Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Super-e-Heli-Baby

Ich wollte noch mal was zum Heckrotor fragen. Wie stehen bei euch die Blätter, wenn der Heckrotor seine "Neutralposition" hat? Mir ist im Normalmode des Kreisels aufgefallen, dass das Baby sich bei Mittelstellung des Gierhebels im Uhrzeigersinn drehen will. Das ist vom Gefühl her deutlich mehr, als dass man es nur mit Trimmen korrigieren kann. Ich schließe daraus, dass meine vermeintliche Neutralposition alles andere als neutral ist. Die Blätter habe ich nicht auf 80mm gekürzt sondern auf 90mm gelassen.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
      Ich wollte noch mal was zum Heckrotor fragen. Wie stehen bei euch die Blätter, wenn der Heckrotor seine "Neutralposition" hat? Mir ist im Normalmode des Kreisels aufgefallen, dass das Baby sich bei Mittelstellung des Gierhebels im Uhrzeigersinn drehen will. Das ist vom Gefühl her deutlich mehr, als dass man es nur mit Trimmen korrigieren kann. Ich schließe daraus, dass meine vermeintliche Neutralposition alles andere als neutral ist. Die Blätter habe ich nicht auf 80mm gekürzt sondern auf 90mm gelassen.

Gruß
      Norbert
      Das Heck trimmst du mit den Stellringen auf der Welle, und da hilft rumprobieren und rantasten.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

ich baue das S-e-H-B auf FBL um, den wunderbar zum S-e-H-B passenden FBL-Kopf kannst du hier kaufen. Leider seit 1.März um 20 Euroren teurer. Ist aber sein Geld wert glaube mir:
        http://www.lf-technik.de/shop/produc...und-T-Rex.html

Hallo Herrmann,
        der Shop läßt sich nicht mehr aufrufen und hoffentlich habe ich nichts überlesen, aber könntest Du mir bitte kurz schreiben, wie die genaue Bezeichnung des FB-Rotorkopfes lautet?
        Vielen Dank,
        Robert

P.S. Meine Nachfrage hat sich erübrigt. Sorry, die Seite des Shops funktioniert wieder.
        Zuletzt geändert von smartrobert; 23.07.2011, 10:24.
        Slim 500

Kommentar

• Dervla
          Dervla

Schönen guten Abend,kann mir jemand die Zähnezahl vom Ritzel u.Hauptzahnrad sagen und wieviel Magneten der Arctro 18-5 hat?

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Das Hauptzahnrad hat 60 Zähne. Das Antriebsritzel für die 5s Motorisierung 10 Zähne.

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo,

dei Untersetzung ist 1:6 beim Baby.

Babt: Mir ist an deinem Cockpit mit Pilotin noch was aufgefallen.
              Wo zu Teufel ist der Schminkspiegel, Handy, Handtaschenhalter....;?D
              Die müssen da rein!!

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                Hallo,

dei Untersetzung ist 1:6 beim Baby.

Babt: Mir ist an deinem Cockpit mit Pilotin noch was aufgefallen.
                Wo zu Teufel ist der Schminkspiegel, Handy, Handtaschenhalter....;?D
                Die müssen da rein!!

Gruß Tom
                Autsch, da hast Du Recht, zumindest ist schon die notwendige Innenbeleuchtung installiert.

Kommentar

• smartrobert
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 421
                  • Robert
                  • SH

Hallo liebe Baby Fans,

auch ich besitze schon seit längerer Zeit ein V-Heli-Baby. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dieser Technik wollte ich mein Heli-Baby mit einem Viertakter aufbauen.

Gerd Guzicki hatte mir dafür selbstlos seinen Prototypen überlassen, verbunden mit zahlreichen Ratschlägen und dem gut gemeinten Hinweis, dass ich auf meine Finger aufpassen soll, und die Sache gar nicht so einfach sei. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank.

Aus verschiedenen Gründen wurde aber dann doch nichts aus meiner Idee. Und nun liegt der zerlegte Heli bei mir im Regal. Das soll sich aber jetzt ändern. Ich werde dem Zeitgeist folgend mein Baby elektrifizieren. Den umgebauten Actro 18-5 spezial und 6S1P 4400 habe ich schon gekauft. Beim Regler bin ich noch am zögern.

