Diabolo 550 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Diabolo 550 Erfahrungsaustausch

ich habe mal Bilder von den Scheiben gemacht..

Gruß
    Dietmar
    Angehängte Dateien
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Auf den Bildern ist nichts zu erkennen!
      Du müsstest mal die Dicke beider Scheiben und des Ritzel messen und vielleicht noch den Abstand zwischen den beiden Bundlagern und dann mal bei Gerd anrufen.

Die Bundlager sind doch nicht verschlissen und Reibspuren an Ritzel und Scheiben sind nicht vorhanden?
      Laut Anleitung sind nur die zwei Scheiben verbaut und wir reden hier nicht von 1/10tel sondern von 1mm!?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Auf den Bildern ist nichts zu erkennen!
        Du müsstest mal die Dicke beider Scheiben und des Ritzel messen und vielleicht noch den Abstand zwischen den beiden Bundlagern und dann mal bei Gerd anrufen.

Die Bundlager sind doch nicht verschlissen und Reibspuren an Ritzel und Scheiben sind nicht vorhanden?
        Laut Anleitung sind nur die zwei Scheiben verbaut und wir reden hier nicht von 1/10tel sondern von 1mm!?
        Ich habe mir mal das Heckrotorgehäuse, das Ritzel und die beiden Scheiben neu bestellt. Dann sehe ich im Vergleich, was momentan schiefläuft und habe notfalls Ersatzteile.
        Reibspuren sind nirgendwo vorhanden, die Vorder und Hinterseite der Scheiben sieht man auf dem Foto. Bei den drei Umkippern, ist er auf die Seite mit dem Heckrotor gefallen, vielleicht ist da was passiert. Dieses anschlagende Geräusch habe ich vorher nicht gehört. Die Wellen sind noch in Ordnung selbst bezüglich Vibrationen scheint es nichts ausgemacht zu haben. Ich habe ja noch 12 Flüge in dem Zustand gemacht mit nur maximal erhöhnten Vibrationen im Flug und auf der Werkbank keine Vibrationen, es ist einfach völlig an mir vorbeigegangen bis ich gestern bei der Kontrollprüfung dieses schlagende Geräusch gehört und dies als Ursache festgestellt habe. Ich wollte eigentlich fliegen gehen.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Ich verstehe nicht ganz, warum du nun blindlings Geld ausgibst, ohne die Ursache zu ergründen.

Zunächst mal hat es keine Relevanz, aus welcher Zeit dein Diabolo stimmt. War denn die Heckrotorwelle axial irgend wann mal spielfrei? Und falls ja, was ist seither passiert? Wurde irgend eines der drei Teile (Riemenrad und zwei Passscheiben) ersetzt (wofür es eigentlich keinen Grund gibt) oder versehentlich ein anderes Teil beim Wiederaufbau verwendet?
          Durch einen Absturz, Umkipper oder was auch immer entsteht kein Millimeter Spiel oder glaubst du etwa, das Heckgehäuse verformt sich (derart)!
          Mein 550er hatte nun auch schon zwei oder drei Abstürze, auch schon auf das Heck. Spiel hat sich an dieser Stelle noch nicht mal ein Hauch eingestellt.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht ganz, warum du nun blindlings Geld ausgibst, ohne die Ursache zu ergründen.

Zunächst mal hat es keine Relevanz, aus welcher Zeit dein Diabolo stimmt. War denn die Heckrotorwelle axial irgend wann mal spielfrei? Und falls ja, was ist seither passiert? Wurde irgend eines der drei Teile (Riemenrad und zwei Passscheiben) ersetzt (wofür es eigentlich keinen Grund gibt) oder versehentlich ein anderes Teil beim Wiederaufbau verwendet?
            Durch einen Absturz, Umkipper oder was auch immer entsteht kein Millimeter Spiel oder glaubst du etwa, das Heckgehäuse verformt sich (derart)!
            Mein 550er hatte nun auch schon zwei oder drei Abstürze, auch schon auf das Heck. Spiel hat sich an dieser Stelle noch nicht mal ein Hauch eingestellt.
            Der Heli wurde aufgebaut, stand mehrere Jahre in meiner Hobbypause rum und nach der Pause dann die Umkipper. Ich kann wirklich nicht sagen ob es vorher absolut spielfrei war. Es dürften so 0,3, 0,4 mm sein (da habe ich mich wohl verschätzt), habe so ungefähr nachgemessen aber man sieht deutlich wie sich das Riemenrad bewegt und geräuschmäßig rechts oder links anschlägt, je nachdem in welche Richtung man giert. Verbogen ist überhaupt nichts und es war schon die richtige Distanz und Passscheibe verbaut, siehst du doch auf dem Foto

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Etwas Spiel von 2-3 Zehntel Millimeter kann sich aufgrund Fertigungstoleranzen schon mal einstellen (auch bei Neuteilen). Dieses Spiel gleicht man dann halt mit Passscheiben aus. Die wiederum kriegt man für kleines Geld in allen möglichen Größen beispielsweise in der Bucht. Gerd freut sich natürlich, wenn er dir die Teile verkauft. Aber wozu 70 EUR ausgeben?
              Zuletzt geändert von goone75; 28.08.2020, 12:58.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Etwas Spiel von 2-3 Zehntel Millimeter kann sich aufgrund Fertigungstoleranzen schon mal einstellen (auch bei Neuteilen). Dieses Spiel gleicht man dann halt mit Passscheiben aus. Die wiederum kriegt man für kleines Geld in allen möglichen Größen beispielsweise in der Bucht. Gerd freut sich natürlich, wenn er dir die Teile verkauft. Aber wozu 70 EUR ausgeben?
                Was ist die Bucht?

Viele Grüße
                Dietmar

Kommentar

• Nerd
                  Member
                  • 28.12.2014
                  • 449
                  • Michael

Bucht = Ebay

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Eine Passscheibe von 0,1mm hat doch tatsächlich gereicht.

Gruß
                    Dietmar

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

0,1mm? Hattest Du Dich das so verschätzt?

Wenn noch nicht zusammengebaut, dann versuche eine weitere 0,1 oder gleich eine 0,2mm Passscheibe einzubauen, wenn dann immer noch leichtgängig, weiter steigern.

Wie sieht die Heckrotorwelle an den Lagerbereichen aus, sind da schon Einlaufspuren?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Kleiner Tipp am Rande.
                        Das "Align T-Rex 550 / 600 / 700 Schrauben und Kleinteilesortiment"
                        hilft auch oft weiter, falls man Spezielle Kleinteile benötigt.
                        Für kleinere Helis habe ich immer "Align T-Rex 250 / 450 / 500 Schrauben und Kleinteilesortiment "
                        Im Haus.
                        Hilft oft auch für andere Flugmodelle.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Das Heckrotorgehäuse hat Fertigungstoleranzen.
                          Deshalb wird die Passscheibe beim Riemenrad ab Werk immer angepasst geliefert.
                          Wenn sich dort mit der Zeit etwas Spiel bildet ist das ein Zeichen für verschlissene Kugellager.
                          Denn sonst ist da nichts, was mit der Zeit Spiel bekommt.

Die Sache mit der Passscheibe kann man machen, ist aber bei einem Diabolo nicht der übliche Weg, auch wenn manche Hersteller das vielleicht so machen.

Gruß Torsten

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Wobei, viel geflogen ist dein Diabolo noch nicht, oder?
                            Hast du beim Zusammenbau bzw. der Reparatur nicht die speziell angepasste Scheibe verwendet?
                            Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
                              Member
                              • 05.03.2020
                              • 674
                              • Dietmar
                              • Mainz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Wobei, viel geflogen ist dein Diabolo noch nicht, oder?
                              Hast du beim Zusammenbau bzw. der Reparatur nicht die speziell angepasste Scheibe verwendet?
                              Ja, ist noch nicht viel geflogen. Ich habe die speziell angepasste Scheibe verwendet.

Gruß
                              Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                0,1mm? Hattest Du Dich das so verschätzt?

Wenn noch nicht zusammengebaut, dann versuche eine weitere 0,1 oder gleich eine 0,2mm Passscheibe einzubauen, wenn dann immer noch leichtgängig, weiter steigern.

Wie sieht die Heckrotorwelle an den Lagerbereichen aus, sind da schon Einlaufspuren?
                                Es sind noch keine Einlaufspuren vorhanden, sind ja noch nicht viele Flüge drauf. Ich hatte noch eine weitere Passscheibe versucht aber dann klemmte es etwas.

Gruß
                                Dietmar
                                Zuletzt geändert von froeschi62; 29.08.2020, 21:14.

Kommentar

Lädt...
                                X