Motorkühlplatte für Diabolo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Motorkühlplatte für Diabolo?

Hallo,

naa, ein wenig Physik aus der 5 Klasse gefällig?

Kühlen gleich Wärme abführen. Luftkühlung, Wasserkühlung etc.
    Dies kann die Kühlplatte nicht leisten. Sie wird genau so warm wie der Motor und bildet einen
    prima Heizkörper. ßndert sich schlagartig wenn ein Lüfetr darauf montiert wird.
    Siehe Prozessor am PC. Schaltet da mal den Lüfter ab und das Teil geht in die Knie.
    Der erzeugte Luftstrom führt die Wärme ab.
    Ergo durch ßffnungen in der Haube den Luftstrom erzeugen oder durch einen aktiven Lüfter.
    Sicher die Motoren sind recht robust geworden, aber Temperaturen über 100 Grad sind auf Dauer nicht gut. Dies gilt vor allen Dingen für die Lager. Ab 80 Grad wird das Lagerfett flüssig und die Lager laufen trocken. Wer also seinen Motor heiß betreibt sollte die Lager regelmässig
    überprüfen und schmieren oder bei Zeiten einen neuen Motor auf Lager legen.
    Ich mag es lieber Kühler und verwende einen Lüfter. Standheizung habe ich schon.

Habe fertig...

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
      naa, ein wenig Physik aus der 5 Klasse gefällig?
      na dann mal los, herr lehrer....

Kühlen gleich Wärme abführen. Luftkühlung, Wasserkühlung etc.
      ach.....vergiss aber nicht die wärmeabfuhr per strahlung...rein der vollständigkeit halber. wenn das aber alles mit der physik war, war das recht dünn...

Dies kann die Kühlplatte nicht leisten.
      nee?!

Sie wird genau so warm wie der Motor und bildet einen prima Heizkörper.
      jojo....einen radiator halt einer, der energie per strahlung und konvektion an die umgebung abgibt. und die wärmeabfuhr ist umso effektiver, desto größer die wärmeaustauschfläche. aber ich wusste gar nicht, dass ich auf meinen heizkörper einen lüfter setzen muss, damit der funktioniert

also die aussage ist a) in sich widersprüchlich und b) schlicht falsch

die kühlplatte wird energie abführen, auch OHNE lüfter.

ßndert sich schlagartig wenn ein Lüfetr darauf montiert wird.
      Siehe Prozessor am PC. Schaltet da mal den Lüfter ab und das Teil geht in die Knie. Der erzeugte Luftstrom führt die Wärme ab.
      hmm....mal sehen. was kommt denn auf die platte drauf?! werben nicht alle anbieter mit einer "optimalen luftführung" und "radiallüfter" im/am motor?! den benötigten luftstom erzeugt der motor selbst.....da die platte DIREKT daran sitzt, wird das die platte schon merken....die luft die ausgeblasen/eingesaugt wird, muss durch die motorkühlplatte.....
      ergo wird der prima heizkörper seine zugeführte energie vom motor auch abführen......und zwar besser als die nackte motorplatte ohne kühlrippen.

evtl. sollte man sehr dünn noch wärmeleitpaste auftragen, damit der wärmefluß vom motor in die platte verbessert wird.

und vergesst zudem boltzmann nicht.

die fläche geht direkt in die strahlungsleistung ein. diese steigt zudem mit der temperatur in der vierten potenz....weiterer faktor ist der emissionskoeffizient. man könnte die kühlplatte daher noch schwarz eloxieren. das bringt noch ein paar prozent mehr strahlungsleistung...unterm strich wird aber die verbesserte konvektionsleistung den faktor weit überwiegen.....kann man also drauf verzichten in dem fall

fazit:
      die kühlplatte muss rein physikalisch sinn machen. sie wird dafür sorgen, dass das gleichgewicht zwischen abgeführter und aufgenommener energie früher erreicht wird, sprich bei weniger °C oberflächentemperatur.
      Zuletzt geändert von IceyJones; 30.04.2012, 23:54.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Das war jetzt aber Physik aus der 12ten...
        Da war nicht jeder bei

