ich hole den Thread mal aus dem Schlaf wegen einer Frage.
Ich will mir den Pyro 750 für den Diabolo gönnen.
Reicht da die Variante mit der kurzen Welle aus?
Gruß Jan
Um meine Frage selber zu beantworten: Es passt, gerade so und ohne Kugellager in der Motorplatte.
Mit dem Align 700 MX (umgewickelt von Slow Fly World) und 510-520kv und 18er Ritzel hatte ich bei 45% Sendervorgabe am Heli Jive ca. 1600rpm. Mit 60% Sendervorgabe (was die PWM schon nahezu an 100% treibt) warens unter 1800rpm.
2100 rpm mit 18er Ritzel und einem Motor mit 500kv ist eigentlich nicht machbar.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Moin Nik,
hier nochmal als Bild, Regler ist ein Kosmik 200, Motor ist ein Pyro 700 BE mit ca. 530KV und ein 17er Ritzel ist verbaut.
Die höchste Drehzahl liegt bei 1790 U/Min, viel mehr geht nicht weil dann der Regler nicht genug Luft zum Nachregeln hätte.
Mittels Dreisatz erreicht ein Motor mit 500 KV nur eine Drehzahl am Kopf von (500/530)*1790=1688 U/Min. Dann das 18er Ritzel noch: (18/17)*1688=1787 U/Min.
Da kannst du dich drehen und wenden, 2100 U/Min sind nicht möglich, jedenfalls nicht mit 12S und genug Luft zum Regeln.
Ich flieg einen umgewickelten Turnado mit 470KV mit 20er Ritzel und Drehzahl von 2030 für Speed an einem 80er Jive.
Kein Einbruch der Drehzahl damit, natürlich geht der Regler damit auch kurz auf 100% ßffnung was aber ok ist.
Wenn du 750iger Blätter fliegen willst dann brauchst du bei gleichem Pitch und Drehzahl noch ein kleineres Ritzel damit er nicht würgt .
Das vorhin hochgeladene Bild ist ein Log mit 710er Radix.
Mittlerweile fliege ich die 742er NHP, und der Motor würgt schon deutlich mehr, bzw. die Ströme sind deutlich gestiegen. Hier ist der 700er BE etwas "mager", bzw. mein Pitchmanagment ist einfach nur schlecht
Hier wäre ein Motor mit höherer KV-Zahl und kleinerem Ritzel besser.
Ich baue jetzt allerdings auf Pyro 800 um. Leider gibt´s da nur als kleinstes Ritzel 18 Zähne, da muss der Pyro halt zeigen was er drauf hat. Und nein, ein Pyro 750 kommt nicht rein, den 800er habe ich quasi geschenkt bekommen und wird jetzt gerade von Holle gewickelt. Aber wenn ich etwas kaufen neu kaufen müsste wäre es ein Pyro 750-56 geworden, der werkelt im TDR und macht einfach nur Spaß.
Das mit den Drehzahlen scheint auch noch zusätzlich so zu sein, dass der Kosmik da ehr noch etwas niedrigere Drehzahlen ermöglicht wie z. B. der Jive. Sprich bei gleichem Motor, Ritzel hast du im Kosmik niedrigere Drehzahlen wie mit nem Jive. Zumindest nach Berichten von Fliegerkollegen, ich selbst fliege weder Jive noch Kosmik und kann mit Roxxy und dem VStabi Governor von 1200-2300 rpm (Niedriger wie 1200 bin ich noch nicht gegangen, geht aber sicherlich auch noch.) alles fliegen mit meinem 4525 LE am 18er Ritzel. (Allerdings darf ich das hier eigentlich nicht mehr schreiben weil es mir trotz Logs keiner glaubt und alle der Meinung sind mein Serien 4525 LE hätte mehr KV... :rolleyes: )
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
Zuletzt geändert von PeterLustich; 17.07.2013, 15:02.
Das mit den Drehzahlen scheint auch noch zusätzlich so zu sein, dass der Kosmik da ehr noch etwas niedrigere Drehzahlen ermöglicht wie z. B. der Jive. Sprich bei gleichem Motor, Ritzel hast du im Kosmik niedrigere Drehzahlen wie mit nem Jive. Zumindest nach Berichten von Fliegerkollegen, ich selbst fliege weder Jive noch Kosmik und kann mit Roxxy und dem VStabi Governor von 1200-2300 rpm (Niedriger wie 1200 bin ich noch nicht gegangen, geht aber sicherlich auch noch.) alles fliegen mit meinem 4525 LE am 18er Ritzel. (Allerdings darf ich das hier eigentlich nicht mehr schreiben weil es mir trotz Logs keiner glaubt und alle der Meinung sind mein Serien 4525 LE hätte mehr KV... :rolleyes: )
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
Hi Timo ,
ich kenne nur Jazz und Jive von 80 HV bis Heli Jive , da passt die Drehzahl wie berechnet wobei der Lipo die Variable ist . Ab 40 C kannst du mit über 4 Volt die Drehzahl berechnen und es passt weil der Jive sie hält . Die Programmierung und der Lipo ist meist der Ursprung wenn es nicht so klappt wie erwartet. Ja und die Motoren werden nicht berücksichtigt und somit überfordert P ist nun mal U x I und 3 Kw Dauerlast sind schnell erreicht mit einem Pyro wenn man über 2000 U/min. mit dem Motorritzel will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar