Darf ich mal fragen, warum für einfachen Rundflug und einfaches 3D 14-15 Grad Pitch benötigt werden?
Desweiteren sollten 1800 Umdrehungen doch locker ausreichen.
Ich fliege selber auch den Turnado mit Tuningwicklung aber noch mit 470 KV, und das Ding hat doch Leistung satt bei 1800.
Blätter sind bei mir 710er Mavrikk G5
Ich hätte noch einen Tipp den Copter 30/10 mit 580 Kv .
Weil , der Motor ist sehr effizient mit einem Wirkungsgrad von über 90 % mit einer Leistung von bis zu 7 KW in Verbindung mit einem Jive eigentlich keinen Wunsch offen lässt.
Schau mal die Videos von Miles Dunkel Diabolo Flüge an er verwendet auch einen Copter 30/10 .Nachteil ist wenn man keinen Innenläufer mag . Ich fliege im Joker 2 einen Turnado mit 580 Kv. Im Logo einen 700-52 Mein Favorit ist der Copter 30/10.
Ich hätte noch einen Tipp den Copter 30/10 mit 580 Kv .
Weil , der Motor ist sehr effizient mit einem Wirkungsgrad von über 90 % mit einer Leistung von bis zu 7 KW in Verbindung mit einem Jive eigentlich keinen Wunsch offen lässt.
Schau mal die Videos von Miles Dunkel Diabolo Flüge an er verwendet auch einen Copter 30/10 .Nachteil ist wenn man keinen Innenläufer mag . Ich fliege im Joker 2 einen Turnado mit 580 Kv. Im Logo einen 700-52 Mein Favorit ist der Copter 30/10.
Ich bin nach ein paar Versuchen mit Pyro 700/52 BE, Scorpion 4535, jetzt auch wieder beim Copter 30/12 gelandet und sehr zufrieden!
Gruss
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
@Christoph: Welches Ritzel verwendes Du bei deinem Turnado und welche Drehzahlen fliegst Du? Bin halt immer noch am überlegen ob 490 oder 530KV.
Eigentlich reicht der einfache Turnado für einfachen Kunsflug und ein bischen 3D aus, aber wird dabei schon ordentlich warm wenn man ihn richtig fordert. Außerdem Zieht er keine 14 Grad bei 1800U/min durch und ein Bischen reserve ist ja nicht schlecht und wenn Motor auch noch ein bischen Kühler bleibt kann das nur von Vorteil sein.
Es gibt auch welche die nen Copter 30/12 oder nen Pyro 750 verbauen und nur Rundflug machen.
Moin,
ich habe ebenfalls den Turnado mit 470KV am 19er Ritzel.
Regler: Roxxy 9120-12 an Vstabi-Governor
Blätter: 710er Radix V2
Pitch: max. +/-13°
Drehzahlen: 1400, 1600, 1800 (am meisten 1400 und 1600)
Stil: weiträumiger Rund-/Kunstflug
Selbst im letzten heißen Sommer habe ich den Motor nicht zum Kochen gebracht. OK, es ist noch kein 3D dabei (bestenfalls mal ein paar zaghafte Tic-Toc-Versuche) aber mit den 13° Pitch habe ich selbst in den unteren Drehzahlen noch genug Reserven.
Was ich allerdings Merke - ob ich die ollen Nanotechs oder meine Rockamps fliege. Bei den Nanos würgt der Hubi eher mal ein wenig, was aber wohl an der Stromquelle liegt.
Aber ok, jeder hat andere Vorlieben beim Fliegen - und schaden kann ein bisschen mehr "Bumms" auf keinen Fall.
Also welches Ritzel bei welcher KV bringt dem Threadstarter im Grunde nix wenn man nicht auch einen Jive 80 fliegt. Ich decke mit einem 4525-520 und nem 18er Ritzel nämlich Drehzahlen von 1100-2450 rpm (2500 sollten theoretisch auch noch gehen, aber wer fliegt denn solche Drehazhlen schon* ) ab und mein Regler kann immernoch perfekt regeln. Ich fliege aber auch nen Roxxy mit VStabi Governor. Ich habe shcon von Leuten gehört die mit nem 18er Ritzel bei gleichem Motor so grade mal auf gut geregelte 2000 rpm gekommen sind. Das spielt halt auch eine große Rolle. Wenn ich in VStabi voll aufmache dann geht als Drehzahl sogar noch 2640 rpm, dann kann er aber wirklich kein bisschen mehr regeln. Wie gesagt, alles mit dem 18er Ritzel dank VStabi Governor.
