Neuer Motor für Diabolo , aber welchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Neuer Motor für Diabolo , aber welchen

Welle ist auf 6mm verjüngt. Bei gerd gibts auch eine bereits gekürzte welle speziell für den diabolo - die passt dann perfekt für die diabolo ritzel.

Vg
    Tom

Sent via Tapatalk
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

AW: Neuer Motor für Diabolo , aber welchen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Kann ja alles sein, ich kann ja auch nur das wiedergeben was für den Motor angegeben (Es ist ein Serien 4525 LE) ist da ich die KV nicht messen kann und davon berichten was wir gemessen haben bzw, was in den Logs und in VStabi angezeigt wird.
      moin
      hier mal meine daten

500kv (p 800) / 9,817 x 50V = rnd 2600min-1 max drehzahl ohne last / voller akku
      ergeben gut geregelte 2000 am kopf bis zum ende
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
        Hi.

Das was Timo schreibt kann ich schon nachvollziehen. Ich habe das selbst mal so gemacht haut aber wenn man die Blätter drauf schraub nicht mehr hin. Bei Ihm ist wohl noch ein wenig anders da er ja im V-Stabi dirket die Drehzahl eingibt und nicht mit % Werten vom regler arbeitet. Ich habe auch mal bei einem Neuaufbau eines Helis die Blätter abgelassen und die Drehzahl an den Blatthaltern gemessen und dann auf Wunschdrehzahl mit Gasvorwahl im Sender runtergeregelt. Blätter drauf und ich war ca 500U/min weniger als vorher eingestellt, also das scheint der Regler nicht mitzumachen.

Timo hat auch ein recht großes Drehzahlfeld. Ich denke das das normale Regler gar nicht so mit machen.
        Ich flieg meistens mit Drehzaheln 1400 Schweben , 1600 Rund und Kunst leicht 3D und 1800 für 3D und für Speed auch mal 2000 aber eher selten.

Vielleicht werde ich doch die 490 KV nehmen und einfach mal Testen.

Tschau Maik
        Na ja , du bist aber davon überzeugt das es sinnvoll ist ohne Blätter ? Du solltest dich mal hin setzen und einen Antrieb mit Motor ,Ritzel ,Regler ßffnung und Lipo berechnen. Und den Regler mit Blätter programmieren und uns dann bei Regler ßffnung deiner Wahl die Drehzahl mit teilen. Dann mache ich das mit den Angaben deines Motor Ritzels , deines Motors und deiner Regler ßffnung dann wirst du erstaunt sein wie gering der Unterschied ist .
        Beim Regler hat der Timo recht weil ein Jive nicht linear die Drehzahl wieder gibt.
        Denn noch hat die Drehzahl Berechnung und die Auslegung des Antriebs ihren Sinn
        Deine Drehzahl Messung ohne Blätter machen allerdings keinen Sinn.
        Und wie Timo das anstellt ist kein Geheimnis da genügt ein Beistift .
        Nur mit einer echten Regelung hat das meist nichts zu tun und im Steller Betrieb geht alles zu Lasten des Lipos und das kann selbst ein Kontronik Regler , denn es hindert uns ja niemand den Jive auf 100 % zu Programmieren, damit ist der Regler durchgeschaltet bietet die max. erreichbare Drehzahl und der Lipo klatscht Beifall. Den Motor und den Regler hält nur der Lipo am Leben. Und den Lipo kann man auf verschiedene Art und Weisen ärgern , so weit ärgern das sich der Lipo voller Zorn in Rauch auflöst oder den Dienst quittiert. Rauch passt gut zum Teufel macht aber wenig Sinn.

Warum willst du mit einem teuren Motor probieren wenn du für deine Anforderungen den Antrieb berechnen kannst ?
        Zuletzt geändert von Manfred; 21.02.2013, 22:13.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Und wie Timo das anstellt ist kein Geheimnis da genügt ein Beistift.
          Dann zeig mal, ich weiss nämlich nicht wie das funktionieren soll...

