Triabolo 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Triabolo 800

Hey Leute,

machen wir doch mal im kommenden Jahr ein Triabolo
    800 Treffen. Die mit den "Kleinen" können ja auch
    kommenð???

Gruß

Patrick

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Er sagte das nicht nur eine Madenschraube die Nabe auf der Welle fixiert, sondern auch noch auf der gegenüberliegenden Seite, eine Zweite zum anpressen ist.
      Also genau 180° auf der anderen Seite? Das wäre nicht gut...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• zocker399
        Member
        • 14.04.2013
        • 252
        • goldkauf399
        • in der Luft und auf dem Flugplatz

@ Patrick: meinst du mit den "kleinen" vielleicht den Diabolo 550???
        Wenn meine Vermutung richtig ist, woher hast du die Info?
        Ich kann´s nämlich kaum noch aushalten, um den vorbestellten Diabolo 550 per Packet in Empfang zu nehmen.... - und der Triabolo (800) hat mich auch schon Zuckbewegungen über dem Bestellbutton machen lassen (leider momentan nicht drin, da es im März erst den "normalen" Diabolo gab ).

Sry für OT

Werner
        Mein Hangar:
        MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• patrickL3
          Senior Member
          • 23.08.2009
          • 1531
          • Patrick

Hallo Werner,

Gerd schnitzt gerade das Rohmaterial für 100 von den
          "Kleinen" Dingernð??? Ich bekomme noch einen neuen
          700er, deshalb dauert es noch etwas bis Du den "Kleinen"
          bekommstð??? Hoffentlich bekomm ich jetzt keinen auf den
          Deckelð??

Gruß

Patrick
          Zuletzt geändert von patrickL3; 26.08.2014, 18:55. Grund: Fehler

Kommentar

• Madmatt986
            Madmatt986

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
            Er sagte das nicht nur eine Madenschraube die Nabe auf der Welle fixiert, sondern auch noch auf der gegenüberliegenden Seite, eine Zweite zum anpressen ist.
            Ja, das ist definitiv besser. Meine hat nur eine Madenschraube.

Ich denke die Blatthalter werden den Originalen in nichts nachstehen, immerhin sind jeweils 2 Radiallager und 1 Axiallager verbaut. Ich denke auch das hochwertige Lager(SKF oder ählich) verbaut sind.
            So ist es. Qualitative ist es der Original ebenbürtig.

Frage an Madmatt: Welche Breite ( 32 oder 34) haben deine Heckblätter von SAB - Länge bestimmt 115mm.
            Ja, sind 115er aber nur 33mm breit wenn gemessen an breiteste stelle. Sind genau diese hier

Kommentar

• patrickL3
              Senior Member
              • 23.08.2009
              • 1531
              • Patrick

Hallo,

Robert meint wohl nur, wenn auf beiden Seiten eine Abflachung für die
              Madenschraube ist (180 Grad), ist die Heckrotorwelle an dieser Stelle
              geschwächt.

Gruß

Patrick

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Gegenüberliegende Madenschrauben haben den Nachteil, daß wenn sich eine lockert auch die andere nicht mehr hält, weil sie zueinander verspannt werden.
                Normalen schon zwei, dann werden diese im 90°Winkel zueinander angebracht.

Lieber verzichtet man bei gegenüberliegenden Madenschrauben auf die zweite und nimmt nur eine.
                Andere Bauteile an Helis werden auch nur mit einer befestigt und hält auch.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• eRonny80
                  Member
                  • 30.10.2012
                  • 168
                  • Ronny
                  • Eberswalde

Guten Morgen,

so Gestern ist der SK-Heckrotor angekommen. Er steckte auf einer 6mm Welle und die Nabe war komplett durchgebohrt. Es ist auch nur"eine" Madenschraube zum befestigen der Nabe auf der Welle vorhanden.
                  Ich habe das in dem Telefongespräch mit dem Stefan wohl falsch verstanden... Aber auch so hält die Nabe sicher auf der Welle, auch gebe ich dem Robert Recht mit dem gegenüberliegenden Verspannen der Welle könnte es auf Dauer Probleme geben.

Plug and Play ist die Sache trotz durchgebohrtem Zentralstück trotzdem nicht und es muss hier und da etwas angepasst werden - Es ist halt Modellbau

Würde man die Nabe an der Stelle befestigen wo Gerd die Fase auf der Welle hat, so hat man zwar einen ziemlich langen Weg für die Pitchhülse. Aber da Gerd seine Pitchhülse mit Sternbrücke komplett anders aufgebaut hat, bekommt man Probleme mit dem Umlenkhebel. Die Kugel der Pitchhülse sitzt in an einer anderen Stelle bei dem SK-Kopf.
                  Es gibt nun die Möglichkeit die Steuerstange so weit heraus zu drehen ,dass der Umlenkhebel eine andere Stellung in Mittelposition Pitchhülse einnimmt.
                  Das ist aber mit einem erhöhtem Risiko verbunden da weniger Gewindegänge in die Kugelpfannen geschraubt werden.

