Neuer Motor für Diabolo , aber welchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Da mein Diabolo nun schon ein paar Flüge ohne Probleme hinter sich gebracht hat hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung. Momentan verwende ich einen Hacker Turnado mit 470KV und einem 19er Ritzel an einem Jive 80 mit Kühlkörper.

Ich wollte gerne mal wissen was ihr so für Motoren verbaut habt. Nun wird jeder sagen bau doch ein was du willst, mein Probelm ist aber das ich den Jive 80 gerne im Heli belassen würde und somit der neue Motor diesen nicht übermäßig belasten sollte.

Momentan ist es so das auch bei 25-30°C der Regler das Kühlste Element im Antriebsstrang ist bei den Temperaturen; der Kühlkörper nur ca. 50°C erreichte, der Motor hat schon gekocht.

Fliegerisches Können sind einfacher Kunstflug bis einfaches 3D.

Ich hätte halt gerne auf Pitch mehr Durchzug.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: Neuer Motor für Diabolo , aber welchen

pyro 700 560 kv wäre jetzt mal meine empfehlung, da die glaube ich sehr gut zusammen harmonieren.
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, ich glaube ich würde an deiner Stelle den Hacker umwickeln lassen oder eben den Turnado nehmen mit mehr KV, jenachdem welche Drehzahlen du bevorzugst. Ansonsten kann ich dir den 4525 LE oder Ultimate ans Herz legen, der hat wirklich ausreichend Dampf das ich ihn noch nicht in die Knie zwingen konnte. Allerdings ist mit dem Motor glaube ein Jive 80 HV im ungünstigen Fall vielleicht überfordert, bzw. es könnte halt vielleicht mal passieren das es doch zuviel für ihn wird. Ursprünglich wollt eich meinen Diabolo auch mit nem Turnado ausrüsten, habe dann aber durch einen glücklichen Zufall nen 4525 LE für 20 Euro mehr wie ein neuer Turnado bekommen. Ich hätte wenn aber den mit der höheren KB genommen und nicht den 470er.

Ob dir das hilft...keine Ahnung.

EDIT: Wenn es dir nur darum geht etwas aggressiver auf Pitch zu werden würde ich evtl. vor einem Motorwechsel mal andere Rotorblätte rin Betracht ziehen. Welche fliegst du denn jetzt auf dem Diabolo?
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 20.02.2013, 20:40. Grund: Tante Edith ;)

Kommentar

• SpeedTwo
        SpeedTwo

Pyro 700 ist aber auch nicht gerade der Hit.
        Kannst doch den Hacker umwickeln lassen, dann hast du mehr Power / Drehmoment und Kühler bleibt er auch.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Lass Dir den Turnado doch einfach auf die Edition 530 umwickeln. Irgendwann wird aber dein 80er Jive einfach zu klein werden.
          Gruß Holger

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Würde den Hacker den Turnado umwickeln? Ich selber möchte das nicht machen.

Blätter sind RadiX FBL V2 690. Ich fliege halt gerne Motoren mit niedriger KV da man hier gut Energiesparend fliegen kann wenn man mit der Drehzahl mal etwas runter geht oder ist das ein Trugschluss aus alten Zeiten.

Bevorzugt fliege ich mit 1600-1800U/min am Kopf und hätte gerne das der Motor bei 1800 eben noch 14 bis 15 Grad durchzieht.

Wenn der Jive zu heiß wird hätte ich ja noch die möglichkeit diesen aktiv zu kühlen.

Ich glaube Pyro scheidet aus , da kann ich auch bei Hacker bleiben. Hatte schon mal einen 750-MX überlegt , sieht halt immer bisel doof aus im Diabolo.

Tschau Maik

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Die Jungs von Slowflyworld.de können das machen. Die wickeln doch sowieso für die ganzen Hersteller.

Dem Turnado wird ja ein sehr gute Basis bescheinigt. Da kann man mit einer neuen Wicklung noch einiges rausholen.

Umwickeln kostet glaube ich um die 70,- EUR.
              Gruß Holger

Kommentar

• Christoph Lipinski
                Member
                • 06.09.2008
                • 523
                • Christoph
                • Herdecke

91,-
                GruÃ?
                Christoph

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hallo,

da du ja "nur" 690er Blades fliegst. Könntest z.b. mal die neuen 716er RailBlades probieren. Die gehen auf Pitch sehr gut und auch sonst sehr ausgewogen.

Wenn du mehr Durchzug willst, wirst du diesen Blattunterschied ziemlich sicher merken. Wenn er auf Pitch aber "aggressiver" sein soll wirst um spürbar mehr Drehzahl (so in Richtung 2000 oder evtl. sogar etwas darüber) nicht umhin kommen. Kommt halt immer drauf an was jeder für sich unter "aggressiv auf Pitch" versteht.

Bei spürbar höherer Drehzahl und deinen beabsichtigten Pitch-Einstellungen (14 - 15 °) benötigst du sicher einen deutlich stärkeren Motor. Ich hab selber einen Scorpion 4525 UE und einen X-Era 4530 in Verwendung. Gehen beide sehr sehr gut, wobei der X-Era gefühlt noch etwas mehr Drehmoment hat - bei Drehzahlen von 1500 bzw. 1700 (für gemütlich) bzw. 1900 u. 2150 f. ordentlich Power.
                  Dann wird der 80er Jive aber wohl zu schwach werden (spätestens im Hochsommer).

hth

vg,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Ich werfe hier mal den Pyro 750 in den Raum.
                    Wenn du einen Jcooler auf den 80HV packst, könnte das denke ich funktionieren.
                    Diese Combo strebe ich in meinem Diabolo an. (Wenn Geld da ist)
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• thomas21
                      Senior Member
                      • 07.03.2010
                      • 1180
                      • Thomas
                      • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Ich werfe hier mal den Pyro 750 in den Raum.
                      Wenn du einen Jcooler auf den 80HV packst, könnte das denke ich funktionieren.
                      Diese Combo strebe ich in meinem Diabolo an. (Wenn Geld da ist)
                      Hi. Dazu muss aber noch gesagt werden das er für den Pyro die SW Version 13 braucht im Jive. Den muss man dann einschicken und das kostet dann auch wieder.
                      Gruß Thomas
                      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Ich würde mal mit der Drehzahl rsuf gehen und Pitch bei 13 Grad stehen lassen .

Das problem ist hald du musst dich für entweder oder enscheiden .

Entweder was höher Drehendes einbauen und mehr Drehzahl dafür kannst hald nicht mehr so sehr Low RPM fliegen .

Oder etwas niedrig Drehendes dafür geht er hald nicht so ab .

Meine Empfehlung lautet Pyro 700-560 oder bissl warten und den Pyro 750-560 nehmen .

Ich für meinen Teil finde das mehr Drehzahl geiler ist als mehr Pitch .

Das Aggressive bekommt man eben nur mit Drehzahl ....

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                          Hi. Dazu muss aber noch gesagt werden das er für den Pyro die SW Version 13 braucht im Jive. Den muss man dann einschicken und das kostet dann auch wieder.
                          Gruß Thomas
                          Jo, genau. Das hatte ich vergessen. Einschicken kostet Versand + 10€. Sollte dein Jive noch keine 6 Monate alt sein, so ist das update kostenlos.

Gruß
                          Thomas
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• addel1
                            Member
                            • 20.03.2004
                            • 388
                            • Maik
                            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich glaube das mit dem umwickeln lassen von Slowflyworld.de ist eine recht gute Lösung und auch recht Preiswert Gegenüber einer Neuanschaffung. Danke für den Tipp.

Ich habe mal auf der Internetseite nachgeschaut und muss sagen das gefällt mir sehr gut.

Bin jetzt nur am überlegen ob ich auf gleich auf den 530KV gehen soll oder mir halt die 490KV reichen. Da könnte ich auch das 19er Ritzel drin lassen und mit der Drehzahl ein wenig hoch gehen.

Ist es denn in der Regel besser ein höher drehenden Motor zu nehmen da dieser durch die Höhere Drehzahl auch besser gekühlt wird?

Tschau Maik

Kommentar

• Christoph Lipinski
                              Member
                              • 06.09.2008
                              • 523
                              • Christoph
                              • Herdecke

Ich habe 535 U / v genommen, um höhere Drehzahl abzudecken ist besser und wenn man doch niedrige Drehzahlen fliegen möchte, dann kleinen Ritzel nehmen aber dabei gewinnt man dafür mehr Drehmoment. Und der Regler fühlt sich eh wohler...
                              Zuletzt geändert von Christoph Lipinski; 21.02.2013, 13:30.
                              GruÃ?
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X