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Was hat sein sein Motor ? 560 Kv .
            Er hat gesagt das er noch einen kleinen Teil zum regeln hat und ein 18 Z benutzt .
            Bei 95 % Regler sind es 2437 U/min. Max. erreichbare Drehzahl.
            Bei 70 % Regler sind es ca. 1800 U/min. .
            Zuletzt geändert von Manfred; 21.02.2013, 22:35.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Was hat sein Motor?
              520kV

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Oh , Entschuldigung habe ich gerade erst gesehen.
                2382 U/min. max. bei 100 % Regler .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• StiflersMum
                  Member
                  • 28.09.2009
                  • 592
                  • Andreas
                  • TBK und Rexhofen :-)

Der Motor kann auch mehr kV haben als angegeben.
                  Meinen gewickelten 4525 (gewickelt wie der ultimate, nur mit dickerem draht ) habe ich mit 555kv gemessen. Und der ultimate ist auch mit 520kv angegeben.
                  Kommt ja auch a bisserl auf den Regler an.

Gruß
                  Andy
                  Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                    Der Motor kann auch mehr kV haben als angegeben.
                    Meinen gewickelten 4525 (gewickelt wie der ultimate, nur mit dickerem draht ) habe ich mit 555kv gemessen. Und der ultimate ist auch mit 520kv angegeben.
                    Kommt ja auch a bisserl auf den Regler an.

Gruß
                    Andy
                    Ja klar, zwischen Himmel und Erde ist alles möglich . Das sollte aber nicht so sein , denn wo mit berechne ich dann mein Motorritzel wenn die Motordaten schon nicht stimmen. Sicher ist immer ein wenig Toleranz zu akzeptieren doch 35 Kv bei 12 S ?. Für den Diabolo passt das aber ganz gute . Regler und Sender ist ein Thema , ich verwende Kontronik Regler und da hat die LED beim Jazz geholfen , ging die beim laufenden Motor an war der Regler zu weit offen .
                    Bei meinen Jive Reglern habe ich das noch nie Kontrolliert weil die Berechnung immer noch die gleiche ist und ein Unilog zur Bestätigung für ein zwei Flüge zum Einsatz kommt den ich dann mit einem kleinen Monitor vor Ort auswerte .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Manfred,
                      auch wenn es blöd ist, die Unterschiede in der KV-Zahl sind "normal", und zum Teil auch noch vom Regler abhängig. Schaue mal in der Tabelle beim Scorpion 4540 SIGNATURE Scorpion HK-4540 Motor - SIGNATURE - Scorpion Power System .
                      Am YGE drehen die Motoren um 6-7% höher als am Jive. Habe ich selber erfahren müssen als ich vom YGE160 auf dem Kosmik gewechselt habe, da musste ich vom 12er auf ein 13er Ritzel umbauen um noch meine Max. Drehzahl zu erreichen.
                      Ich hatte auch schon einen Quantum, der drehte 530 anstatt der angegeben 500.
                      Ich glaube, der Motor von Timo dreht deutlich höher als 520, und deswegen erreicht er auch so hohe Drehzahlen. Mit 520 wäre es mit 12S nicht möglich, außer der Roxxy erhöht die Drehzahl um mind. 10% im Vergleich zum Jive. Aber da ich die Roxxy kenne glaube ich das nicht, die liegen eigentlich eher um 2-4% über dem Jive.
                      Man muss immer sehr genau aufpassen, es gibt zu viele Unbekannte um genau berechnen zu können welcher Motor und welches Ritzel eine bestimmte Drehzahl ergeben. Mal hat man dabei Glück, mal nicht. Man sollte aber immer das Ritzel so wählen, dass man durch andere Zähnezahlen noch mind. 10% hoch oder runter kann. Damit kann man dann eigentlich die meisten Toleranzen ausbügeln.

Und zu Timo: Wenn du mal ein oder zwei Tage den Motor entbehren kannst, ich würde da gerne mal die KV-Zahl messen lassen, das würde mich mal wirklich interessieren.

Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                        Hallo Manfred,
                        auch wenn es blöd ist, die Unterschiede in der KV-Zahl sind "normal", und zum Teil auch noch vom Regler abhängig. Schaue mal in der Tabelle beim Scorpion 4540 SIGNATURE Scorpion HK-4540 Motor - SIGNATURE - Scorpion Power System .
                        Am YGE drehen die Motoren um 6-7% höher als am Jive. Habe ich selber erfahren müssen als ich vom YGE160 auf dem Kosmik gewechselt habe, da musste ich vom 12er auf ein 13er Ritzel umbauen um noch meine Max. Drehzahl zu erreichen.
                        Ich hatte auch schon einen Quantum, der drehte 530 anstatt der angegeben 500.
                        Ich glaube, der Motor von Timo dreht deutlich höher als 520, und deswegen erreicht er auch so hohe Drehzahlen. Mit 520 wäre es mit 12S nicht möglich, außer der Roxxy erhöht die Drehzahl um mind. 10% im Vergleich zum Jive. Aber da ich die Roxxy kenne glaube ich das nicht, die liegen eigentlich eher um 2-4% über dem Jive.
                        Man muss immer sehr genau aufpassen, es gibt zu viele Unbekannte um genau berechnen zu können welcher Motor und welches Ritzel eine bestimmte Drehzahl ergeben. Mal hat man dabei Glück, mal nicht. Man sollte aber immer das Ritzel so wählen, dass man durch andere Zähnezahlen noch mind. 10% hoch oder runter kann. Damit kann man dann eigentlich die meisten Toleranzen ausbügeln.

Und zu Timo: Wenn du mal ein oder zwei Tage den Motor entbehren kannst, ich würde da gerne mal die KV-Zahl messen lassen, das würde mich mal wirklich interessieren.

Gruß
                        Jan
                        Hallo Jan,
                        wie Du sicher bemerkt hast lege ich die max. Drehzahl auf 70 % und habe so die Möglichkeit die Drehzahl an zu passen wie ich es auch beschrieben habe. Die recht hohe KV Abweichung spricht aber nicht für die Qualitative Herstellung und Kontrolle eines Motors . Schau mal bei Plettenberg und Strecker Protokolliert die KV Werte und gibt sie an.
                        Bei dem zu Letzt gekauften Strecker Motor 1% Plus Abweichung in der KV Angabe.
                        Es geht also auch anders . Regler ? Ja klar, die kochen alle ihr eigenes Süppchen .Ich denke aber das Maß ist Kontronik was die Regelung betrifft Der Sender und damit die Programmierung haben auch einen Einfluss weil jeder Sender eine andere Ausgabe hat. Da können schon mal 0% = 3% oder - 2% und 100 % nur 98 % oder 104 % sein . Interessant wird es aber wenn der Regler mit einem alten oder nicht geladenen Lipo programmiert wird .

Es stimmt, es sind schon viele Variable zu beachten auf die man keinen Einfluss hat . Daher sehe ich auch 100 U/min. + - als Toleranz denn ohne Toleranz funktioniert nichts. Doch bei 300 - 400 U/min. + - sollte die QS geschult werden, um es freundlich aus zu drücken.
                        Denn wenn man so einen Motor erwischt weiß man nie ob das Glück oder Pech ist .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                          Also es wäre schon interessant wieviel KV der Motor hat, aber für mich jetzt auch nicht soooooo interessant das ich ihn deswegen extra ausbauen würde. Wenn er mal neue Lager oder ne Wartung bekommt dann vielleicht, aber nur um zu wissen wieviel er dreht ihn jetzt extra auszubauen? Neeee! Ist mir ja im Grunde total Latte ob er 520 oder 560 oder wieiviel auch immer Kv hat, hauptsache ich kann alle Drehzahlen abdecken die ich gerne fliegen möchte und das geht.

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

ich hole den Thread mal aus dem Schlaf wegen einer Frage.

Ich will mir den Pyro 750 für den Diabolo gönnen.
                            Reicht da die Variante mit der kurzen Welle aus?

Gruß Jan
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Fliegt jemand die powerkombo vom Gerd mit dem Xera 4530-500 und Kosmik 160.

Was für Drehzahlen erreicht man da real mit 18er ritzel?

Schaffe ich die 2000 noch sauber, so dass der Regler Nachregeln kann.

Lt Rechner schaffe ich 2100 bei 80%

Ist das realistisch?

ImageUploadedByTapatalk 21373986774.555100.jpg

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Nik du kannst noch 5x nachfragen . Es wird sie drann nix ändern .

Wenn ich mit 560kv und 19er am Kosmik bei 80% 2030 habe .

Kannst du bei 500 KV und 18er Ritzel und Kosmik nicht auf 2000 am Kopf haben .

Dreh es wie du willst is ned möglich . Theorie und Praxis is ned des gleiche .

Kommentar

Lädt...
                                X