Also anderen Weg suchen...

Ich habe also die Nabe weiter auf die Welle aufgeschoben. Somit musste ich auch die Fase auf der Welle verbreitern. Es ist nun weniger Pitchweg aber immer noch nahezu genauso viel wie der Pitchweg mit Gerds Heckrotoreinheit. Ich musste im V-Stabi nur von 90 auf 88% Pitchweg pro Richtung reduzieren.
                  Die SK-Pitchhüse habe ich dabei auch modifiziert. Die Messinghülse die die Sternbrücke hält ist auf der anderen Seite der Pitchhülse mit einer Mutter befestigt und es steht ca. 1,5 mm Messingkante über die Mutter hinaus. Diese Kante habe ich plan zur Mutter geschliffen um mehr Pitchweg zu bekommen.
                  Die Nabe ist so auf der Welle befestigt, dass die Welle ca. 1,5mm von der Vorderkante der Nabe hineinragt.
                  Die 3 Kugelpfannen der Heckblattanlenkungen müsse alle leicht gekürzt werden.
                  Zu guter Letzt muss die Steuerstange ca. 2 Umdrehnugen rausgeschraubt werden, da auch in diesem Fall der Umlenkhebel eine etwas andere Stellung einnehmen muss allerdings nicht so extrem wie im erst beschriebenen Fall.

Rotorbalttbefestigungsschrauben sind leider keine bei gewesen also habe ich auf mein Schraubenlager zurückgreifen müssen.

Bei den Rotorblättern habe ich zwei Sets XBlades 115 genommen. Leider sind immer nur 2 Blätter zueinander ausgewuchtet, beim Dritten muss man selbst mit Tesa nachbessern. Ich hoffe das bald die 3Blatt Heckrotorsätze für den Urukay auf den Markt kommen und das auch 115mm angeboten werden.

Ein Testflug steht noch aus, ich hoffe das mein Plan aufgeht.
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Habe auch den SK Rotorkopf erhalten und heute montiert.

Folgende ßnderungen wurden gemacht:

Kugelpfannen um ca. 3,5mm gekürzt
                    Abflachung von original 6mm Rotorwelle um ca. 1,5mm weiter nach außen verlängert.
                    Anlenkstange um ca. 2mm verkürzt

Die Rotorwelle steht ca. 1,5mm vom äußeren Rand des Rotorkopfes zurück. So passt bei minimal geänderter Anlenkung die Anstellung von
                    ca. 3-4 Grad gegen das Drehmoment. Die maximale Blattanstellung beträgt ca. +/- 25 Grad, ich denke dass sollte bei dem Dreiblatt
                    reichen.

Zur Befestigung habe ich 2 Madenschrauben. Eine sitzt recht weit außen und klemmt auf der original Abflachung, eine weitere
                    sitzt gegenüber aber ca. 10mm weiter weiter innen. Ich denke das gibt keine Probleme. Beides natürlich satt mit Loctide
                    eingesetzt.

Habe zwei Satz 110er Fun-Key Rotorblätter gekauft. Beim Auswuchttest kam leider ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen den beiden
                    Sätzen zu Tage. Zum Auswuchten mußte bei einem Blatt eine komplette Seite mit Folie beklebt werden. Die Waage zeigte bei einem
                    Satz 6,1gr. je Blatt bei dem anderen 6,5gr.

Testflug steht noch aus...

Gruß,
                    Dirk
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.08.2014, 17:01.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Der volle Dreiblatt Hype im Moment .....ich bin ja schon lange auf der
                      Schiene ....hat einfach was
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Noch als Info, da Editzeit vorbei:

Bei mir waren auch Schrauben samt Stopmuttern für die Rotorblätter dabei.
                        Waren allerdings nicht montiert, sondern lagen separat in einer mini Kunststoffdose.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• Rotorroli
                          Member
                          • 25.07.2007
                          • 54
                          • Roland
                          • Tirol

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Turbulatoren (auch Zackenband) genannt war schon immer "oben" montiert. Unten macht es keinen Sinn.
                          Die Idee, die Luft etwas zu verwirbeln um dadurch bessere Strömungsverhältnisse zu bekommen, ist so alt wie die Fliegerei selbst...

Außer beim Heli, mit -negativem Auftrieb- macht es evtl. Sinn diese auch unten anzubringen...

Wenn die Turbalatoren im normalflug unten sein sollen, dann haben aber die Jungs von z.B.: Blade vom fliegen keine Ahnung:

Gruß Robert
                          Es geht aber um Vollsymetrische Blätter/Profile bei sehr hohen Anstellwinkel nicht um ein Auftriebsprofil oder Ruderflächen von einem Segelflugzeug ;-)

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, Blademaster dann ist deine Nabe genauso weit auf die Welle geschoben wie meine.