Welchen Regler könntet ihr mir empfehlen? Wäre ein Jive 60 HV, auch wenn ein wenig überdimensioniert, angebracht? Beim Jive reizt mich die Möglichkeit die Daten mit JLog2 auszulesen.

Viele Grüße,

Robert
                  Slim 500

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hallo,

da stellt sich zunächst die Frage: Fixed Pitch Baby oder Super.
                    Beim Fixed Pitch Baby würde ich auf Kontronik gehen.
                    Grund: Das Baby läuft sehr viel im Teillastbereich.
                    Das vertragen viele Regler nicht. Die werden zu heiß und schalten dann ab.
                    Hier reicht ein Regler der Jazz Serie aus.

Gruß Tom

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Hallo Tom,

ich werde die CP Version des Heli-Babys mit Swift 16 Metallrotorkopf bauen. Wäre da der Jive 60 HV sinnvoll oder eindeutig überdimensioniert? Mit der Teillastfestigkeit sollte es bei diesem Regler hoffentlich keine Probleme geben?

Viele Grüße,

Robert
                      Slim 500

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hallo,

die Kontronik sind teillastfest.
                        Die Teillastfestigkeit betrifft nur das drehzahlgesteuerte Baby.
                        Bei einem Super Baby mit Kollektiv Pitch kannst du auch andere Regler verwenden.
                        Den Roxxy mit 100 Ampere zum Beispiel.
                        Die sind deutlich billiger und laufen prima.
                        Gut die 100 Ampere wirst du nicht brauchen, aber vielleicht beim nächsten Heli.
                        Der Sanftanlauf ist erstklassig.

Gruß Tom

Kommentar

• Jeffclever
                          Member
                          • 05.02.2010
                          • 144
                          • Andreas
                          • Köln

Swift 16 Metallkopf geht nur bedingt. Die Century Daempfer sind zu hart. Das hat auch schon Gert beim original Plastik Swift 16 Kopf herausgefunden. Ich dann auch. Es funktioniert auch nicht mit weichen Daempfern. Die Alublatthalter foerdern nicht gerade eine weiche Kopfdaempfung die fast dringend notwendig ist. Eine fliegbare Kombi ohne hohe Drehzahl und laestiges Aufschaukeln ueber Nick erreichst Du, indem Du die Kunstoffblatthalter vom Swift 16 oder Baby beibehaelst und auch die weichen O Ringe. Sonst kann alles Alu. Vorraussetzung ist Du behaelst die Paddelstangenversion. Sieht dann aus wie angehangen. Kauf Dir nur nicht die Alu TS von Century. UK Performance oder eine Alu Logo tuts besser. Viel Spass.
                          Angehängte Dateien
                          Andreas

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Ich habe aus Mangel an Rotorköpfen bei Gerd Guzicki einen Rotorkopf vom Raptor E550 auf das Baby gesetzt. Das müsste der gleiche wie beim Raptor 30, 50 und E620 sein. Beim Raptor 30 und E550 ist der Rotorkopf komplett aus Kunststoff. Was soll ich sagen, das Baby fliegt damit.
                            Gruß
                            Norbert

Kommentar

• smartrobert
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 421
                              • Robert
                              • SH

Hallo @BAPT und @Jeffclever,

ich bin dankbar für euere Hinweise - habe Gott sei Dank noch keinen Kopf bestellt, da dieser im Rückstand ist.

So langsam bin ich ein wenig frustriert mit diesem meinen Baby . Von meiner ursprünglichen Idee mit dem Viertakter und dem Retrodesign komme ich immer weiter weg. Wenn man puristisch an das Heli-Baby heran geht, dann passen ja genau genommen schon die "modernen" CFK Platten nicht so richtig zum Design. Die vielen Kunststoffteile des Rotorkopfes, obwohl damit besser flugfähig, sind leider auch nicht besonders zuträglich.

Ich denke ernsthaft über eine Aufgabe meines Projektes nach. Vielleicht möchte ja jemand aus dem Forum den Heli aufbauen?

Viele Grüße,

Robert
                              Slim 500

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Hallo Robert

Ich denke ernsthaft über eine Aufgabe meines Projektes nach
                                So schnell schmeißt man die Flinte nicht ins Korn,.. wir sind doch auch Modellbauer !
                                Ich sag immer : Geht nicht,... gibt es nicht
                                Schau mal hier
                                was man alles aus einem Heli Baby machen kann (kein E-Heli Baby )

Kommentar

Lädt...
                                X