Diabolo mit Goblin 700 vergleichbar?
Einklappen
X
-
kobayashi
AW: Diabolo mit Goblin 700 vergleichbar?
Nope, bei allen mir bisher untergekommenen Goblins (nur 700er wohlgemerkt) war ständig irgendein Lager defekt. Nicht vom Einbomben, die Jungs können fliegen - sondern nur vom fliegen.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenDer einzige wirkliche Vorteil ist die Breitbandigkeit bzw. die LowRpm-Tauglichkeit.
Beim Diabolo hab ich nach mehreren hundert Flügen die Lager mal rein aus schlechtem Gewissen getauscht.
Ergo ist auch die Langlebigkeit vom Diabolo ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.
BTW. würd ich gern mal wissen wie das bei der Schnelllebigkeit von SAB mit Ersatzteilen in sagen wir mal 5-6 Jahren aussieht.
Beim Diabolo bin ich Recht optimistisch, das ich in 10 Jahren noch Teile bekomme.
EDIT: Nicht nur die CFK und Aluteile sind besser beim Diabolo, besonders auch die Haube.
Einer meiner Kumpels hat sich ne Ersatzhaube bestellen müssen, da war nicht nur das Design geändert, die Qualität macht jede China Hinterhofklitsche besser.
Hat mal jemand einen Tailboom abgeschliffen und neu lackiert? Da kommts einem fast hoch (Spachtelmasse und richtig FETT Farbe) und als ob das nicht reicht,
bleichen die Farben durch Sonneneinstrahlung stark aus.
Ich seh da ganz klar einiges mehr an Vorteilen.Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 12:41.
Kommentar
-
Das stimmt, die Haube vom Diabolo ist echt ein Meisterwerk - federleicht, steif und aussen popoglatt.
Ich muss zugeben, dass ich nicht gut fliege - insofern ist meine Aussage eher relativ zu sehen, aber grad die Goblins sind doch superpräzise zu fliegen.
Haltbarkeit ist bei mir auch kein Thema, hab viele Heils und wenig Zeit - meistens fliege ich eh nur den 6S-Goblin 500, der hatte in ca. 80-100 Flügen dieses Jahr keinerlei Verschleiss. Die anderen stehen bzw. hängen sich eher kaputt...
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege einen Voodoo 600, einen Goblin 630 und einen Diabolo mit 711er Blättern, also nicht ganz genau die Kombintion die gefragt ist. Trotzdem denke ich, dass ich ein paar Aussagen tätigen kann, da der 700er Voodoo ja mehr oder weniger ein gestretchter 600er ist und der Golin 630 bis auf ein paar Teile identisch mit dem 700er ist.
Meine Helis sind allesamt relativ schwer aufgebaut.
Ich versuche mal, die drei gegeneinander mit meiner ganz persönliche Meinung zu charakterisieren (andere sehen das eventuell ein wenig anders)
Den Voodoo 600 fliege ich mit Pyro 650 an 10S: Fliegt superschön leise, unspektakulär und sehr "sanft". Das ideale Teil für den entspannten Feierabend-Abendrot-Mood.
Low-Speed ist aber nicht immer mein Ding.
Den Goblin 630 fliege ich mit eigentlich überdimsionierten Komponenten (Regler, Servos und Motor). Ich kann auch nur sagen: Der zerrt mit entsprechender Drehzahl an der Kette, wie ein hungriger Pittbull. Fühlt sich aggressiv an und klingt bei hoher Drehzahl im Flug auch so.
Die Lageerkennung ist super, die Optik auch. Es gibt viele schöne Haubendesigns.
Den Diabolo fliege ich auch relativ schwer. Das passt IMHO gut zu dem großen Trumm. Beim Diabolo fällt mir auf, wie schnell der wird und wie extrem hoch der in Stallturns steigt. Das hört gar nicht mehr auf. Das Ding hat gefühlt bei gleicher Motorisierung noch mehr Power, als der Goblin, ist aber nicht ganz so aggressiv. Mir reicht das trotzdem allemal.
Ich finde alle drei haben nebeneinander ihre Daseinsberechtigung.
Qualitativ finde ich die Unterschiede zwischen minicopter, SAB und Plöchinger gar nicht so groß, weil mein Goblin echt ein guter Bausatz war. Kleinere Probleme gab es bei allen drei Bausätzen, die bei allen relativ schnell behoben werden konnten. (meist waren die Lager ab Werk defekt - nicht nur bei SAB!)
Aktuell könnte ich mich nicht entscheiden, welcher gehen müsste.
Optisch und konzeptionell gesehen hat SAB für meinen Geschmack klar die Nase vorn. Die Haubendesigns (Form und Farben) der deutschen Hersteller sind in meinen Augen.... nana... sehr konservativ, um es mal positiv auszudrücken.
Auch die reparaturfreudliche Konzeption von SAB ist wirklich genial durchdacht, dagegen wirken die beiden deutschen Helis etwas "hausbacken" traditionell. (Ist nicht negativ gemeint)
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 29.11.2013, 13:04.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
kobayashi
@ blaichi
Ich flieg auch noch nicht so gut und auch noch nicht wirklich lang. Ich mein 2-2,5 Jahre dürften es jetzt sein. Helis bauen tue ich aber schon deutlich länger für meinen Schwiegervater. Ich selbst komm aus der Flächenecke und bezeichne mich noch als Modellbauer. Zum fliegen hab ich auch wenig Zeit, aber den Vorteil das ich an der Arbeit auch fliegen kann und eh immer 1-2 Helis im Auto dabei hab oder einen auf der Arbeit stehen hab. Nen Akku geht immer

Fliegerisch kann ich bisher: Rundflug mit Speedeinlagen, Flips, Tictocs (normal, nose und seit), Rainbows, Messerpiro, Rückwärts und wenn ich gut drauf bin mal nen Funnel. Hängt aber alles von der Tagesform ab.
Bilde mir aber ein, Flugverhalten von Helis unterscheiden zu können, genau wie man beim durchprobieren div. Komponenten wie Blätter, Dämpfung, Motoren und Servos auch Teils drastische Unterschiede merkt.
Kommentar
-
Diabolo eher für Low RPM und mittlere Drehzahlen.
Eher weich und zyklisch lahm..
Dafür Geschmeidig zu fliegen und angenehm vom Sound..
Ist halt ne Diva..Vergisst mal 0,5mm zu unterlegen fliegt halt der ganze Kopf auseinander
(Dämpfung hin ,Blw verbogen) Ja ist sogesehen Schuld des Piloten..
Goblin ist hart ,aggressiv und zum smacken besser..
Zyklisch ist er auch etwas wendiger..
Und klingt halt brutaler...
Wennst Weiträumig und eher geschmeidig fliegen willst Diabolo..
wennst engräumig und hart fliegen willst nimm den Goblin..
Ich persönlich würde eher zum Gobi Competition greifen
Diabolo eher nicht..Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
kobayashi
Klar Schuld des Piloten, aber auch ne echt total lächerliche Aussage.Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigenDiabolo eher für Low RPM und mittlere Drehzahlen.
Eher weich und zyklisch lahm..
Dafür Geschmeidig zu fliegen und angenehm vom Sound..
Ist halt ne Diva..Vergisst mal 0,5mm zu unterlegen fliegt halt der ganze Kopf auseinander
(Dämpfung hin ,Blw verbogen) Ja ist sogesehen Schuld des Piloten..
..
Den Satz hättest dir sparen sollen.
Noch fahrlässiger ist dann das Gebastel das Du danach gemacht hast.
Vergiss beim Goblin mal 2 Shims am Kopf, dann fliegt dir der ganze Heli auseinander als Folge eines hässlichen Boomstrikes weil Dämpfung zu weich.
Wie der Diabolo zyklisch geht ist ne Frage der Blätter und der Einstellung.
Wie ich schon geschrieben hab, wer mal nen Diabolo bei einem guten Piloten hat fliegen sehn, dem sind sicher alle Fragen beantwortet.
Kommentar
-
Wer die Ironie nicht sieht
Klar beides sind geile Helis
würde halt bloß richtung Gobi gehen...
Wird auf Dauer beim 3D gesmacke Standhafter sein ^^
Dennoch bin ich Kein Fan von o ringen die als dämpfung eingesetzt werden..Zuletzt geändert von Michal Palus; 29.11.2013, 14:53.Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
kobayashi
Da war ich wohl blind?!Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigenWer die Ironie nicht sieht

Dafür ist er ja gemacht, aber immer genug Lager parat habenZitat von Michal Palus Beitrag anzeigenWird auf Dauer beim 3D gesmacke Standhafter sein ^^

Kommentar
-
War auch vor der Entscheidung Goblin oder Diabolo! Nachdem ich mich in den Foren ein wenig schlau gemacht habe, war mir klar, daß ich mich für den Diabolo entscheide! Kaufentscheidend war:
1. Qualität
2. Direkter Bezug vom Hersteller
3. Super Service, unkompliziert
4. Versandbedingungen
und da es mein Erster Heli war den ich zusammengebaut habe, war mir eine deutschsprachige Anleitung wichtig, die man dazu als PDF auf dem Rechner genau anschauen kann. Und wenn Du dich an der Haube "Sattgesehen" hast, kannst Du ne andere Farbe nehmen, ohne gleich noch das "Heckrohr" auszutauschen!
Habe es bis jetzt nicht bereut.Gru� Jörg
Diabolo 600, Pyro 650-65, Graupner BC 120HV, MKS 665, 669, HC3SX
Kommentar
-
Die SAB Goblin ist auch nicht in der gleichen Liga wie das Diabolo, Der Goblin eine billige chinesische heli und überteuert für das, was Sie bekommen, die Kohlenstoff-, Aluminium-Teile, Baldachin und Fastners sind ein Witz und schlecht gemacht, baute ich drei Goblins für Piloten , Das Diabolo ein Meisterwerk und fliegt so viel besser und doppelt so robust, Piloten von meinem Flugfeld verkauft Goblins für Diabolos und es nie bereut!Team Kontronik ,Helidirect,Cyclone
Kommentar
-
Der Palus kann halt nur gestottert fliegen. Ein heli der ihm nicht liegt ist gleich einmal sch.... es liegt leider nicht jedem flüssig zu fliegen. Und Besonderheiten an einem heli zu schätzen wie zB dem diabolo. Ein kraftvoller heli gebaut für Piloten die es low mögen mit viel Drehmoment. Klar ist, ein Pilot muss/sollte vor ein Kauf wissen und sich informieren welche Anforderungen er hat. Was seine Vorlieben sind. Dann fällt eine Entscheidung sicher leicht und richtig. Wer helis getestet hat und hier versucht einem eine Frage zu beantworteten um eine hilfreiche Information mitzuteilen. Möchte doch bitte nur erwähnen für was der heli sinnvoll ist. Aber nicht Thesen von Piloten Fehlern aufstellen die man gehört oder gelesen hat. Leider führt das zu einem falschen Bild. Der Fragesteller ist dadurch verunsichert und teilt diese falschen Meinungen sicher weiter mit anderen und schon geht's los das hören sagen Chaos. Ich applaudiere diejenigen die gutes oder schlechtes Feedback neutral mitteilen können.Zitat von kobayashi Beitrag anzeigenKlar Schuld des Piloten, aber auch ne echt total lächerliche Aussage.
Den Satz hättest dir sparen sollen.
Noch fahrlässiger ist dann das Gebastel das Du danach gemacht hast.
Vergiss beim Goblin mal 2 Shims am Kopf, dann fliegt dir der ganze Heli auseinander als Folge eines hässlichen Boomstrikes weil Dämpfung zu weich.
Wie der Diabolo zyklisch geht ist ne Frage der Blätter und der Einstellung.
Wie ich schon geschrieben hab, wer mal nen Diabolo bei einem guten Piloten hat fliegen sehn, dem sind sicher alle Fragen beantwortet.
Kommentar
-
Sehr krass ausgedrückt.Zitat von Magneto Beitrag anzeigenDie SAB Goblin ist auch nicht in der gleichen Liga wie das Diabolo, Der Goblin eine billige chinesische heli und überteuert für das, was Sie bekommen, die Kohlenstoff-, Aluminium-Teile, Baldachin und Fastners sind ein Witz und schlecht gemacht, baute ich drei Goblins für Piloten , Das Diabolo ein Meisterwerk und fliegt so viel besser und doppelt so robust, Piloten von meinem Flugfeld verkauft Goblins für Diabolos und es nie bereut!
Als ich vor 2 Wochen meinen 770 aufgebaut habe, habe ich wieder festgestellt, dass die Aluteile alle sehr passgenau waren. Auch die Seitenplatten und der Rest wa absolut in Ordnung.
Ich habe in meiner Laufbahn schon einen Goblin 700 und danach einen Diabolo aufgebaut. Zusätzlich 2 Voodoos. Jetzt bin ich wieder beim Goblin 770 gelandet. Das Design ist toll und unterscheidet sich stark von anderen Helis. Das gefällt mir. Die Qualität ist ebenfalls sehr gut. (mal abgesehen von der Haube...leider nicht so toll wie vom Diabolo)
Der Preis der Goblins ist nicht so überteuert wie du es darstellst. Für den 770 habe ich 872€ bezahlt. Die Rotorblätter sind aber bereits dabei. Für einen fast 800er passt der Preis.
Flugtechnisch konnte ich kaum unterschiede feststellen zwischen den beiden Helis.
Wenn ich mir zwei 700er Helis leisten könnte hätte ich wahrscheinlich einen Goblin und einen Diabolo.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Hallo,
da ja kein Flugstil angegeben ist, breche ich mal eine Lanze für den Goblin
Warum Goblin? Die Form und die Lageerkennung ist der Hit
Ich fliege low rpm mit dem Goblin, 1150-1550 U/min., habe mir ein Tuning-Chassis
dafür geholt. Bin so auch locker unter 5Kg.
Das Flugbild ist einfach super schön und die Geräuschkulisse so angenehm leise.
Es ist halt mal kein Besenstiel
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
Es ist halt mal kein Besenstiel
Gruß
Fränky
kein Besenstiel ! Das Heck vom Goblin finde ich auch sehr gelungen.
Vielleicht ziehen ja noch andere Hersteller nach
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar

Kommentar