Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Super-e-Heli-Baby

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
    Es kommt ihm wohl darauf an, dass das Modell dem Original immer noch ähnlich sieht und dass durch die Elektrifizierung und dem pitchgesteuerten Rotor, sowieso mit dem Original gebrochen wurde.

Also rein der Retrogedanke ähnlich dem VW-Käfer und dem Beatle.
    Nö Klaus nicht ich sage das, sondern ich interpretiere die Aussage des anderen
    Baby Papas. Obgleich, wenn man die Sache nüchtern betrachtet, hat er damit ein Stück weit Recht. Allerdings stört mich das bei meinem Baby auch nicht.

Ich würde wahrscheinlich nie eines der Ur-Babys heil in die Luft und wieder runter kriegen, geschweige denn die Sache mit dem Verbrennungsmotor. Da stehe ich zu.
    Mein "Retro-Baby" ist mehr eine Hommage an das Ur-Baby und an Dieter Schlüter. Nebenbei gefällt mir das Modell und ich ziehe meinen Hut vor Gerd Guzicki, der sich die Mühe gemacht hat, das Ur-Modell mit Modifikationen wieder für viele zugänglich zu machen. Unsere Babys sind wie eine Harley Davidson, irgendwie sind alle gleich, aber irgendwie auch wieder grundverschieden. Darum sehe ich das nicht als Frevel wenn jemand kleinere ßnderungen vornimmt ohne den Gesamteindruck signifikant zu verändern. Wir sind doch Modellbauer.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Neuer versuch mit den Fotos:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Na sieht doch gut aus. Turbobaby.

Den Aluwinkel kannst du aber noch was pimpen.
        Riefen wegschleifen, entgraten und polieren.....oder?

Meins bleibt wie es ist....FP.
        Da ich auf diesen Kisten fliegen gelernt habe mag die spartanische Technik.

Gruß Tom

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          Neuer versuch mit den Fotos:
          Mir gefällt der Heckrotor und die Heckanlenkung.
          Da kommen bei mir ganz komische (aber interessante) Gedanken.........., pimp my Baby.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jeffclever
            Member
            • 05.02.2010
            • 144
            • Andreas
            • Köln

Yep,....sehe das aehnlich...pimp my baby obliegt jedem selbst. Gerd hat den Virus erfolgreich gesaeht, deshalb ist ein Modifizieren eines jeden Babys wohl jedem selbst ueberlassen... Naturlich war der Grundgedanke ein anderer weshalb ich auch versuche den Spirit so weit wie moeglich beizubehalten und nur Optik zu veraendern. Bei einem SEHB bedeutet das fuer mich zumindest ein Beibehalten der Grundtechnik. Habe schon oft ueber FBL nachgedacht aber ne Stange ist schon irgendwie nostalgischer also habe ich wenigstens die Plastikteile gegen Alu getauscht und mich am Cockpit und Beleuchtung verausgabt. Nicht aber, dass mir solche Gedanken nicht kamen...ich musste mich wirlkich zusammenreissen um nicht einen modernen Heli draus zu basteln. Deswegen bleibt das Heck so simple und spielbehaftet wie es ist und schwaenzelt halt wie es soll. Mal abgeshen von den verwunderten Kommentaren die man auf Helitreffen erhaelt. Dennoch,...die Idee mit dem Freilauf finde ich prima weil man dieses Tuning auch nicht so richtig sehen kann. Nicht wegen des Autorotierends, aber wegen der Erhoehung der Crashresistenz bei Ausfall. Ich mag auch Tom's Zahnriemenloesung...eine Homage an den Direktantrieb. ....am Ende alles Modellbauer........sogar die, die einen Raptor/Trexkopf auf Ihr Baby schrauben
            Andreas

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Ja Andi, dann schwänzeln wir bald zu Dritt.