Frage 1
                            Wo genau sitzt die zweite Madenschraube, kannst bitte mal ein Bild machen.

Frage 2
                            Wieso musstest du die Anlenkstange ( Hecksteuerstange) 2mm kürzen, ich musste meine eher 2mm rausschrauben also verlängern um den Umlenkhebel so zu positionieren das die Pitchhülse zentriert ist (Neutralstellung).

Du hast 3-4 Grad Anstellwinkel in Neutralstellung , ich habe z.Z. 7,5 Grad , ich hoffe das ist nicht zu viel. Ich habe es erstmal nach Gerds Vorgaben für das Zweiblattheck gemacht ( zwischen 6und 8 Grad)
                            Somit habe ich 35 Grad Pitch in die eine und 20 Grad in die andere Richtung bei 7,5 Grad Anstellwinkel in Neutral.

Leider lässt das Wetter zur Zeit keine Testflüge zu, also bin ich immer noch gespannt ob alles passt.

Bei den Heckrotorblättern geht es mir halt genauso wie dir, Ich durfte Einiges an Tesa um das eine Heckblatt wickeln zum Ausgleichen.
                            Ich frage mich wie es da Madmatt mit seinen SAB Heckblättern ergangen ist?:dknow:

Aussehen tut das Dreiblattheck definitiv schon mal richtig gut und passt auch perfekt zum Dreiblattrotorkopf. Da hat der Stefan von SK-Rotorkopf wirklich was Edles gebaut.
                            Jetzt muss es nur noch so gut funktionieren wie gewünscht.

Gruß
                            Ronny
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hallo Ronny,

ja, meine Nabe ist etwa genau so weit aufgeschoben wie bei Dir.

Anbei ein Bild in dem Du die zweite Madenschraube sehen kannst. Wie schon geschrieben, sitzt sie auf
                              der um ca. 1,5mm nach außen erweiterten original Abflachung. Die andere Madenschraube ist auf den
                              Bildern im vorherigen Post zu erkennen.

Habe meine Anlenkstange um ca. 2mm gekürzt. Muß aber dazu noch sagen, dass ich beim Heckservo mit der Anlenkung um
                              ein Loch nach innen gewandert bin, da ich schon beim original Heck die Werte im VStabi Setup deutlich reduzieren
                              mußte. Hätte ich die Anlenkung nicht geändert oder würde mein Servoarm exakt rechtwinkling stehen, hätte wohl auch an
                              der Anlenkstange nichts geändert werden müssen.

Der Umlenkhebel steht in Neutralposition wieder genau senkrecht zum Heckrohr, also so wie es nach Anleitung sein soll.

Habe auch nochmal den Vorlauf vermessen. Hier muß ich mich korrigieren. Es sind nicht 3-4° wie ich zuvor geschrieben,
                              sondern ca. 6,5°-7°.

Ebenso habe ich nochmal die Endanstellwinkel kontrolliert. Gegen das Drehmomnet habe ich ca. 25° mit dem Drehmomnet ca. 19°.

Im VStabi mußte ich die Wege für Links auf 73% reduzieren, nach rechts habe ich 110% vorgegeben, wobei nach rechts noch etwas
                              an Luft wäre. Ich denke aber ein weiterer Weg nach rechts (ist ja Drehrichtung mit dem Drehmomnet) ist sicher nicht nötig.

Ein Testflug steht wetterbedingt noch aus...

Grüße,
                              Dirk
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von BladeMaster; 31.08.2014, 15:34.

Kommentar

• Madmatt986
                                Madmatt986

Bei den Heckrotorblättern geht es mir halt genauso wie dir, Ich durfte Einiges an Tesa um das eine Heckblatt wickeln zum Ausgleichen.
                                Ich frage mich wie es da Madmatt mit seinen SAB Heckblättern ergangen ist?:dknow:
                                Bezüglich der zweite Madenschraube... Druckt es, zusammen mit der gegenüberliegende Schraube der Zentralstuck schief weil sie nicht direkt gegeneinander drucken sondern etwas versetzt?

Ich habe 2 Heckrotorbläter sets gekauft und gewogen (Feinwaage d=0.05g)... Einfach die drei mit ungf. den gleiche Gewicht genommen (< 0.1 unterschied). Ausbalanciert habe ich nichts. Einfach drauf und fertig :-)

Ich habe ebenfalls 4° "vorlauf" bei Mittlerstellung und ähnliche wege in vStabi. Ich habe die Anlenkung in der vorletzte Loch in der standard Futuba Arm. Das sind 16,5mm glaube ich. Ich habe es nicht mehr in Kopf aber ich glaube 23° und 28° gehabt zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X