Diabolo mit Goblin 700 vergleichbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

Diabolo mit Goblin 700 vergleichbar?

Hallo,
    Ich interessiere mich für einen Diabolo.
    Wie fliegt sich ein Diabolo im Vergleich zum Goblin 700 oder ganz anders Voodoo 700?

Aus welchen Gründen habt ihr euch für den Diabolo entschieden?

Gruß Jens
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Diabolo mit Goblin 700 vergleichbar?

Hallo!

Ein Klubkamerad hat kürzlich einen Diabolo gekauft und ist sehr begeistert von dem Teil. Er hat meinen Voodoo mal getestet und gemeint, der Voodoo fliege sich leichtfüßiger und wie auf Federn im Vergleich zum Diabolo.

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Das ist wie ßpfel mit Birnen zu vergleichen.
      Auch Flugverhalten kann man nicht direkt vergleichen, da von zu vielen Faktoren abhängig,
      wobei man den Diabolo gut zwischen Voodoo und Goblin stellen kann, da er das Beste aus beiden vereint, zumindest was die Auslegung auf verschiedene Flugstile angeht. (Smacken, LowRpm, normaler Kunstflug).

Der Diabolo deckt das gesamte Spektrum einfach perfekt ab.

Qualitativ, sprich Bauteile und Materialqualität dürfte klar sein, bei den deutschen Edelschmieden kann SAB einfach nicht mithalten. Selbst hab ich zwar keinen Goblin, hab aber schon mehrere aufgebaut / mit aufgebaut/umgebaut.

Entschieden hab ich mich für den Diabolo weil: Leider Geil!
      aber auch wegen der Optik, der Technik und dem wirklich extrem guten Service vom Gerd, wo meiner Meinung nach kein anderer mithalten kann. Das Gesamtpaket ist einfach absolut stimmig.

Grüße,
      Tom

Kommentar

• Sev3rance
        Senior Member
        • 22.04.2010
        • 1686
        • Dennis

Geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Ich hatte einen goblin700 und habe ihn verkauft und mir dafür einen diabolo gekauft. Als Hinweis das setup aus dem goblin700 ist nun 1zu1 im doabolo samt akkus.
        Die Gründe für den diabolo sind unter anderem die gleichen wie mein vorposter geschrieben hat.
        Zur Qualität des goblin700 brauch ich nichts zu sagen die kann bei weitem nicht mal annähernd dere des diabolos mithalten. Klar der Goblin ist auch ein geiler heli. Aber mir gefällt der diabolo einfach um welten besser.

Im Vergleich zum goblin fliegt sich der diabolo einfach um welten präziser und sanfter.

Er liegt auch deutlich präziser und direkter an den knüppeln. Alles in allem ist er eine erstklassige Maschine die ich nie mehr missen will. Aus dem Grund wurde es auch noch ein 800er aus dem Hause Minicopter.

Ich spreche diesbezüglich für mich jetzt wenn ich sag das ich den wechsel von goblin auf diabolo jeder zeit wieder machen würde.

Aber by the way weil wir grad dabei sind, der Goblin ist halt eher dafür konzipiert worden für möglichst hohe Drehzahlen. Der Diabolo deckt alles ab un das äußerst gut was das Drehzahl Spektrum anbetrifft und die flugstile.
        GruÃ? Dennis
        Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich interessiere mich für einen Diabolo.
          Wie fliegt sich ein Diabolo im Vergleich zum Goblin 700 oder ganz anders Voodoo 700?

Aus welchen Gründen habt ihr euch für den Diabolo entschieden?

Gruß Jens
          Ich hatte schon Gobelin 630, 700, 770. Die Betonung liegt auf hatte!
          SAB Goblins fliegen gut, keine Frage, aber der Diabolo ist qualitativ ein paar Stufen höher, und in meinen Augen fliegt er mindestens genau so gut wie ein gleich ausgestatteter Goblin.
          Mit 4000er Lipos ist er auch schön leicht, und deckt wirklich das gesamte Spektrum ab,
          von schön Flug bis 3d Geballer oder Speedflug.

Gruss

Ralph
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• frostini
            frostini

Wie ist es mit der Lautstärke im Verglaich zum Voodoo 700 bei gleicher Drehzahl?

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Sind fast gleich laut . Der Voodoo ist minimal leiser .

Diabolo = Allrounder
              Goblin = Smack Maschine

Wenn du einen Heli willst der ein wenig Smoother ist . Sehr Präzise und nicht ständig mit 2300 am Kopf herum ballerst dann nimm den Diabolo .

Willst du eine 3D Smack Maschine die nur zum Hacken gekauft wird nimm den Gobi .

Der Diabolo ist wie ich immer sage eher eine Diva

Er kann alles . Aber ist eher der Sanftere ^^

Bis jetzt haben wir bis auf die Kopf Dämpfung noch nichts klein gekriegt . Und das dürfte auch unsere Schuld gewesen sein .

Auch mit Monster Setup alla 4540 ...
              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 02:26.

Kommentar

• kobayashi
                kobayashi

Der Voodoo ist bei gleichen Drehzahlen bis ca. 1500-1600 deutlich leiser als der Diabolo. Ab 1600 nehmen die sich beide nicht mehr viel, wobei der Voodoo hier immernoch leiser ist als der Diabolo. Kann man aber schwer pauschalisieren, da Blätter und Motorwahl auch zur Gesamtlautstärke beitragen.

Um 1100 am Kopf hört man beim gemeinsamen Rundflug nur den Diabolo. Bei Voodoo könnt man meinen der Motor wär aus. (Ich red hier vom 700er).

Den Diabolo kann man auch genau so aggresiv wie nen Goblin durch die Gegend scheuchen (wer mal nen richtig guten Piloten damit hat fliegen sehen, weis was ich meine) im Umkehrschluss kannste aber nen Goblin nicht so grazil und leichtfüssig wie nen Diabolo durch die Luft zwirbeln.

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zwei mal habe ich mich zwischen Diabolo und einem anderen heli entscheiden dürfen und die Wahl traf beides mal für das andere Model - Voodoo 700 und Goblin 700. Beide Helis so unterschiedlich wie möglich, beide die besten in ihrer Klasse. Der Diabolo ist mMn etwas dazwischen, abhängig vom Austattung näher zum low rpm oder zum smacken. Wenn ich mich nur für einen Heli entscheiden soll, wäre es wahrscheinlich der Diabolo ... oder doch der Goblin

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Hallo,

gleichmal vorweg - ich kann mich den bereits gemachten Posts zu 100% anschließen - sowohl bei den Argumenten für den Diabolo als auch für den Goblin!

Warum?
                    Mein Diabolo ist jetzt exakt 2 Jahre alt (war einer der 1. Charge), hat mittlerweile rund 500 Flüge drauf und fliegt immer noch so genial wie am Anfang. Alles was ich bisher getauscht habe war das Heckrohr u. das Heck (aufgrund eines von mir verursachten Transportschadens und nicht weil das Material nicht gehalten hätte).

Mein Goblin 700 (seit Frühjahr mit HPS-Kopf) ist jetzt knapp 1 Jahr alt und fliegt (nach einem crash-bedingten Wiederaufbau im Sommer) ebenfalls genial.

Mein conclusio:
                    Ich möchte KEINEN der beiden Helis missen, BEIDE sind - auf ihre Art u. Weise - einfach toll und fliegen wirklich phänomenal

Der Diabolo ist mir aber aus schwer erklärbaren Gründen irgendwie zu Schade, um ihn ständig mit hoher Drehzahl (dh. deutlich über 2000U!) durch die Gegend zu smacken. Auch wenn er es hundertmal aushält, aber irgendwie passt das nicht so zu diesem "Edelheli" - er ist halt eine Diva und darf auch so behandelt werden (Mike - bin da ganz deiner Meinung ).
                    Die meiste Zeit fliege ich mitm Diabolo auf der mittleren Drehzahl (aktuell 1850U) - damit lässt sich einfach alles perfekt fliegen und zwischendurch immer wieder mal mit hoher Drehzahl (aktuell 2080U).

Der Goblin hat für mich ein ganz anderes IMAGE - wie so eine Art Kampfhund, der ständig von der Leine gelassen werden will und dafür benötigt man auch entsprechend hohe Drehzahlen.
                    Beim Goblin fliege ich die mittlere Drehzahl mit 1900U, aber viel öfter die hohe mit 2180U. Und das macht wirklich so richtig Spaß.
                    Vom Laufgeräusch sind beide sehr ähnlich, auch der Goblin ist bei niedrigen Drehzahlen sehr angenehm leise.

Hinsichtlich Verarbeitungsqualität der Teile gibts natürlich keine Diskussion welcher Heli hier die Nase vorn hat

vg,
                    Tom.
                    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Thrall
                      Thrall

Ich finde die Lageerkennung beim Goblin ist noch als großer Pluspunkt anzusehen.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Habe den G500, G770 und Diabolo in der Sammlung.

Möchtest Du nur hohe Drehzahlen und härtestes 3D fliegen nimm den Goblin, für alle
                        anderen Einsätze bist Du mit dem Diabolo m.E. besser gerüstet.

Qualitativ ist der Diabolo meinen beiden Goblins auch deutlich überlegen.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Ich fliege keinen Diabolo, habe bisher nicht mal einen in echt gesehen und möchte auch nicht den Goblin verteidigen.
                          .. Aber was ich mich frage.. Wieso sollte ein Diabolo "präziser" fliegen als ein Goblin? Aus technischer Sicht sollte der Goblin präziser fliegen, wegen der besseren Anlenkgeometrie, oder sehe ich das falsch?
                          Ich denke solche Aussagen sind doch sehr subjektiv?
                          Un Präzision der Bauteile hat sicher auch sehr wenig mit präzisem Flugverhalten zutun (wenn nicht grad Spiel an jeder Eck zu finden ist(.

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Habe auch 2xG500, G770 und Diabolo 800. Das gibt sich am Ende nichts: Klar sind vom Diabolo die Fräs- und Carbonteile hochwertiger als bei SAB und der Service von Minicopter ist auch perfekt.
                            Besser fliegen tut er deshalb aber natürlich nicht, warum auch?
                            Der einzige wirkliche Vorteil ist die Breitbandigkeit bzw. die LowRpm-Tauglichkeit.

Kommentar

• Sev3rance
                              Senior Member
                              • 22.04.2010
                              • 1686
                              • Dennis

Naja ich hab zum Glück den direkten Vergleich gehabt zwischen goblin und diabolo. Ich kann dir auch nicht sagen wieso das so ist dazz fehlt mir wohl das technische wissen der Konstruktionen. Aber bei nem übernommen setup von 1zu1 hab ichs ganz deutlich gemerkt das er sich wesentlich präziser fliegen lässt als der goblin. Un das haben mir auch schon andere gesagt die die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Und ich hab echt oft und lang mim vstabi gearbeitet und probiert um den goblin präziser zu bekommen aber iwan war da nix mehr rauszuholen bzgl Präzision. Da ist der diabolo wie gesagt ne ganz andere Welt.

Aber vllt fragst mal beim Konstrukteur nach also beim Gerd der wird dir das wohl erklären können wieso weshalb warum.
                              GruÃ? Dennis
                              Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

Lädt...
                              X