Das Heck ist wohl eine Neverending Story. Wenn ich es recht überlege, ist die Heckanlenkung von Gerd auch nicht mehr ganz original. Er hat die Anlenkbrücke, die vorher aus Kunststoff war, aus Messing gebaut. Mit dem Ergebnis, dass die Kugelköpfe nicht ganz festgeschraubt werden dürfen und deshalb schlabbern.
              Mir sind auch Kollegen bekannt, die schrauben entgegen aller Warnungen von Gerd, andere Heckrotorblätter an.

Ich muß sagen, dass die Lösung unseres neuen Papas ganz manierlich ist.
              Das Heckrotorgehäuse ist geblieben, die Schwachpunkte sind beseitigt und der neue Umlenkhebel schmiegt sich dezent und fast unsichtbar von Unten an das Heckrotorgehäuse an. Ich denke auch, man darf nicht päpstlicher sein als der Papst. Da montiert man einen modernen Pitch-Rotorkopf und High-Tech CFK-Blätter, verbaut einen E-Motor und verbreitert den Unterbau damit ein Akku passt und scheut sich dann dem Heckrotor das Gleiche zu gönnen.
              Grauselig fände ich es, irgendein Kunststoffgehäuse von Außen hinten dran zu ferkeln. Soll es schon gegeben haben.
              Maximum für mich wäre ein Heckantrieb vom Logo oder vom Roxxter.

Wir Ingenieure haben es naturgemäß nicht gerne, wenn unsere Konstruktionen, bei denen wir uns was gedacht haben, verändert werden. Es stellt sich mir die Frage, ob Gerd nicht irgendwann selbst was verändert hätte. Warten wir mal ab, wenn der Diabolo Hype etwas nachlässt und Gerd wieder etwas Ruhe und Muße hat.

Ach ja Andi, mit Century war das so eine Sache. Die haben sich bei mir von Ihrer besten Seite gezeigt, nämlich trotz mehrmaliger Kontaktversuche gar nicht. Darum versuche ich es weiter mit dem Raptorkopf oder alternativ mit dem T-Rex Kopf. Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Telefonat mit Wolfgang Maurer haben mir die Fehler in meinem ersten Versuch vor Augen geführt.
              Versuch Nr. 2 wird besser.

Kommentar

• Jeffclever
                Member
                • 05.02.2010
                • 144
                • Andreas
                • Köln

Nun,....Basteln und Veraendern in Ehren....Gerd bezieht sich nur auf die technischen Spezifikationen seines Standard Setups...z.B. keine heckblätter die schwerer sind wie die Holzies....keine Drehzahlen ueber 1800 am Kopf etc. Wenn das Originalsetup am Heck dem eines Roxxters oder modernen Helis weicht (das eine schliesst das andere aus :-)) , dann aber auch bitte sicherstellen, dass das komplett geschieht. Bei Gebrauch von Originalsetupteilen als Mixtur mit neuen Sachen kann selbstredend dann Gerd auch keine Garantie uebernehmen....aber ich teile Deine Meinung bezgl des Papstes. Dennoch muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass man es mit rotierender Masse zu tun hat. Das fuehrt mich dann auch zum TREX Kopf der normalerweise hart gedaempft und leichte Paddel besitzt. Du brauchst eher extrem weich gedaempft, moeglichst keine Alublatthalter und schwere Paddel. Hier im Forum gab es z.B. mal einen gut funktionierenden FBL Kopf vom Roxxter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der hat zwar Alublatthalter gehoert aber zu den am weichsten gedaempften FBL Koepfen die ich kenne. Wie auch immer Du das anstellst, es hat schon seinen Grund, dass Gerd beim SEHB sehr weiche O Ringe benutzt hat. Diese weichen Ringe gibt es auch nur bei ihm zu kaufen was einiges ueber die Verweichlichung des Original Swift Kopfes aussagt. Selbst meine Alublatthalter vom Swift in Verbindung mit weichen Daempfern haben zu vertikalem Aufschaukeln gefuehrt.....also im Endeffekt wieder zurueck zum "Originalsetup".....Aluteile zwar, aber an den nicht relevanten Stellen (z.B. Zentralstueck, Mitnehmer, TS, Paddelstangenhalter).....und damit bleibt es im Endeffekt bei mir nur Kosmetik. Da wuerde auch ein Freilauf und ein Riemenantrieb nichts aendern. Ich hoffe also, Du hast Erfolg mit Deinem 2ten Versuch.....viel Versuche gibs normalerweise nicht :-) ...Stell doch ein paar Bilder rein wenn Du fertig bist.......wir geben dann gerne unseren bekannten Senf dazu.....Bis demnaechst. Andreas
                Andreas

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Ich weiß nicht, ob ich mich evtl. mit dem Kopf zu blöde anstelle, zumindest habe ich noch ein paar Erkenntnisse gewonnen.

Zuerst der Unterschied des Raptorkopfes zum modifizierten Swiftkopf, denn der Swiftkopf auf dem Baby ist auch nicht der
                  Originale. Der Baby-Swiftkopf hat eine 4mm dicke Paddelstange und schwere Paddel. Die dicke Paddelstange ist nicht Serie,
                  da bekommt man nur welche mit 3mm Dicke. Der Umrüstsatz auf 4mm wird von der deutschen Century Vertretung nicht
                  im Shop geführt. Dann hat der Swift eine untenliegende Paddelstange.

Der Raptorkopf hat die Paddelstange oben liegen, die Stange ist 3mm dick und die Paddel selbst sind zwar schwer, aber
                  sehr lang. Das kann sich ungünstig auf die zyklischen Ausschläge auswirken. Soll heißen, die Kiste wird im Vergleich
                  agil und natürlich unruhig.

Ob das Obenliegen der Paddel stärken Einfluß auf die Hauptrotorblätter hat als eine unten liegende, darüber kann ich nur spekulieren; halte es aber für möglich.

Weiterhin passte die Bohrung der Hauptrotorwelle des Babys nicht 100% zu dem Schraubenloch des Raptorkopfes.

Der Kopf sitzt etwas höher auf der Welle, normalerweise steckt die Welle etwas tiefer drin. Es ist also möglich, dass der Kopf etwas wackeln kann.

@ Andreas Dir ist das ja auch in Kleinenbroich aufgefallen.

Wenn ich bei Century nachfrage, bekomme ich keine gescheiten Informationen. Einen kompletten Kunststoffkopf haben die nicht im Programm und wenn ich nach den benötigten Teilen frage, ist die Einsatzfreude mäßig und man peilt über den Daumen, ass ein Teilekopf aus Kunststoff teurer sei als der Alukopf komplett, wozu mir dann immer geraten wird. Leider ist auch das nur die halbe Wahrheit,
                  weil der Alukopf noch die Kunststoffblattgriffe, die Paddelstangenmodifikation, andere Paddel und andere Dämpfergummis benötigt.

Darum habe ich mich entschieden folgende Dinge umzusetzen:
                  Die Baby-Hauptrotorwelle wird gegen eine original Raptorwelle getauscht (wodurch ich zusätzlich die Freilaufoption bekomme).
                  Die Paddel säge ich ab und überlege Paddelgewichte zu montieren, evtl. versuche ich es mit 3mm Stellringen.

Sollte das fruchten bin ich zufrieden, wenn nicht, kommt Plan B.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Gestern habe ich mit meinem "Helibruder" den Rotorkopf von meinem Baby modifiziert. Wir mußten die originale Baby-Rotorwelle etwas einkürzen, damit der Raptorkopf richtig passt und die Geometrie wieder stimmt. Bisher hatte ich die Welle verkehrt herum eingebaut damit der Kopf passte. Die Anlenkstangen für Roll sind nun 6mm kürzer. Die Paddelstange habe ich gegen eine Kürzere vom ARK E-MAXX 500 ersetzt aber die Raptorpaddel erst mal gelassen. Insgesammt ist die Paddelebene immer noch etwas länger als beim Century-Kopf.

Plan B wäre dann, am Paddelzentralstück die 3mm Kugellager gegen 4mm Lager zu tauschen und die 4mm Centurystange samt "Guzicki-Paddel" einzusetzen.