Kommentar

• wws2000
          Scorpion
          Teampilot
          • 27.12.2005
          • 256
          • Werner

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
          Eine Frage bleibt für mich beim Lesen des Themas offen:

Was soll mit dem Teil eigentlich gekühlt werden? Oder anders formuliert: Wo soll die Wärme herausgezogen werden?
          Hallo Gerd,
          die meiste Wärme entsteht im der Wicklung und im Statorpacket.
          Luft ist ja bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter, folgendessen muß man versuchen die Wärme über den Statorträger an die Luft zu bekommen, dieser ist ja bekanntlich Großflächig mit dem Stator verbunden Wichtig ist es die Abgabefläche an die Umluft zu vergrößern.
          Luftbewegung entsteht allein schon durch den Motor.
          Gut ist es wenn ein Luftaustausch unter der Haube zusätzlich stattfindet.
          Einer meiner ersten Versuche:
          aufbau des HK 4225-12N10P bausatzes - Seite 36
          Man muß nicht immer gleich das Optimum erreichen, auch kleine Teilerfolge zählen und man sieht zumindest wo man hin muß

Sorry, fliege keinen Diabolo, habe aber bei der Entstehung des Crocozauns mitgewirkt.
          Viele positive Rückmeldungen von Piloten die den Crocozaun im Heli einsetzen sprechen für sich

Gruß Werner

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Schön, dass der Thread hier wieder eine positive Wende der Sachlichkeit bekommt.
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              Um jetzt mal wieder zurück zu kommen.

Ich denke das beste Ergebnis erzielt man mMn. mit einem Kompromiss aus Kühlplatte und Luftöffnung in der Haube. Denke mehr kann man für die Motorkühlung nicht tun.

Bin gespannt....

Gruß Sven
              Guten Morgen erstmal,

Sven das ist genau das worauf ich hinaus wollte! Wenn die vom Motor abgegebene Hitze auch tatsächlich abtransportiert werden kann, sodas der Motor auch keine warme Luft mehr ansaugt, dann bekommt ihr die Temperaturen sinnvoll reduziert.

Der Motor selbst bläst die Luft nur durch seine Windungen.

Auch der Kollege mit der Berechnungsformel hat das hier nicht zuendegedacht da Konvektion nur da funtionieren kann wenn ein ausreichendes Temperaturgefälle vorhanden ist .

Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle hier aus .

Gruß Michael
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

ja Michael. Die Kombi passive Kühlung mit Unterstützung von Haubenschlitzen wie z. B beim Shark erhöht das delta_T und der Kühleffekt ist natürlich besser. Ohne Kühlschlitze bringst du andersherum die Temp unter der Haube nicht auf 80 Grad, so dass auch ein delta_T vorhanden ist. Jedoch nur kleiner.
                MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Danke, dass es jetzt (hoffentlich) etwas konstruktiver weitergeht.

Was mir hier bisher am besten gefiel, war der Vergleich der Wärmeleitung zur Masse, im Speziellen Alu und Kupfer.

Ich habe auch mit verschiedenen Möglichkeiten herum experimentiert und mich weit aus dem Fenster gelehnt (siehe wws2000 ).
                  Ziel sollte es sein möglichst viel Wärme schnell vom Stator abzutransportieren und weit genug entfernt, diese so an die Umgebung abzugeben, dass sie nichts anderes wieder aufwärmen. Das ganze muss auch noch möglichst leicht sein.
                  Das Effektivste wäre mMn die Wärme via Heat-Pipes abzuführen, die im Stator beginnen und seitlich am Chassis die Wärme abgeben. Aber weder lassen sich die Pipes in den Stator bringen, weil da einfach kein Platz ist, noch lassen sie sich klein genug dimensionieren und sind damit "sau schwer" und viel Platz brauchen sie auch noch.
                  Auch die Idee die Wärme via Motorplatte und Schrauben auf seitliche Kühlplatten zu leiten, ist zwar auch gut in der Wärmeableitung (sogar passiv), scheitert aber wieder an der Masse: zu schwer.

Der effektivste Kompromiss stellt in meinen Augen die Vergrößerung der Motorplatte versehen mit Kühlrippen dar. Wird dann darüber noch ein Luftstrom geleitet ist sie mWn auch ausreichend effektiv.

Wir müssen eben bei Helikoptern immer mit Kompromissen umgehen
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Der effektivste Kompromiss stellt in meinen Augen die Vergrößerung der Motorplatte versehen mit Kühlrippen dar. Wird dann darüber noch ein Luftstrom geleitet ist sie mWn auch ausreichend effektiv.
                    Ja, bin auch der Meinung, dass es der richtige Weg ist.
                    Und ich sehe auch hier an den Antworten, dass inhaltlich der Trend sich genau in diese Richtung entwickelt.
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• Ralph Okon
                      gesperrt
                      • 11.06.2009
                      • 319
                      • Michael

Rippen sind nur von Vorteil, wenn eine gerichtete Luftströmung vorliegt.
                      Unter der Helihaube wäre diese nur herzustellen, wenn man die Haube entsprechend löchert
                      oder sogar auf die Rippen gerichtete "ducts" ala F-1 einbaut.
                      Auch eine Zwangsdurchströmung mit einem Gebläse wäre da hilfreich.

Hat man aber eine chaotische Luftbewegung wie um die sich innerhalb der geschlossenen Haube schnell drehende Motorglocke herum, dann sind Finger wie bei den Kühlplatten für den TDR oder zusätzlich quer gefräste Rippenkörper klar im Vorteil.

Auch dürfen die Rippen nicht zu eng stehen, denn sonst bremsen sie den Luftstrom zu sehr.

Kommentar

• Di3s3L
                        Di3s3L

Hallo zusammen,
                        ich finde es schön, wie durch eine einfache Frage ein solcher Mitteilungs- Ggf. Rechtfertigungsbedarf entstanden ist.
                        Fakt ist, dass die "Bolzer"-Fraktion Bedarf sieht, also dann mal los.
                        Der Normalo, zu dem ich mich zähle, kann berechtigte Zweifel geltend machen.
                        Schade nur, dass Member ihre Meinung hier vortragen, obwohl sie den Heli nie in den fingern/Knüppeln hatten.
                        ich finde den Heli einfach ENDGEIL und dies sollte über all dem Zwist an erster Stelle stehen.
                        Meine persönliche und auf Erfahrunswerten basierende Meinung.
                        liebe Grüße aus dem sonnigen Köln vom kränkelnden
                        lippi

....alles wird gut

Gesendet von meinem..... mit Tapatalk 2
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 17:10.

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
                          Fakt ist, dass die "Bolzer"-Fraktion Bedarf sieht, also dann mal los.Der Normalo, zu dem ich mich zähle, kann berechtigte Zweifel geltend machen.
                          Ich zähle nicht zur Bolzerfraktion, sondern mehr zur F3C/F3N und Speedfliegern und habe schon bei Außen-Temperauren von 20°C den Motor heiß bekommen (max. 78°C an der Wicklung)
                          Außerdem ist da noch dieser Haben-Will Faktor...
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Di3s3L
                            Di3s3L

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Ich zähle nicht zur Bolzerfraktion, sondern mehr zur F3C/F3N und Speedfliegern und habe schon bei Außen-Temperauren von 20°C den Motor heiß bekommen (max. 78°C an der Wicklung)
                            Außerdem ist da noch dieser Haben-Will Faktor...
                            haben will ist m.E. ein triftiger. Grund ....meine ich auch so !!!!

----
                            lippi
                            Gesendet von meinem ...mit Tapatalk 2
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 17:50.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Dasselbe Thema wurde auch schon beim TDR "durchgekaut".
                              Ziel ist es doch die angestaute erwärmte Lut rauszubringen, indem man neue, kühlere Luft hereinläßt. Mit einer gezielten Luftführung werden die Elementaren Teile gekühlt wie Kühlkörper vom Regler und Motor. Desweiteren hat der Motor auch die Möglichkeit die Frischluft dort anzusaugen wo er sie braucht.
                              Hier mein Lösungsansatz:

Da ja der Diabolo im Grunde dieselbe Konstruktion ist, wäre das eine Alternative.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Danke Robert, diese Lösung sieht wirklich Top aus

Gruß Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X