätte ich interesse daran als Ersatzteilträger.
                Was möchtest du denn haben dafür?
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Urmele
                  Urmele

Hallo Stefan,
                  da man mir abgeraten hat den auf V-Brenner umzubauen (was ich verstehen kann) wird er abgegeben.
                  Was ich dafür haben will?
                  Am liebsten einen Verbrenner Heli, auch wenn Motor oder Servos fehlen

Gruß Jörg

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Ich hätte da noch nen neuen 450er Verbrennerheli mit Motor. Netter kleiner Oil-to-Noise-Converter. Schreib doch einfach ne PN
                    Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 16.09.2010, 22:44.
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Urmele
                      Urmele

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörg,

sorry, aber das mit dem Umbauversuch lass' lieber bleiben, dafür reicht die Festigkeit des Modells an keiner Stelle.

Für das, Was Du willst, gibt es genug geeignete Modelle in der Bucht, aber es ist im Helibereich leider immer schon so gewesen, dass man günstige Gebrauchtmodelle eigentlich erst dann beurteilen kann, wenn man die Erfahrungen besitzt, die man damit erst erlangen will.

Ich hoffe, Du hast beim nächsten mal mehr Glück, ein geeignetes Modell günstig zu ergattern.
                      Hallo Wolfgang,
                      irgentwie komme ich vom Umbauvorhaben noch nicht los. Wenn ich da an den Ishimasa Playboy denke, der ist mit nem Verbrenner ausgerüstet und eine Bell47G ja auch. Und wenn ich das Chassi ansehe, kommt es mir als sehr stabil vor.
                      Oder wenn E-Antrieb (allerdings nur 2.Wahl) denke ich an die Modelle wie zum Bleistift von LMH, die auch nicht gerade klein sind..
                      Oder meinst Du das viell.das die Mechanik es nicht aushält? Allerdings wenn das Teil ja auch ne Stunde Schweben konnte (angekettet an ne Autobatterie) dürfte dieses auch kein Problem sein.

Tja und der Sky-Lark habe ich kostenlos vom Nachbarn aus dem Dachboden erhalten :-). Billiger erstehen kann man so ein Teil nicht

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Jörg,

mal abgesehen davon, dass es einen grossen Unterschied macht, ob ein Modell von der Vibrationsbelastbarkeit her für einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist oder eben nicht:
                        Du brauchst einen passenden Motor, eine Kupplung mit zum Hauptzahnrad passenden Ritzel und ein Kühlgebläse sowie einen Tank. Dann musst Du entsprechende Halterungen (Motorträger) für das vorhandene Chassis anfertigen und alles irgendwie unterbringen. Wenn Du Dir das zutraust- o.k., nur wird Dir hier kaum jemand bei einem für den Heli-Erfahrenen so sinnlos erscheinenden Unterfangen helfen können, das musst Du dann allein durchziehen.

Bedenke auch, dass der Umbau vielleicht nicht kostenlos sein wird, wenn die benötigten Teile nicht auch zufällig beim Nachbarn auf dem Dachboden liegen .

Noch etwas:
                        Modellhubschrauber dieser Grösse waren in der Zeit, in der nur der Verbrennungsmotorantrieb real zur Verfügung stand, meist praktisch unbrauchbar und keinesfalls anfängertauglich, auch wenn sie immer wieder so verkauft wurden: Modelle wie der Playboy oder der Hirobo MH-10 werden im Nachhinein selbst vom ehemaligen Vertreiber als Flop angesehen, und auch der angesprochene LMH war in der ursprünglichen Version als Verbrenner (mit COX-Motor) kaum mehr als ein belächeltes Kuriosum, das von arrivierten Helipiloten manchmal zur Belustigung vorgeführt wurde, aber ohne jeden Gebrauchswert für den Heli-Anfänger. Das änderte sich erst mit dem Umbau zum Elektromodell mit einfachem, extrem preiswertem Antrieb.
                        Auch hier im Odie-Forum siehst Du eigentlich nur den umgekehrten Weg, dass Modelle, die früher durch ihren Verbrennerantrieb problematisch waren, jetzt auf Elektroantrieb umgestellt werden und damit an Gebrauchswert gewinnen, z.B. Graupner Bell 47G.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Schicker Oldi viel zu schade zum Fliegen .
                          Ich finde die alten Helis klasse gibt ja viele Liebhaber für solche Teile.

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Schicker Oldi viel zu schade zum Fliegen .
                            Sehe ich genau umgekehrt: Oldies sind viel zu schade, um nicht geflogen zu werden
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                              Sehe ich genau umgekehrt: Oldies sind viel zu schade, um nicht geflogen zu werden
                              Ja stimmt auch aber kommt auch drauf an wie es mit Ersatzteilen ausschaut.
                              Wenn man absolut nichts mehr bekommt würde ich schon
                              etwas gemächlicher mit umgehen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                                Senior Member
                                • 22.11.2009
                                • 1372
                                • Tobias
                                • von der Schule

Mit Fräse und Drehbank bleibt fast alles in der Luft

Kommentar

Lädt...
                                X