Heute ist Testflug. Mal sehen was passiert.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Und es geht doch! Der Testflug in der Halle war erfolgreich.
                      Ich hatte den direkten Vergleich zum Baby mit Centurykopf.
                      Es war kein wirklicher Unterschied spürbar.
                      Damit gibt es als alternativen Rotorkopf den vom Raptor.

Einzig das Heck hat noch gelegentlich die Tendenz zu wandern,
                      wenn auch nur geringfügig.

Jetzt kann die Caroline wieder auf ihren Sitz und das
                      Goldfischglas darüber.

@ Andreas
                      Ich übe jetzt für den Baby-Formationsflug.
                      Evtl. bekomme ich das bis Kleinenbroich hin, vorher
                      können wir mal einen gemeinsamen Testflug machen.

Bis denne
                      Norbert

Kommentar

• Peter.M
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 89
                        • Peter

Hallo Norbert
                        da bin ich aber jetzt zufrieden dass Dein HB endlich schön fliegt. Bist ja ganz schön fix mit dem Posten. Kaum zu Hause - schon im Netz. Für mich kommt als nächste Phase die Schwimmer, obwohl es mir bei dem zusätzlichen Gewicht doch etwas mulmig wird.
                        Aber probieren geht über studieren wie man so schön sagt. Bis die Tage woll.
                        Der Helibruder

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Klar war ich fix, wenn man sich freut möchte man die Freude gerne teilen.

Dank Deines beherzten Zupackends bei der Rotorwelle ist alles gut geworden.
                          Wie sieht es aus Peter, bist Du der Dritte im Bunde beim Formationsflug?

Wir wollen doch zeigen, dass sich die minicopter-Welt nicht nur noch um den
                          Diabolo dreht. Es lebe das Heli Baby

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Zitat von Peter.M Beitrag anzeigen
                            Bist ja ganz schön fix mit dem Posten. Kaum zu Hause - schon im Netz.
                            Ich sitze im Keller und baue die anderen Steuergestänge ein und lade dabei die Akkus unter Aufsicht.

Zitat von Peter.M Beitrag anzeigen
                            Für mich kommt als nächste Phase die Schwimmer, obwohl es mir bei dem zusätzlichen Gewicht doch etwas mulmig wird.
                            Du kannst ja Helium aus den Kirmesballons in die Schwimmer füllen, dann könntest Du mit dem Baby sogar Rückenflug üben. Im Ernst, ich habe mir mein Baby auch gerade mal genau angesehen, da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit beim Ausbau Gewicht zu sparen.

Den Stützakku hast Du ja bereits verkleinert und den Antriebsakku willst Du auch austauschen. Guck mal beim HK nach, manchmal haben Akkus mit der selben Kapazität unterschiedliche Gewichte. Denke aber daran, dass die Meisten Probleme mit der Hecklastigkeit haben und deshalb das Goldfischglas gut befüllen.

Gruß
                            Norbert

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Herzlichen Glueckwunsch zum erfolgreichen Babystart. Schoen, dass Deine Modifikationen Erfolg hatten. Haette nicht geglaubt, dass leichte Paddel zum Erfolg fuehren. Fang Dich bloss an langsam an die erste Kurve heranzutasten ....kalkulier genug Hoehe ein, damit der Dein Baby nicht abkippt. Freu mich auf ein baldiges Wiedersehen und Babytreffen. Mal sehn was es schoenes auf der Rotor zwecks Cockpitausbau gibt :-)
                              Andreas

Kommentar

• Uli M.
                                Member
                                • 24.01.2011
                                • 153
                                • Uli

Hallo ,
                                welcher "normal" käufliche Heli eignet sich für die Heli-Baby Haube??Anpassungsarbeiten sind klar.
                                T-Rex 500?? Hat jemand Erfahrung oder dies schon mal probiert??
                                Ich weiß,daß es ein Stilbruch ist,aber das Flugbild soll so sein wie beim Heli Baby.
                                Ich habe auch "ehrliche" Oldies.
                                Danke für eure Antworten.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X