Triabolo 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Triabolo 800

Zitat von Madmatt986 Beitrag anzeigen
    Bezüglich der zweite Madenschraube... Druckt es, zusammen mit der gegenüberliegende Schraube der Zentralstuck schief weil sie nicht direkt gegeneinander drucken sondern etwas versetzt?

Ich habe 2 Heckrotorbläter sets gekauft und gewogen (Feinwaage d=0.05g)... Einfach die drei mit ungf. den gleiche Gewicht genommen (< 0.1 unterschied). Ausbalanciert habe ich nichts. Einfach drauf und fertig :-)
    Das Zentralstück passt bei mir quasi spielfrei auf die Heckrotorwelle, von daher
    wird sich durch die zwei versetzten Madenschrauben auch nichts verkanten.

Bei mir lagen die beiden Heckrotorsätze um 0,4 gr. auseinander. Habe aus den vier
    Blättern versucht eine möglichst passende Kombination zu finden, war aber nicht
    möglich. Entweder war ein Blatt um 0,4gr. zu leicht oder eben 0,4gr. zu schwer.
    So mußte eine Blattseit fast komplett mit Folie beklebt werden.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Madmatt986
      Madmatt986

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Bei mir lagen die beiden Heckrotorsätze um 0,4 gr. auseinander. Habe aus den vier
      Blättern versucht eine möglichst passende Kombination zu finden, war aber nicht
      möglich. Entweder war ein Blatt um 0,4gr. zu leicht oder eben 0,4gr. zu schwer.
      So mußte eine Blattseit fast komplett mit Folie beklebt werden.
      Hmm, Scheinbar hatte ich Glück. Ich nehme an die blätter werden paarweise nach Gewicht zusammengestellt. Wahrscheinlich hatte ich Glück das ich 2 sets in der gleiche Gewichtspaarung bekommen habe.

Deine Silber eloxierte Blatthalter sehen super aus!

-Matt

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo Matt,

bin schon am überlegen ob ich noch einen dritten Satz Heckblätter bestelle, der
        dann hoffentlich halbwegs vernünftig zu einem von den beiden anderen Sätzen passt.

Mein Heckrotor ist ganz einfach Alu Natur und nicht eloxiert.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• eRonny80
          Member
          • 30.10.2012
          • 168
          • Ronny
          • Eberswalde

Hallo

Zu Allererst muss ich Madmatt Recht geben, das Heck in Alu Natur sieht auch sehr geil aus. Zumal alle Teile sogar die Sternbrücke in Alu Natur sind.
          Vielleicht wird man ja in nächster Zeit noch andere Zusammenstellungen sehen, vielleicht mit schwarzer Nabe und Sternbrücke und silber bzw. Alu Natur Blatthaltern.

Madmatt du scheinst mit deinen Blättern echt Glück gehabt zu haben. Die XBlades werden ja auch von FunKey produziert, also gleicher Hersteller wie die vom Blademaster.
          Es sind die 2 Blätter aufeinander perfekt ausgewogen, aber Blätter einzelner Sätze sollte man nicht untereinander tauschen. Eine Feinwaage habe ich leider nicht da aber das eine Blatt ist auf der Blattwaage gleich nach unten gegangen.
          Ob sich ein weiterer Satz kaufen lohnt, es sei denn man will zwei 3Blatt Saätze erhalten.
          Man wird auch dort mit Tesa nachhelfen müssen.

Testflug konnte wegen Schlechtwetter immer noch nicht stattfinden, auch ganz gut so.
          Ich habe zwar im Stabi nochmal die Wege eingestellt aber auf richtige Wirk- und Stellrichtung noch garnicht geachtet.
          Habe heute mal meinen Mini 3 Blatt Walkera 4F200 rausgeholt und die Heckanlenkung verglichen. Dabei viel mir auf das die Pitchhülse genau andersrum läuft wie beim Tri 800. Danach schaute ich mir die Bilder vom BladeMaster im Forum nochmal an.

Die Blattanlenkungen sind genau andersrum und im VStabi stimmt somit auch die Stellrichtung garnicht.
          Nächster Gedanke : Ohh ,man was hast´n da für´n Sch... gebaut....aber lieber jetzt noch gemerkt als beim ersten Anlaufen. Abheben wäre mit dieser Heckeinstellung eh nicht möglich gewesen.
          Also Blatthalter umgedreht und siehe da, die zu erst zu kurz geschnitten geglaubten Original Kugelpfannen passten nun doch.
          Ende gut , alles gut ... nur fliegen muss er noch

Bin auch gespannt wie die 800er Blätter mit Turbolatoren klingen.

Gruß
          Ronny
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Hi Ronny,

da hast ja nochmal Glück gehabt. Andernfalls hätte der Heli beim Start gleich den Kreisel gemacht....

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• patrickL3
              Senior Member
              • 23.08.2009
              • 1531
              • Patrick

Hey,

um bei euch mitzuhalten, baue ich um auf 5 Blätterð???
              Wer bietet mehr (Hauptrotor + Pyro 950)ð???

Gruß

Patrick

Kommentar

• eRonny80
                Member
                • 30.10.2012
                • 168
                • Ronny
                • Eberswalde

Ja BladeMaster hätte ein unschönes Schauspiel werden können.

Ach Patrick, das 3 Blatt-Heck ... kann man machen, muss man aber nicht ... aber 950 Pyro das wär doch mal was.

6 Blatt und 5 Blatt Heck gibt es bei Sk Rotorkopf übrigens auch, falls dir wirklich danach ist.

Mal so ne Minicopter Neuling Frage in die Runde. 6mm Heckwelle scheint beim Tri 800er wohl Standard zu sein. Allerdings wird allgemein die 5mm Heckwelle im Diabolo eingebaut, oder ist das bei den aktuellen Diabolo auf 6mm geändert worden. Bei Ersatzteilen finde ich Welle, Hecknabe nur beim Diabolo S, allerdings das rote 15 Zähne Riemenrad 6mm garnicht...

Gruß
                Ronny
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Christoph Lipinski
                  Member
                  • 06.09.2008
                  • 523
                  • Christoph
                  • Herdecke

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                  allerdings das rote 15 Zähne Riemenrad 6mm garnicht...
                  Du meinst das rote 24Z oder ?
                  Müsste dennoch beim Gerd bestellbar sein...
                  GruÃ?
                  Christoph

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Hey,

Diabolo-Bausätze haben seit einiger Zeit 6mm Heckrotorwellen
                    (Standart). Mein Triabolo 800 hat noch ne 5er. Der ist ja auch
                    schon "steinalt"ð???

Gruß

Patrick

Kommentar

• Madmatt986
                      Madmatt986

Meine 2 Jahre alte Triabolo 800 hat eine 5mm welle der sein dienst mit eine 3 Blatt Heck bestens tut. Ich meine gelesen zu haben das mit der Diabolo S hat Gerd die Welle auf 6mm umgestellt. An der Grund kann ich mich nicht erinnern.

Kommentar

• kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                        Mal so ne Minicopter Neuling Frage in die Runde. 6mm Heckwelle scheint beim Tri 800er wohl Standard zu sein. Allerdings wird allgemein die 5mm Heckwelle im Diabolo eingebaut, oder ist das bei den aktuellen Diabolo auf 6mm geändert worden. Bei Ersatzteilen finde ich Welle, Hecknabe nur beim Diabolo S, allerdings das rote 15 Zähne Riemenrad 6mm garnicht
                        Also mein ca. 1Monat alter Diabolo hat schon als Standard die 6mm Welle verbaut!

Kommentar

• eRonny80
                          Member
                          • 30.10.2012
                          • 168
                          • Ronny
                          • Eberswalde

Nein nicht das Rote 24 Zähne Riemenrad, das ist für einen 700/ 750er Diabolo und Triabolo für die , die mehr Heckdrehzahl brauchen. Das ist für eine 5mm Welle. Gibt´s auch für 6mm unter Diabolo S...

Es gibt ausser diesem 16Z silber Riemenrad für den 800er Diabolo auch ein rotes 15Z Riemenrad für mehr Heckdrehzahl bzw. speziell für den Tri 800.

In den ersten Bausätzen so wie Patrick seinem ist noch das silbere 16Z Riemenrad für 5mm Welle, aber die aktuellen Bausätze, so wie meiner von Ende Mai, haben schon das Rote 15Z.

Ich hatte auch erst gedacht, Gerd hätte mir fälschlicherweise das Rote 24er eingepackt, aber nach Durchzählen der Zähne wurde ich eines Besseren belehrt. Gerd mailte mir auch, das ist gewollt für den Tri 800, rotes Riemenrad 15Z mit 130er Blätter (2Blatt).

Das mit der 6mm Welle in den aktuellen Diabolo, hatte ich fast schon so erwartet. Ich war mir allerdings nicht sicher. Das 16Z Riemenrad bekommt man nur als 5mm Ausführung im Shop unter Diabolo 800. Die 6mm Version als 16Z habe ich noch nicht finden können und die rote 15Z Version auch nicht.

Gruß
                          Ronny

Kommentar

• patrickL3
                            Senior Member
                            • 23.08.2009
                            • 1531
                            • Patrick

Hey,

schon geflogen?

Gruß

Patrick

Kommentar

• eRonny80
                              Member
                              • 30.10.2012
                              • 168
                              • Ronny
                              • Eberswalde

Guten Abend,

ja Patrick, heute habe ich es endlich zeitlich geschafft und das Wetter passte auch prima.

Gut das ich vorher durch schlechtes Wetter aufgehalten wurde und lieber alles nochmal überprüft habe um Schlimmeres bei ersten Anlaufen mit 3 Blatt Heck zu vermeiden.

Es lief alles wie geschmiert und der Heli hob ganz ruhig ab. Das Heck stand in der Luft stabil selbst bei ca. 1000 U/min. Bei 1250 und 1350 stand es wie ne Eins und rastete soweit ganz gut ein.
                              Ich bin mit dem 3 Blatt Heck sehr zufrieden und weiß die kürzeren 115er Heckblätter bei etwas höherem Gras oder kleinen Landekulen zu schätzen. Die 130er gingen ja fast bis zum Ende der Finne.

So ist der Triabolo800 echt ein genialer Heli, mit den Turbolatoren klingen auch die Blätter satter vom Sound.

Gruß
                              Ronny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• patrickL3
                                Senior Member
                                • 23.08.2009
                                • 1531
                                • Patrick

Hey Ronny,

Heli sieht super aus!

Gruß

Patrick

Kommentar