Was für ein Heli Oldi ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urmele
    Urmele

Was für ein Heli Oldi ist das?

Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen. Bin 55 Jahre alt aus dem Raum Bad Mergentheim. In jüngeren Jahren hatte ich angefangen mit der Fliegerei, zuerst Fläche (mit dem Taxi von Graupner) und später dann mit nem Heli Bell47G...den es leider nicht mehr gibt.
    Nun nach 20 Jahren habe ich wieder angefangen und zwar ganz von vorne, d.h.

1.) Heli fliegen am Simulator
    2.) ßben mit nem E-Heli Belt CP 3D V2

Heute habe ich beim Nachbarn den Dachboden aufgeräumt und dort ein Heli Modell entdeckt, was mich total begeistert hat. Ungeflogen, noch nicht mal ganz fertig gebaut, aber alle Teile (glaube ich wenigstens)vorhanden. ABER KEINERLEI UNTERLAGEN ECT!

Hier zwei Links für die 2 Bilder:
    PDF & Bilder kostenlos hochladen auf Bilder-Hosting.de. Sicherer & schneller Upload ohne Anmeldung mit automatischer Löschung. Der Profi für temporäres Hosting von Dokumenten.

PDF & Bilder kostenlos hochladen auf Bilder-Hosting.de. Sicherer & schneller Upload ohne Anmeldung mit automatischer Löschung. Der Profi für temporäres Hosting von Dokumenten.

Alles aus Alu!
    Rumpflänge: 126 cm
    Rotordurchmesser: 142 cm

Kein Motor verbaut..Das ist alles was ich darüber weis.

Kann mir jemand helfen und sagen welches Modell? Welcher Motor? Unterlagen? Pläne? ...und so weiter

Ich weis, manche sagen, sowas fliegt man nicht mehr, sondern schaut es sich nur an, aber der Heli erinnert mich irgentwie an den Bell47G etwas und den habe ich gerne geflogen und auf 3D hab ich keinen Bock.
    Mir langt es "gemütlich" zu Schweben mit einem Modell was kaum einer hat

Würde mich echt freuen was über das Modell zu erfahren, vorallem welcher Verbrennermotor da reinkommt....hoffe auf eure Hilfe und schon mal vielen Dank vorab....

MfG Jörg
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 12:01.
  • Michael W
    Michael W

AW: Was für ein Heli Oldi ist das?

Wilkommen im Forum.
    Die links gehen nicht. Stell die Bilder oder Links doch noch mal neu ein.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit Deinem Link klappt leider nicht, ich stell das Foto mal rein.

Ich halte Dir die Daumen dass Du die nötigen Infos darüber bekommst.

Auf jeden Fall sieht der Heli recht interessant aus, da hättest Du dann einen den nicht Jeder hat.

Ich bin mir sicher, dass einer der vielen Oldie Fans die sich hier tummeln was brauchbares für Dich hat.

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo Jörg,

ist wohl ein SKY-LARK EH 1 von Graupner (Best-Nr. 4610; 545,00 DM), und damit der erste? Elektro-Heli.

Flugdauer mit Kabel an der Autobatterie: 1Stunde
        mit Akku NC 9.6V/1.2Ah 1.5 bis 2 min...

Gefunden im Graupner Hauptkatalog von 1983.

Grüße Torsten

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Könnte ein Skylark EH-1 sein. Wurde mal von Graupner verkauft.

Kommentar

• Eraser
            Member
            • 05.06.2009
            • 77
            • Mike
            • Luzern (CH)

Also wenn man genau schaut, sieht man hinter der Kanzel stehend ein Mabuchi Elektromotor. Oben ist auch das Ritzel zu erkennen.

Sage auch dass das ein Skylark EH-1 ist.
            Zuletzt geändert von Eraser; 16.09.2010, 12:21.

Kommentar

• Urmele
              Urmele

Hallo,
              erstmal danke an Michael für das Einstellen der Bilder!

Und dann natürlich schon mal für die ersten Hinweise. Ihr habt Recht er ist es!

Nur stellt sich jetzt ein Problem das ich bei so einer größer gerne auf E-Antrieb verzichten würde, schon allein wegen der Flugzeit. 1,5 bis 2 Min. finde ich halt zu kurz.

Vielleicht wissen die Oldifans ob eine Möglichkeit besteht den umzubauen auf Verbrenner?

Wenn nicht, dann werde ich versuchen den in irgenteiner Form gegen einen Verbrenner Heli zu tauschen., da ich eigentlich schon auf ca.10 Min.Flugzeit kommen will.

MfG Jörg

Kommentar

• Eichhörnchen
                Member
                • 08.09.2010
                • 321
                • Sascha
                • EDK(K) ;)

Hallo Jörg,

ich denke mal, dass der mit heutigen Mitteln (LiPo etc.) auch elektrisch betrieben werden kann.
                Wird zwar sicher Motor fällig sein, Regler etc. (fast das komplette Paket ), aber bin fest überzeugt, dass ich hier welche finden, die da fit sind und die richtigen Tipps geben können.

Gruß
                Sascha
                [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

20-30 Minuten Flugzeit wist du mit nem Brushless Antrieb und Lipos sicherlich hinkriegen bei dem leichtgewicht.

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Hallo Jörg,
                    Die kollegen vor mir hatten recht mit ihren Expertisen, ein par Dinge möchte ich gerne noch hinzufügen. Der Hersteller war Ishimasa aus Japan, Graupner hat den Heli als ersten Elektroheli vertrieben. Der Sky-Lark konnte mit den damaligen NiCD Akkus mit 1400mAh berieben werden, mehr als schweben ging aber nicht. Es gibt bei Youtube ein paar schöne Videos von dem Heli.
                    Auf jeden Fall hast du ein kleines Juwel, das waren die ersten Schritte in der E-Heli-Fliegerei.
                    Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Heli 1981 ins Lieferprogramm bei Graupner aufgenommen und war meines Wissens nur ein Jahr im Vertrieb.
                    Die Technik ist auf jeden Fall urig.
                    Pfleg deinen Ishimasa Sky-Lark schön, warum nicht mal schweben.
                    Die Motoren sind übrigens handelsübliche Mabuchi Motoren wie sie Standartmäßig in RC- Cars verwendet werden.
                    Wenn einer defekt ist, immer beide tauschen, an sonsten guten Flug !
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Kennt einer Quellen für den Heckriemen?
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Frag wegen den Riemen mal in der nächsten größeren Druckerei in deiner Gegend nach. Die Grünen Riemen werden als Rundriemen und auch als Flachriemen (je der vom Helibaby) als Transportriemen für Papierförderbänder verwendet. GRoße Druckereien tauschen die selber aus und haben das Zeug als Meterware nebst Schweißzange zum Verbinden .
                        An sonsten bei der Firma Habasit in der Schweiz schauen.
                        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Urmele
                          Urmele

Hallo,
                          nun steht es wirklich fest:

Es ist der 1. Elektroheli von Graupner entweder von 1981 oder 1983, aber auf jeden Fall ein SKY-LARK EH 1.

Und damit eröffnet sich für mich ein gewisser Gewissenskonflikt!

Laut den Aussagen handelt es sich um ein Juwel, weil es
                          a)bestimmt nicht mehr viele gibt und
                          b) es eigentlich eine Schande wäre ihn zu verändern.

Auf der anderen Seite aber möchte ich länger fliegen "ohne Fesseln einer Autobatterie"

Das heisst für mich entweder umrüsten auf LiPo und Brushless-Motor oder auf Verbrenner, ABER tut man das einem solchen Modell an?

Deshalb meine ßberlegung dieses Modell im Urzustand zu lassen und es lieber viell. mit jemanden zu tauschen gegen einen Verbrenner Heli, der diesen Urzustand erhalten und pflegen will.

Puuuuhhh, das ist wirklich sehr schwierig. Mal sehen, was noch für Vorschläge oder Anregungen kommen, die mir bei meiner Entscheidung helfen werden.

Gruß Jörg

Kommentar

• Peter Sperber
                            Senior Member
                            • 05.01.2010
                            • 1127
                            • Peter

Hallo Jörg,

stell den Heli gesäubert in die Vitrine und hol Dir einen günstigen gebrauchten zum fliegen.

Einen Oldie, den Du länger behalten möchtest solltest Du nicht regelmäßig fliegen, da das Risiko eines Absturzes immer da ist. Ausserdem wird sich mit der Zeit auch ein gewisser Verschleiss der Teile zeigen.

Meine Erfahrung, da ich jetzt doch schon etliche Oldies zu Hause habe, zeigt, daß, bedingt durch die damalige Technik entweder das Leben eines Heli's sehr kurz war oder nach den ersten Erfahrungen beim Schweben das Hobby wieder sehr schnell aufgegeben wurde.
                            Bei meinen Modellen sind sehr viele nur vielleicht einmal geflogene Heli's dabei. Danach sind diese irgendwo auf einem Dachboden verschwunden und erst vor kurzer Zeit wieder ans Tageslicht gekommen.

Hoffe ein bisschen bei Deiner Entscheidung beigetragen zu haben.

Hier findest Du Unterlagen zu dem Heli:

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Peter Sperber; 16.09.2010, 13:45.
                            LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Du kannst doch die Motore drin lassen und mal einen modernen Brushless regler in die Kanzel legen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, mit welcher Spannung er betrieben wurde , entweder 12v oder das Batteriekabel war mit Widerstand dann waren es 7,2 V. Ich denk mit Lipo 7,4 oder 11,1V müßte es gehen, der Heli ist ja auch leichter. Ans Heck nen Kreisel, stell denn aber nicht über 40% Normalmodus, die Ansteuerung ist zu unpräzise für Heading lock. Da er Drehzahlgesteuert ist sollte das aber zum fliegen kein Problem sein. Versuch es doch mal ! Aber du müßt sonst nichts tiefgreifendes ändern.
                              Mit dem Vertriebsjahr bei Graupner muß ich mich wohl auf ´83 korregiern.

Kommentar

Lädt...
                              X