Irgendwie sind deine Werte komisch Timo.
Ich fliege exakt das gleiche Setup und bei 2100rpm ist der Regler schnell mal am Anschlag.
Sicher, dass dein Ritzel nur 18 Zähne hat?
@Christoph: Welches Ritzel verwendes Du bei deinem Turnado und welche Drehzahlen fliegst Du? Bin halt immer noch am überlegen ob 490 oder 530KV.
Eigentlich reicht der einfache Turnado für einfachen Kunsflug und ein bischen 3D aus, aber wird dabei schon ordentlich warm wenn man ihn richtig fordert. Außerdem Zieht er keine 14 Grad bei 1800U/min durch und ein Bischen reserve ist ja nicht schlecht und wenn Motor auch noch ein bischen Kühler bleibt kann das nur von Vorteil sein.
Es gibt auch welche die nen Copter 30/12 oder nen Pyro 750 verbauen und nur Rundflug machen.
Tschau Maik
Der Copter 30/12 hat zu wenig Grunddrehzahl
Gehen tut jeder Motor von 520 - 580 Kv. .
Dabei gehen die Motor Ritzel bis max. 20 Z . Der Rest ist rechnen die Getriebe Untersetzungen sind bekannt . Wenn du die nicht kennst schicke ich sie dir gerne zu ..
Christoph fliegt ein 19 Z bei 535 Kv ca. 1800 U/max. 70% Regler, bei 580 Kv ist ein 18 Z im Einsatz . Der Heli Jive den wir beide fliegen ist bei 65 - 70 % Gasgerade bei max. Drehzahl .Christoph geht aber da er es so mag mit der Drehzahl noch weiter runter dem Jive mit seinem aktiven Freilauf und langsam Lauf Eigenschaften für hoch drehende Motore ist es egal .
Ich fliege exakt das gleiche Setup und bei 2100rpm ist der Regler schnell mal am Anschlag.
Gruß Stefan
Gleicher Motor, gleiches Ritzel und bei 100% PWM am Jive komme ich auf 2.300rpm
So, habe grad mal gezählt und ja mein Ritzel hat tatsächlich nur 18 Zähne.
Also ich habe in VStabi 1400-1700-2000-2300 rpm in den einzelnen Bänken eingestellt und die Drehzahlen stimmen laut VStabi Live Anzeige, IISI RPM-Sensor, HeliTach aufm iPhone und mit nem optischen Drehzahlmesser. Mit allen genannten haben wir das mal zum Test nachgemessen.
Wenn ich die Blätter abschraube und in VStabi z.B. 3000 eingebe und dann alles hochlaufen lasse, läuft er bis zu den genannten 2640 rpm hoch und der Balken der Governor Anzeige ist dann oben auf Anschlag, somit ist das für mich die höchste zu erreichende Drehzahl. Da ich das aber ohen Blätter getestet habe habe ich in meinem Post mal ein bisschen abgezogen um dem Regler noch Luft zum Regeln zu lassen.
EDIT: Hier eine Vergrößerung von einem Trimmflug mit den Edge 713ern für alle die es nicht glauben wollen. Ich mache jeden Trimmflug immer für jede Drehazhl und das ist Idle 4 mit eingestellten 2300 rpm im VStabi.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 21.02.2013, 18:48.
Grund: Bild hinzugefügt
Gruß Stefan
Wieso wundert dich das ? Er fährt den Regel über den VStabi so hoch an und dann geht das .
Motor KV x Spannung Lipo x Regleröffnung : durch Getriebe Untersetzung 11,0 (1:11,0 = 18 Z) = Max. Drehzahl .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar