Motorkühlplatte für Diabolo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Motorkühlplatte für Diabolo?

Also ich habe die Kühlplatte ja auch bestellt, oder besser mich in die Liste eingetragen...warum? Weil ich es einfach mal testen möchte da ich mir A) auch kaum vorstellen kann das das System so viel bringt - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und B) aus reiner neugier wegen A.

Im Grunde ists mir wurscht wie warm oder heiss mein Motor wird, denn freigegeben issa ja bis wat weiß ich wieviel Grad. Bei Aussentemperaturen wie vorgestern - also um die 27° C - wurde er so heiss das ich ihn nicht mehr anfassen konnte, nen Thermometer hatten wir leider nicht zur Hand, und dennoch bin ich drei Akkus hintereinander geflogen ohne Pause. Warum auch nicht, wenn der Motor heiss ist wird er ja durch einen weiteren Flug nicht heisser. Ist die Betriebstemperatur erreicht bleibt er bei der Temperatur - übrigens spielt es nach eigenen Tests letzten Sommer mit meinem Logo keine Rolle ob ein Flug z.B. 6 Min oder 15 Min dauert, der Motor wurde in beiden Fällen gleich warm. (Getestet und gemessen am 5020 in meinem Logo mit Infrarot Thermometer.) Bei meinem Diabolo ists ähnlich - mit dem Fingerthermometer gemessen - egal ob ich nun 10 Minuten mit 1500 rpm rumkurve oder 5 Min mit 2000+, die gefühlte Temperatur spielt sich immer im gleichen Rahmen ab. Nen Thermometer kaufen werde ich mir nicht weil mir wie gesagt egal ist wie heiss der Motor wird, aber wenn ich mir mal eins leihen kann messe ich das für euch alle gerne mal nach und wenn ich die Kühlplatte irgendwann mal montieren sollte mache ich auch gerne Tests vorher und danach. (Wie gesagt stehe ich der Geschichte auch ehr skeptisch gegenüber.)

Ansonsten kann ich nur sagen, sollte der Motor nach dem Flug glühen, dann ist das eben so. Hin und wieder nen Tropfen Lageröl bekommt er eh und nur weil der Motor heiss ist mache ich noch lange keine Pause zwischen den Flügen, wie gesagt ändert das eh nix an der Temperatur, nur an der Dauer wie sie anliegt und da der Motor für viel höhere Temperaturen freigegeben ist...egal! Grade eben übrigens wieder, vier Akkus mit meinem Diabolo ohne Pause nacheinander durchgeflogen, gefühlte Temperatur war nach dem ersten und dem letzten Flug identisch.

ßbrigens: Schüttet man zu 80° heissem Wasser nen Eimer 80° heisses Wasser dazu, bleibt das Wasser ja auch 80° heiss und wird nicht 160° heiss. Soviel zum Theme Pause zwischen den Flügen.

Sollte ich also die Chance zum Testen haben, werde ich das tun. Sollte es die Kühlplatte nun doch nicht geben, auch gut.

Kommentar

• Helimathes
      Helimathes

Jo, Peter völlig einer Meinung, fliege auch mit heißem Motor, immer.

Allerdings ist es doch so, dass wir ein High-Tech Gerät aller erster Güte fliegen. Alles Mögliche ist gegenüber einem ECO8 verbessert worden, insbesondere die Leistung.

Ich würde sagen es ist nicht sinnvoll einen Elektromotor an die Grenze der möglichen Temperaturen der Materialien zu bringen. Es sein denn ich fliege Hardcore Wettbewerbe.

Mein Freund Micha sagt immer -Mein Motor ist aber kalt-, sage ich: Das ist schlecht, weil nicht voll ausgenutzt.

Nur über einer bestimmten ßberbelastung geht der Wirkungsgrad in den Keller, wenn der Motor so heiß ist das, dass man ihn kaum noch anfassen mag.

Und da schließt sich doch der Kreis, wenn die Konstruktion dafür sorgen würde , dass sich der Motor nicht überhitzt, Oder?

Liebe Grüße
      Matthias

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Nun ja was soll Gerd machen?

Macht er Löcher in die Haube - dann ist die Haube aerodynamisch schlechter (maybe?) und sie gefällt möglicherweise weniger Leuten siehe die ewige Diskusion bei Plöchinger.

Baut er bei default einen Motorträger mit Rippen, dann beginnt die ewige Diskusion wegen der zusätzlichen 50g die doch nicht nötig gewesen wären. Siehe "kann man den Diabolo mit 5kg fliegen?"

Also was soll der arme Kerl nun machen?

Da git es ein ganz gut passendes Sprichwort "Jedermann recht getan, ist ein Kunst die keiner kann.

Kommentar

• Helimathes
          Helimathes

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
          "Jedermann recht getan, ist ein Kunst die keiner kann.
          Aber man kann sich daran versuchen ;-)

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Ich habe mich aus den gleichen Gründen wie Timo in die Liste eingetragen: Weil ich gerne am
            Heli rumbastle; Teile austeste usw. Sollte es denn nach all den Forumtypischen Miesmachereien
            trotzdem zu diesem Frästeil kommen, kauf ich es mir. Wenn nix draus wird, tja... 1000 Rosen

Ich jedenfalls danke dem Konstrukteur des Diabolo, das er nicht von Haus aus davon ausgegangen ist,
            das jeder Anwender einen 10KW+ Motor einbaut und die Haube mit Naca Ducts; Luftlöcher;
            Strömungskanäle usw gespikt hat.
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

ßbrigens hier meine Lösung zur Kühlung, vieleicht nicht jedermans Geschmack aber für mich ist es OK so.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von Holger Sch. Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,
                hier stehen schon 25 Leute die eine Motorplatte gerne haben möchten.
                Wenn alle die hier gelistet sind zu ihrem Wort stehen ist die Sache für mich klar.
                Da es nachweislich eine Wärmeabfur bei einem anderen Modell gibt, bin ich für bestellen.

Gruß
                Holger
                Ich bin überrascht - oder auch nicht, wie der Fred hier verläuft. Bis zur 5. Seite haben sich die User für ein Interesse an der Kühlplatte eingetragen. Also ging ich davon aus, dass diese User wissen was sie bestellen bzw. aus welchen Grund sie eine Kühlplatte haben wollen.
                Nun stellt Gerd Guzicki die allgemeine Frage was das teil überhaupt Kühlen soll und schon wird die Sinnhaftigkeit einer solchen Kühlplatte komplett in frage gestellt und einige rudern zurück.
                Es wird verlangt das ich vorab test´s Online stelle bevor ich einen Kühlkörper ßffentlich anbiete! - Was mache ich? Ich hatte versucht eine Sammelbestellung zu Organisieren!
                Warum ich einem Dipl.Ing. eine Wirkungsweise von einem Kühlkörper erklären soll ist mir immer noch unklar :dknow: Daher der Hinweis auf diverse eingesetzte Kühlkörper im Heli, darunter der bekannteste - Crocozaun! Da gibt es genug Lesestoff zum Thema, auch Vergleichstest´s, Log´s und alles was das Herz begehrt!
                Also warum das dann hier in diesem Fred alles durchkauen?
                Ich wollte wissen ob es Interesse gibt ( und bei 26Usern scheint das Interesse da zu sein) und ob sich 20 User finden würden für eine Sammelbestellung die man Organisieren könnte. Aber nein, nun wird zum Teil alles kaputt Diskutiert und einige springen ab.
                Dann wird der Preis in Frage gestellt, warum ich keine test´s mache, warum es nicht billiger ist etc. bla bla...
                Warum nun der Hersteller das "Betriebsgeheimnis" gelüftet haben möchte? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Bin zu faul das Foto einzubetten, aber man kann die ßffnungen am Ur-Joker gut sehen

Joker 1 bzw. CX Haube

Nostalgie Pur!

Na, und nun werft den Dremel an, und macht einen auf "Durchzug"

Kommentar

• Hase.234
                    Member
                    • 25.04.2010
                    • 141
                    • Rainer
                    • 45478

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                    Nun ja was soll Gerd machen?
                    Nun was soll er machen, vielleicht einfach nur seine Kunden machen lassen. Ob es jetzt eine Kühlplatte ist oder aber evtl. die Lager im Heck von kunststoffdichtung auf Metalldichtung wechseln.

Er hat einen genialen Heli entwickelt, leider outet er sich jetzt als beratungsresistent aus, schade.
                    Vielleicht meint er, das er schon im Heliolymp angekommen ist, bald wird er feststellen das dort der Jan und der Stefan sitzen, und das zu recht.

Hier wollte nur jemand eine Kühlplatte vorstellen, und bei 28 Bestellungen kann man sehr wohl von Bedarf sprechen oder?

Und was der arme Kerl machen soll, NIX lass die leute doch machen, wer einen Monstermotor einbauen will, muss für die kühlung selber sorgen. Basta habe fertig
                    [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                      Warum ich einem Dipl.Ing. eine Wirkungsweise von einem Kühlkörper erklären soll ist mir immer noch unklar
                      Ich könnte mir vorstellen das Gerd um die Strömungsverhältnisse in seinem Heli weiß und deshalb fragt. Für die Flüge auf der Ircha hatten seine Teampiloten ja aktive Lüfter montiert, warum so kompliziert wenn ein passieves Frästeil den selben Zweck erfüllt.

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                      Warum nun der Hersteller das "Betriebsgeheimnis" gelüftet haben möchte? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
                      Gut gebrüllt Löwe . Aber wenn Gerd den Sinn darin sehen würde könnte er es jederzeit fräsen, ist seit TDR Zeiten nicht wirklich unbekannt.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Und ich werde mich nicht dazu aufschwingen zu erklären das hier was so funktioniert oder eben nicht, dafür weiß ich nicht genug. Aber der Ansatz von Peter Lustig und Faxxe ist doch gut einfach mal probieren und dann sehen. Mit der Einstellung funktioniert das dann auch.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

hi sven.....ziehe dir den schuh doch nicht persönlich an.....hier im forum gibts viele, die ihr fähnchen nur nach dem wind hängen ohne die von gott gegebene graue masse zwischen den ohren zu benutzen...

und wenn ein HERSTELLER oder ein TEAMPILOT etwas sagen, ist das hier nunmal offenbar vergleichbar mit den 10 geboten...

zieh dein ding also durch und lass dich nicht verunsichern.
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigen
                          Und was der arme Kerl machen soll, NIX lass die leute doch machen, wer einen Monstermotor einbauen will, muss für die kühlung selber sorgen. Basta habe fertig
                          Ich weiß zwar nicht womit ich Dich angegiffen habe, aber Danke für die Belehrung. Ich hätte es auch etwas weniger aggressiv verstanden.

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigen
                            Nun was soll er machen, vielleicht einfach nur seine Kunden machen lassen. Ob es jetzt eine Kühlplatte ist oder aber evtl. die Lager im Heck von kunststoffdichtung auf Metalldichtung wechseln.

Er hat einen genialen Heli entwickelt, leider outet er sich jetzt als beratungsresistent aus, schade.
                            Vielleicht meint er, das er schon im Heliolymp angekommen ist, bald wird er feststellen das dort der Jan und der Stefan sitzen, und das zu recht.

Hier wollte nur jemand eine Kühlplatte vorstellen, und bei 28 Bestellungen kann man sehr wohl von Bedarf sprechen oder?

Na jetzt wirds langsam blöd hier. Solche Sprüche kann man sich doch dann wohl sparen!
                            Ich bin ja für closed

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Um jetzt mal wieder zurück zu kommen.

Ich denke das beste Ergebnis erzielt man mMn. mit einem Kompromiss aus Kühlplatte und Luftöffnung in der Haube. Denke mehr kann man für die Motorkühlung nicht tun.
                              Das der Motor dabei etwas gekühlt wird ist ein super Effekt, aber Primär geht es mir um die sehr heiße Motorplatte die mir das Chassis und das Ritzel zusätzlich aufwärmt. Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt und wenn ich eine Kühlplatte da habe, werde ich dann auch gern meine Erfahrung berichten. Daher die nachfrage nach einer Sammelbestellung. Ich kann zu dem Teil nix sagen, da ich selbst keine habe.
                              Im TDR habe ich durch den Crocozaun ohne ßffnung in der Haube ca. 8° weniger am Motor. Denke wenn die neue Haube mit ßffnung montiert ist wird man das auch an der Temp sehen können.

Bin gespannt....

Gruß Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helimathes
                                Helimathes

Hallo Sachlichkeit!

Ich glaube der Kühlkörper müsste auf Kopfgröße gebracht werden�

Möglichkeit 1: Keine Löcher, kein Kühlkörper = So wie immer in Abhängig der Leistung OK oder zu wenig Kühlung.

Möglichkeit 2: Schicke Löcher, Kühlkörper nicht nötig = Motor kühl (Joker 1)

Möglichkeit 3: Keine Löcher, Kühlkörper und/oder aktiv Kühlung = Motor auch kühl

Oder 4: wie Sven gerade beschrieben hat.

Gruß
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X